Zitat von boardraiderGegenwärtig natürlich nicht und auch in Zukunft werden sie es prinzipbedingt nicht vollumfänglich sein. Eine neue Abstraktionsschicht ist i.d.R. immer eine Beschränkung der Möglichkeiten, für die man dann aber wirtschaftlicheren Code erhält. Gerade im Bereich der Themes ist aber fraglich, ob der bisherige Umfang an Möglichkeiten notwendig ist. Wenn natürlich Personas auf dem gegenwärtigen APIs verbleibt, dann werden Themes auch in Zukunft ihren festen Platz haben.
Naja, es gibt Leute die denken was für Personas fehlt, ist nur die Möglichkeit Toolbarbuttons zu ersetzen... Ich verzweifle das Personas in der Zukunft die Möglichkeiten geben wird, alle XUL Fenster oder widgets zu gestalten.
Zitat von boardraiderLiegt wohl daran, dass ich deren Argumente durchaus aus dem Blickwinkel der Entwickler nachvollziehen kann und deren Bestreben nachempfinde.
Ich debattiere schon seit sehr lange mit beiden und anderen mit einem sehr großen (für mich) Unterschied: Ich wurde noch NIE persönlich angegriffen!
Zitat von boardraiderAber die Bedeutung von fair und Schweinerei dürfte dir trotzdem verständlich sein. Die Entscheidungen von Mozilla-Entwicklern als Schweinereien zu bezeichnen halte ich für überzogen.
Es ist mir ganz klar was "fair" und "Schweinerei" bedeuten. Du hast aber über meinen "Wortwahl" gemeckert... Ich hätte vielleicht wie Du noch hundert andere Wörter drum herum benutzen können um genau das selbe zu sagen. Es würde aber vielleicht besser ankommen. Aber sowas sehe ich alltäglich: Diskreditieren, was gesprochen wurde, wegen wie es gesprochen wurde. (Ich wohne in Kreuzberg...)
Zitat von boardraiderStimmt ich kenne dich nicht, deswegen habe ich nachgefragt, ob dir so etwas wichtig ist. Dann könnte ich deine Verärgerung eher verstehen. Fast alles was ich bisher privat an Code rund um den Fx geschrieben habe, ob veröffentlicht oder nicht, dient zunächst mir selbst. Veröffentlicht habe ich es nur, damit auch andere vielleicht etwas davon haben - sei es durch unmittelbare Nutzung oder Ableitung. Mir ist es daher eigentlich egal, ob den Code jemand verwendet und meine emotionale Bindung daran ist nicht sehr ausgeprägt. Daher sind mir manche Reaktionen etwas fremd und wirken auf mich, als ob diejenigen dort andere Ansprüche haben.
Schon wieder... Was für Ansprüche??
Also, als man über Personas geredet würde. das erste was ich gedacht habe war: "-Oje... Was soll das?". Wenn man denkt dass, z.B., Charamel alle Schattierungen, alle Schriftfarben genau abgestimmt für den Hintergrund sind, kann man sich nicht gutes vorstellen. Aber, bevor ich irgendein Wort darüber verloren habe, habe ich natürlich heruntergeladen und ausprobiert. Die Ergebnisse unter Silvermel waren ganz passable und ich habe dann, doch als "nice feature" erfunden und mich entsprechend geäußert. Ich habe dann hart gearbeitet um mich zu vergewissern dass mein Theme gut mit Personas arbeiten würde.
Tja, meisten Leute die sich wie Du äußern, geben zu dass sie gar kein Theme benutzen. Die verstehen überhaupt nichts davon, und kümmern sich einen Dreck um Themen.
Und da du meine Arbeit in Frage stellst, nutze die Gelegenheit um beides kennen zu lernen. Lade meine Themen runter, benutze die für eine Weile , lies mal den Code, sei kritisch...
http://www.silvermel.de
Ich, normalerweise, arbeite lieber als Posts wie diese zu schreiben. Es kostet mir eine menge Energie und bringt absolut gar nichts.
