Probleme mit Firefoxabsturz - Ursachenforschung

  • Hallo zusammen,

    ich habe das Problem, dass mein Firefox seit gestern regelmässig abstürzt. Dies passiert nicht ständig, aber z.B. bei gmx.de oder auf meiner Onlinebanking Seite sobald ich mich einloggen mag. Ich habe mir hier: http://www.firefox-browser.de/wiki/Problemdiagnose alles durchgelesen und das einzige was ich hinbekommen habe bzw. was mir geholfen hat war das Umbenennen der firefox.exe in firefox1.exe. Danach ist das Problem NICHT mehr aufgetreten. Jetzt meine Frage: Hat jemand eine Idee was die Ursachen hierfür sein könnten? Selbst eine Neuinstallation hat nichts gebracht. Wieso hilft das Umbenennen in firefox1.exe ? Hat das irgendwelche negatigven Auswirkungen auf meine Sicherheit wenn ich mit der firefox1.exe server? Kann ich das Problem sonst irgendwie beheben?

    Bin für jede Hilfe dankbar.
    Gruß Purple

  • http://www.at2907.net/tipps1/problemdiagnose.php

    Zitat

    Hinweis: bevor Du diesen Schritt ausführst, solltest Du zuerst Firefox beenden, Deinen Rechner neu starten und gleich nach dem Hochfahren prüfen, ob schon vor dem Start von Firefox ein Prozess firefox.exe aktiv ist. Wenn Ja, hast Du Dir höchstwahrscheinlich Malware eingefangen, die sich als firefox.exe tarnt. Dann solltest Du diese Malware entfernen, dadurch wäre Schritt 7 dann überflüssig. Ein einfaches Umbenennen der Datei firefox.exe kann zwar Deine Probleme mit Firefox lösen, aber die Malware wäre dennoch immer noch vorhanden.

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • Alternativ könnte auch Dein Virenscanner/Securitysuite etc. die Ursache sein.

    Eventuell wurden - versehentlich - für firefox einige Funktionen geblockt. Dies könnte erklären, warum das Programm unter
    einem anderen Namen dann funktionieren - sprich passieren - kann.

    Prüfe einfach mal die Einstellungen Deiner Scanner, ob hier zu firefox.exe irgendwelche Regeln definiert sind oder Funktionen blockiert werden. Diese dann entfernen und mit firefox.exe nochmal neu probieren.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Hallo zusammen,

    danke für die Antworten. Also eine firefox.exe ist nach dem Systemstart nicht vorhanden. Das habe ich geprüft. Ich habe jetzt in der MSConfig ALLES deaktiviert, ausser antivir und meinen Kalender. Danach kann ich die besagten Seiten wieder nutzen. Ein Scan der Platte werde ich jetzt direkt machen, wobei mir AntiVir ja eigentlich eine Warnung hätte geben müssen während sich die MalWare installiert.... ich werde auch noch einmal SpyBot drüber laufen lassen und schauen was passiert.

    Gruß Purple
    Edit: Mir ist aufgefallen das ich einen Eintrag in der Registry habe der etwas komisch ist. da steht weder bei systemstartelement, noch bei Befehl oder Pfad irgendetwas drin.

  • Hallo,
    habe eben eine Auswertung von Hijack This gemacht und 3 Schädlcihe Infos bekommen:

    O2 - BHO: pdfforge Toolbar - {B922D405-6D13-4A2B-AE89-08A030DA4402} - C:\Programme\pdfforge Toolbar\pdfforgeToolbarIE.dll
    Art
    Neutral
    Neutral
    Schädlich (2.83 / 5.00)
    Besucherbewertung Analysedetails

    O2 - BHO: (no name) - {E312764E-7706-43F1-8DAB-FCDD2B1E416D} - C:\Programme\pdfforge Toolbar\SearchSettings.dll
    Art
    Neutral
    Neutral Unbedingt fixen! SearchSettings.dll - Vendio "Search Settings" foistware - reportedly installed without notice - see here, http://groups.google.com/group/mozilla.s upport.firefox/browse_thread/thread/dcc6 bd1e6009abe8 and here, http://www.tutorials-win.com/SupportXP/

