Seit Update auf FireFox 3.5.6 läuft FireFox nicht mehr

  • Zitat von peterbird

    Tach auch,
    ich stelle mich gerne als weiteren Prügelknaben zur Verfügung.
    Bis Version 3.5.5 lief mein FF bestens. Ohne dass ich was geändert hätte, wollte er nach dem automatischen Update nicht mehr starten. Es kommt ein Dialogfenster mit dem was an Mozilla berichtet werden soll. Sinnigerweise auch gleich beim Thunderbird. Neuinstallation hat nicht geholfen, nur ein Wiederherstellungspunkt vor dem Update.
    Ich darf schon fragen, ob das mit rechten Dingen zugeht, wenn ein Update sich so verhält.
    Und wenn ich dann diesen Beitrag hier finde und lesen muss, wie Fragende hier zurcht gewiesen werden, mit einem (zugegebenermaßen) gefühlten Unterton "meine Güte sind die User dumm, wissen die nicht mal, dass man das Byte an der Speicherstelle $FF03CA# rosa färben muss", dann habe ich eher weniger Zutrauen, ob hier Leute zu finden sind, die mir so ein Verhalten in einfachen, verständlichen Worten erklären wollen.
    Mal sehen - Feuer frei.

    startet auch nicht mehr im abgesicherten modus (kann man über START-PROGRAMME-MOZILLA FIREFOX erreichen)? wenn ja, mal die addons deaktivieren. hat bei mir geklappt.

  • Zitat von toni-v

    da ich dies forum gar nicht kannte, habe ich natürlich nicht erst alle sog. "standard"-links gelesen. woher sollte ich auch davon wissen?! ich bin aber auch selbst langjähriger nutzer anderer foren und ärgere mich als solcher immer wieder über meine forumsfreunde, wenn sie anstatt schnelle hilfe zu bieten, erstmal auf die forensuche oder eben standard-links verweisen. oft ist nämlich die konkrete hilfe schneller geschrieben

    Du magst recht haben, das dies in anderen Foren funktioniert. Beim Firefox verhält es sich aber so, das die Angabe des Betriebssystems, der installierten Erweiterungen sowie die verwendete Sicherheitssoftware (wobei es hier in diesem Thread sehr schön demonstriert wurde) unerlässlich ist. Procedere: Frage stellen, die von mir gelisteten Daten posten, Ich wette fast das die 1. Antwort ein Treffer (Fritz Protect Einstellungen) gewesen wäre! Jetzt begriffen?
    Es gibt einen Standardlink, der dir aufgefallen wäre, wenn du dir zunächst das Forum kurz angeschaut hättest, aber alles beinhaltet, was von Nöten ist. Kannst ihn dir ja jetzt zu Gemüte führen. <;)

  • Zitat von toni-v

    also dies forum scheint vor oberlehrern nur so zu strotzen - mittlerweile find ich´s schon lustig. <;)

    hättst du meinen letzten post gelesen, wärst du mit deiner wette vll. n büschn vorsichtiger gewesen: die hast du glatt verloren. da ich wie geschrieben schon wirklich lange im geschäft bin, kenne ich natürlich auch meine fritzbox inkl. software in- und auswendig (und damit selbstverständlich auch die progliste mit den zugangsberechtigungen). gut, mein letzter post mag sich mit deinem überschnitten haben. das lehrt uns aber nur, vorsichtiger mit vorgefassten meinungen zu sein, gell. :)

    davon abgesehen:
    ja, ich habe begriffen, was du (und einige andere oberlehrer hier) mir sagen wollen - schon vor meinem ersten post. ihr - speziell hier grade: du - habt aber nicht begriffen, was ich meine. man kann den leuten auch helfen, ohne von oben herab belehrend zu postulieren. du hast ja auch recht mit deinem hinweis, die konfiguration bei der frage mit anzugeben. aber das kann man auch ohne persönlichen angriff mitteilen, oder. <;)

  • Zitat von toni-v

    ..aber das kann man auch ohne persönlichen angriff mitteilen,

    Wo hätte ich dies getan?
    Der Begriff "Oberlehrerhaft" ist sicher missverständlich. Wenn jemand eine Frage hat, darauf eine Antwort erhält, ist dieses Verhältnis in deinen Augen schon "Oberlehrerhaft"? Wer fragt und eine Antwort erhält, begibt sich in diese Situation. Das der Ein oder Andere hier im Ton mal daneben liegt ,ist sicher so (auch ich..). Aber gleich alle über einen Kamm zu scheren....
    Wenn der Hinweis auf einen Thread, der das Procedere und die Notwendigkeiten hier im Forum sehr gut beschreibt, als oberlehrerhaftes Verhalten empfunden wird, dann leidet derjenige, der so empfindet, imho an zwischenmenschlichen Störungen, die mir leid tun, aber für dich ich mich nicht in Verantwortung nehmen lassen möchte!

