Lenovo-Laptop 3000 N200 schaltet v. selbst ab

  • @pittifox: habe auch gegoogelt u. u.a. folgendes gelesen:

    Zitat von im INTERNET

    Das BIOS startet automatisch beim Einschalten des Computers und erledigt wichtige Aufgaben: Es prüft die Hardware auf Fehler und legt Einstellungen für die verschiedenen Bauteile fest. Änderungen im BIOS sollten nur von jemandem vorgenommen werden, der sich auskennt und nur, wenn es wirklich nötig ist! Durch falsche Einstellungen werden im schlimmsten Fall bleibende Schäden verursacht. Die BIOS-Einstellungen können aufgerufen werden, indem eine bestimmte Taste gedrückt wird, während der BIOS-Startbildschirm zu sehen ist....

    Versierte User können nun besser als ich beurteilen, ob das so stimmt. Ich glaube soweit aber schon.
    Wow[Blockierte Grafik: http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=6587], habe nun heraus gefunden, dass ich zu meinem PC (Lenovo 3000 N200) mit der <F1>-Taste in diese BIOS (Einstellungen) komme u. mit der <F12> in das Boot Menu (Bootsauswahl der Laufwerke, glaube ich).

    Beim Starten des PC, bevor er das BS hochgefahren hatte, hatte ich eine Systemreparatur vorgenommen: Die Diagnose- u. Reparaturdetails-Anzeige: zeigte u.a. folgenden Satz an ->'gefundene Fehlerursache: der Startstatus besagt, dass das BS erfolgreich gestartet wurde.' (konnte keine Shots machen) u. 'Die Starthilfe hat kein Problem erkannt.' (was ich so auch nicht ganz verstehen, da der PC sich immer noch selber abschaltet!)

    Zitat von 2002Andreas

    ..1 Klick Programme...schlagen alles mögliche zum löschen vor und unter Umständen löschen sie Dinge die andere Programme ( incl. Windows ) evtl. noch benötigen.

    Bei meinen angefügten Screenshot's (v. 14.11.) ist angegeben, welche Test's der 'Pc-Doctor5 für Windows' ausführte u. auch die Protokolle. Soweit ich das beurteilen kann, wurde dort doch nichts gelöscht.

    Zitat von Cosmo

    .Ich gebe aber zu, daß so viele Bildschirme mit "Bestanden" ein ungemein beruhigendes Gefühl vermitteln.....

    Also was?: darf ich beruhigt sein, weil es gut ist oder sollte ich zu recht beunruhigt sein, weil es eben nicht gut ist? u.: heisst das, dass das Programm den RAM nicht testet?
    Der RAM ist doch der (System-)Speicher, oder? Den habe ich getestet (Thread 14.11.).
    @ 'Cosmo' u. 'Ulli': den Rest habe ich leider (wie gehabt) nicht verstanden. S'rry!
    Da wie oben schon erwähnt, die Änderungen im BIOS nur von jemandem vorgenommen werden soll, der sich auskennt, muss ich fragen, um auch die Vorgänge, die abgehen zu verstehen.
    Mit <F1> erschien: 'Phoenix TrustedCore(tm) Setup Utility' mit 5 Reitern/Ordnern: Main, Advanced, Security, Boot u. Exit. Unter 'Boot' steht: Boot priority order: 1. IDE ODD: HL-DT-ST DVDRAM GMA-4082N-(P)
    2. SATA HDD: HITACHI HTS542516K9SA00-(S
    3. PCI LAN: MBA v.9.7.8 Slot 0600
    Nun weiss ich nicht, welche Informationen ich Euch (noch) angeben soll. Soll ich noch angeben, was unter 'Advanced', 'Security' u. 'Exit' steht? Und noch weniger weiss ich, was ich in den BIOS ändern muss/soll; wenn überhaupt! [Blockierte Grafik: http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=6573] [Blockierte Grafik: http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=8535]
    P.S. ...und auch wie gehabt: Ich bleibe d'ran! (an dieser Stelle nochmals: Danke für die Geduld!)
    Allen ein schönes Wochenende

  • Hallo @ Goldsunshine...
    Zitat:
    Bei meinen angefügten Screenshot's (v. 14.11.) ist angegeben, welche Test's der 'Pc-Doctor5 für Windows' ausführte u. auch die Protokolle. Soweit ich das beurteilen kann, wurde dort doch nichts gelöscht.

