Sehe KEINEN Unterschied zwischen FF 3.5.7 und 3.6!

  • Zitat von KurtW

    [...] Nicht ob sich ein Tab links oder rechts öffnet. :-??

    Auch, wenn's wirklich nur eine weniger wichtige Kleinigkeit ist (und nur als Beispiel von mir genannt wurde):

    Du hast nicht richtig gelesen. Es geht nicht um rechts oder links, sondern um rechts oder gaaaanz rechts. :)

  • Auf die Gefahr hin jetzt einen auf den Deckel zu bekommen wie man so sagt :wink:
    Niemand ist doch gezwungen den Fx zu benutzen wenn er ihm nicht / nicht mehr gefällt, es gibt auch noch andere Browser.
    Ausserdem, was dem einen nicht gefällt kann ja vielen anderen durchaus gefallen.

    Ich habe seit heute auch das Update auf den 3.6 und bin wie immer zufrieden. Ok, ich mußte ein paar Codes in Stylish ändern, einige Add-ons anpassen aber das war es auch schon. Vom Gefühl her würde ich sagen startet er auch schneller als der 3.5.7
    PS: Ist nur meine Meinung dazu und keine Kritik an wem auch immer :wink:

  • Zitat von pcinfarkt

    ... Profile?
    In deinem Profilmanager /profiles.ini!

    Mit diesem Hinweis kann ich nichts anfangen. Was nicht in den Menüs vom aktiven Firefox-Fenster zu finden ist, exisitert für mich gar nicht. Auch im XP-Startmenü unter Mozilla Firefox findet sich nichts über "Profile".

    Was genau soll also profiles.ini als handhabbarer Hinweis bedeuten? Für eine neue FF-Version (immerhin in der zweiten Versionsnummern-Stelle) hätte ich mir diese Funktion intuitiver nutzbar gewünscht, anstatt nur für Nerds in irgendwelchen Gemeimverstecken.

  • Zitat von Leonond


    - Mit diesem Hinweis kann ich nichts anfangen.


    Das tut mir leid! Mein Hinweis war nur eine Reaktion auf deine bis dato noch nicht belegte Aussage und "Einstellungen Profile" [1]! Jedoch empfehle ich dir dazu bei Bedarf die in Fx 3.6 noch funktionierende F1- Taste, das WIKI, SUMO oder (und vor allem!) auch die Mozilla-KB!

    Zitat von Leonond

    Was nicht in den Menüs vom aktiven Firefox-Fenster zu finden ist, exisitert für mich gar nicht.


    Klar! Und akzeptiert!

    Zitat von Leonond

    Auch im XP-Startmenü unter Mozilla Firefox findet sich nichts über "Profile".


    Auch klar!

    Zitat von Leonond

    Was genau soll also profiles.ini als handhabbarer Hinweis bedeuten?


    Hier verweise ich nochmal auf den 1-ten Absatz dieses Beitrags!

    PS: Geheim-Verstecken gibt es bei dieser OS- Software nicht! Das ist ein Vokabular von div. Web- Portalen!
    PPS. Vllt. solltest du nach dem Beschäftigen mit den im Thread benannten Hinweise dich nochmals dazu äussern, was genau du willst!

    [1] https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=624163#p624163

  • Zitat von MonztA

    Hätte ich immer noch gerne eine Quelle zu.

    Ich habe es an verschiedenen Stellen im Forum gelesen oder zumindest in diesem Zusammenhang so verstanden. Vielleicht war's missverständlich ausgedrückt oder ich habe's schlicht falsch so verstanden, dass es sich auf den neuen 3.6 bezog. Ich merke mir nicht jeden Foreneintrag, wo der gestanden hat. Deswegen kann ich ihn jetzt auch nicht wiederfinden oder zitieren. Ich habe es auch in einer der Mozilla-Übersichten zur neuen Version so gelesen oder so verstanden. Vielleicht bezog es sich aber auf alle 3er-Versionen und nicht nur auf den 3.6. Wenn mich meine Auffassung getrügt hat, so bitte ich hier um Verzeihung.

    Dennoch bleibt das mit den Profilen eine Geheimwissenschaft für mich. Wieso muss man das über "Ausführen" so kryptisch per Befehl wie zu DOS-Zeiten (also gefühlt wie ca. Mitte des letzten Jahrhunderts üblich) eingeben? Wieso macht Mozilla diese Funktion nicht für jeden Normal-Nutzer direkt im Menü von Firefox sichtbar? OK, dann warte ich mal bis zur richtig großen Version 4. Vielleicht ist dann ja endlich Firefox auch für Normalsterbliche.

  • Zitat

    Wieso muss man das über "Ausführen" so kryptisch per Befehl wie zu DOS-Zeiten (also gefühlt wie ca. Mitte des letzten Jahrhunderts üblich) eingeben?

    Muss man doch nicht, eine kleine Extension > Profile Switcher 1.0.5 < bindet sich ins Kontextmenü ein ,nimmt einem quasi die umständliche Arbeit ab.

