Sehe KEINEN Unterschied zwischen FF 3.5.7 und 3.6!

  • OK, nun habe ich testweise also doch schon mal auf FF3.6 aktualisiert. Und nun?

    Außer, dass haufenweise meiner Addons nicht mehr funktionieren, sehe ich von all den ach so großen, neuen Errungenschaften des 3.6 gegenüber den Vorversionen absolut NICHTS! Personas? Themes? Profile? Ich kann in den Menüs soviel suchen wie ich will, finde aber davon nichts. Was soll also all die Aufregung???

    Einesteils finde ich es ja auch ganz beruhigend, dass sich nicht allzuviel verändert hat. Aber wozu das "große" Update dann überhaupt? Gegenüber 3.5.7 hat sich aus meiner Sicht NULL geändert. Nichtmal die für mich selbstverständliche Option, dass neue Tabs rechts vom gerade aktiven Tab geöffnet werden, ist inzwischen integriert. Das zumindest hätte ich doch mal erwartet. Aber: nöööö! Stattdessen musste ich mir ein neues, viel zu speicher-aufwändiges Addon dafür suchen, weil mein altes, einfaches ("Tabs Open Relative") nicht mehr unter 3.6 läuft. Ich bin schwer enttäuscht.

    Oder in welchem Geheimversteck kann ich die Sache mit den Profilen zumindest doch noch finden? Das mit den Themes interessiert mich eh nicht.

    Danke für direkte Antworten statt unkonkreten Verweisen auf andere Stellen im Forum, die ich dann eh nicht finde.

    Gruß, Leon

  • Von 3.5 nach 3.6 ist wahrlich ein gigantischer Schritt. Das stimmt. Da muss sich alles ändern. Wenn nicht noch mehr.

    Wenn Du wissen willst, was es so neues gibt: http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/3.6/releasenotes/

    Wenn nichts für dich persönlich dabei ist, schade für dich.

    Das von dir verlangte Tabverhalten ist seit 3.6 übrigens Standard, so das wir hier entsprechend viele Anfragen haben, die wieder das alte Verhalten wieder haben wollen. Wenn das bei dir nicht so ist, ist es wohl Zeit für eine Tüte Problemdiagnose:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Problemdiagnose

    Für Addons Dritter, die nicht kompatibel sind, kann Mozilla nichts. Zudem nötigt dich keiner Firefox 3.6 zu nutzen. Kannst ja bei 3.5 bleiben, bis alle Addons kompatibel sind?

    Einmal editiert, zuletzt von bugcatcher (23. Januar 2010 um 14:59)

  • Ach ja... ich bin auch schwer enttäuscht, dass Leute "Personas" nicht in die Forensuche packen können. Dort nicht fündig zu werden, bei der Massen an Threads die wir schon haben, würde mich mehr als nur wundern.

  • Wie wär's mal mit einer direkten Antwort auf meine Frage, hm?

    Also hier noch mal kurz: Wo sind die Einstellungen für verschiedene Profile? Bitte diesmal ohne Verweise auf andere Stellen im Netz. Danke.

    Leon

  • Zitat von bugcatcher

    Ach ja... ich bin auch schwer enttäuscht, dass Leute "Personas" nicht in die Forensuche packen können. Dort nicht fündig zu werden, bei der Massen an Threads die wir schon haben, würde mich mehr als nur wundern.

    Sorry, aber in der "Masse von Threads" wird in keinem einzigen erläutert, in welchem Menüpunkt von FF 3.6 sich diese "Personas" verstecken. Also beruhige Dich bitte wieder, ja?

  • Zitat von Leonond

    - Also hier noch mal kurz: Wo sind die Einstellungen für verschiedene Profile?


    ... Profile?
    In deinem Profilmanager /profiles.ini!

    PS. Oder meinst du etwas anderes? Profile sind nicht typisch für Fx 3.6!

  • Wüsste nicht welches Recht du dir einbildest hier IRGENDWAS einfordern zu können? Zudem hab ich nicht mal ne Vorstellung was Du von uns willst. Redest Du vom Profilmanager oder was willst du?

