Warum ist der "\Temp"-Ordner so voll?

  • Hallo

    FF legt in "C:\Documents and Settings\Stephan\Local Settings\Temp" offensichtlich seine temporären Dateien ab.

    Aber warum ist dieser Ordner so voll? Wenn ich den öffne, geht alles ziemlich träge, weil darin 840 MB in 68 Tausend Dateien sind (das sind 12kB pro Datei). Von den Unterordnern ganz abgesehen. Da finde ich einige interessante Dinge wieder: Bilder, die ich mal runtergeladen habe zB. Oder auch Anhänge von Thunderbird. Ich denke, ein gutes Programm soll seinen Müll auch wegräumen, den es erzeugt hat.

    Und wofür verwendet FF diesen Ordner? Kann man irgendwo nachlesen, welcher Ordner FF sich bedient? Im Wiki habe ich über dieses Temp-Verzeichnis jedenfalls nichts gefunden.

    LG
    Stephan

  • Alles was du öffnest und von Firefox an ein anderes Programm übergeben werden muss. Firefox muss zu dem Zweck die jeweilige Datei aus dem Browser-Cache "befreien", legt dazu eine Kopie in den Temp-Ordner und fordert das jeweilige Programm auf, diese Datei dann zu öffnen.

    Da Firefox nicht weiß, was, wann, wie lang, usw. das externe Programm auf die Dateien zugreift, löscht er die Dateien nicht. Du kannst alles was im Temp-Ordner liegt jederzeit löschen. Da geht nichts verloren.

    pittifox: Firefox Cache und Windows-Temp-Ordner sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

  • Zitat

    pittifox: Firefox Cache und Windows-Temp-Ordner sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

    Sorry, inzwischen auch bemerkt. :wink:

    Zitat

    840 MB in 68 Tausend Dateien sind (das sind 12kB pro Datei).


    Frage: warum wird mein Temp-ordner vom FF nicht so zugemüllt ?

  • Ist eher die Frage wie oft Du den Temp-Ordner löschst und wie oft Du Dateien an externe Programme übergibst. Webseiten-Dateien landen ausschließlich im Firefox-Cache und das sind in sich geschlossene Archiv-Dateien. Also nix mit einzelnen Dateien oder Ordnern. Ich vermute auch eher das die meisten Dateien von Stephan1111 sich über einen sehr langen Zeitraum angesammelt haben und auch nicht zwangsweise alle vom Firefox sind. Evtl. ist auch eine Erweiterung schuld?

    Wieviel viele Informationen haben wir ja über Stephan1111s Firefox nicht erfahren. ; )

    Einmal editiert, zuletzt von bugcatcher (14. Januar 2010 um 18:11)

  • Kommt drauf an wie groß der Speicher für Temp eingestellt ist.
    Beim IE unter: Extras.. Internetoptionen..Allgemein..Browserverlauf..Einstellungen.
    Bei mir sind da 50 MB eingestellt.
    Genau wie beim Fx auch 50 Mb.
    PS: Lasse mich gerne eines besseren belehren wenn dem nicht so ist.

  • Zitat

    Bei mir sind da 50 MB eingestellt.

    Dito !

    ich-> Alzheimer : meine temps löscht ja immer CCleaner... :roll:

  • Ähm. Die IE-Temp-Dateien sind ebenfalls wieder was anderes. Nicht alles durcheinanderwerfen.

    Alter globaler Windows-Temp-Ordner:
    C:\Windows\Temp

    Ab NT hat jedes Benutzerkonto ein eigenes Temp-Verzeichnis:
    C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Lokale Einstellungen\Temp

    Die Dateien speziell für den IE-Cache (also den Temporären Internet Dateien) finden sich hier:
    C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files

    Die Dateien speziell für den Firefox-Cache finden sich hier:
    C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles

    Die haben aber nix miteinander zu tun. Löschen vom IE- oder Firefox-Cache löscht keine Benutzerkonto-Temp-Dateien.

