Karten auf den Tisch! - Jetzt Druck machen

  • Zitat von 2002Andreas

    das diese Menschen teilweise unhöflich, von wem auch immer behandelt werden finde ich eine glatte Unverschämtheit.

    Dazu hast Du doch gerade mit Deiner Äußerung beigetragen: "... damit sie Baden gehen können..."
    Mir wird schlecht bei so viel Arroganz :!:

  • @ pittifox, das hat mit ...egoistischer Einstellung....nichts zu tun, sondern damit das jeder in erster Linie für sich selber zuständig ist.
    Wer aus welchem Grund auch immer lieber weniger arbeiten möchte verdient eben auch weniger, daraus aber die Forderung zu ziehen das andere ihm von ihrem Verdienst etwas abzugeben haben ist für mich eine glatte Frechheit.
    Das mit dem baden gehen bezog sich auf meinen ersten Beitrag hier, ließ ihn bitte mal bevor Du mir diesen Vorwurf machst.

    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=75219&start=15

  • Zitat von angelheart

    Die Karten der beiden Herrschaften ist der Wahlbetrug.

    Das unterschreibe ich so in dieser Form nicht.
    Betrug ist ein Straftatbestand , der mit Vorsatz ausgeführt worden ist. Besser wäre es, wenn jeder für sich zunächst die Programme der Parteien überprüft, die für die Wahl zugelassen wurden.
    Dann bitte auch die entsprechenden Kandidatenlisten checken - ich wundere mich in Bayern immer, wie von den Parteien versucht wird, "be- oder geliebte Kandidaten" zu pushen - und dann unbedingt wählen gehen.

    Ich möchte nicht wieder die Rechnung aufmachen:
    Wahlberechtigte: 100 %
    Wahlbeteiligung: ca. 65 %
    Partei 1: 34 %
    Partei 2: 25 %
    Partei 3: 11 %
    usw.

    Im Endeffekt bedeutet das alles lediglich, dass ca. 65 % der Wahlberechtigten von ihrem Stimmrecht Gebrauch gemacht haben.
    Von diesen ca. 65 % derjenigen, die gewählt haben, werden die entsprechenden Koalitionen per Kreuze auf den Wahlzetteln für die Regierungsbildung vorbereitet.
    Und das bedeutet wiederum, dass die künftige Koalition und vom Volk gewählte Bundesregierung auf der Wahl von ca. 2/3 der Wahlberechtigten beruht.
    Jeder kann sich bitte selbst ausrechnen wie viel 11 % von 2/3 der Wahlberechtigtten sind.

    Wollt Ihr das?
    Also geht wählen, Perso reicht, man braucht keine zugeschickte Benachrichtigung.

    uwe51

  • Zitat von pittifox

    Wie Du einen Monat mit 70 € für Lebensmittel auskommst bleibt Dein Geheimnis... :-??


    Was soll daran geheimnisvoll sein? Die Packung Nudeln kostet 50cent, davon werd ich 2 Abende lang satt. Packung Toastbrot 39cent. Reicht ne Woche. Das Kilo Bananen für 1€, reicht ne Woche. 2kg Äpfel - 1€, reicht 2 Wochen usw. Wenn du natürlich im Delikatessen-Geschäft einkaufst, reicht das Geld nicht. Ansonsten schon.

    Zitat von pittifox


    Typischer Fall von egoistischer Einstellung, schon mal was von Solidarität gehört?


    Solidarität heißt nicht, dass einer arbeiten geht und 3 davon leben. Solidarität heißt Unterstützung und nicht Vollversorgung. Den Spieß kann man auch wunderbar umdrehen. Ich empfinde es z.B. als sehr ungerecht, zu verlangen, dass alle das gleiche haben sollen, während nur ein Teil der Gesellschaft dafür etwas leistet. Wenn jmd. arbeiten geht, dann sollte derjenige auch mehr vom Wohlstandskuchen abbekommen dürfen als jmd., der nicht arbeiten geht.
    Dich möchte ich mal sehen, wie du dich freust, wenn der Staat sich dazu entschließen sollte, die Steuern/Sozialabgaben einfach mal um 10% zu erhöhen. Aus Solidarität - für die sozial Benachteiligten.

  • Zitat

    2002Andreas schreibt:
    Zum Thema Steinmeier.....Du meinst also das seine Aussage 4 Millionen Arbeitplätze zu schaffen ehrlicher sind ?
    Die Grünen liegen da ja noch relativ bescheiden mit NUR 1 Million Arbeitsplätzen.


