Youtube komplett umgestellt - kein Download mehr möglich?!

  • Ich benutze Firefox 3.5 und habe abunzu auch das Problem. Ein Kollege meinte mal, dass YouTube automatisch Nutzer zum testen von neuen Versionen auswählt, die sich komplett von der öffentlichen Version unterscheiden können bzw. man da nichts machen könnte. Naja stört mich nicht sonderlich, habe mir jetzt angewöhnt web-converter dazu zu verwenden, damit klappt das eigendlich immer.

  • Hallo, alle zusammen!

    Ja, den Cookie zu löschen, ist die eine Möglichkeit.

    Eine andere wäre, den Link http://youtube.com/watch5?enable=0 in den Lesezeichen als Favorit abzuspeichern und jedesmal vor Betreten der Youtube-Website somit manuell auf das alte Design zu wechseln.

    Beide Schritte sind allerdings keinesfalls einmalig auszuführen, sondern vor jeder Benutzung des Browsers! Lästig ist das! :grr:

    Möglichkeit 3: Ein externes Programm verwenden (z.B. Orbit etc.). Nachteil: Frisst unnötigen Speicherplatz und wählt sich ins Internet ein. Je weniger Programme dies tun, umso geringer das Infektionsrisiko!

    Vorsicht: WebConverter oder FreeVideo Soft Youtube to Mp3 Converter speichern nur die Audiospur, nicht die originale Quelldatei des Uploaders! Somit ist das Ergebnis klanglich oftmals matschig oder verzerrt. Bei Filmen oder Musikvideos schaut man sowieso in die Röhre!

    Fraglich bleibt für mich auch, wie lange Youtube überhaupt noch das alte und das neue Design parallel anbieten wird. :-??
    Üblicherweise (siehe T-Online und Co.) wird die alte Version nach einigen Wochen, spätestens Monaten komplett abgeschaltet und jeder User ist dann verpflichtet, auf das neue Design zu wechseln. Das war im letzten Jahr bei der Umstellung des Youtube-Designs für die Kanalansicht genauso.

    Äußerst lästig, dass die praktische Möglichkeit des Herunterladens der Raw-Datei mit nur einem Klick somit wohl bald - und da bin ich mir sicher - der Vergangenheit angehören wird!

    Wenn ihr mich fragt, ist das seitens Youtube sogar gewollt. Dies scheint mir, nach der Anbiederung bei den Musiklabels und der geplatzten Übereinkunft mit der Gema nur ein weiterer gezielter Schritt, um die Plattform für Fans von Musikvideos und kompletten Filmen (die es dort nach wie vor gibt) unattraktiver zu machen und den Download zu unterbinden.

    Derartige Internetsperren oder Filter schränken meine persönlichen Grundrechte sehr wohl ein, wenn der Seitenbetreiber gewisse Surfgewohnheiten meinerseits mit aller Macht zu verhindern versucht.

  • Zitat von bkt-578

    Üblicherweise (siehe T-Online und Co.) wird die alte Version nach einigen Wochen, spätestens Monaten komplett abgeschaltet

    Schlechtes Beispiel, T-Online, da kann ich heute noch nach über einem Jahr zwischen alt und neu wechseln. Also ein bisschen langsam mit solchen Behauptungen, vor allem, wenn sie so leicht nachprüfbar sind.

    Zitat von bkt-578

    Derartige Internetsperren oder Filter schränken meine persönlichen Grundrechte sehr wohl ein, wenn der Seitenbetreiber gewisse Surfgewohnheiten meinerseits mit aller Macht zu verhindern versucht.

    Persönliche Grundrechte? Gehts jetzt? Du hast ein persönliches Grundrecht auf ungehindertes, nach Deinen Wünschen ablaufendes Youtube-Gucken? Träum weiter. Youtube ist ein Wirtschaftsunternehmen und hat als solches das vornehmliche Ziel, Geld zu verdienen. Wenn Du nicht möchtest, dass sie mit Dir Geld verdienen, dann musst Du nicht ihr Kunde werden. So einfach geht das.

