Keine Internetverbindung nach Update 3.6

• Guten Abend,

ich habe folgendes Problem mit meinem Fuchs:

Ich habe das Update 3.6 installiert. Wenn ich den Browser starte, habe ich keinen Zugriff auf das I-net. Beim klicken auf Lesezeiche passiert gar nix. In der Adresszeile steht "Lesezeichen und Chronik durchsuchen", die Startseite wird nicht geladen.
    Auch die Eingabe von Adressen bringt nichts. Er versucht gar nicht, etwas zu laden (kein Fortschritsbalken in der Statusleiste)

Nun schließe ich den Browser, installiere die 3.6 einfach drüber und alles funktioniert wieder, bis nach einem Rechner-Neustart. Dann macht mein Fuchs wieder gar nicht mehr.

Auch habe ich jetzt erst zeitgleich Norton Internet Security 2010 das aller erste mal auf dem Rechner installiert. Firefox wird von der Firewall nicht geblockt (hab diese versuchsweise auch deaktiviert), ohne Erfolg. Kann mir fast nicht vorstellen, das hier das Problem liegt.

Hat jemand von Euch ne Idee?

Viele Grüße
    tomhome

2 Mal editiert, zuletzt von tomhome (3. März 2010 um 09:28)

• Zitat von MaximaleEleganz

Deinstallieren und testen.

Und bitte vor allem nicht so groß und nicht so fett schreiben: Nun schließe ich den Browser.... Die meisten, die hier freiwillig helfen, sind zwar ein bisschen verrückt, aber nicht blind.

• Zitat von vincent001

Und bitte vor allem nicht so groß und nicht so fett schreiben: Nun schließe ich den Browser.... Die meisten, die hier freiwillig helfen, sind zwar ein bisschen verrückt, aber nicht blind.

Sorry wenn ich die Funnktion zum hervorheben (fett- und groß-schreiben) verwendet habe, um wichtige Stellen in meinem Text hervorzuheben. Wenn dies nicht gewünscht ist, sollte man vielleicht darüber nachdenken, solche Funktionen erst gar nicht zur Verfügung zu stellen...
    Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe Norton mal deinstalliert, aber ohne Erfolg. Daran liegts warscheinlich nicht.
    Was für mich unverständlich ist, das es nach einer Neuinstallation von Firefox problemlos funktioniert. Bis ich eben den Rechner neu starte...

Viele Grüße
    tomhome

• Vereinzelte Hervorhebungen mit Fett-, Kursivschrift und Unterstreichungen sind sicher über jede Kritik erhaben. Überdimensionale Großschrift vermindert die Lesbarkeit und wirkt übertrieben. Daher sollte man sich auf einfache und gängige Hervorhebungen beschränken.
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Anleitung…Fragen_im_Forum

• Was befindet sich ansonsten noch an Sicherheitssoftware auf dem Rechner?

• Also stellt sich die Frage, warum nach dem Neustart der Fuchs nicht mehr will oder darf.
    Frage: Welche Windows-Version? Ist eventuell die Windows-Firewall noch aktiv? (In einem System darf zeitgleich immer nur eine Firewall aktiv/ installiert sein, aber bei der Installation von Drittanbieter-FWs funktioniert das automatische Deaktivierung der Windows-FW nicht zuverlässig.

Die nächste Frage ist, ob irgend etwas an dem System beim Reboot manipuliert wird, oder am Firefox-Programm. Der schnellst Weg, um letzteres zu prüfen, geht über den MD5Summer. Das Programm wird nur entpackt. Navigiere nach dem Start zum Programmordner von Firefox, klicke auf "Create sums" und im folgenden Fenster auf "Add recursively". Nach Klick auf OK fängt das Programm an zu arbeiten und bietet dir am Ende an, alle Checksummen in eine Datei zu speichern. Sofern du die Frage beim ersten Programmstart, ob der Dateityp MD5 für das Programm registriert werden soll, bejaht hast, brauchst du nach dem Reboot nur noch auf diese Datei doppelt zu klicken und das Programm prüft, ob es eine Veränderung gegeben haben sollte und bietet dir am Ende an, alle Unterschiede am Anfang der Ergebnisliste aufzuführen.