    Ja, da sehe ich Spielräume, ich will mich nich apodiktisch auf 4 Millionen festlegen. Es müssen ja auch nicht unbedingt alle in der sogenannten Freien Wirtschaft entstehen.

    Die Grünen sind nicht bescheidner, sie haben eine andere Klientel, welche sich Öko leisten können. Frau Künast hat ja grad kürzlich verraten, das die Grünen die Partei des Neuen Bürgertums wäre. Das seh ich also auch schon eine ganze Weile so. Deren Klientel treiben sich auch mehr, zum Beispiel, im Düsseldorfer Medienhafen rum. Sieht übrigens in der Nacht mit der ausgiebigen Beleuchtung toll aus. (Keine Energiesparlampen :D )

    Jetzt sitzt aber der Deutsche Mann erst mal faul auf dem Sofa und schaut - na was wohl, die Sportschau. 8)

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Zitat von angelheart

    Jetzt sitzt aber der Deutsche Mann erst mal faul auf dem Sofa und schaut - na was wohl, die Sportschau.

    ... oder wartet auf seinen nächsten Einsatz ...

  • Zitat

    Solidarität heißt Unterstützung und nicht Vollversorgung.

    Ja,das meinte ich eigentlich auch, gut wenn Du weißt was Solidarität bedeutet, soll ja welche geben die denken der Solizuschlag wird nur im Westen geleistet....

  • Zitat von pittifox

    Ja,das meinte ich eigentlich auch, gut wenn Du weißt was Solidarität bedeutet, soll ja welche geben die denken der Solizuschlag wird nur im Westen geleistet....


    Dazu gehöre ich - als Kind des Ostens - aber nicht! :wink:

  • @ pittifox
    Zitat:
    Mir wird schlecht bei so viel Arroganz

    hast Du mal meinen ersten Beitrag dazu gelesen worauf sich meine Äußerung bezog?
    ich kopiere ihn dir mal hier rein:

    Thema Hartz 4 : Ich habe ein ca. 2000 m² großes Firmengrundstück mit den diversen vorgeschriebenen Grünflächen. Für die Pflege dieser Flächen habe ich einem Hartz 4 Empfänger 10,- € netto !! pro Stunde angeboten bei freier Zeiteinteilung für Ihn wann er die Arbeiten machen will. ( Ich muß noch erwähnen das dieser fleißige Mann gelernter Gärtner ist ). Leider konnte er mein Angebot nicht annehmen weil er lieber mit seiner ebenfalls arbeitslosen Frau und seinen beiden Kindern das warme Sommerwetter im Freibad verbringen wollte.
    Ich hoffe Du verstehst jetzt was ich gemeint hatte.

  • Zitat von deschen2

    Was soll daran geheimnisvoll sein? Die Packung Nudeln kostet 50cent, davon werd ich 2 Abende lang satt. Packung Toastbrot 39cent. Reicht ne Woche. Das Kilo Bananen für 1€, reicht ne Woche. 2kg Äpfel - 1€, reicht 2 Wochen usw. Wenn du natürlich im Delikatessen-Geschäft einkaufst, reicht das Geld nicht. Ansonsten schon.

    Die Preise mögen ja OK sein, wir kaufen auch nicht unbedingt die Markenartikel, bzw. Produkte, die im Preis etwas höher sind. Aber Deine Rechnung stimmt insofern nicht, aus meiner Sicht, weil das nicht die Realität sein kann in einem Land was sich immer als "reich" hingestellt hat oder es war/noch ist. Wenn ich nur noch auf die Preise schauen muß, unabhängig von ALG II oder eigenem verdientem Geld, dann kann im Gesamtsystem was nicht stimmen. Das Gesamtsystem lässt sich aber auch durch eine Wahl nicht ändern, egal welche der etablierten Parteien nun an die Macht kommt, unabhängig ob mit oder ohne Koalition. Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass Dich das so richtig glücklich macht, aber das kann ich definitiv nicht beurteilen, ich kenn Dich ja nicht. Mich würde es nicht glücklich machen und schon deshalb, weil ich gern koche, bzw. auch gern mal das eine oder andere backe. Gestatte mir mal eine Frage, was machst Du denn zu den Nudeln dann noch dazu, einen Schwupp Ketchup und das war's oder gibt's dazu auch Sauce Bolgonese ?