    Wie ich bereits geschrieben hab: Firefox kopiert Dateien aus dem verschlossenen Firefox-Cache in das Benutzerkonto-Temp-Verzeichnis (von dem Stephan1111 auch geschrieben hat), damit von dort aus andere Programme die Dateien öffnen können. Im Firefox-Cache selbst könnten die Programme das nicht, da sich der Firefox-Cache wie eine ZIP-Datei verhält, es also keine offen erreichbare Dateien gibt.

  • Zitat von Stephan1111

    ..."C:\Documents and Settings\Stephan\Local Settings\Temp" ...

    dies ist nicht der Speicherort für den Cache von Firefox.

    Unter Windows 7 befinden sich diese Daten unter....

    c:\Users\BENUTZERNAME\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\PROFILNAME\Cache\

    siehe auch hier...
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Cache


    Gruß
    Wawuschel

  • Ich glaub darauf wollte Stephan1111 auch gar nicht raus. ; )

    Aber um evtl. Missverständnisse auszuschließen: nicht nur Firefox legt im Benutzerkonto-Temp-Verzeichnis Dateien ab. Alle Programme machen dies. Wenn Du eine Zip-Datei öffnest, dann werden alle Dateien in diesem Verzeichnis zwischengespeichert, bevor sie in das Zielverzeichnis verschoben werden. Wenn Du etwas installierst, werden die Dateien auch erst einmal dort zwischengelagert, bevor sie dann an den endgültigen Ort verschoben werden. Datei-Leichen bleiben vor allem dann zurück, wenn Dateien zwischen Programmen hin und her "übergeben" werden. Das ist wie beim Firefox. Wenn man z.B. den Acrobat Reader installiert hat und man die Dateien nach dem Download mit dem Reader anschauen will, dann kopiert Firefox die PDF-Datei ins Temp-Verzeichnis und pfeift den Reader an das er bitte Starten und die PDF-Datei aus dem Temp-Verzeichnis öffnen solle. Dannach ist für Firefox die Angelegenheit erledigt.

  • Hallo,
    danke für Eure Antworten, insbesonders Bugchatcher.

    Erst mal: Ich habe gleich nach Andreas Beitrag geschrieben. Jetzt sehe ich, dass der Beitrag gar nicht da ist. Keine Ahnung, wie sowas passieren konnte.

    In diesem besagten Ordner "C:\Documents and Settings\Stephan\Local Settings\Temp" sind tatsächlich auch zip-Dateien, EMail-Anhänge und eine Menge Unterverzeichnisse, die allerdings auf Grund der Bezeichnung den einzelnen Anwendungen zuordbar sind.

    Aber die große Masse an diesen 68000 Dateien sind Null-Byte-Dateien mir Hex-Namen, wie zB "Ver1Ce7.tmp". Sie trugen alle das Datum 29.09.09 14:30. Jetzt habe ich versucht, diese Dateien zu löschen. Das ist gar nicht so einfach. Windows ist sehr sehr träge, wenn ich dieses Verzeichnis offen habe und darin was mache. Selbst das Runterscrollen dauert Minuten. Anklicken von 20000 Files: Erstes und letztes bei gehaltener Shift-Taste, dann 5 Minuten Windows-Blockade (aber nur so lange man in diesem Explorer-Fenster ist), dann sind die Dateien markiert, dann Shift+Entfernen, und schon wird nach weiteren 5 Minuten gelöscht. Dann muss man wieder 5 Minuten oder länger warten, bis diese aus dem Verzeichnis auch verschwunden sind. Sicher, man kann daneben Anderes am Conputer machen, aber die CPU-Auslastung ist immer 100 Prozent (laut Task-Manager). Mit Gruppen von 1000 Files geht es schneller, allerdings wären das viele Vorgängem bis alles weg ist.

