Thunderbird Forum Down?

  • Seit einer halben Stunde ist das Forum stabil online bei über 100 Nutzern. Rekord (ohne Probleme) war mal 250

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Amsterdammer

    Ein ernstes Problem mit TB3, das den Zulauf zu Supportseiten erklärt, ist entstanden durch Kaspersky.
    Wer Kaspersky hat und TB 2.0.0.23 auf TB 3 upgradet, kriegt eine weisse Benutzeroberfläche zu Gesicht !


    Warum werden diese verdammten "Sicherheitsprogramme" nicht endlich verboten. Die machen doch mehr Ärger als das sie helfen. *hmpf*

  • Zitat von bugcatcher

    Warum werden diese verdammten "Sicherheitsprogramme" nicht endlich verboten.

    Solange es immer noch Leute gibt, die den Schrott kaufen, kannst du lange drauf warten. Wir sollten aber doch mal an den Kasperle-Support herantreten und Kohle für unsere Unterstützungsarbeit hier im Forum verlangen. Ich spende meinen Anteil dann an Kadir für die Forum-Serverkosten.

  • Nu meckert mal nicht immer nur herum :!:

    Ich nutze Kaspersky seit 2005 , auch wenn es ab und zu mal Probleme gibt, aber die gibt es bekanntlich nicht nur bei Kaspersky, auch mit Avira und Co.(ich erinnere an die ehemals ewig überlasteten Updateserver)!

    Wenn man TB nutzt sollte man(wie ich) das Antispam-Modul erst garnicht installieren.

    Somit bleibt man auch vom jetzigen Problem

    Zitat

    Wer Kaspersky hat und TB 2.0.0.23 auf TB 3 upgradet, kriegt eine weisse Benutzeroberfläche zu Gesicht !

    verschont, hatte es gestern selbst getestet.

  • ich erspare mir darauf näher einzugehen....

    Nur : ich hasse eure einseitigen Betrachtungen, bezüglich Kaspersky-> Schrott !

    Aber ich lasse euch in eurem Glauben dass andere Hersteller das Non Plus Ultra sind.

  • Zitat von Boersenfeger

    //Die anderen Suites sind um keinen Deut besser! :mrgreen:
    Zweigleisig genug?

    Okay.
    Nur noch als Ergänzung: weil TB einen guten Junkfilter hat- deswegen muss ich das KL-Antispam-Modul nicht auch noch installieren, so meinte ich das. 8)

  • Quelle: pittifox

    Zitat von pittifox

    Nur : ich hasse eure einseitigen Betrachtungen, bezüglich Kaspersky-> Schrott !

    Hass? Nimmst du Kritik an Kaspersky vielleicht etwas zu persönlich?
    Dass solche Suiten grundsätzliche Schwächen haben lasse ich mal außen vor. Ein wesentliches Problem ist doch, dass die meisten Nutzer nicht in der Lage sind solche Programme zu beherrschen. Das Ergebnis sieht man hier oft genug. Was macht es also für einen Sinn Software einzusetzen, die mehr Probleme macht als sie löst und gleichzeitig für den zahlenden Kunden nicht beherrschbar ist? In nahezu allen Fällen eben keinen und daher wird die Kritik geäußert. Nicht direkt an dich als Nutzer gerichtet, sondern an das Konzept und an die ignorante Industrie dahinter.

  • //

    Zitat von pittifox

    Nur noch als Ergänzung: weil TB einen guten Junkfilter hat- deswegen muss ich das KL-Antispam-Modul nicht auch noch installieren, so meinte ich das. 8)

    Ne, das zählt nicht. Ein anderes Kasperskys Teil verhindert im Firefox die Installation von Erweiterungen:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=77341
    Ein weiteres erzeugt sinnige Fehlermeldung:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…t=75400&start=0
    Soll ich noch weiter suchen? :mrgreen:

  • Wer Thunderbird oder Firefox auf seinem System installiert hat und installiert anschliessend Kaspersky-Internet Security automatisch und nicht angepasst, um bei einzelnen Komponenten wie Anti Spam oderr parent control usw. den Haken wegzunehmen, kriegt automatisch bei allen Mozilla Produkten das globale Add-On "Kaspersky Anti Spam" in seine Installation, ohne um Erlaubnis gefragt zu werden. Dies ist bekannt bei Mozilla, und irgendwo gibt es einen bug dazu mit dem Ziel, den Nutzer um Erlaubnis zu fragen. Ich glaube mich zu erinnern, das dies ein komplizierter bugfix ist. Dies ist kein Thunderbird bug, sondern ein 1.9.1 branch bug.

