Falsche Seitendarstellung

• Hallo,
    ich habe seit etwa einem Jahr mit einigen wenigen Websites ein Problem. Sie werden fehlerhaft dargestellt, aber auch nur in wenigen Teilbereichen. Beispiel: Beim online-banking wird bei einem Finanzüberblick eine Zahlenspalte nur teilweise dargestellt, die Kommastellen werden von einem "Info-Block" rechts daneben, überdeckt, bei einigen anderen überlappen sich grafische Teile.
    Zufällig auch vor einem Jahr hatte diese Bank ihre online-banking-software geändert.
    Aus diesem Grunde versuchte ich das Problem mit deren hotline zu klären. Mehrere Leute haben es versucht. Sie konnten mir letzten Endes nicht helfen. Deren Meinung: Es liegt nicht an ihnen, es sei ein Darstellungsproblem. Ich solle firefox neu aufspielen und eventuell einen neuen user einrichten.
    Hierzu weitere Fakten:
    - Ich arbeite mit windows xp home, Sp 3, firefox 3.6.3
    - Der Fehler trat auch mit dem internet explorer auf

Und weiter: Jahrelang war ich immer als gleicher user mit allen Rechten im Internet unterwegs. Als ich den PC einrichtete, richtete ich auch mehrere user ein, den user mit dem ich ständig arbeite(te), mit allen Rechten und einen Testadministrator und einen Testuser. Seit ein paar Wochen bekomme ich aus irgendeinem Programm, welches für die Sicherheit zuständig ist eine Warnung, wenn ich als user mit allen Rechten im Internet unterwegs bin. Aus diesem Grunde wechselte ich neulich den user und ging also als user mit eingeschränkten Rechten ins Internet.
    Ergebnis: Der o.a. Fehler beim online-banking trat nicht auf, auch mit dem Testadministrator nicht. Ich schilderte der Bank erneut das Problem, Ergebnis siehe oben.

Mein Verständnisproblem ist:
    Ich bin der Meinung, wenn ich ein Programm installiere und pflege/updatete, dann erfolgt das zentral, also für alle user gleich, also müssen, wenn Fehler auftreten, diese bei allen usern in gleicher Weise auftreten. Nun ist ja bei Programmen zu unterscheiden, zwischen diesen Kernprogrammteilen und solchen, bei denen der user selbst "Einstellungen" vornehmen kann, z.B. große/kleine Schrift.

Meine Fragen:
    Zu firefox: Wenn ich als Administrator updatete, plugins, Erweiterungen Themes, add-ons installiere, was gilt vielleicht nicht für alle user?
    Da aber das Problem auch beim internet explorer auftrat, kann es daran aber eigentlich nicht liegen.
    Da es bei einem user auftritt beim anderen nicht, stehe ich vollkommen auf dem Schlauch.

Über eine Beantwortung meiner Fragen würde ich mich sehr freuen und vor allem über eine Antwort auf die Generalfrage: Wo liegt das Problem? Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß WB28

• Da alle browser betroffen scheinen, kein eigentliches Firefoxproblem!

Führe bitte HiJackThis aus, damit wir mehr über dein System wissen.
    http://hijackthis.de/
    (Download oben rechts)

Das Logbuch dann bitte hier einfügen und dort selbst schon auswerten.

• Danke für die schnelle Reaktion. Im folgenden das Logbuch, die Auswertung habe ich auch gemacht, sagt mir noch nicht viel, die sollte doch nicht hierein?:
    Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 23:49:05, on 17.05.2010
    Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702)
    Boot mode: Normal

Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\Programme\Windows Defender\MsMpEng.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\Programme\Ahead\InCD\InCDsrv.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avshadow.exe
    C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
    C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
    C:\Programme\ScanSoft\OmniPageSE\opware32.exe
    C:\Programme\Ahead\InCD\InCD.exe
    C:\Programme\Adobe\Photoshop Album Starter Edition\3.0\Apps\apdproxy.exe
    C:\Programme\Windows Defender\MSASCui.exe
    C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
    C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
    C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
    O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre6\bin\ssv.dll
    O2 - BHO: Google Toolbar Notifier BHO - {AF69DE43-7D58-4638-B6FA-CE66B5AD205D} - C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\5.2.4204.1700\swg.dll
    O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
    O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll
    O3 - Toolbar: Easy-WebPrint - {327C2873-E90D-4c37-AA9D-10AC9BABA46C} - C:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\Toolband.dll
    O3 - Toolbar: Yahoo! Toolbar mit Pop-Up-Blocker - {EF99BD32-C1FB-11D2-892F-0090271D4F88} - C:\Programme\Yahoo!\Companion\Installs\cpn\yt.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [PRONoMgr.exe] C:\Programme\Intel\NCS\PROSet\PRONoMgr.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [Omnipage] C:\Programme\ScanSoft\OmniPageSE\opware32.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [InCD] C:\Programme\Ahead\InCD\InCD.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Easy-PrintToolBox] C:\Programme\Canon\Easy-PrintToolBox\BJPSMAIN.EXE /logon
    O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Photo Downloader] "C:\Programme\Adobe\Photoshop Album Starter Edition\3.0\Apps\apdproxy.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [Windows Defender] "C:\Programme\Windows Defender\MSASCui.exe" -hide
    O4 - HKLM\..\Run: [CorelCorelDRAW10 Reminder] "C:\Programme\Corel\Graphics10\Register\NAVBrowser.exe" /r /i "C:\Programme\Corel\Graphics10\Register\NavLoad.ini"
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
    O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
    O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Programme\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [Adobe ARM] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
    O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-21-1343024091-1123561945-725345543-1009\..\Run: [updateMgr] "C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\AdobeUpdateManager.exe" AcRdB7_0_9 -reboot 1 (User 'Büsing')
    O4 - HKUS\S-1-5-21-1343024091-1123561945-725345543-1009\..\Run: [jfalhde] "c:\dokumente und einstellungen\büsing\lokale einstellungen\anwendungsdaten\jfalhde.exe" jfalhde (User 'Büsing')
    O4 - HKUS\S-1-5-21-1343024091-1123561945-725345543-1010\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe (User 'netjetone')
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
    O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA9.EXE
    O4 - Global Startup: Microsoft Outlook.lnk = ?
    O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2iexp.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2iexp.dll
    O9 - Extra button: (no name) - {CD67F990-D8E9-11d2-98FE-00C0F0318AFE} - (no file)
    O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - http://fpdownload2.macromedia.com/get/shockwave/…ash/swflash.cab
    O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
    O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
    O23 - Service: Google Update Service (gupdate) (gupdate) - Google Inc. - C:\Programme\Google\Update\GoogleUpdate.exe
    O23 - Service: Google Software Updater (gusvc) - Google - C:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
    O23 - Service: InCD Helper (InCDsrv) - Ahead Software AG - C:\Programme\Ahead\InCD\InCDsrv.exe
    O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
    O23 - Service: Intel NCS NetService (NetSvc) - Intel(R) Corporation - C:\Programme\Intel\NCS\Sync\NetSvc.exe
    O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe

--
    End of file - 7086 bytes

• Vorneweg: Dein HjT-Log ergibt keine Auffälligkeiten.

Die Verwendung eines Kontos mit eingeschränkten Rechten ist grundsätzlich zum Arbeiten (insbesondere bei, aber keineswegs beschränkt auf Internet-Aktivitäten) dringend anzuraten. Es ist die Sicherheitsmaßnahme, die von ihrer Wirksamkeit alles, was man ansonsten in Bezug auf Sicherheit machen und installieren kann, bei weitem übertrifft. Lediglich das zeitnahe Installieren von Sicherheitsupdates (nicht nur, aber insbesondere für Windows) ist von der Wichtigkeit diesem gleich zu setzen.

Zu deinen Verständnisfragen:
    Richtig, Programme werden "zentral", das heißt für alle Benutzer (Konten) gleichermaßen installiert. Manche Installationsprogramme bieten eine Auswahl, ob für den aktuellen Benutzer (das ist dann das installierende Admin-Konto) oder für alle Benutzer installiert werden soll; das betrifft letztlich aber nur die Verknüpfung im Startmenü, in aller Regel ist "für alle Benutzer" die richtige Auswahl.