    Ich bezog mich dabei auf das genannte Programm von @ pittifox ( TuneUp ) wobei es noch andere in der Art gibt, und dabei hauptsächlich auf die Reinigung per ...1 Klick...die solche Programme auch anbieten. Zum auslesen diverser Daten sind solche Programme durchaus ok finde ich.
    PS: ich wollte dir damit auch keine Angst oder dergleichen machen sondern eben nur sagen das man genau hinsehen sollte was so ein Programm macht.

  • Zitat von .Ulli

    Eine Anwendung unterstützt nie ein OS - eher umgekehrt.
    Die Anwendung benötigt ein OS und wenn das API des OS stabil bleibt, läuft es auch unter höheren Versionen des OS.


    Semantische Feinheiten (mehr darüber ist es nicht wert zu verlieren) ändern nicht das geringste an den Tatsachen. Der Hersteller bietet das Programm bis heute nur für eine Windows Version, die abgelaufen (nicht mehr unterstützt wird), noch nicht einmal für das bald 10 Jahre alte XP! In die Ergebnisse unter neueren Windows Versionen zu vertrauen ist eine Sache des Glaubens, nicht der Prüfung. Im übrigen scheint der Hersteller nicht daran interessiert zu sein, das Produkt überhaupt noch zu pflegen.

    Zitat von .Ulli

    Das magst du doch einmal erläutern, wie eine OS-Version und ggf. Patch-Level einen Einfluss auf den RAM-Test ausübt und überhaupt ausüben kann.


    Wie viel Prozent des RAM soll da nicht getestet werden?

  • Zitat von Goldsunshine

    Also was?: darf ich beruhigt sein, weil es gut ist oder sollte ich zu recht beunruhigt sein, weil es eben nicht gut ist? u.: heisst das, dass das Programm den RAM nicht testet?


    Weder beruhigt, noch beunruhigt. Ein RAM-Test im laufenden Betriebssystem ist die verschwendete Zeit nicht wert. Einen "Doctor", der keine "Lizenz" für auch nur ein einziges zur Zeit noch vom Hersteller (MS) unterstütztes Betriebssystem hat (nur mal kurz darüber nachdenken: warum ist das so?) auf ein Betriebssystem anzusetzen, das noch nicht einmal einen Monat im Handel ist, hat NULL Aussagekraft. Daß dieser Doctor im Rentenalter für dein vorhandenes Problem nichts anzubieten hat, sei der Vollständigkeit halber erwähnt.

    Falls man den RAM testen will, so verwendet man zum Beispiel Memtest86+. Dieses Programm bootet selbständig von einer CD und hat somit Zugriff auf den gesamten RAM. Aber RAM-Test ist hier primär nicht dein Thema.

    Zitat von Goldsunshine

    Wow[Blockierte Grafik: http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=6587], habe nun heraus gefunden, dass ich zu meinem PC (Lenovo 3000 N200) mit der <F1>-Taste in diese BIOS (Einstellungen) komme u. mit der <F12> in das Boot Menu (Bootsauswahl der Laufwerke, glaube ich).


    Über diese Möglichkeiten hatte ich dich bereits am 6. November (hier auf Seite 1) informiert, allerdings ohne Nennung der mir unbekannten Tasten. Ich hatte dort auch geschrieben, wo sich die Informationen über die Tasten im allgemeinen befinden.

