Schneller durch Defragmentieren

  • Vielleicht sind das für die Erfahrenen "olle Kamelle". Ich bin froh, auf Firefox gestoßen zu sein, hatte aber manchmal Probleme mit dem langsamen Aufbau. Durch Zufall bin ich auf die Lösung gestoßen. Bei dem Herunterladen aus dem Internet kann es vorkommen, dass der PC die Dateien an vielen verschiedenen Stellen auf der Festplatte ablegt und dann beim Neuaufbau auf ebendiese Stellen zugreifen muss. Das kann dauern. Es empfiehlt sich, den PC zu defragmentieren, nachdem man Firefox in einer Programmdatei gespeichert hat. Dadurch wird er zusammengefaßt abgelegt, und der Erfolg des schnelleren Aufbaus ist durchschlagend. :D

  • Hm... mach' ich einmal in der Woche... FF wird trotzdem nicht schneller. :lol:

    Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)


  • Man könnte ja mal an den Einstellungen was verändern oder im Eingemachten rumschrauben. Aber Vorsicht, ohne Gewähr! Ferner könnte es helfen, wenn man die temporären Internetdateien mal löscht.

  • Zitat von mrspeggy

    - mach' ich einmal in der Woche.


    Zu oft? :D
    Das Defragmentieren sollte schon dem System und damit den Programmen helfen. Und bringt natürlich immer dann wenig, wenn anschließend wieder für Fragmente gesorgt wird (bspw. CC-Cleaner u.ä.). Ist aber nicht der einzige Einflussfaktor.
    Jedoch wird hier bspw. schon seit Jahren mit ausgelagerten Daten (auch Firefox) auf wenig fragmentierte Partitionen gearbeitet. Der Zugriff auf nicht fragmentierte oder nicht stark fragmentierte Dateien ist nachweislich schneller.

  • Zitat von 2002Andreas

    Wahrscheinlich weil Du es jede Woche machst, soviel kann eine Platte kaum !? fragmentiert sein denke ich, das es sonderlich zu bemerken wäre.

    Das ist mir schon klar, deshalb habe ich ja auch einen Smilie dahinter gesetzzt! :D Temp Daten und all den Kram, lösche ich auch regelmäßig und zwar dann, wenn ich den Browser schließe, lasse ich das den Fox machen. Weiterhin schaue ich auch im Win Explorer, was es noch an "Müll" gibt und lösche es da.

    Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)


  • Zitat von mrspeggy


    Temp Daten und all den Kram, lösche ich auch regelmäßig und zwar dann, wenn ich den Browser schließe, lasse ich das den Fox machen.


    Sehr löblich :klasse:

    Zitat von mrspeggy


    Weiterhin schaue ich auch im Win Explorer, was es noch an "Müll" gibt und lösche es da.


    Es soll ja Leute geben die erst noch eine Kopie davon machen und sie dann auf einer anderen Platte sichern :D

    Ps: war nur ein Scherz :wink:

    Aber Du hast recht, regelmäßige Pflege des Systems ist sehr wichtig, viele vergessen das und melden sich dann hier. :D

  • Zitat von 2002Andreas


    Sehr löblich :klasse:


    Es soll ja Leute geben die erst noch eine Kopie davon machen und sie dann auf einer anderen Platte sichern :D

    Ps: war nur ein Scherz :wink:

    Aber Du hast recht, regelmäßige Pflege des Systems ist sehr wichtig, viele vergessen das und melden sich dann hier. :D

    Danke für's Lob... ich beschäftige mich seit 14 Jahren mit dem I-Net und Co und habe durch viele eigene Fehler auch viel gelernt. So halte ich meine Systeme auf den Laufenden und muß nicht mehr 5 mal im Jahr formatieren, obwohl mir das auch viel gebracht hat, daß ich so oft formatiert habe. Aus Fehlern lernt man eben. :D

    Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)


  • Zitat von 2002Andreas


    Sehr löblich :klasse:


    Aha!
    Da wir hier vom Defragmentieren sprachen - es werden also nie wieder diese *.tmp- Dateien (u.a. Kram) im System benötigt? Und falls ja - werden da zum platzieren die gleichen Stellen auf der HD durch die Programme genutzt werden? Könnten da u.U. neue Fragmente entstehen :D ?[/These]

  • Zitat von pcinfarkt


    Aha!
    Da wir hier vom Defragmentieren sprachen - es werden also nie wieder diese *.tmp- Dateien (u.a. Kram) im System benötigt? Und falls ja - werden da zum platzieren die gleichen Stellen auf der HD durch die Programme genutzt werden? Könnten da u.U. neue Fragmente entstehen :D ?[/These]

    Zynismus an??

    Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)


  • mrspeggy,
    Nein! Eine Art These bezogen auf das Thread- Thema.
    Der Artikel war nicht an dich gerichtet.

    PS. Es sei, du willst ES unbedingt zynisch sehen. Dann werde ich dich nicht davon abhalten!
    PPS. Auch an dich der Hinweis! Ich weiß gg. noch was ich einen Artikel vorher schrieb. Du musst es also nicht wiederholen.

  • Zitat von pcinfarkt


    PPS. Auch an dich der Hinweis! Ich weiß gg. noch was ich einen Artikel vorher schrieb. Du musst es also nicht wiederholen.

    Ich wiederhole mich gerne mal... :D

    Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)


  • //
    Dagegen habe ich auch nicht. Kannst pausenlos tun!

    Aber andere User solltest du nicht wiederholen und damit Leser zum Doppellesen zwingen. Vllt. wäre es gut - falls erforderlich - sich auf die notwendigen Passagen zu beschränken.

    Denke ich mal.

  • Zitat von pcinfarkt

    Vllt. wäre es gut - falls erforderlich - sich auf die notwendigen Passagen zu beschränken.

    Hab ich doch gemacht... :roll: Ob sich andere User gezwungen fühlen, bleibt aber mal dahin gestellt. Ich, für meinen Teil, fühle mich nicht gewzungen, denn oftmals ist es einfacher im Zitat nachzulesen, als nochmal nach oben zu scrollen... Hat ja nicht jeder einen 24" Monitor. :wink:

    Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)


  • Zitat von MaximaleEleganz

    // Egal, wie groß dein Monitor ist, dein Java möchte aktualisiert werden.

    Hatte zwar grad erst auf 15 aktualisiert, aber danke für den Hinweis, daß es schon wieder eine neue Version gibt. Normaler Weise macht Java bei mir automatisch sein Update. Hab es gleich erneuert! :lol:

    Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)


  • Was erheblich mehr "Schnelligkeit" beim Start und Downloaden bringt, ist das regelmässige Löschen der Download-Chronik. Wenn da nichts drin steht, geht Firefox auch gar nicht die Festplatte nerven.