Kommen dabei keine Unterschiede heraus, mach dasselbe mit dem Profilordner, nachdem(!) du den Firefox ordnungsgemäß geschlossen hast. Also: Checksummen ermitteln lassen und abspeichern und nach dem Reboot vor(!) dem Start von FF die Summen prüfen lassen. Auch hier sollten keine Unterschiede vorhanden sein.

Die ganzen Aktionen dauern nicht mehr als einige Sekunden.

Danach sehen wir weiter.

• Hallo Cosmo,

erst mal vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe und sorry das ich erst so spät antworte (bin zur Zeit sehr im Dauerstress...)

Ich habe mal alle Tipps von Dir befolgt. Die Windows Firewall ist deaktiviert. Als einzige Firewall läuft wie gesagt die von Norton.

Bei der Analyse mit MD5 sind beim Installationsordner 253 "Errors" und beim Profilordner 699 "Errors" aufgetreten.
    Das Ergebniss im .txt Format kann ich Dir gern zukommen lassen...

Ps.: Betriebssystem ist Windows 7 32 bit

Viele Grüße
    tomhome

Einmal editiert, zuletzt von tomhome (2. März 2010 um 23:08)

• Errors beim MD5Summer können 2 Ursachen haben: Entweder eine Datei, deren Checksumme beim ersten Lauf berechnet und gespeichert worden war, fehlt oder die Checksumme stimmt nicht mehr überein. Was davon trifft zu? (Spalte MD5-Hash)

Wie auch immer: Insbesondere im Programmordner darf es keinerlei Veränderungen geben - es sei denn, es wird etwas installiert oder es findet ein Update statt. Und 253 Fehler im Programmordner sieht danach aus, als ob nicht eine Datei unverändert geblieben wäre - oder sollten alle weg sein? Im letzteren Fall wäre es sofort logisch, daß kein FF starten kann. (Solange das nicht erledigt ist, interessieren die Errors im Profilordner nicht.)

Mir fallen im Augenblick zwei Möglichkeiten ein: Entweder verwendest du Sandboxie, Returnil oder etwas ähnliches, was dich beim Neustart immer wieder auf den Ausgangszustand zurück wirft. In diesem Fall ist deine Konfiguration unbrauchbar - von der Frage nach der Sinnhaftigkeit solcher Programme mal abgesehen. Oder aber der Rechner wird fremd kontrolliert und du bist nicht mehr sein Herr und Meister. Mache einen Scan mit Malwarebytes und eine Analyse mit Hijackthis (Downloadlink oben links, anschließend auf dieser Seite eine Auswertung machen lassen.

• Hallo Cosmo,

mein Installationsordner liegt auf Laufwerk D:/Programme/Firefox3
    An diesem Ort habe ich wie von Dir empfohlen den Ordner von MD5 checken lassen.
    In der Auswertung sagt MD5 aber komischerweise, das alle (253) Dateien vom Speicherort "Desktop" nicht gefunden werden...

Auszug:
    _____________________________________________________________________________________________
    chrome\browser.jar ERROR: C:\Users\Eddi\Desktop\chrome\browser.jar does not exists.
    chrome\browser.manifest ERROR: C:\Users\Eddi\Desktop\chrome\browser.manifest does not exists.
    chrome\classic.jar ERROR: C:\Users\Eddi\Desktop\chrome\classic.jar does not exists.
    ______________________________________________________________________________________________
    Das finde ich eigenartig.

Ich mache gerade einen Scan mit Malwarebytes... mal sehen was da rauskommt.
    Kannst Du mir bitte eine Kurzanleitung für HijackThis posten? Komme damit nicht ganz klar...

Viele Grüße
    tomhome

Einmal editiert, zuletzt von tomhome (2. März 2010 um 23:08)

• Hab jetzt alle Scans durchgeführt, es wurden (zum Glück) keine Schädlinge gefunden...

Ich hab jetzt beim rumprobieren festgestellt, das ich den Rechner gar nicht eu starten muss, damit das Problem auftritt. Ich installiere Firefox neu, starte Ihn und er läuft. nach 1-2 mal beenden von Firefox geht wieder nix mehr.

Ich habe jetzt mal die MD5Summer.exe in den Firefox Installationsordner kopiert und von hier aus die Checksummen vor auftreten des Fehlers (also im funktionierendem Zustand direkt nach der Neuinstallation) erstellt. Nach auftreten des Fehlers hab ich die Checksummen verglichen und es gibt keine Unterschiede. Anders sieht es mit gleicher Methode im Profilordner aus:
    ______________________________________________________________________________________
    Cache\_CACHE_001_ ERROR: Checksum did not match.
    Cache\_CACHE_002_ ERROR: Checksum did not match.
    Cache\_CACHE_003_ ERROR: Checksum did not match.
    Cache\_CACHE_MAP_ ERROR: Checksum did not match.
    SDThumbs\thumbnail-1-1267560915284.png ERROR: E:\Eigene Dateien\Firefox Backup\Firefox Profile\SDThumbs\thumbnail-1-1267560915284.png does not exists.
    sessions\backup-7.session ERROR: Checksum did not match.
    compreg.dat ERROR: Checksum did not match.
    cookies.sqlite ERROR: Checksum did not match.
    ebay-companion.sqlite ERROR: Checksum did not match.
    extensions.cache ERROR: Checksum did not match.
    extensions.rdf ERROR: Checksum did not match.
    lazarus-backup.sqlite ERROR: Checksum did not match.
    lazarus.sqlite ERROR: Checksum did not match.
    localstore.rdf ERROR: Checksum did not match.
    places.sqlite ERROR: Checksum did not match.
    prefs.js ERROR: Checksum did not match.
    search.json ERROR: Checksum did not match.
    urlclassifier3.sqlite ERROR: Checksum did not match.
    XPC.mfl ERROR: Checksum did not match.
    Cache\0D5F13E3d01 OK
    Cache\0E623258d01 OK
    Cache\0EB6D374d01 OK
    Cache\12BB5A2Cd01 OK
    Cache\1AD9019Ad01 OK
    Cache\1EBB6371d01 OK... (usw.)
    ____________________________________________________________________________________________

Vielleicht hilft dies zur Fehleranalyse weiter??

Viele Grüße
    tomhome

Viele Grüße
    tomhome

• Nö, weil die Dateien im Profilordner JEDESMAL geändert werden :mrgreen:

Allrdings solltest du mal ein komplett neues Profil starten, das hier ist noch
    zugemüllt mit dem Cache-Ordner von Firefox v2.
    Der Cache von v3 liegt ganz woanders.
    Allerdings gibt mir zudenken, dass sich Daten darin ändern.
    Wäre es möglich, dass du 3.6 direkt nach der Instaltaion nutzt, aber
    du beim Symbol noch einen alten 2er startest?
    Anders lässt sich sowas nämlich nicht erklären.

• Zitat von Brummelchen

Nö, weil die Dateien im Profilordner JEDESMAL geändert werden :mrgreen:

Die Info von Cosmo lautete aber:

Zitat von Cosmo

Kommen dabei keine Unterschiede heraus, mach dasselbe mit dem Profilordner, nachdem(!) du den Firefox ordnungsgemäß geschlossen hast. Also: Checksummen ermitteln lassen und abspeichern und nach dem Reboot vor(!) dem Start von FF die Summen prüfen lassen. Auch hier sollten keine Unterschiede vorhanden sein.