    Nunmehr hast du 2 Möglichkeiten, um von CD / DVD zu booten: Entweder drückst du F12 beim Start und wählst für den anliegenden Bootvorgang das optische Laufwerk aus (das beläßt im übrigen die Einstellungen für die Zukunft unverändert), oder du gehst mit F1 ins BIOS und änderst dort die Bootreihenfolge. Richtig ist, daß man durch falsche Einstellungen im BIOS schwere Schäden oder für einen Laien kaum zu lösende Probleme erzeugen kann. Wenn man allerdings die Dokumentation (sollte in einem Handbuch - eventuell als PDF-Datei - über das Motherboard vorliegen) zu Hand nimmt und nichts außer der Bootreihenfolge ändert und darauf achtet, daß irgendwo in der Bootreihenfolge das Festplattenlaufwerk auftaucht, passiert auch nichts anderes als diese Änderung. (Wobei von BIOS-Version zu BIOS-Version die BIOS-Einstellungen mal mehr und mal weniger selbsterklärend sind.) Und selbst wenn man einen Fehler macht könnte man später mit der F12 immer noch einen Start über die Festplatte aufrufen.

    Nachdem die Frage der Startreihenfolge nach heftigen Geburtswehen geklärt ist, kommt die Frage nach einer geeigneten CD / DVD.

    Daß du an keine herankommen kannst, verstehe ich nicht wirklich. Erstens hatte ich auf Computer-Zeitschriften mit beiliegenden geeigneten Discs verwiesen. Zweitens hast du geschrieben, daß du auf W7 upgegradet hast. Irgend woher mußt du doch an das W7 gekommen sein: Entweder eine DVD oder du hast es dir heruntergeladen; im letzteren Fall müßtest du eine ISO-Datei (Datei mit dieser Endung) haben. Dieses ISO-Image kann auf DVD gebrannt werden (Achtung: nicht als Daten-Disk brennen, sondern mit der Funktion "Image brennen", die in jedem mir bekannten Brennprogramm von Drittherstellern vorhanden ist.) Damit hast du deine bootfähige DVD.

  • Zu diesem 'PC-Doctor5 f. Windows'-Programm: Beim Upgrade erst v. Vista auf Win7 bin ich auf dem PC auf dieses Programm aufmerksam geworden. Was ich aber nicht sagen kann, ob dieses vorher schon auf Vista d'rauf war. Habe mir nichts 'böses' dabei gedacht, als ich die Test's mit dem vornahm.

    Zitat von Cosmo

    In die Ergebnisse unter neueren Windows Versionen zu vertrauen ist eine Sache des Glaubens, nicht der Prüfung. Im übrigen scheint der Hersteller nicht daran interessiert zu sein, das Produkt überhaupt noch zu pflegen.

    OK, dann haben die Test's u. Ergebnisse keine Aussagekraft. Wie ich das verstehe, macht Microsoft keine neuen Versionen zu 'PC-Doctor5 f. Windows' od. Updates mehr. Das habe ich so nicht gewusst. (Ich dachte ich hätte etwas gutes getan.)
    Diese Seite http://www.memtest.org/, die Du angegeben hast, habe ich gesehen, ist auf Englisch. Mal sehen, wie ich da 'durchkomme' u. ob mein Englisch dazu genügt. (ist aber sekundär)

    Zitat von Cosmo

    Über diese Möglichkeiten hatte ich dich bereits am 6. November (hier auf Seite 1) informiert, allerdings ohne Nennung der mir unbekannten Tasten. Ich hatte dort auch geschrieben, wo sich die Informationen über die Tasten im allgemeinen befinden.


    Stimmt, hast Du gesagt; daher suchte ich auch die Taste für in die Boot-Einstellungen zu gelangen: eben diese <F1>-Taste.

