mehrfaches anklicken nötig etc.

  • hallo, bin neu hier und habe seit gestern einige probleme mit mozilla firefox. bin mir aber nicht sicher, woran es liegen könnte.
    ich arbeite mit windows vista. wenn ich mozilla doppelklicke, dann erscheint meist mehr als nur ein fenster, manchmal wird das eine fenster davon gar nicht geladen. ich arbeite außerdem mit gimp und da lädt er eine datei, obwohl ich sie nur angeklickt habe, aber nicht öffnen wollte. wenn ich auf eine leiste gehe, wie z.b. extras, dann muss ich immer wieder neu anklicken, weil er mir nur kurz das feld anzeigt, welches aber gleich wieder verschwindet.
    habe einen check mit avira und malwarebytes gemacht, keine funde.
    als letzte aktion habe ich mir vorgestern einen player von div-x runtergeladen, den ich aber gestern wieder gelöscht habe. das problem besteht jedoch weiterhin.
    hat sich evtl. durch den player was verändert in meinen einstellungen? habe außerdem noch eine meldung bekommen, dass ein add one blockiert wurde, da es die funktion von mozilla beeinträchtigen könnte.
    vielleicht ist es kein mozilla problem, und es stimmt was mit dem computer nicht. habe davon leider keine ahnung.
    in einem anderen forum sagte man mir, es könnte mit netframeworks zusammenhängen. wenn ja, was kann man da tun?
    für hilfe sehr dankbar! eddi ;)

  • super klasse, hab ein neues profil erstellt und es funktioniert- danke für den tipp, andreas ;)
    wie kommt es, das mein gimp programm auch wieder ok ist? ich benutze es doch nicht, wenn ich online bin, bzw. es ist eigentlich online unabhängig? das würde mich noch mal interessiern.
    aus einem anderen forum habe ich noch erfahren, dass man den net framework noch deaktivieren soll. hab ich sicherheitshalber auch gemacht.

  • Hallo @ eddi 07......
    danke für die Rückmeldung.....freut mich wenn ich dir helfen konnte. :D
    Zu Gimp kann ich die leider nichts sagen.
    Aber zu net framework, liess bitte mal den Artikel dazu:

    http://blog.hellweiss.de/2008/12/05/net…efox-entfernen/

    Ps: guck doch bitte mal in deinen Autostartordner ob dieses Gimp immer mitgestartet wird, wenn ja deaktiviere das mal.


    Hier steht was bezüglich Gimp.........evtl. hilft es dir weiter:

    http://de.wikipedia.org/wiki/GIMP

  • danke dir- hab meine ganzen sachen noch mal getestet und leider ist dieses mehrfache anklicken müssen immer noch da- auch bei gimp :(
    ich vermute nun, dass es irgendwie am computer selbst liegt oder an der maus...

  • Das sieht sehr nach einer defekten Maus aus, denkbar wäre aber auch eine falsche Einstellung, um Doppelklicks zu erkennen.

    Du solltest einmal testweise eine andere Maus anschließen.

    Wenn das nicht möglich ist, aktiviere mal die Tastaturmaus; unter XP geht das, indem man linke Alt-Taste, linke Umschalttaste und die Numlocktaste gemeinsam drückt; ob das in Vista ebenso ist, weiß ich nicht, unter Eingabehilfen in der Systemsteuerung solltest du das finden (und gegebenenfalls einstellen) können. Jetzt werden die Mausfunktionen im Ziffernblock nachgebildet, die linke Maustaste liegt auf der 5. Ist das Problem der versehentlichen Doppelklicks jetzt verschwunden kannst du noch nachsehen, ob es einen Hersteller-spezifischen Maustreiber gibt und diesen testweise deaktivieren, für die Grundfunktionen wird er nicht benötigt. Macht die Maus immer noch Probleme wirst du wohl ein neues Nagetier brauchen.

  • Zitat von eddi 07

    danke thomas, werd gleich mal meine neue ersatzmaus anschließen- ich hoffe es klappt ;)

    Das habe ich bei meinem Notebook auch. Wenn die Maus einen glatten Untergrund hat, muß ich manchmal mehrmals
    auf ein Icon klicken, bevor es erkannt wird (Reflektion). Liegt die Maus auf einen Stoffuntergrund, ist das Problem nicht vorhanden.

    Beim PC mit dem Mouse-Man von MS habe ich dieses Problem nicht.

    Mfg.
    Surprice