  • Zitat von Boersenfeger

    ...dann leidet derjenige, der so empfindet, imho an zwischenmenschlichen Störungen, die mir leid tun, aber für dich ich mich nicht in Verantwortung nehmen lassen möchte!

    die herausstechende eigenschaft von oberlehrern ist, dass sie nie etwas falsch machen (immer liegt der fehler bei den anderen) - jedenfalls nach ihrem selbstverständnis :lol:

    dass du vll. doch nicht ganz richtig liegst, kannst du dir aus den reaktionen der hilfesuchenden hier selbst zusammenreimen.

    und nein:
    ich leide keineswegs an "zwischenmenschlichen störungen". im gegenteil kennt mich mein weitläufiger freundeskreis als umgänglichen, meistens frohgestimmten kerl; allerdings auch als jemand, der kein blatt vor den mund nimmt - manche können damit nicht so gut umgehen. <;)

    eigentlich wollt ich schon seit 3 posts nix mehr schreiben, aber so langsam fängt das hier an, mir spaß zu machen - macht ruhig weiter so **breit grins**

  • Zitat von toni-v

    die herausstechende eigenschaft von oberlehrern ist, dass sie nie etwas falsch machen (immer liegt der fehler bei den anderen) - jedenfalls nach ihrem selbstverständnis :lol:

    Dann meinst du mich ja nicht... Da es offensichtlich zu nichts führt. Bin ich weg und wünsche dir einen schönen 4. Advent.

  • Zitat von Boersenfeger

    Dann meinst du mich ja nicht....

    natürlich meine ich nicht dich, wie käme ich denn auch darauf, hast ja gar keinen anlass dafür gegeben. :lol:

    thx für den adventsgruß, wünsch ich dir auch. <;)

  • Mein Posting habt ihr auch nicht verstanden - ich wollte nur mein Empfinden exemplarisch zur Kenntnis bringen. Mag ja sein, dass die Masters of the Firefox unendliches Wissen haben. Es würde aber nicht schaden, wenn sie sich auf Augenhöhe mit den Fragenden begeben.
    Ich selber bin Tutor in einem Senioren-Internet-Cafe und predige ständig vom nützlichen Einsatz des FF. Wenn der mir aber ohne Zutun nach einem Update komisch kommt, darf man sich doch wohl mal umsehen. Vielleicht bin ich ja auch alt, denn meine mir vorgehaltenen 7 vorherigen Fragen hatte ich schon längst vergessen.

  • Sei gegrüßt,
    habe gerade Update auf Firefox 3.5.6 gemacht. Hatte zuerst viele
    Fehlfunktionen.

    - Scrollbalken auf plötzlich auf der linken statt rechten Seite.
    - Scrollen mit Mausrad funktionierte plötzlich nicht mehr.
    - Einige angeklickte Links wurden nicht aufgerufen.
    - Der Blinkkreis, der anzeigt, dass FF lädt, hörte nicht auf zu laufen.
    - Extras|Einstellungen... zeigte nur eine leere Fläche an.

    Habe alle Add-Ons deaktiviert. Danach lief FF problemlos.

    Solltest nach Deaktivierung der Add-Ons Stück für Stück aktivieren.
    Problematische Add-Ons deinstallieren.

    Gruß
    ffuser

  • also ich finds sehr lustig, daß viele ein problem mit der version 3.5.6 haben und sich einige immer wieder drauf rausreden, daß man malware am pc hat oder das os an schlag hat udgl. alle die mit problemen kämpfen, schreiben hier, daß unter 3.5.5 alles super lief und unter der 3.5.6 nimmer! was ist da dran so schwer zu verstehen?
    bei diesem angeblich sicherheitsrelevanten update ist irgendein pfusch passiert und in meinen augen ist es aufgabe des herstellers den fehler zu finden und sich ned die finger abzuputzen und zu behaupten es liegt am benutzer. bislang war ich mit firefox sehr zufrieden, aber im moment nutze ich lieber wieder den parallel instaliert ie8.

