Firefox - Übernahme zum neuen Rechner

  • Servus
    ich habe zwar gesucht, abba so nix passendes gefunden, oder ich hab nicht zu intensiv gesucht, sorry.....
    jedenfall mein Thema:
    die Atzen sollen nu zum Fest meinen Rechner bekommen, ich durfte mir natürlich einen Neuen bestellen......
    Installation ist ja nu leicht, nur: wie bekomme ich meine Einstellungen, also meine Lesezeichen, Aussehen usw. leicht auf den neuen Rechner(beide XP) ? Kann ich da irgendwelche Dateien kopieren und auf dem neuen Rechner wieder draufkopieren ?
    Bin kein Profi, bitte beschreibt es mir doch bitte für einen Laien....

    Danke im Vorraus
    Gruß Lutz

    PS: Kennt jemand auch ein Programm oder so, mit dem ich meine Programme vom alten zum neuen Rechner bekomme, samt installierter Treiber ?

    ...manchmal kann man sich aus den Steinen die einem in den Weg gelegt werden, noch eine Treppe bauen....

    Einmal editiert, zuletzt von Lupolux (11. Dezember 2009 um 13:17)

  • Zitat von Lupolux

    PS: Kennt jemand auch ein Programm oder so, mit dem ich meine Programme vom alten zum neuen Rechner bekomme, samt installierter Treiber ?

    Persönliche Daten wie Bilder, Dokumente, Filme usw. sowie die Anwendungsdaten der Programme (z.B. Profile von Fuchs und Thunderbird) kannst Du einfach kopieren und auf dem neuen Rechner wieder einfügen.

    Die Programme selbst wirst Du wohl oder übel neu installieren müssen. Der Grund; die meisten Programme schreiben bei der Installation Daten in die Registry, diese Daten sind zum korrekten Laufen der Programme notwendig.

    Wenn Du nun die Programme einfach von einem Rechner auf den anderen kopierst, fehlern logischerweise diese Registry-Einträge und das Programm läuft nicht korrekt, wenn es sich überhaupt starten lässt.

    Bei den Treibern das gleiche Spiel: Du hast auf dem alten Rechner Treiber, die dieser zum Laufen braucht. Da aber mit grösster Wahrscheinlichkeit im neuen Rechner andere Teile verbaut sind als im alten, nutzen die Treiber des alten nichts. Aber die auf dem neuen Rechner gebrauchten Treiber sind entweder schon vorhanden (wenn es sich um ein vorinstalliertes XP handelt) oder liegen auf einer CD oder DVD bei.

  • Du kannst dir aber einiges an Arbeit ersparen, wenn du die Einstellungen von Windows mit dem Assistenten zum Übertragen von Dateien und Einstellungen überträgst. Auf dem alten Rechner die Daten sammeln und speichern lassen und auf dem neuen Rechner mit dem Assistenten einlesen. Du solltest allerdings nur die Einstellungen damit übertragen, Dateien kopiert du besser "zu Fuß". Pro Benutzerkonto getrennt auszuführen.

  • Servus und guten morgen erstmal an alle,

    Zitat von 2002Andreas

    Ließ das bitte mal dazu.
    http://www.at2907.net/tipps1/tipp15.php

    super, das war genau das was ich gesucht habe, dankeschön
    aber das Anlegen von diesem neuen Ordner, ähm ...einem Profil oder so... hat nach den Angaben in dem Link nicht geklappt. mit

    So startest Du den Profilmanager unter Windows:
    - Gehe zu Start - Ausführen und gib den Pfad zur firefox.exe ein, gefolgt von einem -P. Beispiel: "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -P (Der Pfad muss in Anführungszeichen stehen, falls er eine Leerstelle enthält).

    eigentlich alles so gemacht, komme trotzdem nicht dahin, sondern es öffnet sich immer wieder nurein neuer Firefox.

    Zitat von Road-Runner

    Persönliche Daten wie Bilder, Dokumente, Filme usw. sowie die Anwendungsdaten der Programme (z.B. Profile von Fuchs und Thunderbird) kannst Du einfach kopieren und auf dem neuen Rechner wieder einfügen.

    Die Programme selbst ......


    servus roadrunner
    super beschrieben, danke, als Laien wie ich habe ich das nun verstanden. Trotzdem Mist........ alle Programme wieder so neu zu installieren(erst mal sehen , wo ich die alle habe) und dann auch noch so die Einstellungen hinzubekommen....
    schon die Einstellungen vom Desktop, Aussehen und Schrift usw. kosteten mich Nerven, Rechner war gestern Nachmittag aufgeschlagen.......
    nochmals danke

    Hallo cosmo
    danke für deine Auskunft
    mal sehen, ob ich das finde mit diesem Assistenten

    Danke an Alle erst mal
    Gruß Lutz

    ...manchmal kann man sich aus den Steinen die einem in den Weg gelegt werden, noch eine Treppe bauen....

  • Zitat von Lupolux


    super, das war genau das was ich gesucht habe, dankeschön


    Freut mich wenn der Link dir weitergeholfen hat.

    Zitat von Lupolux


    .... sondern es öffnet sich immer wieder nurein neuer Firefox.


    Das erstellen eines neuen Profiles ist fast sowas wie ein neuer Firefox, man nennt es auch cleanes Profil erstellen weil es noch keine Veränderungen bzw. Zusatzprogramme hat. ( eignet sich z.B. auch gut zum testen wenn es mal ein Problem mit dem Fx gibt )

    PS: In deinem Fall ging es mehr um das übertragen deiner Daten in den neuen Firefox auf dem anderen PC.
    Hauptsache es hat so geklappt wie Du es wolltest.......dir noch eine schöne Vorweihnachtszeit und viel Spaß mit deinem neuen PC.