    Und Personas wird schon bei der Begrüßungsseite vom 3.6er ZENTRAL angesprochen:
    http://www.mozilla.com/de/firefox/3.6/firstrun/

    Und wo man Personas findet? Addons->Themes->Themes runterladen

    http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilmanager

    Und wenn sich hier mal wer am Riemen reißen sollte, dann du.

  • Zitat von bugcatcher


    [...]

    Das von dir verlangte Tabverhalten ist seit 3.6 übrigens Standard, so das wir hier entsprechend viele Anfragen haben, die wieder das alte Verhalten wieder haben wollen.

    Das ist Unsinn, was Du da schreibst. Ich habe jetzt definitiv FF 3.6, und nach wie vor fehlt dort unter den Tab-Einstellungen die Option "Neue Tabs rechts neben aktivem Tab öffnen". Genausowenig tut es 3.6 auch ohne diese Option an der Stelle zu haben. Neue Tabs werden (ohne Addon) wieder nur gaaaanz rechts geöffnet.

  • Zitat von Leonond

    - in welchem Menüpunkt von FF 3.6 sich diese "Personas" verstecken.


    Personas ist (nur) eine augenscheinliche Manipulation des Default- Themes!
    Meine Worte!

    Wenn du auf solche einschneidenden Veränderungen wartest /fragtest...

  • Gibt es auch kein Dialog-Eintrag für, müsste man über about:config ändern. Komplett neue Tabs landen weiterhin ganz rechts (falls Du das mit "neu" meinst). Tabs die über einen Link innerhalb einer Seite geöffnet werden, landen mit 3.6 jetzt neben dem Tab aus dem man die Seite geöffnet hat. Wenn dir das nicht reicht, gibts Addons. Das ist das Konzept vom Firefox. Wenn deine dazu benutzte Erweiterung noch nicht kompatibel ist, warten noch ein paar Wochen. Nach eigenen Bekunden findet sich in 3.6 ja ohnehin nichts für dich interessantes? Und es spricht nichts dagegen, weiterhin 3.5 zu nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von bugcatcher (23. Januar 2010 um 15:17)

  • Zitat von bugcatcher

    Für Addons Dritter, die nicht kompatibel sind, kann Mozilla nichts. Kannst ja bei 3.5 bleiben, bis alle Addons kompatibel sind?

    Oder(wie ich) die Autoren mal anschreiben bzw. bei AMO nachsehen, so hat jemand den > Update-Notifier < gerade mit FF3.6 kompatibel gemacht.
    Und auch der von mir geliebte > Profile Switcher < wurde einen Tag nach meiner Bitte um ein Update gestern vom Autoren kompatibel gemacht.
    Wem das allerdings zu viel Arbeit macht der muss eben warten....

  • Zitat von pcinfarkt

    PS. Oder meinst du etwas anderes? Profile sind nicht typisch für Fx 3.6!

    Und wieso wird dann genau das überall als die große neue Errungenschaft vom FF 3.6 beschrieben?

    Fragt sich für mich umso mehr, was sich wirklich wahrnehmbar gegenüber 3.5.7 geändert hat. Vor allem, was wirklich besser geworden ist? Und bitte jetzt nicht wieder irgendwelche von Programmierern geschriebene Listen, die kein normaler Mensch nachvollziehen kann!

  • Das wichtigste was sich zum 3.5.7 geändert hat ist die Schnelligkeit. :klasse:
    Und das ist meiner Meinung nach das wichtigste an einem Browser. Nicht ob sich ein Tab links oder rechts öffnet. :-??

    Gruß Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von KurtW (23. Januar 2010 um 15:23)

  • Zitat von Leonond


    Und wieso wird dann genau das überall als die große neue Errungenschaft vom FF 3.6 beschrieben?


    Das kenne ich leider nicht. Obwohl ich vom 1-ten Nightly dran bin...
    Hast du für die obige Aussage eine Quelle?

  • Zitat von Leonond

    Und wieso wird dann genau das überall als die große neue Errungenschaft vom FF 3.6 beschrieben?


    Keine Ahnung wovon Du redest. Ich hab nichts entsprechendes gelesen.

    Zitat von Leonond

    Fragt sich für mich umso mehr, was sich wirklich wahrnehmbar gegenüber 3.5.7 geändert hat.


    Wenn Du kein Personas magst, im Grund wenig. Das meiste ist unter der Haube.