  • Jedem Tierchen sein Pläsierchen - und jedem Troll sein Trollspray...
    Aber so middem Lesen hast du es nicht so, oder?

    Zitat

    ist es aufgabe des herstellers den fehler zu finden und sich ned die finger abzuputzen und zu behaupten es liegt am benutzer.


    Es wurde reichlich oft betont, dass hier keine Entwickler mitlesen (schreiben auch nicht).
    Schreib denen hier eine Nachricht -> https://bugzilla.mozilla.org/

    PS so aus persönlicher Sicht - Kommata fehlen reichlich und Konjunktiv wäre auch nicht verkehrt -> "läge"

  • Zitat von peterbird

    ich stelle mich gerne als weiteren Prügelknaben zur Verfügung.


    Dann bist du hier falsch. Hier geht es nicht um dich oder um jemanden anderen, sondern um den Firefox. Wenn jemand - so wie du - damit Probleme hat, dann schreibt er in der Regel mit der Zielstellung, Hilfe zu erhalten. Voraussetzung für Hilfe ist es, alle erforderlichen Informationen anzugeben und die Standardschritte abzuarbeiten. Schließt man sich einem Thread an, so gehört ebenfalls dazu, die in dem Thread bereits genannten Schritte zusätzlich abzuarbeiten und über das Ergebnis zu berichten.

    Von all dem schreibst du nichts. Statt dessen läßt du dich vollbackig über die Helfer aus. Den Verdacht, daß es dir eigentlich nicht um Hilfe zu deinem Problem geht, erweckst du damit selber. Und du bestätigst diesen Verdacht wenig später auch gleich mit ...

    Zitat von peterbird

    ich wollte nur mein Empfinden exemplarisch zur Kenntnis bringen.


    Wenn du "nur" das wolltest, dann brauchst du ja auch keine Hilfe.

    Zitat von peterbird

    Ohne dass ich was geändert hätte, wollte er nach dem automatischen Update nicht mehr starten.


    Und wenn du "nur" deine Empfindung, und keine Frage loswerden wolltest, so brauchst da wohl keine Antwort. Dann frage dich doch selber mal, ob nicht möglicherweise das Problem deswegen aufgetreten ist, weil du nichts geändert hast.

    Zitat von peterbird

    Es kommt ein Dialogfenster mit dem was an Mozilla berichtet werden soll. Sinnigerweise auch gleich beim Thunderbird.


    Eklatant fehlt hier entweder - passend zu dem oben gesagten - jede vernünftige Beschreibung. Oder willst du hier jemanden Glauben machen, daß der TB eine Fehlermeldung anzeigt, nachdem der upgedatete FF eine Fehlermeldung angezeigt hat?

    Zitat von peterbird

    Ich darf schon fragen, ob das mit rechten Dingen zugeht, wenn ein Update sich so verhält.


    Natürlich darfst du das fragen. Du darfst auch gleich all die Informationen dazu liefern, die erforderlich sind, damit man dir deine Frage beantworten kann. Aber wolltest du in Wirklichkeit nicht nur deine Empfindungen ausdrücken und geprügelt werden? Da du das so prägnant heraus gestellt hast ...

    Zitat von peterbird

    Ich selber bin Tutor in einem Senioren-Internet-Cafe


    ... dann weist du natürlich ganz genau, daß in dem Fall, daß dich einer deiner Schützlinge zum Beispiel fragt "Warum funktioniert das und das nicht bei mir so, wie Sie das beschrieben haben" du die Frage in den meisten Fällen gar nicht beantworten kannst, wenn du nicht weitere Informationen hast. Warum wendest du deine hier heraus gestellte Tutoren-Erfahrung nicht für dich selber an? (Falls du denn doch noch Fragen beantwortet haben möchtest)

    Zitat von peterbird

    (zugegebenermaßen) gefühlten Unterton "meine Güte sind die User dumm, wissen die nicht mal, dass man das Byte an der Speicherstelle $FF03CA# rosa färben muss"


    Dein Gefühl interessiert hier nicht, es kann hier auch nicht als Fehler korrigiert werden. Irgend etwas von dem, das dein Gefühl dir suggeriert, gibt es hier nicht. Aber so ist das mit Gefühlen ...