    Und dann, was passiert dann? Nach einiger Zeit sind die alle wieder da: 65000 Null-Byte-Dateien, allerdings mit heutigem Datum. Ich dachte, ich müßte den Bildschirm würgen. Aber der kann ja am wenigsten dafür. Der zeigt ja nur an, was man ihm sagt.

    Weitere Tests habe ich noch nicht angestellt, da das Ganze sehr zeitaufwändig ist.

    Pittifox schreibt:
    Frage: warum wird mein Temp-ordner vom FF nicht so zugemüllt?

    Einerseits ist die Antwort auf Deine Frage auch die Antwort auf meine Frage, aber es wirft eine andere Frage auf:
    Sind das überhaupt FF-Dateien? Vielleicht gibt es da einen Bösewicht, der gern schnell mal 65000 Dateien erzeugt. Vielleicht Skype? Oder Minesweeper? :)

    Ist Euer Temp-Verzeichnis auch so voll?

    LG, Stephan

  • Also mit 65000 Null-Byte-Dateien kann ich nicht dienen. Aber da sammeln sich immer ein guter Satz Dateien an. Woher jetzt die 65000 (sind übrigens keine Hex-Zahlen. Ein V kommt im Hex-System nicht vor ^^) von dir stammen, das kann ich nicht sagen. Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht vom Firefox. Was hast du denn am 29.9. installiert?

  • Quelle: Stephan1111

    Zitat von Stephan1111

    Jetzt habe ich versucht, diese Dateien zu löschen. Das ist gar nicht so einfach. Windows ist sehr sehr träge, wenn ich dieses Verzeichnis offen habe und darin was mache. Selbst das Runterscrollen dauert Minuten. Anklicken von 20000 Files: Erstes und letztes bei gehaltener Shift-Taste, dann 5 Minuten Windows-Blockade (aber nur so lange man in diesem Explorer-Fenster ist), dann sind die Dateien markiert, dann Shift+Entfernen, und schon wird nach weiteren 5 Minuten gelöscht.

    Für solche Zwecke bietet sich die Kommandozeile wunderbar an. Da kannst du die Dateien mit einem Befehl entfernen.

    Zitat

    Und dann, was passiert dann? Nach einiger Zeit sind die alle wieder da: 65000 Null-Byte-Dateien, allerdings mit heutigem Datum.

    Nach dem Entfernen könntest du mit den Tools von Sysinternals beobachten, welcher Prozess für die Erstellung der neuen Dateien verantwortlich ist.

  • Frage an boardraider:
    Habe nun Sysinternals runtergeladen und habe dazu einige Fragen:

    1. Welches der vielen mitgelieferten Programm muss ich starten, um dann die einzelnen Funktionen aufrufen zu können? Oder klickt man einfach die gewünschte exe-Datei an?

    2. Wie kann man das Programm Desktops.exe wieder beenden. Habs gestartet, aber wie löschen?

    3. Manche Funktionen in Sysinternals öffnen ein schwarzes Dos-Fenster, schreiben was rein und schon ist dieses Fenster wieder weg. Daher kann ich nichts über diese Funktion sagen.

    4. Mit welchem Tool kann man die temp-Dateien beobachten. Du hast das erwähnt, aber ich komme nicht weiter.

    Hat etwas gedauert, bis ich antworte, aber jetzt habe ich etwas mehr Zeit, mich damit zu beschäftigen . An FF liegt es sicher nicht, aber irgend ein anderes Programm schreibt in kürzester Zeit diese Unmengen von Daten.

    Ach ja, noch eine Frage: Wie kann man mit Kommandozeile diese Dateien löschen?

    LG,
    Stephan

  • Zitat von Stephan1111

    Ach ja, noch eine Frage: Wie kann man mit Kommandozeile diese Dateien löschen?

    Code
    del /s /q "C:\Documents and Settings\Stephan\Local Settings\Temp\*.*"

    Verzeichnis gemäß deines ersten Postings gewählt.
    Alle Dateien werden ohne Rückfrage gelöscht, übrig bleiben nur die leeren Unterverzeichnisse.