Firefox 3.6: Tab schließen Button ist zu groß und unscharf.

  • Hallo,

    ich habe mir jetzt schon die Finger wund gegoogelt ohne eine Lösung zu finden, obwohl das Problem wohl bei einigen anderen auch auftritt. Nach dem Update auf FF 3.6 erscheint der Tab schließen Button zu groß:
    [Blockierte Grafik: http://xs.to/image-0654_4B5B7AEC.jpg]

    Selbst nach kompletter Neuinstallation (inkl. vorherigem Löschen des Programmordners und der Order in %appdata% (roaming und local) sowie Rechnerneustart) ist das Problem nicht beseitigt.

    Testweise habe ich FF 3.5.7 installiert - alles normal. Sobald ich FF 3.6 installiere, wird der Button zum Tab schließen zu groß und dadurch unscharf. Dabei ist es egal, ob ich den Updateprozess via Browser starte oder manuell das Setup der 3.6er ausführe. Ein Plugin ist an dieser Stelle noch nicht installiert. Versuchweise habe ich mal ein anderes Theme installiert: Auch da ist der Schließen-Button zu groß darstellt.

    Klar, ist vielleicht nun keine große Sache - ich könnte den Schließen-Knopf auch notfalls deaktivieren und mit Mittelklick oder [STRG]+w schließen, damit mir der Anblick erspart bleibt, aber irgendwie wurmt es mich doch.
    Vielleicht weiß ja jemand Rat oder hat das gleiche Problem?

    Viele Grüße
    Maik
    --
    System: Windows 7 Professional 32-Bit

  • ----

    Hast Du unter Windows unter Eigenschaften - Darstellung - Effekte - eventuell große Symbole ausgewählt?

    Ich habe das Problem nicht. Überhaupt läuft der FF seit 3.5.7 und jetzt 3.6 endlich mal was das Laden der Seiten
    betriftt normal.

    Kann das ein Add-on auslösen? Mal probeweise alle deaktivieren. Java sollte aktuell auf 6.0180.7 stehen.

    Hier ist ein Url der eventuell das Problem löst: (aus Google)
    http://www.joomlaportal.de/gel-ste-themen…er-nderbar.html

    Mfg.
    Surprice

  • Zitat von Steph

    Vielleicht hilft auf die Schnelle eine Zeile

    Code
    .tab-close-button{width:16px;height:16px !important}


    oder 14px

    Die Höhe lässt sich so korrigieren, aber die Breite bleibt. Dadurch verzerrt es leider nur - die Idee war aber schonmal top.

    Zitat von surprice

    Hast Du unter Windows unter Eigenschaften - Darstellung - Effekte - eventuell große Symbole ausgewählt?

    Und ich dachte, ich kenne Windows... Wo genau soll das sein? Und wenn, dann habe ich dort nicht herumgespielt.

    Zitat von surprice

    Ich habe das Problem nicht. Überhaupt läuft der FF seit 3.5.7 und jetzt 3.6 endlich mal was das Laden der Seiten
    betriftt normal.

    Ja, da stimme ich dir zu.

    Zitat von surprice

    Kann das ein Add-on auslösen? Mal probeweise alle deaktivieren. Java sollte aktuell auf 6.0180.7 stehen.

    Zitat von ml.camper

    Ein Plugin ist an dieser Stelle noch nicht installiert.

    Zitat

    Hier ist ein Url der eventuell das Problem löst: (aus Google)

    Nein, es geht mir nicht um das Favicon, ich meinte den Schließen-Knopf, trotzdem danke für deine Mühen.

  • Ist das das Default-theme?
    Bei mir sieht das nähmlich anders aus mit dem Default-Theme.

    teste mal ...und spiel mit den werten.

    CSS
    .tab-close-button{-moz-appearance: none !important; max-width:10px !important; width: 8px !important; max-height:16px !important; height:14px !important;}
  • CSS
    /* Tab-Schliessen-Button ändern */
      .tab-close-button
      .toolbarbutton-icon {border-color: #DD0000 !important; 
    
    min-height: 18px !important; 
    max-height: 18px !important; 
    height: 20px !important;
    margin: 2px 2px 0px 1px !important; }


    Spiele mit den Werten....

  • Zitat

    ml.camper"
    Die Höhe lässt sich so korrigieren, aber die Breite bleibt. Dadurch verzerrt es leider nur - die Idee war aber schonmal top.

    -----

    Ist das beim IE genauso? Wenn ja, dann könnte der Windowssymbolcache beschädigt sein und sollte repariert
    werden. Hierzu gibt es tools, dazu muß Du mal ein bißchen im Google suchen.
    Oder mal die Auflösung beim Flachbildmonitor ändern auf optimalegröße, das ist die vom Hersteller empfohlene
    Einstellung.

    Gruß
    Surprice

  • Zitat von Hui

    Firefox 3.6 hat eine sog. Touch-"Unterstützung". Die definiert sich durch das gefundene Phänomen: Grössere Buttons die dadurch hässlich werden.
    Die wird aktiviert sobald das OS ein Touch-Screen oder Tablet-Input Gerät findet.
    Es liegt NICHT an irgendwelchen Themes oder Erweiterungen.

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=541242
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=541386

    Hui


    Superklasse, genau das ist es! Ich habe ein Zeichenpad installiert. Aus diesem Grund ist übrigens auch der "Desktop-Button" fett:
    [Blockierte Grafik: http://xs.to/image-21F5_4B5CC26E.jpg]

    Hm, ich teste gleich mal die CSS-Massen da oben :) Mal gucken, was da passiert.

    Danke erstmal allen!
    Grüße
    Maik

  • Hallo,

    CSS
    /* Tab-Schliessen-Button ändern */
      .tab-close-button
      .toolbarbutton-icon {
    height: 10px !important;
    width: 10px !important;
    }

    ".toolbarbutton-icon" does the trick. Danke Boersenfeger :) Beim Hover bleibt er allerdings weiter unscharf - zumindest fällt es da weiterhin stark auf. Das Rendering ist halt schon von Anfang an verhauen.

    Ich denke, Hui hat hier die Lösung genannt oder vielmehr: Das Problem erkannt. Die Lösung muss noch kommen. Wenigstens sowas in der Art about:config / browser.tabs.closeButtonsZoomOnTouchscreen = false.

    Nochmal vielen Dank allen!!!
    Grüße
    Maik

  • Hallo

    abschließend möchte ich hier noch einen Workaround posten, falls die Touch-Funktion nicht benötigt wird (wie in meinem Fall mit dem Tablet).


    Viele Grüße
    Maik