    Zitat von Cosmo

    Nunmehr hast du 2 Möglichkeiten, um von CD / DVD zu booten: Entweder drückst du F12 beim Start und wählst für den anliegenden Bootvorgang das optische Laufwerk aus (das beläßt im übrigen die Einstellungen für die Zukunft unverändert), oder du gehst mit F1 ins BIOS und änderst dort die Bootreihenfolge. Richtig ist, daß man durch falsche Einstellungen im BIOS schwere Schäden oder für einen Laien kaum zu lösende Probleme erzeugen kann. Wenn man allerdings die Dokumentation (sollte in einem Handbuch - eventuell als PDF-Datei - über das Motherboard vorliegen) zu Hand nimmt und nichts außer der Bootreihenfolge ändert und darauf achtet, daß irgendwo in der Bootreihenfolge das Festplattenlaufwerk auftaucht, passiert auch nichts anderes als diese Änderung. (Wobei von BIOS-Version zu BIOS-Version die BIOS-Einstellungen mal mehr und mal weniger selbsterklärend sind.) Und selbst wenn man einen Fehler macht könnte man später mit der F12 immer noch einen Start über die Festplatte aufrufen.

    Beim PC-Kauf gabs ein 'Heft': 'Lenovo 3000 N200-Service und Fehlerbehebung' (Übersetzung des Handbuchs Lenovo 3000 N200 Service and Troubleshooting Guide) dazu, darin wird die Platine= das Motherboard nicht explizit dokumentiert, es sind versch. Fehlerdiagnosen mit u. ohne Codes, Fehler o. Nachrichten, Kennwortfehler, Tastaturfehler etc. gelistet. In diesem Heft steht u.a., dass wenn am PC ein Fehler auftritt, man ihn mit dem Programm 'PC-Doctor' testen kann.(!!)

    Zitat von Cosmo

    ...Irgend woher mußt du doch an das W7 gekommen sein: Entweder eine DVD oder du hast es dir heruntergeladen;..

    Ja, gekauft: Upgrade-Paket m. 32- u. 64-Bit-Version. Bin schwer von Begriff, diese DVD kann ich also nehmen?[Blockierte Grafik: http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=2980]

    Zitat von Goldsunshine

    Mit <F1> erschien: 'Phoenix TrustedCore(tm) Setup Utility' mit 5 Reitern/Ordnern: Main, Advanced, Security, Boot u. Exit. Unter 'Boot' steht: Boot priority order: 1. IDE ODD: HL-DT-ST DVDRAM GMA-4082N-(P)
    2. SATA HDD: HITACHI HTS542516K9SA00-(S
    3. PCI LAN: MBA v.9.7.8 Slot 0600

    Nur um sicher zu gehen: das optische Laufwerk ist das unter Punkt 1.?
    @pittifox: Danke auch für Dein Angebot. :wink:

    (Weiss, man resp. ich hätte das 'Ganze' einfacher haben können, s'rry nochmals. Brauche eben Zeit.)

  • Zitat von pittifox

    ...bei Dir gibt´s aber noch dringend Nachholebedarf


    @'föxlein': Antowort: Jaaahaa...ich weiss es doch. :? So lange ich d'ran bleibe, besteht doch/noch Hoffnung.:)
    (Daher auch die laangen Thread's, die ich in der hälfte der Zeit abhandeln könnte. Versuche sie kürzer zu halten, um auch die Gedulds-Nerven nicht überzustrapazieren.)

  • Ja, Bootgerät (englisch - wenn du mal darüber stolperst - device) Nr. 1 ist offensichtlich das DVD-Laufwerk. Mithin braucht also nur die Scheibe im Laufwerk zu liegen, wenn der Rechner eingeschaltet wird und es braucht weder im BIOS etwas geändert noch F12 gedrückt zu werden.

    Nach dem Einschalten wirst du eine Aufforderung (wie immer die auch bei Vista 2 gestaltet sein mag) sehen, eine Taste zu drücken, um von der DVD zu booten. Unterläßt man das, startet der Rechner ganz normal von der Festplatte. (Das ist wegen des Ablaufs des Installationsvorganges so gemacht.)