    O3 - Toolbar: pdfforge Toolbar - {B922D405-6D13-4A2B-AE89-08A030DA4402} - C:\Programme\pdfforge Toolbar\pdfforgeToolbarIE.dll
    Art
    Neutral
    Neutral
    Schädlich (2.83 / 5.00)

    Das ganze sagt mir relativ wenig.... Antivir hat folgende Viren gefunden:

    HEUR/HTML.Malware
    TR/Dropper.Gen

    Sollte ich mein System sicherheitshalber neu aufsetzen? Krieg gerad bisschen schiss weil ich ja auch online Banking etc. betreibe. Ich frage mich wie die Viren auf den PC kommen, da antivir ja permanent am laufen ist....

    Gruß Purple

  • Zitat von Purplehaze


    Sollte ich mein System sicherheitshalber neu aufsetzen? Krieg gerad bisschen schiss weil ich ja auch online Banking etc. betreibe.


    damit hast Du dir die Antwort schon selber gegeben. :klasse:

    Zitat von Purplehaze


    Ich frage mich wie die Viren auf den PC kommen, da antivir ja permanent am laufen ist....


    Einen 100%igen Schutz bieten solche Programme alle nicht.

  • Tsja damit ist der restliche Sonntag wohl verplant! :(

    In meinem Antivir log habe ich einen Eintrag gefunden bzgl. Firefox und zwar von 10.12.2009:

    In der Datei 'C:\Dokumente und Einstellungen\Purple\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\l2ccqpfs.default\Cache\94E727A8d01'
    wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm 'EXP/Pidief.GI' [exploit] gefunden.
    Ausgeführte Aktion: Datei löschen

    Eine Frage noch. Wenn ich das System jetzt neu aufsetze wollte ich folgende Sicherheitstools installieren:

    AntiVir
    Spybot

    Sollte ich noch weitere zusätzlich installieren ? Reicht die Windows Firewall? (ich sitze hinter einem Router bei dem normalerweise alle ports geschlossen sind).

    Was ist mit Tools wie:
    ZoneAlarm
    HiJackThis
    MalWareByte.
    Adaware
    anti malware

    Sollte ich diese auch installieren ? ich hätte gerne maximalen proaktiven Schutz, also ich will das wenn moeglich gleich erkannt wird wenn nen Schädling auf den PC will!

    Gruß Purple

  • Nur meine Meinung jetzt....

    AntiVir...Windows Firewall...Router...dürften ausreichen.
    Dann noch ein Benutzerkonto mit dem Du ins Internet gehst.

    HiJackThis.. MalWareByte...z.B.sind Programme zum nachträglichen prüfen.

    Ausserdem sind mehrere Virenschutzprogramme gleichzeitig nicht gut.

    PS: lasse mich aber gerne von den Fachleuten hier eines besseren belehren.

  • Genau so war die Konfiguration meines jetzigen Systems. Dabei habe ich mir den Virus eingefangen. Als ich früher immer noch zusätzlich Spybot und ZoneAlarm drauf hatte habe ich keine Probleme gehabt.... Ich glaube ich mach diese noch zusätzlich drauf.

    Eine Frage zu den Benutzerkonten. Damit kenne ich mich leider nicht wirklich aus. Ich gehe immer mit dem Konto ins Netz das bei der Installation angelegt wurde und welches auch Admin Rechte hat... was ist der Vorteil eines anderen Benutzerkontos? Wenn das zweite Nutzerkonto einen Virus bekommt wäre doch auch der ganze PC befallen oder ?

    Gruß Purple

  • Hmmm also das was da steht ist mir alles bekannt gewesen... da ich ja aber eigentlich der einzige Nutzer bin des PCs sehe ich den Sinn nicht so ganz, da ich mir dann mit meinem Admin Account für mein anderes normales Konto Software installieren müsste. Der Vortei liegt wohl dann darin, dass auch angreifer nur die Rechte besitzen die ich dem Moment des Nutzens habe.... andererseits installiere ich so oft neue Sachen, dass ich bestimmt ganz schnell genervt sein werde von der Konto Wechselei ;) Ich werde es aber denke ich mal ausprobieren.