    Einmal editiert, zuletzt von vincent001 (6. März 2010 um 20:27)

  • http://userscripts.org/scripts/search…d+video&x=0&y=0
    Hm, ich kenne eure Qualitätsansprüche nicht, aber bei Greasemonkey gibts genug Scripts.
    Ich nutze dieses und damit könnte ich Videos runterladen.
    [Blockierte Grafik: http://img2.pict.com/d8/a7/28/3052031/0/300/06032010202322.jpg]
    Habs gerade probiert und es klappt.

  • Wenn du das Thema aufmerksam verfolgt hättest, wüsstest du, dass in der neuen Youtube-Version keine Sterne mehr vergeben werden.

    Folglich ist das, was auf deinem Bild zu sehen ist, noch die alte Version. Unter der kann ich auch mit dem von mir benutzten Add-On problemlos alle Dateien rippen.

  • Wenn ich mit watch5 enabled die neue Youtube-Version teste, habe ich oben rechts neben "Konto erstellen|anmelden" einen neuen Link "Old Youtube". Der stellt mir das gewählte Video direkt im alten Design dar und setzt entsprechende Cookies.
    Vielleicht ist das zumindest solange ein akzeptabler Workaround, bis die entsprechenden Download-Addons aktualisiert werden. Ein bischen Entwicklungszeit muß man den Programmierern schon lassen, auf neue Gegebenheiten zu reagieren... :wink:
    Schönes WE noch.

    "Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen und dann sind sie tot!"

  • Zitat von bkt-578

    wüsstest du, dass in der neuen Youtube-Version keine Sterne mehr vergeben werden.


    Willst du jetzt Sterne vergeben oder Videos saugen? Übrigens lese ich Threads meistens aufmerksam...

  • Zitat von Boersenfeger

    Willst du jetzt Sterne vergeben oder Videos saugen?

    Das geht schon sehr deutlich in die Richtung meiner Vermutung ganz am Anfang, dass der TE irgendeinen Hass auf Youtube hat. Da er aber sicher sein konnte, dass das hier niemand interessieren würde, hat er das Ganze ins Mäntelchen irgendwelcher Softwareänderungen gekleidet, die hier anscheinend auch niemand interessieren. Ja, so ist das eben immer wieder im Leben: die Einen suchen Ausreden, die Anderen suchen Auswege.

  • Quelle: bkt-578

    Zitat von bkt-578

    Ich kann euch beruhigen, ihr habt keinen Noob vor euch.

    Putzige Aussage, wenn man sich die folgenden Perlen deiner Äußerungen reinzieht.

    Zitat

    Ich weiß ja, dass der Hinweis auf den Browser lieb gemeint ist, aber Updates verursachen generell mehr Ärger als dass sie Nutzen bringen.
    [...]
    Nachteil: Frisst unnötigen Speicherplatz und wählt sich ins Internet ein. Je weniger Programme dies tun, umso geringer das Infektionsrisiko!

    Es grenzt schon an Schizophrenie, wenn man auf der einen Seite sich ins Internet verbindenden Programme als Infektionsrisiko bezeichnet und gleichzeitig eine völlig veraltete und mit Sicherheitslücken behaftete Browser-Version verwendet. Das Argument der funktionalen Updates ist auch deshalb witzlos, da es im Zweig 3 des Fx einen aktuellen Release-Build gibt, der sich in der Funktionalität nicht von deiner Version unterscheidet. Diese Schizophrenie und Ignoranz ist nicht nachvollziehbar.

    Zitat

    Was ich überhaupt nicht leiden kann, sind eben solche Zwangsupdates wie von Youtube derzeit durchgeführt wird! Das schränkt mein Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung ein.

    Ich empfehle dringend die Lektüre der Gesetze, insbesondere des GG und Kommentierungen dazu. So ein hanebüchener Unsinn ist schwer zu ertragen.

