Offlinefunktion

  • Warum verlangt der Firefox 3.53 Portable eigentlich immer wenn
    die Internetverbindung mal kurz unterbrochen war,
    dass ich dann hinterher dass "offline" manuell im Menü wegklicke ?
    Beim FF 1.07 gabs sowas nicht.
    Wie kann ich diese nervende "offline" Funktion dauerhaft unterbinden ?

  • Wo ich die 3.5.3 runtergeladen habe, weiß ich nicht mehr.
    Ist schon zu lange her.
    Ob aber ein Update auf 3.5.5 da was ändert ?
    Normalerweise update ich eigentlich prinzipiell niemals.
    Außer wenn das mit dem "Offline" ein Bug auf 3.5.3 wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von moerchen (6. Dezember 2009 um 13:27)

  • Ein portabler Firefox ist nicht mehr in Originalzustand und auch nicht von Mozilla. Du solltest wissen, aus welcher Quelle er stammt und dich an den Anbieter wenden.

    Zitat von moerchen

    Ob aber ein Update auf 3.5.5 da was ändert ?


    Wahrscheinlich nicht, aber es schließt Sicherheitslücken.

    Zitat von moerchen

    Normalerweise update ich eigentlich prinzipiell niemals.


    Seltsame Methode.

  • Zitat von moerchen

    Der Mann mit der roten Mütze hat ja wohl ziemlich am Thema vorbeigeschrieben. :evil:


    Im Gegenteil. Er hat aber womöglich dich auf dem falschen Fuß erwischt. Du hattest nämlich geschrieben:

    Zitat von moerchen

    Normalerweise update ich eigentlich prinzipiell niemals.


    Im Klartext: Versionen mit Sicherheitslücken sind auf deinem Rechner der Normalzustand.

    Der Knackpunkt ist: Schadware auf Rechnern mit Sicherheitslücken sind ebenfalls (statistisch) "normal". Das scheinst du als "am Thema" vorbei zu bezeichnen, das spricht aber nicht gegen die Aussage als solche, sondern gegen deine Sichtweise, die nicht den tatsächlichen Gegebenheiten entspricht. Du magst bei deiner Sichtweise bleiben, dann aber auch bei den nervenden Fehlern.

  • Ich stelle mir vor, ob du bei dem Hinweis eines Automechanikers, der nach einem klappernden Auspuff sehen soll und dabei schadhafte Bremsleitungen feststellt, auch so ignorant reagierst.

    Oder anders ausgedrückt: Die alten Sub-Versionen werden mit Erscheinen einer neuen Version nicht mehr unterstützt. Niemanden interessieren heute noch Probleme mit alten Versionen (unabhängig davon, ob es ein Programmfehler oder eine fehlerhafte Konfiguration ist).

    Die Tatsache, daß du nicht sagen kannst, wo diene Version her stammt, macht das ganze noch schlimmer. Wenn du es nicht weißt, wer soll dann darüber etwas sagen können?

    Aber bitte, wenn du "prinzipiell nie" updatest, darfst du das Problem prinzipiell auch weiter behalten.

  • Organisier die mal einen Firefox Portable von Caschy:
    http://ftp.hosteurope.de/mirror/stadt-b…refox_3.5.5.exe
    Der ist eigentlich vertrauenswürdig.

    Prüfe mal ob das Verhalten dort ebenso ist. Bei mir verlässt der Browser den Offline-Modus in der Regel, wenn er merkt, dass eine Seite nicht im Cache liegt und die Verbindung wieder da ist. Auch ein Aktualisieren der Offline-Seite löst dieses Verhalten aus.

    Ansonsten wie die anderen beiden schon sagten: dein Verhalten bezüglich Sicherheitspatches ist höchstgradig verantwortungslos. Wenn dein Rechner von wem gehackt wird und dir deine Bankdaten oder Passwörter klaut, dann mag das ja noch dein ureigenes Risiko sein. Aber wenn der Rechner zum Spamverschicken (Stichwort "Botnet") benutzt wird, dann belästigt deine Kiste Millionen von anderen Menschen. Kannst Dir ja ausmalen, wie sehr die sich darüber freuen.

  • Danke, bugcatcher, endlich eine fundierte lösungsorientierte Antwort. :klasse:

    Epilog: Wie sichs nun doch herausgestellt hat, war die Erweiterung Lolifox schuld.

    Gegen Updates habe ich noch folgendes: Woher weiß ich daß der Bothnetzangriff, nicht so daher kommt und
    zu mir sagt: "Hallo, ich bin ein FF Update"

  • Es handelte sich also um ein Theme. Wenn du die Erweiterung UpDate Notifier verwendest, kannst du relativ sicher sein, das die durch diese Erweiterung angebotenen UpDates keine BotNetz-Angriffe sind. Ansonsten UpDates von Programmen grundsätzlich nur von den Originalseiten installieren, nie über in z.B. Emails angebotenen Links.

  • Zitat von moerchen

    Gegen Updates habe ich noch folgendes: Woher weiß ich daß der Bothnetzangriff, nicht so daher kommt und
    zu mir sagt: "Hallo, ich bin ein FF Update"


    Eine gewagte Argumentation: Du ziehst es vor, zig bekannte Sicherheitslücken, die aktiv ausgenutzt werden, auf deinem System zu installieren / belassen, um vor einer Sicherheitslücke sicher zu sein? :( Sei versichert, daß bei so viele Lücken genügend Wege für einen Angreifer existieren, Schadcode auf deinen Rechner zu schaufeln, ohne daß du darüber eine Information erhältst.

    Wenn ich ein Update angeboten bekomme sehe ich auf der Herstellerseite nach, ob dem so ist. So einfach ist das.

  • Zitat von moerchen

    Epilog: Wie sichs nun doch herausgestellt hat, war die Erweiterung Lolifox schuld.


    Danke für die Rückmeldung. So haben wir für das nächste Sorgenkind einen möglichen weiteren Ansatzpunkt. : )

    Zitat von moerchen

    Gegen Updates habe ich noch folgendes: Woher weiß ich daß der Bothnetzangriff, nicht so daher kommt und zu mir sagt: "Hallo, ich bin ein FF Update"


    Cosmo hat zwar schon alle gesagt, aber um es noch mal ganz deutlich zu machen: Wenn Du dein System (nicht nur den Browser) nicht sauber abdichtest, dann braucht sich das Botnet bei dir nicht mehr vorstellen gehen. Das kommt durch die Hintertüre, die sperrangelweit offen steht, setzt dir von hinten Scheuklappen auf und ist fortan unsichtbar für dich. Ein perforiertes Betriebssystem lässt sich auch nicht über einen Virenscanner absichern. Denn der baut AUF dem Betriebssystem auf. Wenn das schon Lücken hat, kann ein Virenscanner untergraben werden. Und dann sitzt der plötzlich auch in einer kleinen eigenen Scheinwelt und hält alles für bestens. Botnet-Betreiber haben gar kein Interesse daran das Du merkst das dein Rechner von ihnen kontrolliert wird. In dem Fall könntest Du ja auf die Idee kommen, etwas dagegen zu unternehmen. Wir reden hier nicht von Adware, die dich mit Werbung zukleistert. ; )

    Und auch Firefox-Lücken sind teilweise so kritisch, dass es keine zusätzliche Aktion durch den Benutzer benötigt um Schadcode auf dem Rechner auszuführen.

    Ich fürchte Du unterschätzt die Situation der Du dich und dein System aussetzt...