Was nicht zentralisiert ist (oder nicht sein sollte, wenn der Programmierer nicht geschlampt hat) sind die Einstellungen. Alle bekannten Browser halten sich daran (IE, FF, ...) Firefox verwendet Profile dafür und diese Profile werden für jedes Konto separat gespeichert. Ein Update des FF zum Beispiel ändert an diesen Profilen nichts. Und ändert man im Profil von Konto A etwas, bleiben die Profile aller anderen Konten davon völlig unberührt. (Genau genommen können in jedem Konto auch mehrere Profile angelegt werden und auch diese sind untereinander völlig unabhängig.)

Während Plugins als Komponenten ebenfalls (wie der Browser und andere Programme) zentral installiert werden und somit im Anschluß in allen Konten und Profilen zur Verfügung stehen (wobei aber in jedem Profil unabhängig ein Plugin wie zum Beispiel Flash deaktiviert werden kann), sind Erweiterungen, Themes inklusive Personas Objekte, die jeder Benutzer (wiederum genauer: in jedem Profil) unabhängig installiert und eingestellt werden. Sie sind Teile des Profils, also dezentral und es ist zum Beispiel überflüssig (wenn nicht gar kontraproduktiv) eine Erweiterung im Admin-Konto zu zu installieren, daß du im Benutzer-Konto / -Profil verwenden willst.

Nun zu deinem Problem (das obige sollte dir dazu dienen, die Zusammenhänge und Hintergründe zu verstehen): Ich gehe im Augenblick davon aus, daß in dem problematischen Profil Einstellungen im FF wie im IE dafür verantwortlich sind, daß die Seitendarstellung nicht funktioniert. In den anderen Konten hast du wie gesagt andere - unabhängige - Einstellungen, so daß das als Erklärung für die unterschiedlichen Ergebnisse wahrscheinlich ist. Meine Vermutung: Sind in dem Problemkonto Javascript (FF) und Active Scripting und ActiveX (IE) deaktiviert? Das wäre aus Sicherheitsgründen durchaus eine gute Idee, doch funktionieren einige Webseiten (und Banking Seiten gehören typischerweise dazu) dann nicht richtig (Seitendarstellung inklusive). Aktiviere das dort zumindet testweise einmal und teste.

Auch im Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten ist das Einschränken von Scripting eine wichtige Maßnahme für die Sicherheit. Da es natürlich ungeheuer müßig wäre, jedesmal beim Besuch bestimmter Seiten Javascript wieder einzuschalten (genau genommen ist das nicht einmal eine sichere Lösung) und anschließend wieder auszuschalten halte ich die Erweiterung NoScript für die in Bezug auf Sicherheit wichtigste Erweiterung für FF. (Dieser Absatz mal so als Vorausblick, wenn dein Problem gelöst ist.)

• Danke für die ausführliche Antwort. In Bezug auf Firefox sehe ich jetzt klarer und kann ggf. in die richtige Richtung suchen.
    Mein Problem konnte ich allerdings noch nicht lösen und sehe hier auch noch nicht klarer, alldieweil:
    Beim FF waren bei allen usern die Einstellungen für Javascript aktiviert und in den Unterpunkten (1 und 3) auch gleich eingestellt/aktiviert. (Ich hatte die Aktivierung eingestellt bzw. so eingestellt gelassen, weil ich von den Problemen gehört habe. Und gerade wegen dieser Aussage, dass manche Seiten Probleme haben/machen kam ich zu der Meinung, dass der ("mein") Fehler an der besuchten Seite liegen muss und weil ja auch die meisten Seiten keinerlei Probleme bereiten).
    Beim IE kann ich die von dir angegebenen Parameter (Active scripting, ActiveX) unter Extras/Internetoptionen/Erweitert oder ADD-ONS nicht finden.
    Aber die gleichen Einstellungen beim FF schließen diese Überlegung ja bereits aus.

Hast Du noch eine Idee?