    Zitat

    Ich bin nicht nur ein sehr verantwortungsbewusster Surfer

    *lol* Klar mit einer uralten Browserversion glaubt das Geschwätz höchstens noch du selbst.

    Zitat

    Eine Gefahr für andere stelle ich auch nicht dar, denn jeder ist selber dazu verpflichtet, seine Systeme verschlossen und sicher zu halten.

    Als selbsternannter Experte sind dir Begriffe wie Spam oder Botnets natürlich ein Begriff?

    Zitat

    allerdings stellt es eine Manipulation dar, wenn der Seitenbetreiber kommerzielle Werbung vor ein von einem User hochgeladenes, nicht kommerzielles Video schaltet

    So ein Blödsinn, die Trennung ist für jeden Nutzer nachvollziehbar. Oder schaust du etwa auch keine Privaten weil die die Sendungen mit Werbung unterbrechen? Und darüber hinaus stellt Youtube eine Plattform, die Hausregeln bestimmen sie. Wenn du das nicht akzeptieren willst, dann nutze die Plattform nicht.

    Zitat

    oder ohne zu Fragen Tonspuren bzw. komplette Videos aus angeblichen Copyrightgründen löscht, ohne sich vorher zu vergewissern

    Spricht derjenige, der selbst eine vergleichbar große Plattform betreibt, in dem User immer wieder Material mit Urheberrechtsverletzungen hochladen. Dich möchte ich sehen, wenn du die erste Abmahnung bekommen würdest. *lol* Und auch hier hat sich Youtube an Gesetze und Gerichtsurteile zu halten.

    Zitat

    Dazu kommt, dass wir Deutschen etliche Filme nicht sehen können, die französischen oder amerikanischen Nutzern sehr wohl zugänglich sind. Wenn das keine Zensur ist, weiß ich auch nicht.

    Da gibt es rechtliche Gründe. Ein Anbieten der Videos ist in Deutschland oftmals nicht zulässig. Soll sich der Anbieter strafbar machen? Wenn dir das nicht gefällt, engagiere dich politisch! Gegen Youtube allein zu wettern ist weltfremd und packt das Problem nicht bei den Wurzeln.

    Zitat

    Zudem sollte jedem Nutzer selbst überlassen werden, welches Design er verwendet.

    Natürlich, du würdest für deine Video-Plattform natürlich auch 20 funktional verschiedene Versionen anbieten. Du hast selbstredend auch die Ressourcen zur Wartung und Entwicklung dieser Versionen. Mir scheint dir fehlt der Horizont, um zu erfassen, was hinter einem solchen Dienst an Arbeit steht.

    Zitat

    Derartige Internetsperren oder Filter schränken meine persönlichen Grundrechte sehr wohl ein, wenn der Seitenbetreiber gewisse Surfgewohnheiten meinerseits mit aller Macht zu verhindern versucht.

    Auf Gewohnheiten besteht hier kein Rechtsanspruch.

    Ob man dich nun für einen Experten oder Noob hält, da scheint mir ein Urteil zumindest in Fragen der Computersicherheit und des Rechts für leicht zu fällen, wenn man diese Aussagen zur Grundlage nimmt.

  • Zitat

    Es grenzt schon an Schizophrenie, wenn man auf der einen Seite sich ins Internet verbindenden Programme als Infektionsrisiko bezeichnet und gleichzeitig eine völlig veraltete und mit Sicherheitslücken behaftete Browser-Version verwendet.

    Wer hier wohl schizophren ist, hinter jeder etwas älteren Version automatisch Sicherheitslücken und Hintertürchen für Trojaner und Viren zu sehen! Konkret nennen kannst du aber keine Ports oder Einstellungen die bei meiner Version angreifbar sind! Du tust ja gerade so, als ginge ich mit dem allerersten Netscape-Browser unter Windows 3.11 online. Komm mal wieder runter!

