Version 3.6.2 bremst aus

  • Hallo,

    nach Update von 3.6 auf 3.6.2 baut sich die Internet-Verbindung nur sehr langsam auf. Firefox scheint dabei keine Verbindung herstellen zu können, nach Minuten dann doch die Seiten.

    Maßnahmen:
    1. Habe fast alle Adons deaktiviert.
    2. Habe die aktuelle Version drüber installiert.

    Zustand blieb nach wie vor erhalten.

    Dann Neustart, Rechner hatte ein BlueScreen (IRQL_NOT-LESS-OR-EQUAL). Mag sicher nichts damit zutun haben, ,aber der Verdacht verhärtete sich nach Zurückspielen des letzten Systemwiederherstellungspunktes. FF 3.6.2 war trotzdem lt. "Hilfe" installiert, lief aber wie gewohnt schnell.

    Es wurde wieder ein Update angeboten, aktiviert und eingespielt. Der selbe Zustand: FF 3.6.2 ist langsamer als meine mechanische Schreibmaschine.

    "TeaTimer" deaktiviert, Viren geprüft, Hijackthis laufen gelassen. Cache geleert, aufgeräumt. Zustand blieb gleich.

    Um sicher zu gehen, ob es nicht auch am System liegt, habe ich den IE gestartet: gute Verbindung.

    Das System läuft unter Windows 7.

    Wer hat da noch eine Idee?

    BB

    (Ich hoffe, dass das Problem nicht schon besprochen wurde, habe zumindest nichts gefunden!!!)

  • Willkommen im Forum!
    Bitte poste in Zukunft nur einmal zum Problem. Den anderen Beitrag habe ich den Moderatoren gemeldet.
    BTT: Hast du neben dem Teatimer auch mit Spybot immunisiert? Wenn ja, rückgängig machen. Welche Firewall ist installiert. Teste im Abgesicherten Modus. Welche Erweiterungen sind installiert?

  • Zitat von Bitgengel2008

    nach Update ... baut sich die Internet-Verbindung nur sehr langsam auf.


    Klingt geradezu klassisch nach Firewall-Problem. FF-Regel löschen und FF neu erkennen lassen.

    Zitat von Bitgengel2008

    Dann Neustart, Rechner hatte ein BlueScreen (IRQL_NOT-LESS-OR-EQUAL). Mag sicher nichts damit zutun haben, ,aber der Verdacht


    Welcher Verdacht?

    Zitat von Bitgengel2008

    nach Zurückspielen des letzten Systemwiederherstellungspunktes. FF 3.6.2 war trotzdem lt. "Hilfe" installiert, lief aber wie gewohnt schnell.


    Du hast einen Wiederherstellungspunkt gewählt, zu dem der FF 3.6.2 noch gar nicht installiert war und er war nach der Installation trotzdem da? Dann teile mal mit, an welchem Speicherort du die Programmdateien hast installieren lassen.

    Zitat von Bitgengel2008

    Es wurde wieder ein Update angeboten, aktiviert und eingespielt.


    Irgend etwas an deinem Bericht kann nicht stimmen. Für den FF 3.6.2 wurde ein Update angeboten? Ich bin sehr skeptisch. Und danach ist der zuvor schnelle 3.6.2 plötzlich wieder langsam geworden?

    Ich vermute sehr stark, daß in deinem Bericht einige Angaben durcheinander geraten sind. Überprüfe das, denn so wird Hilfe zum Ratespiel.

  • Hallo,

    Danke (wirklich "Danke") für die Anmerkungen.

    Habe die alte Version erst mal wieder eingespielt, alles ok. Ich warte auf das nächste Update.

    Verdacht?
    Naja, nachdem FF 3.6.2 aufgespielt worden ist, kam der Bluescreen. Danach nicht wieder, heißt, ich habe den letzten Wiederherstellungspunkt genutzt, musste die Win7-Funktion dafür nehmen. Funktionierte auch. Allerdings war danach das upgedatete FF trotzdem drauf.

