Win XP-Update über Firefox schon ok ?

  • Hallo,
    habe mir gerade das "Update des Microsoft-Browserauswahlbildschirms für EEA-Benutzer von Windows XP (KB976002)" gesaugt. Und jetzt ? Wie kann ich mein WIN XP über den Firefox aktualisieren ?
    DANKE !

    Meine Versionen: 3.6.8 / WIN XP

  • Zitat von Nachtkappe

    Hallo,
    habe mir gerade das "Update des Microsoft-Browserauswahlbildschirms für EEA-Benutzer von Windows XP (KB976002)" gesaugt. Und jetzt ? Wie kann ich mein WIN XP über den Firefox aktualisieren ?
    DANKE !


    KB 976002 hat mit den Windows-Updates nichts zu tun. Es ist ein Auswahlbildschirm für einen anderen Browser der erscheint, wenn der IE als Standardbrowser festgelegt ist. Sollte es bei dir der FF sein, so wirst du wahrscheinlich gar nichts bemerken.

    Im übrigen gilt, was bordraider bereits geschrieben hat.

  • Gut, soweit alles glockenklar.
    Aber: Auto-Update will ich nicht, weil ich nicht alle Updates haben möchte.
    Mir geht es darum, daß ich den I.E. deinstallieren will. Das aber erst dann, wenn ich das OS via FF aktualisiern kann.
    Wie sieht es bitte damit aus ?
    Kommt das ? Wann ? Wie ?
    DANKE !

    Meine Versionen: 3.6.8 / WIN XP

  • Zitat

    Auto-Update will ich nicht, weil ich nicht alle Updates haben möchte.

    Du willst keine Sicherheitsupdates? M$ bietet auch über die Auto-Update-Funktion Updates optional an. Ich sehe hier kein Problem, nur welche die du dir ggf. selbst schaffst.

    Zitat

    Mir geht es darum, daß ich den I.E. deinstallieren will.

    Wozu? Darüber hinaus musst du dich entscheiden. Für den Auto-Update-Mechanismus oder für einen Verbleib des IE. Oder du nutzt einfach ein anderes Betriebssystem.

    Zitat

    wenn ich das OS via FF aktualisiern kann.
    [...]Kommt das ?

    Nein, der Fx ist ein Browser, kein Mittel zum Einspielen von OS-Updates. Wenn überhaupt müsste M$ dafür Schnittstellen schaffen. Wie wahrscheinlich das ist, kannst du dir denken.

  • Windows ohne IE kannst Du vergessen. Bringt mehr Nachteile als Vorteile. Über das Autoupdate kommen nur sicherheitsrelevante Patches, ist im Grunde die beste Methode das System selbst aktuell zu halten.

  • Zitat von Nachtkappe

    Aber: Auto-Update will ich nicht, weil ich nicht alle Updates haben möchte.


    Ah ja, und welche nicht?
    Du bist in der Lage, die Komplexität und Zusammenhänge detailliert zu beurteilen? Sorry, aber dein Mißverständnis über KB 976002 (ist ja nicht schlimm) läßt mehr als nur massive Zweifel zu, daß due dazu die erforderlichen Kenntnisse besitzt. Hättest du diese, so wüßtest du, daß auch bei Auto-Update die Möglichkeit besteht, auf die Auswahl der zu installierenden Updates Einfluß zu nehmen. Aber bevor du fragst: Nein, ich werde das nicht im detail beantworten, weil ich davon überzeugt bin, daß das eine Anleitung zum Schlechten wäre.

    Zitat von Nachtkappe

    Mir geht es darum, daß ich den I.E. deinstallieren will.


    Wozu soll das bitte dienen? Um dein Windows zu zerschießen? Um im Falle von Problemen nur ja keine einfache Möglichkeit zu haben, einen Test mit einem zweiten Browser durchführen zu können? Weil du der Annahme bist, daß der nicht gestartete IE etwas tun könnte, was dein Windows nicht auch ohne IE tun könnte? Warum setzt du eigentlich Windows ein?

    Im übrigen gehört eine Anleitung "Wie zerstöre ich mein Betriebssystem" nicht in die Rubrik "Firefox Allgemein".
    Auch unter Small Talk würde ich nicht anders reagieren. Es gibt keinen autorisierten Weg zur Deinstallation des IE; es gibt nur Leute, die solche Kochrezepte verbreiten ohne Sinn und Nutzen zu bedenken - und ohne ihre Haut hinzuhalten, wenn hinterher Probleme auftreten.