  • Zitat von Lupolux

    Servus und guten morgen erstmal an alle,


    super, das war genau das was ich gesucht habe, dankeschön
    aber das Anlegen von diesem neuen Ordner, ähm ...einem Profil oder so... hat nach den Angaben in dem Link nicht geklappt. mit

    So startest Du den Profilmanager unter Windows:
    - Gehe zu Start - Ausführen und gib den Pfad zur firefox.exe ein, gefolgt von einem -P. Beispiel: "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -P (Der Pfad muss in Anführungszeichen stehen, falls er eine Leerstelle enthält).

    eigentlich alles so gemacht, komme trotzdem nicht dahin, sondern es öffnet sich immer wieder nurein neuer Firefox.

    Auf der verlinkten Seite geht es nur um den Umzug auf einen neuen Rechner, von einem Öffnen des Profilmanagers ist dort nicht die Rede. Ich nehme an, dass diese Anleitung zum Starten des Profilmanagers von einer anderen Seite stammt (eventuell von hier ). Dort steht aber auch:

    Zitat

    Hinweis: Firefox muss vollständig geschlossen sein, bevor der Profilmanager gestartet werden kann.

    Deiner Beschreibung nach war wohl Firefox nicht geschlossen, als Du versuchtest, den Profilmanager zu öffnen.

  • Morgen Andreas,
    naja ganz so wie gewollt wars nicht.... dieser profilmanager kam ja nicht, wie in der Beschreibung, den wollte ich ja haben...

    noch ne andere Frage: weist du welche Dateien und/oder Ordner ich vom Fuchs kopieren muß. Hatte abba auch so das gefühl, irgendwas bremst den Fuchs auf dem alten Rechner aus, das Laden dauerte ..... will deshalb beim Neuen Rechner nur die Dateien und Ordner kopieren um zB. Lesezeichen, Ansicht... mit rüber zu nehmen ohne den Fuchs wieder zu zerschiessen..

    morgen roadrunner

    ja Link zur Seite ist richtig, von dort habe ich die Anleitung, eigentlich hatte ich den Fuchs richtig BEENDET, unter Datei , wäre es da besser, den Rechner da neu zu starten? da mußte es ja auf jedenfall dann gehen

    ...manchmal kann man sich aus den Steinen die einem in den Weg gelegt werden, noch eine Treppe bauen....

  • Joooo super ....
    Manager funst, oder wie man spricht.....wenn man weiß wie.... danke

    und Daten - Umzug muß ich mich reinlesen

    Danke und frohes Fest

    beim Nächsten Mal bin ich wieder da um euch zu belästigen... :D

    ...manchmal kann man sich aus den Steinen die einem in den Weg gelegt werden, noch eine Treppe bauen....

  • Jaaaa hallo erstmal....
    und schon bin ich wieder da...
    Andreas, was ganz komisches, also auf dem neuen Rechner iss nu Firefox drauf, mein General hat nu auch gleich mal ihre Lesezeichen schon abgelegt.....wo ich mal nicht da war
    nun, gelesen, mit den Daten kopieren und einfügen also im ALTEN finde ich
    C:\Dokumente und Einstellungen\Lupolux\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\mq4l8lpa.default
    soweit gut, im Neuen gibts keinen Ordner "ANWENDUNGSDATEN", mir qualmt schon langsam die Rübe, find da einfach nix, das Programm selber habe ich jedesmal auf ner anderen Partition installiert, abba daran sollte es doch nicht liegen ? :-???
    Help

    ...manchmal kann man sich aus den Steinen die einem in den Weg gelegt werden, noch eine Treppe bauen....

  • Hat der neue Vista oder Win7 ? Wenn ja..

    Profilordner unter Vista:

    Computer...System ( C: )...Dein Name....AppData...Roaming...Mozilla...Firefox...Profiles...xxxxx.default

    Vorher unter: Extras...Ordneroptionen...Ansicht...: Alle Ordner anzeigen lassen

    um die Symbolleiste dafür sichtbar zu machen einfach auf F 10 drücken

  • Zitat von Lupolux

    im Neuen gibts keinen Ordner "ANWENDUNGSDATEN

    Der ist standardmässig bei einem neuen XP versteckt.

    Zitat von Firefox-Wiki

    Der Profilordner befindet sich bei Windows XP und Windows 2000 im versteckten Ordner "Anwendungsdaten" in den Windows-Benutzerprofilen von "Dokumente und Einstellungen". Um ihn im Explorer (Windows) zu sehen, müssen Sie unter Extras > Ordneroptionen > Ansicht "Alle Dateien und Ordner anzeigen" wählen.

  • uuppss ich Dussel....
    ja da liest man sich das durch...
    auf dem alten Rechner war ja in Ordneroptionen alle Dateien anzeigen aktiviert, im neuen.........nicht nachgesehen, und nu siehe da...da isser, oh man peinlich...man kommt aufs einfachste nicht..
    Und Ordner einfach überschreiben? Ja gut, könnte ich ja auch wieder nachlesen.....
    hab erst mal gebastelt, bis die Netzwerkverbindung geklappt hat, trotzdem kopiert der alte Sack.... private Dateien nicht. Beide haben XP Prof. Hatte die bei XP Prof Verschlüsselt, damit die Atzen nicht mal auf dumme Gedanken kommen. Nun Entschlüsselt, trotzdem weigert der sich, wie Daten werden grad verwendet oder so, allerding hab ich den Rechner auch noch nicht neu gestartet, vielleicht hilft das
    Gruß

    ...manchmal kann man sich aus den Steinen die einem in den Weg gelegt werden, noch eine Treppe bauen....