    Gruß Purple

  • Ich würde es mal so ausdrücken, je mehr Sicherheit man möchte je mehr Aufwand muß man treiben. Ob das immer und für jeden sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen, weil ich denke einen 100%igen Schutz gibt es eh nicht.

    PS: Da Du auch online banking machst solltest Du ruhig etwas mehr Arbeit / Aufwand betreiben als vielleicht ein ...normaler...User. :-??

  • Zitat von Purplehaze

    Der Vortei liegt wohl dann darin, dass auch angreifer nur die Rechte besitzen die ich dem Moment des Nutzens habe


    Genau das ist der Punkt. Das System ist mit eingeschränkten Rechten nicht änderbar, ob Schadware oder nicht. Und dieser Selbstschutz, den das System damit anbietet ist die mit Abstand effektivste Waffe zur Abwehr von Angreifern und hat darüber hinaus noch den Vorteil, keine Ressourcen zu verbrauchen; kosten tut sie im übrigen auch nichts.

    Zitat von Purplehaze

    andererseits installiere ich so oft neue Sachen, dass ich bestimmt ganz schnell genervt sein werde von der Konto Wechselei


    Das klingt danach, als ob du das glaubst, aber eigentlich nie probiert hast; übrigens eine geradezu typische Situation fast aller derjenigen, die die Verwendung eingeschränkter Konten ablehnen, sie reden über etwas, von dem sie keinerlei Erfahrung haben. Glückwunsch übrigens, das du immerhin nachdenklich zu sein scheinst.

    Ich verwende XP mit eingeschränkten Benutzerrechten seit Jahren und genervt bin ich bis heute nicht. Im Gegenteil, ich schone meine Nerven ungemein, weil Schadware für mich etwas ist, was auf den von mir betreuten Rechnern nicht auftritt.

    Einige Dinge machen einem auf so einem Rechner das Leben durchaus leichter:
    An Bordmitteln ist das zunächst die schnelle Benutzerumschaltung. Ohne sich aus dem einen Konto erst abmelden zu müssen, kann man in das zweite Konto hinein gehen.

    Ebenfalls Bordmittel: Mit dem Befehl "Ausführen als" im Kontextmenü von Programmen (auch Verknüpfungen) kann man aus dem Benutzerkonto ein Programm auch im Kontext (übersetzt etwa so viel wie "im Namen" des Admins ausführen, ohne das Konto überhaupt wechseln zu müssen. Zugegebenermaßen ist diese Funktion nicht wirklich benutzerfreundlich.

    Eine großartige Hilfe stellt das Programm SuRun dar. Es erlaubt, gezielt Programme im eigenen Benutzerkontext mit administrativen Rechten auszuführen. Zusätzlich bietet es weitere Funktionen, unter anderem einen komfortableren Ersatz für den zuvor genannten "Ausführen als" Befehl. Kann ich nur wärmstens empfehlen - und erst kürzlich hat hier im Forum ein bis dahin Benutzerkonten-Skeptiker sich lobend und dankend über das Programm geäußert.

    Nebenbei: Wenn du häufig neue Sachen installierst - das klingt für mich wie ausprobieren - wäre es zu überlegen, ob eine virtuelle Maschine nicht zu empfehlen wäre; zugegebenermaßen benötigst du dafür eine zusätzliche Windows-Lizenz. Die Software für solche Maschinen gibt es dagegen kostenlos.

  • Hallo,

    so ... zuerst einmal will ich mich nochmal für die ganzen vielen Tips bedanken. Habe mein System neu aufgesetzt und jetzt auch eingeschränlkte Nutzerkonten eingerichtet. Das mit dem Benutzer wichseln geht wirklich sehr einfach. Das empfohlene Zusatzprogramm werde ich noch testen. VIelen Dank für die Tips und Überzeugung :)

    Gruß Purple