    Herstellerseite: https://nic-nac-project.org/~kaosmos/index-en.html

  • Zitat von pittifox

    Muss man doch nicht, eine kleine Extension > Profile Switcher 1.0.5 < bindet sich ins Kontextmenü ein ,nimmt einem quasi die umständliche Arbeit ab.
    Herstellerseite: https://nic-nac-project.org/~kaosmos/index-en.html

    Danke für den Hinweis. "Extension" ist im Zusammenhang mit Firefox ein neuer Begriff für mich. Ich dachte, hier geht alles mit sog. Addons. Auf der Herstellerseite fehlen mir ein paar Screenshots, um das anschaulich zu machen, was die meinen und wie das dann funktioniert. Was genau meinst Du mit "Kontextmenü"? Wo und in welchem Fall öffnet sich das denn?

  • Sehe KEINEN Unterschied zwischen FF 3.5.7 und 3.6!

    Also ich finde das herlich, endlich mal nix was die Entwickler meinen was ich notwendigst brauche ...
    und heraus kommt nur etwas was man mit Trick, Erweiterung, ... mühevoll abstellen/ändern muß.

    Und wenn ich mir diese Liste angucke:
    http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/3.6/releasenotes/
    ist das das einzigste was sinnvoll ist:

    Code
    Verbesserte JavaScript-Geschwindigkeit, bessere Reaktionsgeschwindigkeit des Browsers insgesamt und kürzere Startdauer.


    alles andere kann mir gestohlen bleiben bzw. muß ich wohl nicht zwangsweise nutzen.

    Insofern würde mir persönlich der Versionssprung gefallen.

    Aber schön das wir darüber gesprochen haben ...

  • Zitat von Leonond

    1. "Extension" ist im Zusammenhang mit Firefox ein neuer Begriff für mich. Ich dachte, hier geht alles mit sog. Addons.
    2. Was genau meinst Du mit "Kontextmenü"? Wo und in welchem Fall öffnet sich das denn?

    Zu 1. Extension ist der englische Begriff für > Erweiterung < und somit ein AddOn :idea:

    Zu 2. [Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/mru8khz/thumb/ff1.jpg]

    Zudem wird unten in der Statusleiste das aktuell benutzte Profil angezeigt, kann man aber über : Einstellungen der Erweiterung ändern.

  • Quelle Leonond

    Zitat

    Ich habe es an verschiedenen Stellen im Forum gelesen oder zumindest in diesem Zusammenhang so verstanden. Vielleicht war's missverständlich ausgedrückt oder ich habe's schlicht falsch so verstanden, dass es sich auf den neuen 3.6 bezog. Ich merke mir nicht jeden Foreneintrag, wo der gestanden hat. Deswegen kann ich ihn jetzt auch nicht wiederfinden oder zitieren. Ich habe es auch in einer der Mozilla-Übersichten zur neuen Version so gelesen oder so verstanden.

    Hallo
    Mir fällt im Zusammenhang mit "Neu und Profil" nur about:support ein.

    [Blockierte Grafik: http://www.IMG-Teufel.de/thumbs/aboutsupport18c5d3bejpg.jpg]

    Gruß
    suomi

  • Zitat von Leonond

    Wieso muss man das über "Ausführen" so kryptisch per Befehl wie zu DOS-Zeiten (also gefühlt wie ca. Mitte des letzten Jahrhunderts üblich) eingeben? Wieso macht Mozilla diese Funktion nicht für jeden Normal-Nutzer direkt im Menü von Firefox sichtbar?


    Wenn Mozilla jede Option über die Firefox verfügt mit einem Schalter irgendwo versehen würde, dann würdest spätestens DU den Wald vor lauter Bäumen eh nicht mehr sehen. Mozilla blendet daher nur das ein, von denen sie ausgehen, das es eine entsprechend große Zielgruppe auch interessiert. Ich hab bei keiner der 3er Releases von Mozilla irgendwas über Profile gelesen. Wenn Du dich wegen irgendwelchem Foren-Beiträgen bei Mozilla beschwerst, kann man dir auch nicht mehr helfen. Wie wäre es mal wenn Du deine Erwartungen auf ein gesundes Maß zusammen kürzt?

    Zitat von Leonond

    OK, dann warte ich mal bis zur richtig großen Version 4. Vielleicht ist dann ja endlich Firefox auch für Normalsterbliche.


    Dich würde ich nicht unbedingt als normalsterblich bezeichnen. Dafür bis du viel zu unwillig selbst irgendwas zu machen und forderst Gott und die Welt auf, dir deinen Hintern für dich kostenlos (du weißt ja... wer nix zahlt hat auch kein Recht irgendwas einzufordern... aber Geiz und Beschweren ist ja geil) abzuwischen. Wären alle Normalsterblichen wie Du, hätten wir echte Probleme.

    Die Option der Profile bestehen schon seit dem Vorgänger vom Firefox. Da sich daran bis heute nichts geändert hat, dürften die Chancen gering ausfallen, dass sich irgendwas mit Version 4 daran ändert.

