• Hallo

    Ich habe ein Problem mit meinem ( 2. ) Pc. Es ist ein Laptop. Bisher hatte ich keine Probleme. Nun seit 2 tagen passiert immer wieder folgendes: Alles startet super auf, ich kann arbeiten, plötzlich nach ca 5 -10 min. startet automatisch der ganze Check, also der ganz blaue Bildschirm, dann wenn ca 80-90 % durchgecheckt sind stelt mein Pc total ab, also Strom wird unterbrochen. Wenn ich neu aufstarte passiert wiederum das gleiche. Das Kabel ist 100% i.o.

    Kann es sein ( Pc 3 jährig ) dass das Aku schon defekt ist ?
    Habe auch schon das Aku entfernt und wieder nach 5 min eingesetzt.
    Pc ist immer am Stromnetzt angeschlossen.

    Oder habe ich einen Virus auf meinem Pc der dass auslöst ?

    Bin dankbar für jede Antwort. :)

    Windows XP, Firefox 3.6

  • Zitat von MaximaleEleganz


    Welcher Check ist gemeint?

    bin kein profi:

    es ist so ein check wo der ganze bildschirm blau ist und dann läuft alles durch, am ende habe ich wieder den normalen desktop

    Windows XP, Firefox 3.6

  • Ich rätsle, was denn nun mit diesem blauen Bildschirm gemeint ist, etwa das hier? (Vergrößere das erste Bild) Dazu würde immerhin diese Beschreibung leidlich passen:

    Zitat von Rentnerleben

    startet automatisch der ganze Check, also der ganz blaue Bildschirm, dann wenn ca 80-90 % durchgecheckt sind stelt mein Pc total ab, also Strom wird unterbrochen.


    Das steht aber im Widerspruch zu der späteren Beschreibung:

    Zitat von Rentnerleben

    es ist so ein check wo der ganze bildschirm blau ist und dann läuft alles durch, am ende habe ich wieder den normalen desktop


    Ebenso wie ME ist mir ebenfalls unklar, was das für ein "Check" sein soll. Ist damit eventuelle eine Meldung (am unteren Ende der Textmeldung) gemeint, daß ein Memory Dump erstellt wird?
    Auch der Frage nach dem OS schließe ich mich an. Bezieht sich die Angabe "Windows XP" auf diesen Laptop?

  • Erstmals vielen dank an alle.
    Also mit dem blauen Bildschirm meine genau das was Titus sagt. Ich mache also immer wieder diesen "Scandisk", und das meine ich auch mit Check und blauem Bildschirm. Ja ich habe das falsch gesagt, natürlich läuft der Scandisk bis ca 90% und dann kommt mein ganz normaler Destopbildschirm wo ich auch für ca. 5 min sogar ins Internet gehen kann, aber dann - plötzlich NUR NOCH EIN SCHWARZER BILDSCHIRM. - Nach dem Scandisk habe ich auch schon diesen Defragmentieren sowie den Datenträger bereinigt gemacht wie von Titus empfohlen.

    also nochmals: dass habe ich falsch gemeint:
    startet automatisch der ganze Check, also der ganz blaue Bildschirm, dann wenn ca 80-90 % durchgecheckt sind stelt mein Pc total ab, also Strom wird unterbrochen. ( stellt erst nach ca 5 min arbeiten ab )

    Kühler gesäubert, hilft nichts mehr, kann meine Festplatte defekt sein ?
    Denke muss neuen Laptop kaufen. :(

    Windows XP, Firefox 3.6

  • Zitat von Rentnerleben

    Erstmals vielen dank an alle.
    Also mit dem blauen Bildschirm meine genau das was Titus sagt. Ich mache also immer wieder diesen "Scandisk", und das meine ich auch mit Check und blauem Bildschirm. Ja ich habe das falsch gesagt, natürlich läuft der Scandisk bis ca 90% und dann kommt mein ganz normaler Destopbildschirm wo ich auch für ca. 5 min sogar ins Internet gehen kann, aber dann - plötzlich NUR NOCH EIN SCHWARZER BILDSCHIRM. - Nach dem Scandisk habe ich auch schon diesen Defragmentieren sowie den Datenträger bereinigt gemacht wie von Titus empfohlen.

    also nochmals: dass habe ich falsch gemeint:
    startet automatisch der ganze Check, also der ganz blaue Bildschirm, dann wenn ca 80-90 % durchgecheckt sind stelt mein Pc total ab, also Strom wird unterbrochen. ( stellt erst nach ca 5 min arbeiten ab )

    Kühler gesäubert, hilft nichts mehr, kann meine Festplatte defekt sein ?
    Denke muss neuen Laptop kaufen. :(

    sorry, ja bezieht sich auf Win xp

    Windows XP, Firefox 3.6

  • Zitat von Rentnerleben

    Kühler gesäubert, hilft nichts mehr, kann meine Festplatte defekt sein ?

    Wäre denkbar. Du solltest als erstes Deine persönlichen Daten sichern, entweder durch brennen auf DVD oder kopieren auf eine externe Festplatte.

    Persönliche Daten heisst: alles was unter Eigene Dateien zu finden ist, aber auch die Profilordner von Firefox und (falls installiert) Thunderbird.

    Dann mal die Platte mit einem Testtool (zu finden auf der Herstellerseite) testen.

    Je nachdem, was dabei herauskommt, sollte es genügen, eine neue Platte einbauen zu lassen. Windows und programme musst Du dann neu installieren; Deine persönlichen Daten kannst Du anschliessend auf die neue Platte kopieren.

    Zitat

    Denke muss neuen Laptop kaufen. :(

    Wenn es nur an der Platte liegt, genügt es, diese auszutauschen.

  • Ein automatischer Start von chkdsk (nicht Scandisk, das gab es bei früheren Windows-Versionen) kann auf einen Festplattenfehler hinweisen; aber es kann auch andere Ursachen haben, sowohl im Hardwarebereich (ein RAM-Fehler kann ebenfalls bewirken, das chkdsk gestartet wird), wie im Softwarebereich (Schadware).

    Sollte es sich um einen Hardwarefehler der Festplatte handeln, so kann man von der Festplatte ein Image erstellen lassen (zum Beispiel mit DriveImage XML, für Privatanwender kostenlos) und dieses hinterher zurück spielen. Das bedarf zwar auch ein paar Vorbereitungen, erspart aber alles neu installieren und einrichten zu müssen.

    Daß der Rechner sich selbständig plötzlich verabschiedet und neu bootet (nur so macht der erste Beitrag für mich Sinn) läßt allerdings die Wahrscheinlichkeit eines Festplattenfehlers als Ursache eher gering erscheinen. Schadware ist als mögliche Ursache zwar keineswegs die einzige Möglichkeit, aber recht wahrscheinlich. Der Rechner sollte in jedem Fall erst einmal genau daraufhin untersucht werden, sonst installiert man womöglich neu und importiert die unerwünschten Gäste womöglich gleich mit dazu.

  • Absolut richtig. Ich hatte das deswegen noch einmal herausgestellt, weil sich die Vermutung eher in Richtung Festplatte zu bewegen schien, was aber nach dem Text im OP eher unwahrscheinlich (wenngleich nicht unmöglich) erscheint.