Welche Aussage trifft hier eher zu :?:

Ich werde heute Abend mal nen neuen Profilordner erstellen und testen.

Viele Grüße
    tomhome

• Die von Brummelchen bezieht sich auf den Vergleich vor Fx-Start - nach Fx-Start, die von Cosmo nach Beendigung von Fx - nach Systemneustart. Ist beides zutreffend.
    Was ergibt denn ein Test im Abgesicherten Modus?

• Nur der Vollständigkeit und Verdeutlichung halber (wenngleich von bordraider bereits beantwortet): Ich hatte geschrieben, daß für den Profilordner die Aufnahme der Checksummen nach dem Beenden des FF und die Prüfung vor dessen Start nach dem Reboot zu erfolgen habe, also zu zwei Zeitpunkten, zwischen denen außer dem Windows-Neustart nichts geschieht (insbesondere der FF nicht gestartet wird). Anderenfalls müssen Unterschiede auftreten.

Auch nur der Vollständigkeit halber: Du hattest zunächst einmal mit den hunderten von Fehlern selber den Fehler gemacht, den falschen Ordner zu prüfen. Nach dem Aufruf des MD5suummers muß zunächst der zu prüfende Ordner im ersten Dialog ausgewählt werden, bevor man auf create oder verify klickt. Du hattest somit den Desktop (liegt immer ganz oben im Verzeichnisbaum) geprüft.

Da du aber mittlerweile festgestellt hast, daß der Fehler nicht nur beim Reboot auftritt, sondern - unregelmäßig, wie ich das verstehe - auch bei wiederholtem FF-Start innerhalb einer Windows-Sitzung, ist das ganze somit sowieso kalter Kaffee. Wenn der Fehler das nächste Mal auftritt, dann guck doch mal im Profilordner nach, ob es dort ein Datei namens parent.lock gibt (hat 0 Byte). Diese sollte beim Beenden einer FF-Sitzung gelöscht werden und wird beim Neustart regelmäßig angelegt. Sollte die aus welchem Grund auch immer dennoch zurück bleiben, so lösche sie, versuche es erneut und berichte. Das wäre noch keine Lösung, sondern ein Ansatz zur Fehleranaylse.

• Guten morgen,

:klasse: und erst noch mal vielen Dank für Eure zahlreichen und sehr ausführlichen Antworten. :klasse:
    Hier wird Mann wirklich geholfen!

Die Datei parent.lock verhält sich offensichtlich normal, dh. sie wird bei beenden von Fx gelöscht und beim starten neu erstellt.
    Nun hab ich folgendes verhalten festgestellt:
    --> Computer Neustart --> Fx funktioniert nicht (siehe Fehlerbeschreibung in meinem ersten Beitrag ganz oben)
    --> Fx beenden --> im Abgesicherten Modus starten --> Abgesicherter Modus funktioniert.
    --> Abgesicherter Modus wird beendet --> Normalmodus wird gestartet --> Fx funktioniert.
    --> wieder Normalmodus beendet und neu gestartet --> Fx funkt wieder nicht usw. usw.

soll heißen: Es bedarf nicht mal einer Neuinstallation, um Fx wieder zum laufen zu bringen sondern es reicht ein Start im Abgesicherten Modus (ohne Addons usw...) Danach funkt er wieder, bis er eben wieder geschlossen wird.

Ich glaube schon fast, das es an einer der installierten Erweiterungen liegen könnte.
    Ich werde den Fx mal mit einem neuen Profil starten (bin leider noch nicht dazu gekommen) und dann mal nach und nach alle Erweiterungen und Einstellungen neu hinzufügen). Mal sehen obs was bringt.
    Werde das Ergebnis sobald hier posten.

Viele Grüße
    tomhome

• Ein neues Profil hattest du, wie von Brummelchen vorgeschlagen wurde, erstellt? Ggf. schießen die Altlasten der 2.er Version quer....