    Und das heißt für dich: DVD einlegen. Rechner ausschalten. Ausreichend lange warten (zum Beispiel über Nacht). Einschalten, Taste für DVD-Boot drücken - und abwarten, ob der Rechner sich wiederum ausschaltet (das wollen wir ja schon seit langem wissen). Eventuell wiederholen, um sicher zu stellen, daß es sich nicht um ein Zufallsergebnis handelt.

  • Zitat

    Mithin braucht also nur die Scheibe im Laufwerk zu liegen, wenn der Rechner eingeschaltet wird und es braucht weder im BIOS etwas geändert noch F12 gedrückt zu werden.

    Falsch,bzw. nicht unbedingt , ich rede von meinem System: XP.

    Kommt darauf an wie das BIOS per Default eingestellt ist/war:

    Als meine CMOS-Batterie fast leer war hatte sich nämlich meine (von mir selbst festgelegte)First-Boot-Device( DVD-laufwerk) geändert auf: HDD !
    Und das war die Default-Einstellung.

    Nur mal der Vollständigkeit halber.

    Einmal editiert, zuletzt von pittifox (15. November 2009 um 18:32)

  • Und unter welchem dieser 5 Ordnern ist diese Einstellung zu sehen: 'Main', 'Advanced', 'Security', 'Boot' u. 'Exit'?

    Unter 'Advanced' steht:
    Quiet Boot: (enable)
    Power on display: (LCD only)
    Internal Modem: (enable)
    Legacy USB Support: (enable)
    SATA HDD AHCI Mode: (enable)' und unter

    unter 'Main':
    System Time: (laufende Echtzeit),
    System Date: (aktuelles Datum)
    BIOS Version: 68ET35WW (V3.03)
    CPU Type: Intel(R) Core(TM)2Duo CPU,
    CPU Speed: 2000MHz
    Internal Hard Disk: HITACHI HTS542516K9SA00-(S1)
    DVD/CD-ROM Drive: HL-DT-ST DVDRAM GMA-4082N-(P)
    Product Name: (Zahlen- u. Buchstabenfolge)
    Serial Number: (Zahlen- u. Buchstab-enfolge)
    System Memory: 640 KB
    Installed Memory: 3'072 MB

    unter 'Boot' steht:
    Boot priority order:
    1. IDE ODD: HL-DT-ST DVDRAM GMA-4082N-(P)
    2. SATA HDD: HITACHI HTS542516K9SA00-(S
    3. PCI LAN: MBA v.9.7.8 Slot 0600

    Gruss,

  • Zitat von Cosmo

    Der Hersteller bietet das Programm bis heute nur für eine Windows Version, die abgelaufen (nicht mehr unterstützt wird),

    Was mit der Funktionalität nichts zu tun hat.

    Zitat von Cosmo

    noch nicht einmal für das bald 10 Jahre alte XP!

    Lesen bildet, lies doch mal nach.

    Zitat von Cosmo

    In die Ergebnisse unter neueren Windows Versionen zu vertrauen ist eine Sache des Glaubens, nicht der Prüfung.

    Was zu der dir gestellten Frage führt ...

    Zitat von Cosmo

    Wie viel Prozent des RAM soll da nicht getestet werden?

    Du weichst hier einer Antwort aus, die Frage war konkret und kennt nur zwei Antworten:

    a.) Aus diesem und jenem Grund ...
    b.) Das weiß ich nicht.

    Such dir eine Möglichkeit aus.

    Über den Doktor ohne Lizenz möge mal der "Mantel des Schweigen" liegen.

  • Zitat von .Ulli

    Was mit der Funktionalität nichts zu tun hat.


    Du kennst den Source Code? (Rhetorisch, natürlich kennst du ihn nicht). "Sinnigerweise" hat der Hersteller die von dir gelinkte Seite inzwischen vom Netz genommen; soviel zu

    Zitat von .Ulli

    Sinnigerweise beliebt Lenovo anderer Meinung zu sein: PC-Doctor for Windows

    Zitat von .Ulli

    Lesen bildet, lies doch mal nach.


