Hallo Firefox Community!
Ich möchte Euch auf ein Thema aufmerksam machen, das jeden betreffen kann, der im Internet eine eigene Seite, ein Forum oder Blog betreibt.
Vielleicht kennt Ihr folgende Fälle bereits:
Caschy wurde mal wegen eines Bildes einer Bockwurst abgemahnt, kürzlich erfolgte eine Abmahnung durch die Stadt Augsburg wegen einer Domainregistrierung, die gegen das Recht am Städtenamen verstösst.
Letztere wurde zwar wegen des Aufschreis im Internet zurückgenommen, aber erst mal wurde scharf geschossen.
Falls Ihr diese Fälle noch nicht kennt - interessante Lektüre über das momentan geltende Abmahnwesen!
Wie man an beiden Beispielen sieht, wird der Abgemahnte durch den abmahnenden Anwalt sofort zur Kasse gebeten, und das mit einem ordentlichen Betrag.
Damit das in Zukunft anders laufen könnte, hat ein Herr Ferdinand eine Petition auf Bundestag.de gestellt, die zum Ziel hat, dass eine Person, die wegen einer Sache abgemahnt werden soll, erst einmal Zeit zum Reagieren haben soll, den Abmahnungsgrund zu beseitigen, bevor es teuer wird.
Der Inhalt der Petition besagt:
ZitatMit dieser Petition wird die Schaffung einer kostenlosen Vorstufe bei Abmahnungen im Internet beantragt, die dem Beklagten die Möglichkeit einräumt innerhalb einer bestimmten Frist den Abmahngrund zu beseitigen, nachdem der Kläger (Abmahner) mit dem Webseitenbetreiber in Verbindung getreten ist.
Eine Regelung, die für beide Seiten zum einem vernünftigen Ausgang führt. Für den Kläger, in dem der “Stein des Anstosses” verschwindet aber auch in erster Linie für den Webseitenbetreiber, dem dadurch zunächst keinerlei Kosten entstehen.
Quelle: Nicht-Spurlos.de, siehe Link unten
Das würde auch - oder vor allem! - den Abmahnungen vorweg kommen, die den zweifelhaften Ruf geniessen, nur aus "Abzockgünden" durchgeführt worden zu sein.
Wenn Ihr mit für ein gerechteres Abmahnwesen bei abmahnwürdigen Rechtsverstössen sorgen wollt, dann unterstützt die Petition durch Mitzeichnung.
Jeder verantwortungsbewusste Webmaster, Forenbetreiber oder Blogger wird es Euch danken.
Leider ist die Petition nochweit davon entfernt, die geforderten 50.000 Mitzeichner zusammen zu haben, daher habe ich in Absprache mit der Moderation hier diesen Thread eröffnet, um weitere Internet-interessierte Leute auf dieses Thema aufmerksam zu machen.
Hintergrundinformation auf Nicht-Spurlos.de