    Wie dem auch sei, globale Add-Ons lassen sich z.Zt. nicht deinstallieren, sondern nur ausschalten. Bei TB ist das jetzt in die Hose gegangen. Die Erscheinung wurde in dem RC2 build-thread bei wenigen usern auf MZ beschrieben, ohne das zu diesem Zeitpunk einer ahnte, das kaspersky dafür verantwortlich war. da ist man erst jetzt dahinter gekommen.

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • @ Boersenfeger:

    Zitat

    Ein anderes Kasperskys Teil verhindert im Firefox die Installation von Erweiterungen:

    Bei mir noch NIE der Fall gewesen, kann ich unter Eid aussagen!
    Ich nutze aber KAV und nicht KIS,um das klarzustellen.

    Zitat

    Ein weiteres erzeugt sinnige Fehlermeldung:

    Bei mir auch Fehlanzeige !

    Zitat

    Soll ich noch weiter suchen

    Nö, relaxe mal lieber... 8)

  • Und wieder down. Wir sollten hier als Nachbarschaftshilfe zeitweise Support geben, wenn user hier Fragen stellen.

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • HI,

    Zitat von Amsterdammer

    Wir sollten hier zeitweise Support geben, wenn user hier Fragen stellen.

    jeep, so langsam wird es wirklich doof. Ich habe inzwischen gut 60 neue Beiträge, bei denen zum Teil noch nicht reagiert werden konnte, in der Liste stehen. :traurig:

    Es wird schon... rum

    Fritz Box 7590 und dazu die 7490 als Repeater, F-Secure, DSL ~100.000/40.000

  • Der Grund

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    Thunder" data-link="">

    Hallo,

    um die Frage hier nochmal kurz zu beantworten: Die Website war "Out of Memory". Das kündigte sich (leider unbemerkt) die letzten Tage schon in den Logfiles an. Der Support bei Hosteurope hat den Tag über schon eigenständig das (sicherlich virtualisierte) Hostingpaket mehrfach neu gestartet und mich per E-Mail angeschrieben. Ich selbst habe es erst abends bemerkt/gesehen und mich an den rund um die Uhr erreichbaren Support gewendet. Die haben auch da dann einen erneuten Neustart durchgeführt. Leider war aber sofort immer wieder ein "Out of Memory" aufgetreten. Genau erklären kann ich mir nicht, warum das so schnell immer wieder passiert ist. Ich vermute, dass die Statistiken, die ich jetzt für den gestrigen Tag wieder einsehen kann, nicht korrekt sind. Wenn die Statistiken aber doch korrekt sind, gab es nicht auffällig mehr Zugriffe / Besucher als sonst in letzter Zeit. In der Vergangenheit rund um das Thunderbird-2-Release gab es mal deutlich mehr Besucher auf der Website.

    Eigentlich hätte dann schon gestern Abend das ganze Hostingpaket auf einen stärkeren virtualisierten Server umziehen sollen. Leider ist dies gescheitert, so dass man erst heute Morgen beim Support das Problem manuell lösen konnte.

    Nebenbei ist der Suchindex des phpBB auch kaputt gegangen, sodass die phpBB-Suche einen Datenbankfehler gemeldet hat. Das habe ich heute Abend noch behoben.

    Aktuell läuft jedenfalls alles erstmal wieder problemlos, soweit ich erkennen kann.

    Gruß

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • So richtig rund läuft das dort noch immer nicht.
    Konnte vorhin zwar mehrmals das TB-Forum aufsuchen, eben gerade klemmt´s schon wieder.... :|