Gruß WB28

• Ich mische mich mal ein... :)
    Zunächst: dein System und alle Programme sind aktuell?
    Wenn das geklärt und ggf nachgeholt ist, würde ich zunächst den Autostart ausmisten. Dort werden auf deinem System jede Menge Programme gestartet, die nicht notwendigerweise beim Computerstart (Druckerprogramm, Photoshop, Office, diverse Programm-UpDates etc. etc.) mitstarten müssen. Der Nebeneffekt ist ein schnelleres System.
    Beispiele:

Zum Vergleich meine Starter:
    [Blockierte Grafik: http://img2.pict.com/80/f3/a9/3547245/0/300/24052010120608.jpg]
    Hilfreich zum Testen und zum letztendlichem Ausschalten hat sich bei mir das Tool [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png] bewährt. Adminrechte sind hierfür nötig.
    BTW: Der Outlook-Startauftrag läuft ins Leere, offensichtlich hast du keins mehr installiert oder das Programm in einem anderen Ordner?
    Ferner würde ich testweise alle Tool-Bars entfernen. Mit vielen gibts es Probleme [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png]. Die Yahoo bzw. die Google-Toolbar könnten bei dir der Übeltäter sein, zumal die ja auch im IE präsent sind.
    Auch der Java-Quick-Starter könnte der Auslöser sein. Das Teil ist hier ein Dauerbrenner im Forum.
    Deaktiviere ihn per Systemsteuerung - Java - Erweitert - Diverses - Haken weg bei Java Quick Starter.
    Ma machen und wieder melden. :P

• ... wobei systemweit gestartete Programme und Dienste hier kaum als Verursacher in Frage kommen, sonst wären alle Konten betroffen.

Was die IE-Optionen betrifft (ActiveX & Co): Die findest du an den von dir genannten Stellen auch nicht, sondern auf der Reiterseite Sicherheit (IE Optionen), dort jeweils (für die oben markierte Zone, im Zweifelsfall Internet) die "Stufe anpassen" oder gleich "Standardstufe" wählen. Was tut sich dann im IE?

Fehlende Scriptingrechte schienen zunächst einmal die wahrscheinlichste Ursache zu sein. Da das bei dir nicht der Fall ist:

Frage: Welche Erweiterungen sind in dem Problemprofil installiert?

Und: Lege in dem Problemkonto einmal ein neues FF-Profil an und teste dort ohne irgendwelche Anpassungen und Einstellungen vorzunehmen.

• Zwischenbericht
    Hallo,
    ich habe Verschiedenes versucht, nichts klappte bis auf das empfohlene Erstellen eines neuen Profils. Und siehe da, der Fehler beim Prolemuser ist weg. Mit anderen Worten, die Bank-Seite sieht genauso aus, wie bei den anderen usern. Nach allen bisherigen Erläuterungen hat mir dieser Tipp auch bald eingeleuchtet.
    Ich weiß nur noch nicht genau, warum der Fehler nun weg ist. Außer bei den Lesezeichen etc. liegen die Abweichungen meiner Meinung nach einzig und allein in den Erweiterungen, die Unterschiede:

Erweiterungen PumF*
    Deutsches Wörterbuch 2.0.1
    Download-Helper 4.7.3.
    Google Toolbar for firefox 7.0.20100326W deaktiviert
    Java Console 6.0.20.
    Java Quick Starter 1.0
    Loop for firefox 2.1
    Microsoft .NET Framework 1.2.1

Erweiterungen PuoF*
    Java Console 6.0.20.
    Java Quick Starter 1.0
    Microsoft .NET Framework 1.1

· PumF Problemuser mit Fehler und altem Profil
    · PuoF Problemuser ohne Fehler mit Testprofil

Bemerkung:
    Die Erweiterungen beim Testprofil wurden automatisch eingefügt.

Eine Deaktivierung von Microsoft .NET Framework 1.2.1 brachte kein Ergebnis

Beim IE ergab sich keine Besserung, obwohl ich die Bankseite dem Bereich "vertrauenswürdige sites" zuordnete, wo ja die erwähnten Parameter deaktiviert sind.

Mit lenastischem Gruß
    WB28

• Zum FF: Starte FF mit PumF im abgesicherten Modus. Funktioniert es so?

