Nicht genuegend virtueller Speicher vorhanden

• Guten Morgen,
    ich habe das Forum bereits durchsucht, finde allerdings nichts passendes, was auf mein Problem zutreffen koennte. Aber natuerlich lasse ich mich auch eines Besseren belehren.

Also, des Oefteren bekomme ich nun die Meldung - auf dem Bildschirm, rechts unten, in einer Sprechblase - dass nicht genuegend virtueller Speicher vorhanden sei und unter dem Tab "Hilfe" geguckt werden koenne. Das hat mich allerdings auch nicht weitergebracht, sodass ich nun hier im Forum aufgetaucht bin.
    Ich bin absolut kein Kenner auf dem Gebiet des Computers, ich weiss lediglich, wie ich Ihn an- und ausschalten und benutzen kann.... :?
    Ich hoffe, dass hier viele kluge Koepfe sind, die mir bei meinem Problem behilflich sein koennen.
    Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Info Road-Runner: Verschoben nach Smalltalk

• Moin und willkommen im Forum

Zitat von ErgoMaxxie

Also, des Oefteren bekomme ich nun die Meldung - auf dem Bildschirm, rechts unten, in einer Sprechblase - dass nicht genuegend virtueller Speicher vorhanden sei

Das ist die Meldung Deines Betriebssysrems. Richtig? Dann mußt Du halt den virtuellen Speicher vergrößern oder ihn vom OS verwalten lassen. Da ich Dein OS nicht kenne, muß ich hier leider passen.

• Vorab: Das ist kein FF-Problem (der Begriff Firefox taucht nicht einmal irgendwo auf). -> Verschieben nach Smalltalk ist angezeigt.
    Was mich allerdings irritiert ist die Aussage, daß dazu in einem "Tab" Hilfe geguckt werden können. Windows verwendet diesen Ausdruck nicht. Hier wäre eine genauere Beschreibung vonnöten. Vielleicht auch ein Screenshot mit genauer Bezeichnung, wo diese Sprechblase auftaucht.

Wieviel freier Speicherplatz ist auf der Festplatte beziehungsweise auf dem Laufwerk, auf dem Windows (wie GA richtig anmerkte: es fehlt die Information zur Version) installiert ist, vorhanden? (Zum Beispiel im Arbeitsplatz feststellbar nach Markieren des Laufwerkes.)

• Hallo,
    vielen Dank fuer die schnellen Antworten. Jetzt bin ich schon voellig ueberfordert.... .

Ich kann nicht sagen, ob es eine Meldung vom Betriebssystem ist oder nicht. Woran erkenne ich das?
    Wie kann ich den virtuellen Speicher vergroessern und was bedeutet OS?

Cosmo: vielleicht habe ich mich falsch ausgedrueckt. Im Text taucht auf, dass man unter "Hilfe" (meine Vermutung: siehe Menueleiste, oben) nachgucken kann.
    Und dann ist da noch die Frage, wie ich auf meinem Laptop einen Screenshot nehmen kann.
    Die Sprechblase taucht rechts unten, dort auf, wo die Uhr angezeit ist. Dann ist dort auch ein kleines, gelbes Dreieck mit einem Ausrufezeichen vermerkt.

... oh man ... Ihr habt es hier mit einem voelligen ahnungslosen Huhn zu tun ... :-???
    Nach dem Speicherplatz werde ich gleich mal gucken...

Bida und vielen Dank nochmal, fuer Eure Hilfe

• Das sind deine Festplatten....
    Mache dieses mit Admin-Rechten: (gilt für WinXP)
    Systemsteuerung :arrow: System :arrow: Erweitert :arrow: Systemleistungen :arrow: Erweitert :arrow: Virtueller Arbeitsspeicher :arrow: Ändern, da siehst du wie viel eingestellt ist. Stelle auf "Größe wird vom System verwaltet" um

• Zitat von ErgoMaxxie

Und dann ist da noch die Frage, wie ich auf meinem Laptop einen Screenshot nehmen kann.

So erstelle ich einen screenshot [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Als Bilderhoster verwende ich gerne DIESEN [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Du kannst auch das Bild so hochladen

[url=http://pichost.spasms.de/bild.php/1331,18NFC5.jpg][Blockierte Grafik: http://pichost.spasms.de/bild.php/2,1331,18NFC5.jpg][/url]

• Gut, halten wir erste einmal fest, es ist ein Problem von Windows. -> Ein Moderator sollte das also in Smalltalk verschieben.

ErgoMaxxie:
    Du hast auf dem Laufwerk sehr wenig Speicherplatz zur Verfügung. Windows bekommt bei weiniger als 15% weniger freien Speicherplatz (das wären bei dir gute 4 GB) Schluckauf, bei dir ist es weniger als die Hälfte. Das, was Boersenfeger dir geschrieben hatte, ist durchaus richtig, ich vermute allerdings, daß auf Grund deiner geringen PC-Kenntnisse - sofern nicht jemand anders (Kinder?) daran gedreht hat - der Standardwert bereits eingestellt ist, es wird also wahrscheinlich so nichts bringen. Vielmehr muß Platz auf dem Laufwerk C: geschaffen werden, auf D: wäre noch ausreichend Platz vorhanden.

Ergänzend zu der Anleitung zu Boersenfeger: Sollte die Auslagerungsdatei überraschenderweise nicht auf C: sein, so mußt du oben in der Liste D: markieren. Du bekommst nach dem Markieren der Laufwerke unten in dem Dialog angezeigt, welche Werte eingestellt sind. Diese Information ist hier ebenfalls hilfreich.

Um nun Anfänger-gerecht dir sagen zu können, wie dieser Platz zu schaffen ist, benötigen wir zunächst noch ein paar weitere Angaben.

1. Welche Windows-Version verwendest du genau? (OS ist übrigens nichts anderes = Operating system = Betriebssystem). Drücke die Tasten Win (aka Start) und Pause gemeinsam und schreib auf, was du oben unter System findest.

2. Wieviel Arbeitsspeicher ist vorhanden. Das findest du in demselben Dialog unten unter Computer.

3. Wird der Laptop in der Regel mit Akku oder am Stromnetz betrieben?

4. Klicke auf dem leeren Desktop-Hintergrund mit der rechten Maustaste und wähle (linke Maustaste) Eigenschaften. Gehe dort auf die Seite Bildschirmschoner und klicke dort unten auf Energieverwaltung. Sie in dem sich nunmehr öffnenden Dialog nach, ob es dort eine Registerkarte (= Tab) namens Ruhezustand gibt. Wenn ja, gucke nach, ob Ruhezustand aktivieren dort aktiviert ist. (Die Beschreibung geht von Windows XP aus.)

Berichte alles.

Danach sehen wir weiter.

• Empfehle die alten Wiederherstellungspunkte zu löschen.

Anleitung googlen oder auf den Link klicken
    http://www.computerleben.net/artikel/Alte_S…oeschen-85.html

Alternativ die Bilder und Videos und Daten von LW C:/ nach LW D:/ verschieben und Verknüpfungen zu den Ordnern auf D:/ herstellen.
    Beispiel auf C:/ ist nur die Verknüpfung des Ordners "Eigene Bilder" -- der Ordner wurde auf LW D:/ verschoben.

Wenn du keinen Platz auf C:/ schaffst -- wird früher oder später dein System kolabieren.

• Zitat

Nicht genuegend virtueller Speicher vorhanden

Tja, wenn PC schwach auf der Brust, first aid course, 1) mehr Speicher 2) bessere Graka
    3) Besseren PC ordern :lol: