Keine Chronik speichern, aber Tabs speichern !

  • hallö alle miteinander,

    ich möchte gerne erreichen das nie eine Chronik (Internetseite automatisch gepeichert wird) erstellt wird.

    klappt auch ganz gut, wenn man ein häkchen bei privat setzt.

    aber das stellt komischerweise die funktion der tabs aus, das ich vorher gefragt werde ob die tabs geschlossen werden sollen!

    das sind zwei völlig verschiedene einstellungen, sicherheit und tabs.

    versteh nicht warum das so ist, oder ob ich irgendetwas übersehen habe.

    aber da das häcken bei " vorher warnen wenn mehrer tabs offen sind" gestzt ist darf die funktion doch nicht einfach abgeschaltet werden wenn es keine andere möglichkeit gibt das die chronikspeicherung ausser funktion setzt.

    dann müsste ja rein theoretisch auch das mit den tabs entweder automatisch der haken raus gehen oder ausgegraut werden.

    aber nichts desto trotz würde ich gerne wissen wie ich das nun hinbekomme, das keien chronik gespeichert wird und ich aber tabs gepeichert bekomme mit deren frage bevor ich das fenster schliesse.

    vielleicht ist es ja auch ein bug.

    ich bedanke mich schon mal im voraus für eure hilfe.

  • das hat nichts miteinander zu tun!
    es sollte gehen das er die chronik nicht anzeigt auf welchen seiten man war und trotzdem die tabs speichern!
    das eine hat doch mit dem andere garnix zu tun.
    oder haste das bei anderen browsern schon mal gesehen.

    ausserdem wenn das so gewollt wäre dann sollten die haken verschwinden oder ausgegraut werden, damit man was das das miteinander zu tun hätte bzw. davon abhängt.

  • Wenn du die besuchten Seiten niemanden zeigen magst, lasse doch einfach andere User in deinem hoffentlich eingeschränkten Windows Benutzer-Account nicht mit Firefox surfen. Dafür spendiere denen ein eigenes, natürlich ebenfalls eingeschränktes, Benutzerprofil konto unter Windows.
    Edit: Es war ein Benutzerkonto gemeint....

  • nein, ich wechsel nicht extra für freunde und bekannte ein profil oder erstell extra eins.
    nur damit die mal kurz was gucken können, ohne das sie gleich auf die seiten die ich besuche (zb. arbeit) komme oder einsehen können.
    also das ist schwachsinn, wenn man nur ne einstellung die anscheind nicht richtig funktioniert beheben lassen kann.

    ich meine die chronik liste in der leiste "kürzlich geshlossene tabs/fenster" etc., nicht die anzeige in der adressleiste.
    die ist ja aus.

  • Zitat von 2002Andreas

    -

    Code
    Browser.urlbar.maxRichResults


    Du bist sicher, das dies der richtige Hinweis zum Nichtanzeigen nur der History ist [1]?

    Homeboy25,
    wenn nur deine History beim Nutzen des Awesomebar- Features nicht angezeigt werden soll und die optionale Einstellung des Browsers nicht reicht, dann vllt. dieser Schnipsel (Syntax: userChrome.css:(

    Code
    @namespace url(http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul);
    
    
    /* History nicht anzeigen */
    .autocomplete-richlistitem[type="favicon"]{
         display:none
         }

    [1] http://kb.mozillazine.org/Browser.urlbar.maxRichResults

  • Zitat von Homeboy25

    - ich meine die chronik liste in der leiste "kürzlich geshlossene tabs/fenster" etc.,


    ... dann blende dieses Menü (verstehe ich dich richtig?) mit einem css- Code aus.
    Auf die Schnelle:

    Code
    @namespace url(http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul);
    
    
    #historyUndoMenu {
         display:none
         }

    Was ist *etc*?

  • ... habe ich zwar nicht so verstanden, aber falls *ja* kann ER sich den Klick auch ganz sparen :) - um beim eingeschlagenen Weg zu bleiben:

    Code
    @namespace url(http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul);
    
    
    #history-menu {
         display:none
         }
  • Zitat von aborix

    - <<< >>>


    ... auf die Schnelle (man müsste noch überprüfen, ob... :) )

    Code
    @namespace url(http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul);
    
    
    #goPopup {
         display:none
         }

    vllt. besser:

    Code
    @namespace url(http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul);
    
    
    [onpopuphidden="HistoryMenu.onPopupHidden(event);"]{
         display:none
         }
  • was ist denn an meiner erklärung falsch zu verstehen ?

    die übrschrift sagt doch schon alles!

    achso, was sind das für codes ?

    was muss ich machen und wo ?

    also ich bin kein programmierer, ich bin nur user und weiss ohne anleitung nicht was ich mit diesen schriften/code die ihr gepostet habt anfangen soll ?!

    danke im voraus für eine ausfürhliche erklärung, obwohl es wahrscheinlich nicht das hauptproblem löst das man den fehler im browser weitergibt und korrigiert.

    etc. = gesamte chronik anzeigen, ich möchte sie nicht nur ausblenden, ich möchte das nix gespeichert wird in einer LISTE!

    geöffnete tabs/fenster, da soll er mich weiterhin fragen ob ich die speichern möchten, damit sie beim öffnen vom firefox wieder mitgeöffnet werden, aber nicht in einer chronikliste gepseichert werden.

    die liste der krüzlich besuchten tabs und fenster hat ja nix mit dem speichern der tabs und fenster bei wiederöffnen des firefox zu tun.

    und das ist das was ich meine, vielelicht war das jetzt verstädnlicher, aber ich verstehe das auch schon aus meiner übreschrift so.

    danke im voraus.


    Zitat von MaximaleEleganz

    Du drückst dich unklar aus, da kann es schon mal zu Missverständnissen kommen.

    nein, hab ich nicht unklar ausgedrückt!
    das ist doch kein missverständnis:
    du hast es völlig falsch ausgelegt, denn die chronikliste und deren einträge hat nichts mit der speicherung der tabs und fester zu tun zum wiederöffnen beim erneuten firefox start. das sind zwei getrennte sachen, nur leider scheint in den einstellungen wirklich ein bug zu sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Homeboy25 (19. April 2010 um 21:35)

  • Zitat von Homeboy25

    - die übrschrift sagt doch schon alles!


    Stimmt eigentlich!
    Also arbeite optional ohne History und nutze für die Tabs (eigentlich HIstory?) das bordeigene Feature Session (Re-)Store oder einer Extension! Hoffentlich geht das gut ...

    Zitat von Homeboy25

    - obwohl es wahrscheinlich nicht das hauptproblem löst das man den fehler im browser weitergibt und korrigiert.


    Nun ja.
    Nach kurzen Querlesen des Threads bin ich mir zum *Hauptproblem* nicht mehr sicher!

  • Zusammengefasst und im Detail:

    tätige diese Einstellungen:

    [Blockierte Grafik: http://www.imagebanana.com/img/c56lji1l/thumb/chrtab.PNG] (Haken weg bzw. rein)

    Dann wirst du nach dem Speichern der offenen Fenster und Tabs gefragt und die Adressen der besuchten Seiten werden nicht gespeichert.

    Im Menü Chronik werden aber kürzlich geschlossene Tabs und Fenster (und nur diese) dennoch angezeigt. Um auch das zu verhindern, trage einen der Codes von pcinfarkt in die userChrome.css ein:

    Mit diesem verschwinden nur die Menü-Einträge für kürzlich geschlossene Tabs und Fenster, die anderen (das sind Vor, Zurück usw.) bleiben:

    Code
    @namespace url(http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul);
    
    
    #historyUndoMenu, #historyUndoWindowMenu { display:none }


    damit öffnet sich das Menü überhaupt nicht;
    und damit verschwindet auch der Eintrag Chronik in der Menüleiste.

  • danke, aber ne andere möglichkeit gibt es nciht ?

    ich meine damit verschwinden nur die einträge, aber speichern tut er die ganzen seiten irgendwo und will das nciht immer kontrollieren und seperat löschen.

    ich finde das ist ein echtes problem.

    denn wenn ich bei chronik nach beenden löschen einstellen, dann fragt er mcih ob ich speicher und das bejae ich auch dennoch werden nicht nur die einträge gelöscht, sondern auch die zuvor geöffneten tabs !!!

    das ist doch ein totaler bug!

    kann man das irgendwo melden ?

    oder lesen die das hier ?

    schliesslich sollten die wissen das es in dem bereich probleme gibt.
    weil wenn eine einstellung eine andere ausser kraft oder funktion setzt sollte man das schon mitbekommen indem einen das eingzeigt wird, das entweder die haken bei den anderen einstellungen raus gehen oder halt ausgegraut werden, sonst muss man die ganze zeit rumexperimentieren, für normale user ein echter kampf.

  • Eine Bitte vorweg! Nutze bitte die CAPSSHIFT-Taste, das Lesen deiner Posts ist sonst anstrengend (für mich). Danke!
    Möglicherweise findest du in diesem Thread Hilfe.
    BTW: Kein Bug, sondern dein Anspruch an die Funktionsweise von Firefox, den andere nicht haben. Übrigens ist dort die Sprache Englisch!
    Edit: Danke, boardie!

  • Zitat

    weil wenn eine einstellung eine andere ausser kraft oder funktion setzt

    Ist es denn so schwer zu kapieren, dass diese "Funktionen" intern logisch verknüpft sind? Wenn sich der Fx nicht merken soll, auf welchen Seiten du warst, dann kann er sich auch nicht merken, welche Tabs du geöffnet hattest. Alles andere wäre schlicht inkonsequent.

    Warum du dein Browser-Erlebnis selbst beschneiden willst, ist dein Bier. Aber hier noch unzählige Male unter Ignoranz dieser Umstände weiter zu heulen, wird niemanden weiter bringen.
    Daher ersuche ich dich auch von einer Meldung auf Bugzilla abzusehen. Spare den anderen die Mühe.