    Wie Du unterschiedliche Profile nutzen kannst, hast Du dem Wiki-Eintrag entnehmen können (oder muss man den dir auch vorlesen?). Wenn es dir zu kompliziert ist eine Verknüpfung mit der Firefox.exe zu erstellen und diese um ein "-p" zu erweitern, dann kann dir ohnehin keiner mehr helfen. Im Grunde solltest Du die Finger von Rechnern lassen. Der Zeitpunkt an dem die nur noch das machen was Du dir denkst, wird sehr lange auf sich warten lassen.

    *kopfschüttel*

  • Zitat von pittifox

    Zu 1. Extension ist der englische Begriff für > Erweiterung < und somit ein AddOn :idea:


    Da beides englisch ist, sowohl "Extension" als auch "Addon" ist's doch nacheligend, dass es vielleicht einen Unterschied zwischen beidem gibt, oder? OK, nun weiß ich also, das Addons und Extensions dasselbe sind.

    Zitat von pittifox

    Aha. Danke für den Screenshot. Nun kann ich's mir besser vorstellen. Streng genommen ist es also kein "Kontextmenü" (das sind die, die man mit der rechten Maustaste aufmacht), sondern das ganz normale Menü "Datei". Fein, fein.

  • Zitat

    Streng genommen ist es also kein "Kontextmenü" (das sind die, die man mit der rechten Maustaste aufmacht)


    Ist ja gut - Du weißt doch jetzt was ich meine,auch wenn ich die falsche Bezeichnung genommen habe.
    Machst Du immer und überall so ein Gewese ?
    Entweder Du installierst Dir das Ding oder Du läßt es bleiben... :roll:

    Zitat

    OK, nun weiß ich also, das Addons und Extensions dasselbe sind.


    AddOn ist der "Oberbegriff", kannst Du doch nachvollziehen indem Du den AddOnManager mal öffnest.

    Damit bin ich hier jetzt -OFF-

  • Zitat von Leonond

    Personas? Themes? Profile?

    Zitat von Leonond

    Das mit den Themes interessiert mich eh nicht.

    Da dir niemand den Hintern nachträgt, du dich mit Firefox über deine Willigkeit, Bereitschaft und Fähigkeit hinaus nicht beschäftigen möchtest: Ich rate dir von Firefox ab!

    Ansonsten kann ich gerade noch so an mich halten!

    Hier ein einfacher Browser

  • Wieso fühlen sich alle Nerds und "Senior-Mitglieder" in allen möglichen Foren eigentlich immer persönlich angegriffen, so als ob die besagte Software ihr ganz eigenes Baby wäre? Und wieso werden Neulinge, immer wenn sie genau das tun, wozu solche Foren gedacht sind, nämlich Fragen zu stellen (und sich dabei als Nicht-Nerds outen), auf die gleich Weise angegiftet.

    Wenn Ihr Euch dazu berufen fühlt, auf meine Frage zu antworten (was Ihr ja nicht tun MÜSST), dann hört doch bitte auf damit, Euch durch eine FRAGE persönlich angegriffen zu fühlen! Außerdem fühlt Ihr Euch offensichtlich durch Normalnutzer angegriffen, die die Software wirklich nur einfach nutzen wollen (und das möglichst optimal), ohne selbst Programmierer werden zu wollen. Habt Ihr eigentlich jeden Maßstab für das normale Leben verloren, oder was? Es kann doch nicht Maßstab sein, dass jeder Nutzer sich gefälligst auch mit den Programmierer-Interna auszukennen hat, wenn man nur einfach den Browser nutzen will – und auch nicht jedesmal, wenn Probleme auftauchen, gleich den Browser wieder wechseln wollen.

    Eure Aufforderungen in der Hinsicht , ganz nach dem Uralt-Motto "Geh doch nach drüben, wenn's Dir hier nicht gefällt" sind schlichtweg völlig abgegriffen und lächerlich. Ich will nicht wechseln, sondern das Bestehende optimal zu nutzen wissen. Und dazu muss es erlaubt sein, in einem dazu geeigneten Forum Fragen zu stellen, ohne dafür immer gleich angegiftet zu werden.

    Ich habe nichts gefordert, sondern Fragen gestellt. Wer dies anders auffasst, hat offensichtlich ein Projektions-Problem.

  • Das ist ja echt belustigend. So jemanden wie Leonond ist mir auch noch nicht untergekommen.

    Vielleicht solltest Du Dir ein paar Dinge ganz einfach klar machen:

    1. Firefox ist kostenlos und trotzdem um Längen besser als zb der IE (den du ja gerne weiter benutzen darfst), sofern deine kostenlose Raubkopie nicht von MS abgestellt wurde.
    2. Auch alle Ratschläge die Du hier erhälst sind kostenlos und die Ansprüche die Du hier stellst sollten dementsprechend angepasst sein, oder denkst Du etwa das wär ein offizieller Kundenservice ?
    3. Ich würde an Deiner Stelle eine Anfrage stellen ob nicht eine speziell Deinen Ansprüchen angepasste Version Firefox 3.0.Leonond erstellt wird. Sowas muss doch nun wirklich machbar sein :D

    Gruß Springteufel