Einträge löschen in der Lesezeichen-Symbolleiste

• Hallo,

bei mir sind unbemerkt von Familienangehörigen in die Lesezeichensymbolleiste "bookmarks" gesetzt worden. Diese lassen sich nicht löschen. Überhaupt lassen sich gar keine hieraus löschen, weder alte noch neue noch die bei Installation von Firefox systembedingten Eingesetzten.

Weder durch Anklicken mit rechter Maustaste in der Leiste, noch aus "Lesezeichen verwalten" heraus, es geht nicht. Das Lesezeichen verschwindet kurz für einen Moment, ca 2 Sekunden, und ist dann wieder da (in beiden Fällen).

Hoffe, mir weiss einer einen Rat

Danke
    Wolfgang

• Willkommen im Forum!
    Welche Lesezeichen sind dies? Handelt es sich um web.de oder gmx.de-Lesezeichen? Wenn ja, mal lesen.
    Wieso kann ein Familienmitglied in deinem Firefox Lesezeichen setzen? Jedem Mitglied sein Benutzerkonto und natürlich nur eins mit eingeschränkten Rechten!

• Zitat von Boersenfeger

Willkommen im Forum!
    Welche Lesezeichen sind dies? Handelt es sich um web.de oder gmx.de-Lesezeichen? Wenn ja, mal lesen.
    Wieso kann ein Familienmitglied in deinem Firefox Lesezeichen setzen? Jedem Mitglied sein Benutzerkonto und natürlich nur eins mit eingeschränkten Rechten!

Danke, habe ich mir jetzt auch überlegt und werde das auch so machen.

Gruss
    wolfgang

• mal noch ne kleine Frage am Rande:

was haltet Ihr von ccleaner? Verwenden zum Putzen und auch die Registry nach Fehlern durchsuchen lassen oder lieber die Finger davon weglassen?

Gruss
    Wolfgang

• Stop! Poste zunächst, um was für Lesezeichen es sich handelt!
    @ ccleaner: Nicht die Registry und nicht Firefox bearbeiten lassen..... so läuft es hier! Bei der Installation aufpassen und die Yahoo-Toolbar abwählen....

• Zitat von wospringer

was haltet Ihr von ccleaner? Verwenden zum Putzen und auch die Registry nach Fehlern durchsuchen lassen

Wenn Du 100%ig weißt was solche Programme alles löschen und wenn Du weißt wie Du das notfalls wieder in Ordnung bekommst.......dann kann so ein Programm durchaus nützlich sein. :wink:

• Zitat von wospringer

was haltet Ihr von ccleaner? Verwenden zum Putzen und auch die Registry nach Fehlern durchsuchen lassen oder lieber die Finger davon weglassen?

Letzteres ist das beste, was man damit machen kann.
    Grund: Wer genau weiß, was man damit machen kann, braucht es nicht wirklich; aber die, die das exakt beurteilen können, sind selten anzutreffen.
    "Registry nach Fehlern durchsuchen": Das ist das große Mißverständnis bei Tools dieser Art. Bis heute gibt es kein Programm, daß in der Lage wäre, "Fehler" in der Registry richtig zu erkennen. Diese Programme (nicht nur CC) löschen das, was sie für überflüssig halten. Doch längst nicht immer ist das auch wirklich überflüssig, der Nutzeffekt ist darüber hinaus nur in der Illusion vorhanden, denn die Registry ist eine Datenbank, auf die Windows und zum Teil die Programme zugreifen, wenn sie bestimmte Informationen brauchen - oder ändern. Was ansonsten noch in der Datenbank steht, spielt für die Funktionalität keine Rolle, so ähnlich wie du den richtigen Eintrag für Müller im Telefonbuch auch dann fehlerfrei wirst lesen können, auch wenn das Telefonbuch hunderte Seiten dick ist. Und selbst der Glaube, daß eine "geputzte" dann plätzlich schneller, weil kompakter ist stimmt nicht, denn Löschungen in der Registry - wie in vielen Datenbanken - führen nur zu Leerstellen in derselben, die den Umfang jedoch nicht tangieren.

CC & Co haben genau einen zuverlässigen Effekt: Wenn du hinterher Hilfe bei Problemen benötigst ist niemand mehr in der Lage reproduzierbar festzustellen, was am System kaputt gereinigt worden ist.

• Tja,

wenn ich mich jetzt nur richtig ausdrücken könnte. Ich habe auf verschiedene Weisen probiert, diese Bookmarks zu löschen. Hatte ja auch versucht mit dem ccleaner hier etwas zubereinigen oder die Ordnung wieder herzustellen. Ging aber auch nicht.

Dann habe ich nach meiner Version geschaut. Ich hatte noch die 3.5.8. installiert habe ich sie direkt von Firefox Mozilla, also nicht von irgendwas Dubioses. Ich habe dann nach updates suchen lassen und da kam ich dann zur Updateseite auf 3.6. Das habe ich dann auch gemacht.

Nach dem Update war alles wieder o.k. Die Dinger lassen sich wieder löschen. Warum oder weshlab? Ich weiß es nicht. Ich möchte mich aber auf jeden Fall bei Euch bedanken.

Gruss + schönen Abend noch
    Wolfgang