Ich arbeite mit diesem Stoff seit ungefähr sechs Jahren. Und wenn ich "arbeite" sage, meine ich nicht nur die Arbeit die ich in meine Themen stecke sondern auch andere Sachen: meine bescheidende Beteiligung in diesem Forum (hier habe ich nicht viel zu sagen, die Leute hier sind einfach zu gut :-)), in MozillaZine und, die Betreuung im Brasilien.
Außerdem, die Beteiligung beim Bugs melden, Patches schreiben u.s.w....
Als ich die Kritiken über die Qualität von Themen gesehen habe, habe ich mühsam diesen Artikel geschrieben: YATT - Yet Another Theme Tutorial. Als ich die Kritiken über wie groß die Themen Dateien sind und dass sie leicht mit jedem Firefox update kaputt gehen, habe ich das Konzept von "light-weight" gedacht und weiterentwickelt. Es mag eine magere Beitragsleistung sein, aber ich habe mein bestes getan.
Ich muss sagen dass ich diese beide Beiträge mehrere male versucht habe, in den Google Groups und in den Entwickler Kanäle in IRC, zu diskutieren. Das Interesse war nichts, nothing, nada....
Wenn ich dann darüber nachdenke dass so eine Entscheidung über mögliches Abschaffung von Themen nicht in einem Tag geplant wird, sondern in Jahren, kann ich verstehen warum die devs keine Investition mehr machen zur Verbesserung des "alten Systems".
Und genau das hat mich angekotzt. Ich bin nicht der einzige der Mühe gibt um die Verbesserung von Themen, es gibt eine menge Themen Autoren die unzählige Tutorials geschrieben haben, die jeden Tag im Themes Development Forum im MZ sind um andere Autoren zu helfen. Was für Leute sind das die in Ruhe sehen können eine solche Investition in einem System die sie sowieso vorhaben zu "killen"?? Ist das "fair"? Ist das keine "Schweinerei"?
Also, alle Leute die in einen Projekt arbeiten, denken auch in der Zukunft. Ganz klar dass sie sich über die Zukunft Sorge machen.
Um meinem "Ruhm" und Ansprüche:
Es ist mehr als bekannt dass ich nicht der "original" Autor meiner Themen bin. Als ich Firefox kennen gelernt habe, war ich begeistert von den vielen Möglichkeiten die UI zu gestalten... Ich habe hier in diesem Forum angefangen mein Theme zu basteln und habe mehr als vier Jahren mühsam per email an meine Freunde geschickt (der Autor hat mir Erlaubnis gegeben um es zu tun). Ich habe es erst publiziert weil er es darum explizit gebeten hat. Es war mir total bewusst was für eine Verantwortung das für mich bedeuten würde... War mir klar dass ich in der Lage sein musste mit Updates zu versorgen, Benutzer zu betreuen u.s.w.... Und letztendlich sind Leute die mein Theme benutzen und meine Arbeit zu schätzen wissen, meine Motivation überhaupt weiter zu machen wie ich bis jetzt gemacht habe. Ich selber benutze kein Thunderbird, aber mein Theme unterstützt Thuderbird, ich habe Codes geschrieben für fast 100 Erweiterungen und benutze 1% von diesen Erweiterungen. Ich plane gerade die Unterstützung für Seamonkey. Ich benutze kein Seamonkey...
Ich habe ganz bewusst, bis jetzt, auf ads in meinem Home Page verzichtet. Die Spendenmöglichkeit bei AMO habe ich lange nicht angeschaltet, und was ich bis jetzt davon gekriegt habe kann meine Spesen bei Hosting nicht bezahlen... Meine Freunde und Familie können nicht verstehen warum ich so viel arbeite ohne Bezahlung. Fehlerweise habe ich sogar ein großes Teil meines privaten Lebens vernachlässigt, Freunde, Freundin, Familie, Spaß... Und bezahle dafür einen hohen Preis.
Und ich muss auch sagen dass als "geek" berühmt zu werden ehe meine "image" schadet als was positives bringt
Also, das Minimum was ich erwarte ist ein bisschen Respekt. Ich bitte Dich weitere persönliche Angriffe und Anspielungen zu unterlassen. Falls Du unbedingt weiter machen muss, tue das bitte per P.N. oder treffen wir uns für ein "Bierchen" hier in Kreuzberg