    Und natürlich haben Programme wie CD Burner XP, Microsoft Word, Application Layer Gateway Service oder der Windows Explorer nichts im Internet zu suchen. Eine manuell konfigurierte Firewall hilft, dies zu unterbinden. Dennoch ist es äußerst lästig, jedesmal die Anfragen von neuen Programmen wegzuklicken.

    Wozu ein Programm herunterladen, wenn es auch ein Plug-In oder Add-On tut? Das ist zudem wesentlich schlanker, was die Systemgeschwindigkeit beschleunigt.

    Zitat

    *lol* Klar mit einer uralten Browserversion glaubt das Geschwätz höchstens noch du selbst.

    Aha, 3.0 oder 3.5 im Vergleich zu 3.6. ist für dich uralt. Ich wette, du bist auch einer der Menschen, die immer das neueste Handy und die neuesten TV-Spinnereien (16:9, HD, HD+) haben müssen. :lol:

    Neu heißt nicht automatisch besser! Das hat ja Windows Vista eindrucksvoll bewiesen. :P

    Zitat

    Oder schaust du etwa auch keine Privaten weil die die Sendungen mit Werbung unterbrechen?

    Nein, ich schaue kein Privatfernsehen. Warum auch? Diesen hirnverbrannten Schwachsinn muss ich mir nicht geben.

    Wenn ich Filme sehen will, gibt es DVDs. Alles andere findet auch auf ARD, ZDF und 3sat statt, und das in wesentlich höherer Qualität.

    Zitat

    in dem User immer wieder Material mit Urheberrechtsverletzungen hochladen

    Vor allem weil Karoke-Mitschnitte oder Mikrofon-Aufnahmen von Tanzfeiern ja auch so sehr der Plattenindustrie schaden... :roll:

    Zitat

    Ein Anbieten der Videos ist in Deutschland oftmals nicht zulässig.

    Ich kann selbst die offiziellen Universal-Videos nicht mit einer deutschen IP abspielen.

    Man betrachte einmal den offiziellen Youtube-Kanal des Musiklabels Kontor. Wohl gemerkt, den offiziellen. Die Hälfte aller Videos ist "in Deutschland nicht verfügbar", obwohl hier deutsches Recht angewandt wird. Weshalb sollen Produktionen, die in diesem Land entstanden sind, hier nicht zu sehen sein, während Nugudu Agatu aus Afrika oder James Cullivan in Neuseeland sich die Videos ansehen dürfen? Was ist das bitte für eine Logik?

    Zitat

    Da gibt es rechtliche Gründe.

    Ich wette, du hast Matt Groening auch nicht um sein Einverständnis gebeten, hier eine seiner Figuren als Konterfei zu benutzen. Wenn du dich mit Rechtsfragen so auskennst, weißt du sicher auch, dass die Verwendung von urheberrechtlich geschütztem Bildmaterial (und die Simpsons sind ein eingetragenes Markenzeichen) strafbar ist. :lol:
    Also wenn hier jemand eine Abmahnung bekommt, dann bist du einer der ersten. :)

    Zitat

    Soll sich der Anbieter strafbar machen?

    Der Anbieter hätte die Möglichkeit, sich mit Musikunternehmen und der Gema an einen Tisch zu setzen, und zu verhandeln. Tut er dies nicht, hat er offenkundig kein Interesse an einer Lösung der Probleme.

    Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, dass myvideo, was ja von Pro7 / Sat1 betrieben wird, vermutlich bewusst entsprechende Musikvideos auf Youtube löschen lässt ("wurde aufgrund eines Urheberrechtsanspruches von SBS Television entfernt"), obwohl sie weiterhin 1:1 auf myvideo verfügbar sind, um so der Konkurrenz zu schaden und Youtube unattraktiver zu machen.

  • Quelle: bkt-578

    Zitat von bkt-578

    Wer hier wohl schizophren ist, hinter jeder etwas älteren Version automatisch Sicherheitslücken und Hintertürchen für Trojaner und Viren zu sehen! Konkret nennen kannst du aber keine Ports oder Einstellungen die bei meiner Version angreifbar sind!

