Problem mit vor-/rückwärts-Pfeil und FastDial (Addon)

  • Hallo FF-Freunde,
    bin neu hier, drum verzeiht bitte, wenn ich eventuell ungewollt Stockfehler mache. Habe natürlich gegoogelt und auch in diesem Forum die Suchfunktion heftig bemüht (falls ich mit Blindheit geschlagen war, bitte ich um Nachsicht und wäre dankbar für entsprechenden link), um eine Lösung für die folgenden Probleme zu finden:

    1) vor-und-Rückwärts-Pfeile (die Dinger, die im Normalfall oben links in grün dargestellt werden) gehen seit einigen Tagen plötzlich nicht mehr: Erscheinen ausgegraut und sind wie erwähnt ohne Funktion, obwohl ich (zumindest wissentlich) nichts verstellt habe. Bis vor einigen Tagen lief alles tadellos!

    2) Das Addon FastDial macht ebenfalls von heute auf morgen Zicken: Nach dem Anklicken erscheint im tab als Adresse "chrome://fastdial/...tent/fastdial.html", aber es tut sich absolut nichts, d.h. die unter FastDial hinterlegten Adressen bzw. Fenster werden nicht angezeigt

    Hatte zum Zeitpunkt, als die Probleme begannen (= ca. Mitte Jan. 2010) den FF 3.5 drauf und dann natürlich gleich nach kürzlicher Freigabe FF 3.6 installiert (3.5. vorher sauber weggeputzt mit REVO Uninstaller), in der Hoffnung, dass damit alles vom Tisch sei, aber absolut die gleichen Probleme bzw. Symptome. Bin am verzweifeln, da ich meinen FF heiß und innig liebe. Arbeite jetzt gezwungenermaßen mit OPERA 10.10 als Notlösung und dort funktionieren die Vor-und-rückwärts-Tasten ebenso tadellos wie die widgets (vergleichbar mit den FF-addons). OPERA ist aber meines Erachtens nicht ganz so elegant wie der FF, drum will ich ihn unbedingt einwandfrei wieder herstellen. Flehe inständig um Hilfe...

    Habe schon:
    a) kompletten PC mit AntiVir Personal gescannt: keine Virenmeldungen
    b) wie erwähnt 3.5 (neuestes Release) durch 3.6 ersetzt
    c) abgesicherten Modus ausgeführt und die einzelnen Gruppen (addons, themes) etc. deaktiviert, um herauszufinden, ob evtl. ein einzelnes Element die Ursache ist: leider nicht von Erfolg gekrönt.

    Vielen Dank im voraus sagt Sokratino

  • Zitat von MaximaleEleganz


    Firefox verfügt über eine Deinstallations-Routine; wieso nutzt du diese nicht?

    Hallo MaximaleEleganz,
    das passt schon so: Bei Nutzung von REVO UNINSTALLER wird unter anderem auch das FF-Deinstallationsprogramm benutzt, aber eben nicht nur dieses, sondern darüber hinaus kann man eventuell verbliebene Spuren (z.B. aus der Registry) entfernen, so dass absolut keine Reste zurückbleiben, die im Laufe der Zeit den PC zumüllen...

    Ich kann das Programm (freeware!) wärmstens empfehlen.

    Dank und Gruß / Sokratino

  • Zitat von Road-Runner

    neues Profil anlegen

    Hallo Aborix, hallo Road-Runner,
    danke für das schnelle feedback... habe neues Profil angelegt und dann gestartet... die Probleme bleiben... leider!... irgendwas fehlt oder stört, aber was?????

    Dank und Gruß / Sokratino

  • Zitat von sokratino

    ..darüber hinaus kann man eventuell verbliebene Spuren (z.B. aus der Registry) entfernen, so dass absolut keine Reste zurückbleiben, die im Laufe der Zeit den PC zumüllen...

    Ein geschätzter Forenkollege benutzt für solche Art von Software das Wort: Schlangenöl oder neudeutsch Snakeoil. Wo steht, das verbleibende Registryreste das System belasten, zumüllen, langsamer machen etc. etc.? Bitte keine PC-Zeitschriften oder gläubige Jünger, sowie Entwickler dieser Software als Referenz benennen. Aufgeführte Daten werden in Win XP und neuer einfach nicht gelesen und fertig!
    Back to Topic: Im neuen Profil hattest du zunächst weder Erweiterungen noch ein anderes Theme installiert? Teste erneut!

  • Hallo Boersenfeger (sehr originell :lol) und die anderen postenden FF-Freunde:
    you made my day: die Sache mit dem Profil anlegen scheint doch etwas bewirkt zu haben, denn

    1) die grünen Navigationspfeile sind wieder da
    2) habe ich FastDial neu als Addon installiert: sieht auch ganz gut aus!

    Ich trau dem Frieden zwar noch nicht richtig und muss erst nochmals einige "Funktionstests"(Schließen, Öffnen, Surfen, weitere Addons installieren) machen, aber es keimt Hoffnung auf. Bitte vorerst keine weitere Zeit mehr investieren, melde mich nochmals abschließend.

    Es grüßt ein freudig erregter und glücklicher Sokratino

  • So, Freunde der Nacht, melde mich wie versprochen nach einigen Tagen "Probe-Betrieb". Das wichtigste zuerst: alles läuft wieder, und zwar wie geschmiert! Ausnahmen und evtl. Verursacher der ursprünglichen Probleme:

    a) PRINT TO PDF (add-on)
    laut kürzlicher Info (noch) nicht kompatibel mit FF 3.6. Jetzt deaktiviert, solange bis es eine kompatible Version gibt, denn an und für sich ist das eine ganz tolle Funktion, die ich nahezu täglich verwendet habe und auch wieder nutzen werde, sobald dies sicher möglich ist.

    b) KEYSCRAMBLER ("Zusatzprogramm")
    Ebenfalls eine prima Sache: verschlüsselt Eingaben in sicherheitssensible Felder (Passwörter, ja selbst www-Adressen) in Echtzeit (!) und lässt so keyloggern keine Chance. Scheint kein add-on zu sein, sondern eine Art "Zusatzprogramm", da nicht wie die anderen add-ons per Klick installierbar, sondern software muss runtergeladen und installiert werden wie andere "externe" Programme. Laut jüngster Information ist KEYSCRAMBLER ebenfalls (noch) nicht kompatibel zu FF 3.6. Das Programm lief jedoch ungewollt (!), als ich die geschilderten Probleme hatte. Vielleicht lag's daran, will's aber jetzt nicht testen, um nicht wieder trouble herauf zu beschwören.

    c) FOXYPROXY (add-on)
    Funkverbindung zum Router (Fritzbox 7170, läuft seit Jahren perfekt) brach in den letzten Tagen regelmäßig in relativ kurzen Abständen ab. Hier hatte ich aber wohl eine falsche Einstellung gewählt, nämlich "verwende Proxies entsprechend ihrer konfigurierten Muster und Prioritäten". Seit ich auf "FoxyProxy: Inaktiv" umgestellt habe, ist auch die Funkverbindung wieder stabil wie gehabt.

    Fazit:
    Alles wieder in Butter, ich danke allen aufrichtig, die meinen Glauben an the best browser ever wieder hergestellt haben. Es lebe der feurige Fuchs!

    Gruß und schönen Abend / Sokratino