    Ich hatte den Hinweis auf W2k (und nur auf W2k) gelesen, jetzt ist es für dich zu spät.

    Zitat von .Ulli

    Du weichst hier einer Antwort aus


    Nö, ich unterstelle dir, daß du genau weist, daß und warum man RAM-Test nicht sinnvoll im laufenden Betriebssystem durchführen kann. Sollte ich mich täuschen, so bleiben dir abwegige Schlußfolgerungen unbenommen, aber ich werde den Thread nicht auch noch damit in die Länge ziehen. Daß du weist, wie man so eine Information recherchiert, hast du hier oft genug gezeigt.

  • Zitat von Goldsunshine

    unter 'Boot' steht:
    Boot priority order:
    1. IDE ODD: HL-DT-ST DVDRAM GMA-4082N-(P)
    2. SATA HDD: HITACHI HTS542516K9SA00-(S
    3. PCI LAN: MBA v.9.7.8 Slot 0600


    "Boot" steht für Bootreihenfolge.
    Und da das DVD-Laufwerk (RAM heißt beschreibbar = Brenner) ganz oben als Nr. 1 geführt wird, stecke einfach die DVD rein und mach es. Die eigentliche Installation brauchst du natürlich nicht auszuführen, hier geht es ja nur um das Abschaltverhalten. Brich die Installation also ab, sobald dir das angeboten wird.

  • :arrow: Vorgängig:

    Zitat von Goldsunshine

    So, 15.11.09: Mit <F1> erschien: 'Phoenix TrustedCore(tm) Setup Utility' mit 5 Reitern/Ordnern: Main, Advanced, Security, Boot u. Exit. Unter 'Boot' steht:
    Boot priority order:
    1. IDE ODD: HL-DT-ST DVDRAM GMA-4082N-(P)
    2. SATA HDD: HITACHI HTS542516K9SA00-(S
    3. PCI LAN: MBA v.9.7.8 Slot 0600

    Zitat von Cosmo

    So 15.11.09, 18:11: Ja, Bootgerät (englisch - wenn du mal darüber stolperst - device) Nr. 1 ist offensichtlich das DVD-Laufwerk.


    Also: bevor ich jeweils den Rechner heruntergefahren hatte, stellte ich sicher, dass die Windows7-DVD eingelegt war.
    Habe einige Male ausprobiert: (1.) MO 16.11. PC gestartet: das Lenovo-Logo erschien (to interrupt normal setup press Lenovo Care button) (anm. diese Lenovo-Care-Taste reagiert beim Drücken nicht. Aber andere Tasten wie <F1>, <F12> od. andere) u. weiter folg. Text: 'Drücken Sie eine beliebige Taste um die DVD zu starten.' (OK) =>'Windows is loading files...' =>'Starting Windows...' (m. dem Erfolgsbalken) dann hat er abgeschaltet.
    (2.) DI 17.11. PC gestartet: =>'Windows is loading files...' (bei 100%)->'Starting Windows': Hat nicht abgeschaltet -> 'Windows installieren' kam =>dann geschlossen: u.a. "wenn Sie die Installation abbrechen, wird der Computer neu gestartet. Möchten Sie die Windows-Installation wirklich abbrechen? <Ja> <Nein> (OK) Dann habe ich das Laufwerk geöffnet u. gelassen bis PC neu gestartet hat.
    (3.) DI 17.11. PC gestartet: =>'Windows is loading files...' (bei 100%)->'Starting Windows' dann nach ca. 2 Sek. hat er abgeschaltet: zweiter Start nötig. (vergessen zu notieren, ob über DVD-LW od. C:)
    (4.) MI 18.11. PC gestartet: direkt ->'Starting Windows': hat nicht abgeschaltet.
    (5.) MI 18.11. PC gestartet: ->'Starting Windows' : hat nicht abeschaltet -> 'Windows installieren' kam (->dito) -> Vor Neustart habe ich das Laufwerk geöffnet u. gelassen bis PC neu gestartet hat.
    (6.) MI 18.11. PC gestartet: =>'Windows is loading files...' (bei 100%)->'Starting Windows' (m. Erfolgsbalken): hat nicht abeschaltet -> 'Windows installieren' kam (->dito). (Vor Neustart habe ich das Laufwerk geöffnet u. gelassen bis PC neu gestartet hat.)
    (7.) MI 18.11. PC gestartet: =>'Windows is loading files...' (bei 100%)->'Starting Windows' (m. Erfolgsbalken) hat nicht abgeschaltet -> 'Windows installieren' kam (->dito). (Vor Neustart habe ich das Laufwerk geöffnet u. gelassen bis PC neu gestartet hat.)
    Am MI (18.11.) habe ich den PC mehrmals gestartet. Hoffe ich habe das richtig ausprobiert. :wink:
    Gruss,