    Zu deiner Überraschung: diese Informationen sind öffentlich.
    http://www.mozilla.org/security/known…ml#firefox3.0.6
    Du darfst auch gerne nach oben scrollen ;)

    Zitat

    Du tust ja gerade so, als ginge ich mit dem allerersten Netscape-Browser unter Windows 3.11 online.

    Die wäre schon auf Grund des Verbreitungsgrades und des OS-Umfeldes paradoxerweise vermutlich sicherer.

    Zitat

    Und natürlich haben Programme wie CD Burner XP, Microsoft Word, Application Layer Gateway Service oder der Windows Explorer nichts im Internet zu suchen.

    Bei dir nicht, andere mögen für sich andere funktionale Präferenzen in Anspruch nehmen.

    Zitat

    Eine manuell konfigurierte Firewall hilft, dies zu unterbinden.

    Bei braven Programmen mag das zutreffen.

    Zitat

    Wozu ein Programm herunterladen, wenn es auch ein Plug-In oder Add-On tut? Das ist zudem wesentlich schlanker, was die Systemgeschwindigkeit beschleunigt.

    Ob eine Funktion in interpretierter Skriptsprache schneller und ressourcenschonender ist auch wenn man sich dann den Prozessoverhead spart, würde ich pauschal nicht bejahen.

    Zitat

    Aha, 3.0 oder 3.5 im Vergleich zu 3.6. ist für dich uralt.

    In Rahmen der Computersicherheit ist eine Version 3.0.5 uralt. Wie ich aber bereits hinwies, gibt es auch im 3er-Zweig eine aktuelle Version. Bilde dich weiter und nutze einfach diese!

    Zitat

    Ich wette, du bist auch einer der Menschen, die immer das neueste Handy und die neuesten TV-Spinnereien (16:9, HD, HD+) haben müssen.

    Wette verloren.

    Zitat

    Neu heißt nicht automatisch besser!

    Wenn mit neu Sicherheitslücken geschlossen werden, dann unter dem Aspekt der Sicherheit durchaus und ohne Zweifel. Darum ging es schon bei den ersten Hinweisen an deine Adresse. Von funktionalen Unterschieden war da nicht die Rede, das hast du eingebracht und kannst es auch sehen wie du willst.

    Zitat

    Vor allem weil Karoke-Mitschnitte oder Mikrofon-Aufnahmen von Tanzfeiern ja auch so sehr der Plattenindustrie schaden.

    Der rechtliche Aspekt ist entscheidend. Ich muss dabei den Standpunkt der Plattenindustrie nicht teilen, aber Google kann da nicht einfach über Gesetze und Richtersprüche hinweg sehen.

    Zitat

    Ich kann selbst die offiziellen Universal-Videos nicht mit einer deutschen IP abspielen.

    Wenn die das nicht wollen, dann verzichte doch darauf, bei den Privaten gelingt es dir auch. ;) Offizielle Unterhaltungsvideos von Universal oder Kontor decken jedenfalls nicht den Bedarf an Informationen, deren Zugang durch das GG zugesichert ist.

    Zitat

    Weshalb sollen Produktionen, die in diesem Land entstanden sind, hier nicht zu sehen sein, während Nugudu Agatu aus Afrika oder James Cullivan in Neuseeland sich die Videos ansehen dürfen? Was ist das bitte für eine Logik?

    Frag doch einfach bei Kontor nach. Die werden es dir sagen können. Die Antwort würde mich dann auch interessieren.

    Zitat

    Wenn du dich mit Rechtsfragen so auskennst, weißt du sicher auch, dass die Verwendung von urheberrechtlich geschütztem Bildmaterial (und die Simpsons sind ein eingetragenes Markenzeichen) strafbar ist.