    Frage
    Die Programm-Files sind unverändert im Ordner "C:\Programme\..". Da wurde bei der Installation auch nichts anderes von mir eingestellt.

    Update
    Es war das Update von 3.6 auf 3.6.2. Automatisch (habe ich jetzt mal deaktiviert!). Dieses wurde auch installiert, dann Trouble. DANACH "Wiederherstellungspunkt, 3.6.2 war trotzdem drauf (unter "Hilfe). Und es wurde erneut das Update gefahren, DANACH dann der langsame Internetzugang (wie gesagt, nur bei FF).

    Um es deutlich zu machen, hier noch einmal chronologisch:

    PC arbeitet mit FF 3.6
    - automatisches Update auf 3.6.2
    - Neustart PC
    - Zugang Internet sehr langsam
    - plötzlich "bluescreen"
    - Neustart mit Reparaturoption Win7 (letzter Wiederherstellungspunkt wird genommen), ohne dem kein Start möglich.
    - PC läuft, FF-Version trotz "Rückschritt" auf 3.6.2
    - Wieder zum "Update" aufgefordert (obwohl unter "Hilfe" die neue Version ausgewiesen war)
    - Installation, Neustart
    - Rechner läuft, Seitenaufbau SEHR langsam, Zugriffszeiten mehr als 5 Minuten bis Seitenaufbau!
    - Zugang mit IE getestet, anstandsfrei.
    - alle FF-Plugin deaktiviert, Cache gelöscht, keine Änderung
    - FF total gelöscht (inkl. Nebendateien)
    - FF 3.6 (!) neu eingerichtet
    - Plugin über MozBACKUP zurückgespielt
    - Automatisches Backup deaktiviert
    - Alles läuft wieder

    So, dann haben wir es.

  • Hm, entweder liegt da ein Irrtum vor oder das System verhält sich fehlerhaft. Wenn der Wiederherstellungspunkt von einem Zeitpunkt vor dem Update von 3.6 auf 3.6.2 lag, ist es bei fehlerfrei arbeitendem Windows schlicht unmöglich, daß 3.6.2 anschließend immer noch da ist. Ebenso bezweifle ich, daß ein FF 3.6.2 zu einem Update für 3.6.2 auffordert. Je nach der Ursache für solche Mysterien ergeben sich natürlich ganz unterschiedliche Konsequenzen.

    Eins ist dagegen klar: FF 3.6 ist keine Alternative. Auf Grund der bekannten Sicherheitslücke haben die Mozilla-Entwickler offensichtlich ein paar Überstunden eingeschoben, um 3.6.2 vor dem Zeitplan fertig zu stellen. Bei dir ist die Lücke dagegen offen!

    Was mir ebenfalls suspekt erscheint ist der Bluescreen nach FF-Update. FF greift nicht derart in das System selber ein, daß das passieren dürfte. Eher nehme ich an, daß etwas anderes an dem System korrupt ist und der zeitliche Zusammenhang entweder nur zufällig entstand oder das Update etwas getriggert hat, was zum BSOD führte. Dieses etwas ist aber höchst wahrscheinlich immer noch da.

    Ich halte eine tiefgreifende Systemanalyse für erforderlich. (Oder gleich neu aufsetzen.)

  • ich hatte das selbe Problem (unter Windows 7 HomePremium FritzBox 7270) ab FireFox 3.6.2 auch 3.6.3 war nicht zu einer zügigen Arbeitsweise zu bewegen, erst ein Downdate auf die ursprüngliche Version 3.6.0 hat geholfen.
    Dann bin ich noch mal dem Thema Virenscanner und Firewall im Sicherheitscenter nach gegeangen...
    ...ich hab alles zum Testen ausgeschaltet. - keine Veränderung.
    Die Lösung war die Firewall wie hier schon beschrieben zu bearbeiten:http://support.mozilla.com/de/kb/Keine+Ve…+Firefox-Update?

    Ich hoffe, das hilft dem Ein oder Anderen weiter! :)