Eingeschränktes Benutzerkonto unter Windows

  • .... unter Vista und nun Windows 7 nennt sich das eingeschränkte Benutzerkonto "Standard-Benutzer". ... wie dem auch sei, über den Umgang mit einem eingeschränkten Benutzer-Konto in der Praxis findet man recht wenig im Netz. Über pro und kontra, Sinn und Zweck bezüglich etwas mehr Sicherheit eines eingeschränkten B-Kontos im Online-Betrieb wird sicher häufig diskutiert; wer sich dazu entschlossen hat, im Alltag - sprich: überwiegend Online mit einem Benutzerkonto zu hantieren, das eben bewusst nicht mit Adminrechten ausgestattet ist, muss sich in mancherlei Hinsicht das Konto erst mal so einrichten, dass alle diverse Progis so laufen, wie man es sich vorstellt.

    Firefox läuft beispielsweise - wenn für alle Benutzer installiert - bis auf die Programm-Updates, im eingeschränkten Benutzerkonto stressfrei. Bei Winamp war's zumindest unter Vista noch so, dass trotz der Installation für alle Benutzer bei jedem Start die Benutzerkontensteuerung dazwischen funkte - man kann dies zwar ignorieren und wegklicken - nervig ist es allemal; lässt man sich drauf ein, und gibt brav das Admin-Passwort ein, wird prompt das Winamp-Benutzerprofil des Admins, statt das des Benutzers geladen. .... ähnlich verhält es sich mit diversen anderen Anwendungen, um beispielsweise benutzerspezifische temporäre Dateien zu löschen etc. - oft ist man unter Vista mehr oder weniger dazu gezwungen, sie als Admin auszuführen - mit dem Ergebnis, dass die temporären Dateien des eingeschränkten Benutzers eben nicht gelöscht werden. ... es gibt in der Praxis mit einem eingeschränkten B-Konto viele derartige Beispiele, für dessen Lösung man sich im Netz einen Wolf sucht, weil es offenbar eher ungewöhnlich ist, mit einem eingeschränkten Benutzerkonto zu arbeiten. Hat man zudem noch eine Windows-Home-Version, ist noch nicht mal immer die Rechteverwaltung wirklich zugänglich - es qualmt einem ohnehin der Kopf, sich damit wirklich auseinanderzusetzen und das zu peilen.

    Aus dem Grund möchte ich das hier mal als Thema beitragen - vielleicht hat der eine oder andere Interesse an einem Erfahrungsaustausch!? Ich kann mir nicht vorstellen, der einzige zu sein, der diesbezüglich oft vor einem Fragezeichen steht!? .... obwohl ich dies bereits mit XP, Vista und nun Win 7 versuche, in den Griff zu bekommen. Die Benutzerkontensteuerung unter Vista ist eine echte Katastrophe - das hat sich nun unter Win 7 etwas gemildert - ist also nicht mehr ganz so penetrant.

    Nun habe ich hier ein Problem, bei dem ich nicht wirklich sicher bin, ob's an mangelnden Adminrechten unter Win 7 liegt. Es geht um Avast. Die aktuelle Version ist laut Avast für Win 7 zertifiziert. Nach der Installation schien Avast zu laufen - auch im eingeschränkten B-Konto; allerdings funktionierte der Sound nicht - gut, das ist nicht so wichtig - aber wenn ein Antivirus-Progi nicht wirklich rund läuft, ist das nicht gerade beruhigend. Im Avast-Forum fand ich dann einen Hinweis, dass dies unter Umständen am Umschalten der optischen Oberfläche von Win 7 läge (was ich schon merkwürdig fand) - nach einer sauberen Deinstallation von Avast und Neuinstallation war dann das Problem behoben. Nun bekomme ich aber ganz sporadisch zwischendurch einen roten Hinweis von Avast, dass die Aktualisierung fehlgeschlagen sei - obwohl es beispielsweise 2 Stunden zuvor noch funktionierte und der Rechner in der Zwischenzeit nicht ausgeschaltet war - klickt man das Hinweisfenster an, wird man von Windows aufgefordert, das Admin-Kennwort einzugeben, anschließend öffnet sich lediglich das Fortschrittsfenster der fehlgeschlagenen Aktualisierung. Das Spielchen wiederholt sich dann auch nach einem Neustart von Windows, wenn man anschließend wieder das eingeschränkte Benutzerkonto öffnet - macht man einen Neustart und öffnet erst das Adminkonto, um es umgehend, wieder abzumelden und sich wieder im eingeschränkten Konto anzumelden, dann funktioniert die Aktualisierung plötzlich wieder. Es geht dabei nicht etwa um ein Programm-Update - es geht lediglich um die regelmäßige Aktualisierung der Viren-Erkennungsdaten. Entweder spinnt Avast oder die Benutzerkontensteuerung von Win 7!? ... zumindest kann ich mir das momentan nicht anders erklären.

    Dies ist jetzt nur ein aktuelles Beispiel - sehr viel Leute, die Erfahrungen mit Win 7, Avast und zudem mit eingeschränkten Benutzerkonten gemacht haben, wird's vermutlich auch hier noch nicht geben. Vielleicht fällt trotzdem einem was dazu ein!?

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

  • Es ist ja schön, wenn jemand in einem Blog darstellt, wie man mit eingeschränkten Konten umgeht. Unschön ist es allerdings, wenn die Informationen teilweise zumindest mißverständlich, lückenhaft oder gar falsch sind. Und dann eine Liste von (nicht) funktionierender Software, die seit 2005 nicht mehr aktualisiert worden ist und so teilweise nicht dem Stand von heute entspricht; auch das hilft am besten zur Verwirrung und Falschinformation.