Version 3.5.6 Fehlerhafte Schriftgrößen

  • Moin,
    ich hab mir vor kurzem die Firefox Version 3.5.6 runtergelanden, allerdings hab ich ein Problem mit dieser Version.
    Die Schriftgröße sieht auf jeder Webseite anders aus. Auf vielen Seiten ist die Schrift einfach zu klein, auf anderen Seiten ist die Schrift so groß, dass sie den sprichwörtlichen Rahmen sprengt. Einzig Google wird vernünftig angezeigt.
    Die Schriftgröße unter Einstellung zu ändern, löst das Problem auch nicht. Der Zoom steht auf normal und die Hilfethemen haben mir ebenfalls nicht weiter geholfen.

    Fall es wichtig ist: Ich nutze Windows 7

    Hoffe mir kann jemand weiter helfen <;)

    P.S Noch etwas anderes: Entweder bin ich blind, oder ich finde unter Einstellungen die Schriftart Times New Roman nicht mehr, seit dem ich die Schrift auf Arial gestellt habe. Hat jemand das selbe Problem?

  • Beide Probleme dürften einen Zusammenhang haben - bei den Schriftarten.
    Evtl zerschossen oder gelöscht. Firefox wechselt dann auf die nächst
    wahrscheinlichste Schrift und damit zerlegt es dann auch die Webseiten.
    Wie du das angestellt hast, darfst du selbst rausfinden.

  • Hilft mir leider auch nicht weiter.
    Die Schrift war von Anfang an fehlerhaft. Meine Schuld kann es also definitiv nicht sein.
    Achja, die Schriftart Times New Roman ist seltsamerweise heute wieder da...

  • Gibt's sonst keine Möglichkeiten? Zu meinem PC wurde keine nämlich keine Installations CD mitgeliefert.Aber mir ist es auch schleierhaft, dass die Schriften fehlerhaft sein sollen, obwohl der PC nicht mal sechs Tage alt ist und ich sonst weiter nichts am PC gemacht habe. :-???
    Und das Problem besteht ja auch nur, wenn ich Firefox oder IE 8 nutze.

    Nun denn, muss ich sehen was sich machen lässt, am liebsten hätte ich ja mein XP wieder :traurig:

  • Zitat von Sleep_walker

    ...ich finde unter Einstellungen die Schriftart Times New Roman nicht mehr, seit dem ich die Schrift auf Arial gestellt habe. Hat jemand das selbe Problem?

    Bei mir mit dieser FF-Version dito, allerdings unter XPProfSP2.

    Die Schriftart Times New Roman ist jedoch TTF-dateimäßig bei mir existent - sie erscheint nur nicht in der Dropdown-Liste des Einstellungsdialogs von FF unter "Inhalt" und "Schriftarten & Farben". Wie mir scheint, bietet diese Dropdownliste ohnehin nur eine Auswahl aus den tatsächlich vorhandenen Schriftarten an, aber nicht alle. Wonach diese Auswahl getroffen wird, konnte ich noch nicht herausfinden. Zwar sind viele derjeniger Schriftarten, die bei den neueren Win-Versionen (z.B. XP, Vista usw.) im Lieferumfang des Betriebssystems inbegriffen sind, für die Web-Darstellung optimiert, doch scheint das kein Auswahlkriterium für die besagte Liste zu sein. Immerhin erscheinen bei mir darin auch solche Schriftarten, die ich seit Windows 3.1 durchgängig verwende (d.h. die selben TTF-Dateien) und die auf Grund Alters garantiert nicht web-optimiert sein können.

    "Neue Hardware gefunden", sprach Windows, "Windows hat ein neues Gerät erkannt. Das neu angeschlossene Gerät konnte jedoch nicht erkannt werden."

  • Zitat von Urviech

    Zwar sind viele derjeniger Schriftarten [...] für die Web-Darstellung optimiert,

    Was sind bitte schön "Web-optimierte" Schriftarten ? Eine Fundstelle im Internet wäre sehr willkommen.

  • Danke,
    wobei ich immer noch nicht verstehe, wie man eine Schrift für das Web optimieren kann. Ein Zeichen hat 8 Bit und das Rendering macht das OS.

  • Brummelchen hat natürlich recht. Von der Web-Optimierung waren die sog. "Core Fonts for the Web" betroffen, die, soviel für Sleep_walker, anscheinend heute noch von http://www.pctipp.ch/downloads/graf…or_the_web.html heruntergeladen werden können, falls einer oder mehrere Schriftarten aus der Sammlung fehlen sollten (hab's aber nicht versucht, meine sind ja komplett).

    Vielleicht erinnert man sich nur deshalb nicht mehr an das besagte Projekt, weil es längst eingestellt und durch ein neues ersetzt wurde, das mit der ClearType-Technologie zur verbesserten Darstellung der Kantenschärfe von Truetype-Schriftarten auf LCD-Flachbildschirmen zu tun hat. Hierzu findet man unter http://www.microsoft.com/typography/AboutFontsOverview.mspx mehr zum Nachlesen.

    War jetzt aber schon ganz schön off topic. Zurück zum Ausgangsthema.

    Meine eigenen Recherchen zu Sleep_walker's Problem der fehlenden Times-New-Roman-Schriftart brachten mich fast zwangsläufig auf Firefox' about:config-Seite, und dort zu den Einträgen unter "fonts. ...". Die Einträge dort haben ja im weitesten Sinne mit Schriftartenersetzung zu tun, scheinen aber auch zum Teil durch die Vorgaben des "Einstellungen"-Dialogs beeinflusst zu werden. Sicher gibt es hier eine(n) Mitstreiter(in), die/der mehr dazu sagen kann?

    "Neue Hardware gefunden", sprach Windows, "Windows hat ein neues Gerät erkannt. Das neu angeschlossene Gerät konnte jedoch nicht erkannt werden."

  • So sieht das in Firefox 3.6 aus (ist sehr lang, Abstände mit TAB formatiert)

  • Seltsamerweise ist die Schriftart wieder da. Und scheinbar sind auch alle Schriftarten auf dem PC vorhanden. Allerdings wüsste ich auch nicht, ob alle Systemschriftarten vorhanden sind, was ich gleich mal überprüfen werde.

    Ansonsten hat sich an meinem Problem nichts geändert. Es spielt auch keine Rolle, welche Schriftarten ich unter Einstellungen einstelle; die Webseiten zeigen trotzdem alles verkehrt an.

    Edit: Es scheint wirklich nur an den Schriften zu liegen. Wenn ich jetzt noch wüsste, wo ich die Schriften herbekomme, könnte ich das Problem lösen. Schriften neuinstallieren sieht schlecht aus, da ich keine Installations-CD habe. Kennt jemand eine Möglichkeit?

    Nochmal eine kleine Nebenfrage an die User mit Windows 7; Wenn ihr die Schriftgröße unter Systemeinstellung von klein auf mittel umstellt; ändert sich bei euch dann ebenfalls die Größe im Browser? Dadurch das ich die Einstellung auf mittel geändert habe, wurden manch Webseiten nämlich so groß dargestellt, dass sich alles verschoben hat. Und die Standard-Schriftgröße ist mir ehrlich gesagt viel zu klein.

  • Zitat

    da ich keine Installations-CD habe. Kennt jemand eine Möglichkeit?

    Du hast doch das System samt OS erworben, oder? Dann dürfte doch zumindest eine Wiederherstellungspartition bzw. eine Kopie der Installationsdaten auf der Platte vorhanden sein. Aus solchen lassen sich nach diversen Anleitungen im Netz Installations-CDs erstellen.