Ich möchte gern zur Verbesserung der Sicherheit unter der Admin-Kennung nur offline arbeiten (Betriebssystem ist Windows XP). Deshalb würde ich gern die Sicherheitsupdates zunächst ohne Admin-Rechte herunterladen, anschließend die Netzverbindung trennen, den Benutzer wechseln und installieren. Über die Funktion "Nach Updates suchen" bekomme ich aber eine Fehlermeldung "Ein empfohlenes Sicherheits- und Stabilitäts-Update ist verfügbar, aber Sie haben die benötigten Systemrechte nicht, um es zu installieren.", obwohl ich noch gar nicht beim Schritt des Installierens bin. Wenn ich auf die Firefox-Webseite gehe, finde ich nur die Vollversion zum Herunterladen, nicht das Sicherheitsupdate. Gibt es eine Möglichkeit?
Update-Download und -installation trennen wg. Adminrechten
-
reinhard16 -
24. März 2010 um 22:55 -
Erledigt
-
-
Hallo und Willkommen im Forum.
Firefox braucht sowohl für die Installation als auch für das Update Administrator-Rechte. Von daher kannst Du mit Deiner Methode, wenn ein Update verfügbar ist, nur die neue Vollversion herunter laden und über die bestehende Version bügeln. Dabei bleiben Deine Einstellungen, Lesezeichen, Erweiterungen usw. erhalten.
-
Der Ansatz, das Adminkonto nur zum wirklichen Updaten zu verwenden, ist löblich, aber wie R-R bereits geschrieben hat, ist das so wie du geplant hast, nicht umzusetzen. Ich gehe selbst seit Jahren konsequent mit der Rechtetrennung um, sehe aber kein Problem darin, wenn du im Admin-Konto den Firefox zu nichts anderem online verwendest, als dort das Update zu installieren. Zur Erhöhung der Sicherheit kannst du im Profil des Admins Javascript und Java dauerhaft abschalten, beides wird für das Online-Update nicht benötigt.
Nebenbei: Auch Windows-Updates - sofern du das manuell über die Windowsupdate-Webseite durchführst - sind nur online im Adminkonto durchführbar.
-
Danke für die Auskünfte.
Zitat von Cosmo
Nebenbei: Auch Windows-Updates - sofern du das manuell über die Windowsupdate-Webseite durchführst - sind nur online im Adminkonto durchführbar.
Darauf bin ich ebenfalls gestoßen und war gerade parallel dabei herauszufinden, ob es dort einen Ausweg gibt. Ist hiermit also auch beantwortet. -
Also ich hab hier auf meinem Vista nur einen Account und mit dem mach ich auch alles: auch die Updates von Microsoft. Ich hab noch nie Probleme mit dem Admin-Recht gehabt. Nur der Firefox hat seit der Version 3.6 merkwürdige Verhaltensweisen. Aber hier gehts ja nur um den mit den Adminrechten. Ich find das auch sehr störend. Das hat doch vor der Version 3.6 hervorragend funktioniert. An meinem Arbeitsplatz in der Firma (XP) funktioniert es auch.
Gruß Achim -
Der OP verwendet intelligenter weise getrennte Benutzerrechte und hatte diesbezüglich Fragen gestellt. achim62 tut das nicht, und dann frage ich mich, was der Beitrag in diesem Thread überhaupt soll und außerdem, was die Frage ist. Mit "merkwürdige Verhaltensweisen" kann niemand etwas anfangen und eine Antwort geben, außer der, daß das, was jemandem merkwürdig erscheint, nicht immer fehlerhaft sein muß und was auf dem XP-Rechner funktioniert - und auf dem Vista-Rechner höchstwahrscheinlich nicht - läßt sich nicht einmal ansatzweise erraten.