  • Klar, Ihr habt es schon bemerkt. Bin kein Profi. Ich habe da wohl viel durcheinandergebracht, denn ich meinte verstanden zu haben, daß man demnächst aussuchen kann, mit welchem Browser man sein OS updatet. Ist das so nicht richtig ? Den I.E. wollte ich deinstallieren, weil ich nur wenig Speicherplatz habe.
    Bin aber für jeden gutgemeinten Tip sehr dankbar !
    Also, richtig verstanden ? Automatisches OS-Update, dort nur Sicherheitsupdates aktivieren und dann könnte man (theoretisch) den I.E. deinstalieren ? Ob ich das mache, überlege ich mir noch.
    DANKE !

    Meine Versionen: 3.6.8 / WIN XP

  • Zitat

    mit welchem Browser man sein OS updatet. Ist das so nicht richtig ?

    Nein, es geht dabei nur darum den Nutzer auch auf andere Browser aufmerksam zu machen. Mit einem vorinstallierten IE kommen viele Nutzer nie auf die Idee, dass es dort Alternativen gibt. Kein anderer Browser kann auf Grund der fehlenden Schnittstellen den IE in Bezug auf die Systemaktualisierung über die Windows-Update-Seite ersetzen, das wird M$ nie ermöglichen (müssen, solange es das Auto-Update gibt.)

    Zitat

    Den I.E. wollte ich deinstallieren, weil ich nur wenig Speicherplatz habe.

    Externe Festplatten zur Dateiablage sind heute erschwinglich.

    Zitat

    und dann könnte man (theoretisch) den I.E. deinstalieren ?

    M$ bietet dafür afaik keine offizielle Möglichkeit. Daher solltest du dir den Pfusch am System sparen. Darüber hinaus kann das negative Auswirkungen auf andere Programme haben, die du a priori nur schwer abschätzen kannst.

  • Zitat

    Du willst keine Sicherheitsupdates? M$ bietet auch über die Auto-Update-Funktion Updates optional an. Ich sehe hier kein Problem, nur welche die du dir ggf. selbst schaffst.

    Zitat

    Auto-Update will ich nicht, weil ich nicht alle Updates haben möchte.


    Bin ich jetzt auch geächtet, wenn ich das ebenso handhabe?
    Ich nutze auch kein WU, sondern hole mir die monatlich manuell ab.
    Leider steht ebenso das saublöde GenuinePaket mit drin und natürlich der IE8,
    die ich beide nicht haben will (der LegitCheck ist trotzdem bereits im System).
    Das Browserauswahl-Update gibt es derzeit nur über WU (automatisch als auch manuell),
    aber das ist nur eine Verknüpfung und ein Hinweisfenster.
    IE7/8 will ich nicht, weil ich a) alle IE6-Updates nutze (sollten die mal nicht mehr kommen, dann ja)
    und b) der IE6 nur lokal gestartet werden kann, aber sonst keinerlei Weg nach draussen findet.

    Zur eigentlichen frage - nein das Browserauswahl-Update ist nur auf Drängen der EU entstanden,
    hat auf bisherige Systemfunktionen und Standardbrowsereinträge keinerlei Effekte.
    Ich habs auch nur mitgenommen, weil es sonst nervt.

    PS was ich auch nicht per Update lade ist Windows-Defender (unter XP - dort gibt es den Mumpitz nicht)
    und das Update für manuelle Virencheck, dafür nutze ich MBAM nebenher, wenn.

  • Zitat

    Bin ich jetzt auch geächtet, wenn ich das ebenso handhabe?

    Wenn du dich so fühlen willst, wird das keiner verhindern können. Ob du dich damit dann auch auf das selbe Know-how-Level stellen willst, dass diese Einschätzung voraussetzt, musst du ebenfalls selbst entscheiden.
    Nebenbei war die Rede vom Auto-Update-Mechanismus im Gegensatz zur Update-Webseite. Und wie Cosmo oben expressis verbis anmerkte, kann man beim Auto-Update ebenfalls Einfuß auf die zu Installation stehenden Updates nehmen.

  • Ich mach das schon seit Jahren so, ich habe auch alle besagte Updates offline hier liegen,
    deshalb auch der Umweg über die WU-Webseite, wo ich die KB alle aufrufe, wenn möglich,
    und die Updates herunterlade. Von daher fühle ich mich schon im erhabenen Status :mrgreen::P

  • Zitat von Nachtkappe

    Den I.E. wollte ich deinstallieren, weil ich nur wenig Speicherplatz habe.