  • Die dööfsten Fehler sind immer die, die sich nicht 100%ig reproduzieren lassen. Aber wenn ich mir das so anschaue (2 * abgeschaltet, 5* nicht), so würde ich die Schlußfolgerung daraus ziehen, daß es sich um einen Hardware-Defekt handelt. Bei einem definierten Betriebssystem (darum handelt es sich bei dem Windows-Installationsprogramm auf der DVD letztlich), bei dem eigene Modifikationen wie auch Schad-Software (theoretisch könnte auch auf Kauf-CDs etwas drauf sein, ist aber eher akademisch und hätte sich bei dieser Quelle wie ein Lauffeuer herum gesprochen) ausgeschlossen sind, darf der Rechner in nicht einem Fall abschalten. Vermutlich ist hier irgend ein Bauteil kurz vor dem Lebensende (aber eben noch nicht ganz), deswegen klappt es vielfach noch. Die Wahrscheinlichkeit, daß irgendwann das Lebenslicht ganz erloschen ist - und dann mit diesem Rechner gar nichts mehr geht - ist sehr hoch. (Auch wenn der famose Rentner-Doctor anderes suggeriert hat.)

    Mit anderen Worten: Du solltest so schnell wie möglich den Service aufsuchen, sonst stehst du plötzlich ohne Rechner da.

    Übrigens stimmt etwas mit deiner Beschreibung nicht. Bei Punkt 6 & 7 schreibst du einerseits, daß das Laufwerk offen stand (ergo ein Booten von DVD völlig unmöglich), schreibst aber in beiden Fällen von "Windows installieren". Ändert aber nichts am Gesamt-Eindruck.

  • Zitat von Cosmo

    Übrigens stimmt etwas mit deiner Beschreibung nicht. Bei Punkt 6 & 7 schreibst du einerseits, daß das Laufwerk offen stand (ergo ein Booten von DVD völlig unmöglich), schreibst aber in beiden Fällen von "Windows installieren". Ändert aber nichts am Gesamt-Eindruck.

    es doch so, dass Rechner beim booten die CD / DVD - Lade automatisch schliessen und damit ein nachfolgendes starten der CD / DVD möglich ist!

  • Zitat von Cosmo

    Übrigens stimmt etwas mit deiner Beschreibung nicht. Bei Punkt 6 & 7 schreibst du einerseits, daß das Laufwerk offen stand (ergo ein Booten von DVD völlig unmöglich), schreibst aber in beiden Fällen von "Windows installieren". Ändert aber nichts am Gesamt-Eindruck.


    Es war so bei Punkt 6. u. 7.:

    Zitat von Goldsunshine

    (6.) MI 18.11. PC gestartet: =>'Windows is loading files...' (bei 100%)->'Starting Windows' (m. Erfolgsbalken): hat nicht abeschaltet -> 'Windows installieren' kam (.."wenn Sie die Installation abbrechen, wird der Computer neu gestartet.). (Vor Neustart habe ich das Laufwerk geöffnet u. offen gelassen bis PC neu gestartet hat, somit hat der PC mit offener Lade hochgefahren u. damit sich der Vorgang nicht wiederholte. Weil ich ja noch ins Internet musste; u. ich es später noch einmal probierte...Danach habe die Lade des Laufwerks wieder geschlossen.)
    (7.) MI 18.11. PC gestartet: =>'Windows is loading files...' (bei 100%)->'Starting Windows' (m. Erfolgsbalken) hat nicht abgeschaltet -> 'Windows installieren' kam (->dito). (Vor Neustart habe ich das Laufwerk geöffnet u. offen gelassen bis PC neu gestartet hat. Danach habe ich sie wieder geschlossen.)