Zum IE: Auch dort kann es Erweiterungen geben, die du zumindest deaktivieren solltest.

• Zitat von Boersenfeger

Erstelle im PumF ein neues Profil und lasse die Google-Toolbar draußen.

Wieso "im" - und wie sollte das gehen?

Ein neues Profil, das fehlerfrei funktioniert gibt es ja schon (PuoF). Ich denke nicht, daß es zielführend und mit akzeptablem Aufwand möglich ist, das PumF-Profil zu reparieren. Nimm deine Einstellungen etc. in das PuoF herüber, sei aber vorsichtig bei den Erweiterungen (jeweils einzeln testen und das Profil vor dem nächsten Schritt sichern, um nicht erneut alles wiederholen zu müssen).

• Zitat von WB28

Erweiterungen PuoF*
    Java Console 6.0.20.
    Java Quick Starter 1.0
    Microsoft .NET Framework 1.1
    · PuoF Problemuser ohne Fehler mit Testprofil

Deine Java-Console(n) kannst du löschen:
    Bei geschlossenem Firefox unter C:\Programme\Mozilla Firefox\extensions alle Einträge löschen mit {CAFEEFAC-.....} im Namen.

Java Quickstarter ausschalten [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]
    oder
    Java Quick Starter entfernen [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

NET Framework-Assistenten für Firefox entfernen [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Erklärung Microsoft .NET Framework [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

• An Fox2Fox

Wenn ich das richtig sehe, gibst du zusätzliche Tipps, die aber nicht das Problem lösen, weil du ja den PuoF zitierst, z.B. weil die Teile für den normalen Gebrauch von FF nicht erforderlich sind?

• Ich werde versuchen mit dem PuoF klar zukommen. Kam bisher nicht dazu. Melde mich diesbezüglich noch.
    Zusatzfrage: Weil ich in Person der gleiche User bin, der zwei (oder mehrere) PC-user nutzt, z.B. einmal mit Rechten und einmal ohne Rechte: Kann man eigentlich das gleiche Profil für mehrere user nutzen, also nicht nur einmal, indem ich es kopiere, sondern so, dass z.B. (und das ist mein Grund) die Lesezeichen ständig gleich aktuell sind oder geht es nur so, dass man die Lesezeichendatei durch Kopieren bei Bedarf angleichen muss, bzw. wie löst ihr das "Problem"? Man könnte auch die Rechte an- und ausschalten, aber zweckmäßig ist das doch auch nicht, oder?
    Gruß WB28

• Man kann ein Profil so einrichten, daß es von mehreren Konten (das ist wohl das, was du mit PC-user meintest?) benutzbar ist, aber ich rate massiv davon ab.

Erstens, weil man ohne intime Kenntnisse der damit verbundenen Probleme, insbesondere dem Rechtemanagement von NTFS, ganz leicht sein Profil kaputt hauen kann.

Zweitens, weil ich es für kontraproduktiv halte. "Mit Rechten" (damit vermute ich mal meinst du das Admin-Konto) kann und sollte man nicht browsen. Ich verwende im Admin-Konto ein nahezu völlig unverändert belassenes Profil, lediglich Javascript und die Plugins sind komplett deaktiviert, ebenso Cookies. Die einzige Verwendung des Admin-Profils besteht darin, den FF upzudaten. Im Admin-Profil Lesezeichen zu verwenden bedeutet, daß man sie auch dort verwenden will und das genau ist unsicher (nicht die Lesezeichen, sondern deren Verwendung).

• Genauso meinte ich es. Ich wundere mich nur über diese Aussage von dir:

Zitat

Die einzige Verwendung des Admin-Profils besteht darin, den FF upzudaten.

Den Admin-user/das Admin-Konto brauche ich doch wohl auch um z.B. alle anderen Programme upzudaten.?
    Im Prinzip habe ich deine Meinung verstanden und werde so verfahren.
    Ich finde es nur lästig: Man surft, holt sich ein gerade zufällig gefundenes Programm, will installieren, geht nicht weil man keine Rechte hat, also raus, Konto wechseln, installieren usw.
    Gruß WB28