    Wenn ca. 2 MB für dich kritisch sind, hast du ein Speicherplatzproblem, daß du mit anderen Maßnahmen lösen mußt, die machen den Kohl nicht fett.

    Zitat von Nachtkappe

    Automatisches OS-Update, dort nur Sicherheitsupdates aktivieren


    AU ja, letztere Option wirst du dort nicht finden. Und über AU kommen nur Sicherheitsupdates (oder daß, was MS dafür hält).

    Zitat von Nachtkappe

    und dann könnte man (theoretisch) den I.E. deinstalieren ?


    Nein, weder praktisch, es sei denn man läßt sich auf eine der System-schädigenden Anleitungen ein, noch theoretisch. Du hast (auch unter XP) die Möglichkeit, den IE gewissermaßen unsichtbar zu machen, aber er ist immer da. Teile des Betriebssystems basieren auf den IE, so daß man ihn gar nicht wirklich entfernen kann, ohne Windows nachhaltig zu beschädigen. Wie gesagt, unsichtbar machen (im Startmenü entfernen) geht, aber das ist letztlich nur optischer Schnick-Schnack.

  • Zitat von Brummelchen

    Leider steht ebenso das saublöde GenuinePaket mit drin und natürlich der IE8


    Was ersteres betrifft, entferne in WU einfach das Häkchen ihn zu installieren, erweitere die betreffende Information mit dem üblichen + Zeichen davor und klicke unten an, daß dieses Update in Zukunft nicht mehr angeboten werden soll. Es wird dann auch über AU nicht mehr kommen.

    Dasselbe prinzipiell für den IE8, aber ...

    Zitat von Brummelchen

    IE7/8 will ich nicht, weil ich a) alle IE6-Updates nutze (sollten die mal nicht mehr kommen, dann ja)
    und b) der IE6 nur lokal gestartet werden kann, aber sonst keinerlei Weg nach draussen findet.


    Er wird durch eine Firewall mit Kontrolle des ausgehenden Traffic blockiert, oder wie stelle ich mir das vor? Eigentlich kann ich mir das nicht so ganz vorstellen, denn du benutzt ihn doch wohl - wenn ich das richtig verstanden habe - für WU.

    Also, wenn du den IE eigentlich gar nicht verwendest, was spricht dagegen, ihn abzusichern = abzugraden? Die älteren enthalten Fehler und Unsicherheiten auf Grund ihrer Architektur, und das betrifft eben auch Windows. Brandaktuell gibt es diese Meldung zu einer neuen Lücke in IE6 und IE7.

  • Ich nutze Maxthon als Aufsatz - und zwar nur dafür.
    Ich unterstelle MS in diesem Fall mal nur gute Absichten un saubere Webseiten ;)
    Unter Win7 bin ich zu faul für den Aufwand, WU aus dem SC und gut (aber auch nur manuell).

  • Auch Maxthon (oder welcher Aufsatz auch immer) sind von den Sicherheitslücken der installierten IE-Version betroffen. (Unter Vista 2 stellt sich die Frage nach der IE-Version nicht.) (Rhetorisch: Ich frage mich, wozu der mit Sicherheit sehr hohe Leistungsumfang von Maxthon gut sein soll, wenn außer WU damit nichts besucht wird. Für WU braucht es kein Multitab oder Suchleiste (mit IE6 als Unterbau), keine Gesturen, kein Adblocker oder was er sonst noch so drauf hat. Ist IMHO lediglich ein weiterer Browser im System, der gepflegt werden muß. Rein von der Bedienung wäre in der Tat für WU-only der IE6 absolut ausreichend.)

    Nachtrag: Zum Blockieren des IE8-Updates (wie gesagt nicht wirklich ratsam) gibt es von MS ein Toolkit. Gibt es auch für den IE7.

  • Du musst das auch nicht verstehen - ich red dir in deinen Kram doch auch nicht so rein... :roll:

  • Zitat von Brummelchen

    IE7/8 will ich nicht, weil ich a) alle IE6-Updates nutze (sollten die mal nicht mehr kommen, dann ja)
    und b) der IE6 nur lokal gestartet werden kann, aber sonst keinerlei Weg nach draussen findet.

    Ganz vorsichtig auf diesen Thread hinweisen möcht.