    Zitat von Cosmo

    Mit anderen Worten: Du solltest so schnell wie möglich den Service aufsuchen, sonst stehst du plötzlich ohne Rechner da.

    OK, wird wohl so sein.

    Zitat von Goldsunshine

    ...Am FR 13.11., (also gestern), hat sich jemand v. Lenovo zurückgemeldet: ich müsse mich an die mir ange- gebene Telefonnr. des technischen Supports wenden. Im Internet habe ich dann gesehen, dass sich unter dieser Nr. der Technische Dienst v. IBM melden wird. ...alsodann, kann ich wegen dem/den Akku/s anrufen u. dann gleich noch das wegen dem autom. Abschalten des PC 'buchstabieren'....


    Heute (19.11.) Um 15.50 Uhr habe ich mich telefonisch an diesen Technischen Dienst v. IBM (für Lenovo-produkte)/CH gewandt. Der 'Berater' konnte mir (auch) nur sagen, ich solle ins BIOS mit <F9> u. die Windows-Einstellung 'zurücksetzen' oder/u. Windows 7 deinstallieren u. danach neu installieren. Ich habe ihm gesagt, dass der Rechner sich bei jedem 2.Mal abschaltet. u. v. meinen unternommenen Behebungs-Versuchen. So wie er das 'sieht' wäre/könnte das 'eher' ein Software-Problem (sein). Habe ihm auch gesagt, das wegen den Akkus v. mir u. meinem Mann, dass ich sie m. dem Lenovo Akku-Diagnosetool geprüft hätte u.eine Fehlermeldung kam. Jetzt ist es eben so, dass beide Geräte nicht mehr in der Garantiezeit liegen u. die Akkus auch nur 1 Jahr (ab Kauf) Garantie haben u. alles wäre ab dann bei ihnen kostenpflichtig (Rep.) Jedoch lange u. gross habe ich nicht mit ihm diskutiert am Telefon.
    Beim Drücken v. <F9> zeigt der Bildschirm:
    'Windows Boot Manager' an: dann folgenden Text:
    'Choose an operating system to start, or press TAB to select a tool: (use the arrow keys to highlight your choice, then press ENTER.) - 'Windows Setup [EMS Enable]'
    Tool: - 'Windows Memory Diagnostic'
    ENTER = choose (dt. Auswahl) TAB = Menu ESC = Cancel (dt. löschen/verlassen) So viel wie: Wählen Sie ein BS aus oder drücken Sie die TAB-Tase um ein 'Werkzeug' auszuwählen. (benutzen Sie die Pfeil-Tasten um Ihre Auswahl auszuleuchten, dann drücken Sie ENTER.)

    Also, wie weiter? Was hat das mit dem 'Zurück-Setzen' dieser Windows-Einstellung auf sich.
    Werde jetzt noch paarmal ausprobieren. Und dann: soll ich die DVD herausnehmen u. wieder v. C: starten/booten?

    Zitat von Goldsunshine

    ...mit der <F1>-Taste in diese BIOS (Einstellungen) komme u. mit der <F12> in das Boot Menu (Bootsauswahl der Laufwerke, glaube ich).

    also hier muss ich, wohl nichts verändern. Dann müsste das m. dem Zurücksetzen unter 'Security' stehen?

    Gruss,

  • OT im OT:

    .... ich schätze mal wenn Du damit mal fertig bist musst Du zur Kur, das zerrt doch an den Nerven-oder ?