    Durchaus ist das ein fragwürdiges Bild. Zum einen sehe ich das allerdings als Bagatellfall an, zum anderen habe ich kein Problem damit den Avatar nach Aufforderung umgehend zu löschen. Da aber auch andere solche Bilder hier seit Jahren ohne irgendwelche Aufforderungen nutzen, sehe ich dem recht entspannt entgegen.
    Ergänzung:
    Da es aber kein Fehler ist mit gutem Beispiel voran zu gehen, nehme ich deinen Ball gerne auf.
    Auf http://www.simpsonsmovie.com/ kann man sich eigene Simsponslike-Avatare erstellen...

    Zitat

    Der Anbieter hätte die Möglichkeit, sich mit Musikunternehmen und der Gema an einen Tisch zu setzen, und zu verhandeln. Tut er dies nicht, hat er offenkundig kein Interesse an einer Lösung der Probleme.

    Google hat vielleicht kein Interesse das Bedingungsdiktat zu akzeptieren.

    Zitat

    um so der Konkurrenz zu schaden und Youtube unattraktiver zu machen.

    Wäre ein legitimes Mittel. Wenn eine Konkurrenz-Plattform die Videos anbietet, dann nutze eben diese. Ist ja deine Wahl.

  • Es gibt eine neue Version von 1-Click YouTube Video Download

    Version 1.3
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addons/versions/13990

    Changelog:
    Now supports new YouTube's layout.

    Achtung direkte Installation:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/dow…3990-latest.xpi

    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:125.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.3
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Endor (18. März 2010 um 11:04)

  • Da hat der TO mit seinem FF 3.0.5 ja noch Glück:

    Youtube sperrt ältere Browser Browser aus :

    Zitat

    Wie in einem Support-Formular von Youtube nachzulesen, werden ab dem 13. März ältere Browser nicht mehr unterstützt. Surft man Youtube momentan mit einem der genannten Browser an, landet man erst auf eine Support-Seite, die einem ein Browser-Update vorschlägt. Nach dem 13. März werden dann vermutlich entweder neue Funktionen nicht mehr unterstützt oder man ist gezwungen, ein Upgrade zu installieren.

    Die betroffenen Browser sind neben dem Microsoft IE6 auch Firefox vor der Version 3.0, Chrome vor 4.0 und Safari vor 3.0.


    Quelle: http://www.os-informer.de/aid,705486/You…/Software/News/

  • Hallo,

    ich bin über die Suche auf den Thread aufmerksam geworden, auch ich kann aktuell zwar YouTube Videos ansehen, aber nicht downloaden - nur starte ich nicht den Download über eine zusätzliche Software bzw. Erweiterung, sondern nur über die nachfolgenden Seite und starte dann den Download:

    http://keepvid.com/
    http://www.tubegrip.com/
    http://www.2video.de/
    http://www.degrab.de/

    Ich kann aber aktuell, unabhängig welches Youtube Video ich auch aurufe, bei den genannte Anbieter kein einziges downloaden, selbst in der Ansicht einzelner Anbieter wo die letzten Downloads stehen funktioniert bei Youtube bei mir nichts, die anderen Anbieter wie Myvideo, Metacafe & Co. funktioneren (nutze den aktuellen Firefox unter XP Pro.)

    Hängt das mit Eurem Problem zusammen bzw. könnt Ihr aktuell bei einem der Anbieter ein x-beliebiges Video downloaden?

    Vielen Dank

    JD

  • Kann ich bestätigen. Über die von Dir verlinkten Anbieter geht nichts.
    Aber mit dem oben verlinkten Add-on geht es besten.
    Teste es mal.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:125.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.3
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Zitat

    Da hat der TO mit seinem FF 3.0.5 ja noch Glück:


    Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein 3.0.5 defakto zu alt und
    sicherheitstechnisch am Arsch ist und mit der 3.0.18 der letzte seiner
    Art ausgeliefert wurde - eine 3.0.19 wird es IMO nicht geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (15. Juli 2011 um 09:09)