    Um zurück zum eigentlichen Thema zu kommen, auch diese Bundestagswahl wird an der Gesamtsituation in Deutschland nichts ändern. Das ist kein Pessimismus meinerseits, sondern eine Tatsache. Ich hab ja nun eine zeitlang Kohl erlebt, dann Schröder und nun Merkel - ich kann aber beim besten Willen nicht behaupten oder feststellen, dass sich mal was grundlegendes geändert hat, wo man als Bürger mal sagen kann, "Ja davon haben alle was.". Ich seh es eher so, dass je mehr die Regierungen in den vorhandenen Gesetzen und Verordnungen herumfischeln, bzw. immer wieder neue erlassen, es immer chaotischer wird und das einerseits für uns als ganz normale Bürger, anderseits für den kleinen Handwerker oder auch für den Unternehmer im Mittelstand.

  • Zitat von darkwave

    Die Preise mögen ja OK sein, wir kaufen auch nicht unbedingt die Markenartikel, bzw. Produkte, die im Preis etwas höher sind. Aber Deine Rechnung stimmt insofern nicht, aus meiner Sicht, weil das nicht die Realität sein kann in einem Land was sich immer als "reich" hingestellt hat oder es war/noch ist. Wenn ich nur noch auf die Preise schauen muß, unabhängig von ALG II oder eigenem verdientem Geld, dann kann im Gesamtsystem was nicht stimmen.


    Vielleicht liegt das noch an meiner Ost-Mentalität - ich weiß es nicht (wobei ich jetzt hier kein Ost-West-Mentalitätsvergleich anstrebe). Ich schaue in erster Linie auf's Geld, weil ich einfach nicht einsehe, warum ich für etwas viel Geld ausgeben soll, wenn ich es auch billig haben kann. Nudeln sind Nudeln, die muss ich nicht im Rewe oder Konsum für 1,19€ pro 500g holen. Ich habe diesbezüglich eine sparsame Einstellung.

    Zitat von darkwave

    Das Gesamtsystem lässt sich aber auch durch eine Wahl nicht ändern, egal welche der etablierten Parteien nun an die Macht kommt, unabhängig ob mit oder ohne Koalition.


    Darin stimme ich mit dir vollkommen überein. Wer glaubt, es würde sich hinsichtlich der sozialen Verhältnisse etwas ändern, wenn die Linken an der Macht wären, irrt meiner Meinung nach gewaltig. Auch die können nur das Geld ausgeben, was sie haben. Woher sie die Milliarden zaubern wollen, um den allgemeinen Wohlstand zu finanzieren, bleibt mir ein Rätsel. (Und bevor hier versucht wird, mich in eine recht Ecke zu schieben: nein, ich ich auch entschieden gegen Rechts!).

    Zitat von darkwave

    Gestatte mir mal eine Frage, was machst Du denn zu den Nudeln dann noch dazu, einen Schwupp Ketchup und das war's oder gibt's dazu auch Sauce Bolgonese ?


    Dir als Hobby-Koch (wenn ich dich richtig verstanden habe) tut das jetzt bestimmt in der Seele weh, aber ich habe da so meine verrückten Kreationen. Entweder gibt's dazu gebratenen Schinkenspeck, Sahne und Ei dran, Käse drüber. Oder ich mach mir Tomatensauce dazu (passierte Tomaten für 39cent, ne Zwiebel dran, gebratene Fleischwurst, Käse drüber).

  • Zitat von Boersenfeger

    ... oder wartet auf seinen nächsten Einsatz ...


    Interessant,
    Deine Antwort ist vielfältig interpretierbar...
    Es könnte der nächste Einsatz in Kundus sein...
    Es könnte der nächste Einsatz einer Rufbereitschaft sein, u.U. im medizinischen Bereich, oder in einem sensiblen Bereich der Infrastrukur sein.
    Es könnte sein das Du mich meinst... :D

    Meine Antwort: ich setze mich ein. Allerdings gibts hier keine Einsamen Entscheidungen.

    @ Deschen2
    @ darkwave
    Es kann in dieser Diskussion nicht darum gehn, ob man nun "Marken Nudeln", oder eine ordinäre Nudel kauft.
    Würdelos ist z.B., wenn man im Laden nicht mehr schlendern kann, und nur noch rechnet. Ulla Meinecke singt in einem Ihrer tollen Titel: "Schlendern ist Luxus"... Eine Gesellschaft, die von Neoliberalen verhaftet wurde, macht keinen Sinn. Selbst Herr Sinn hat das bemerkt! Schwarz/Gelb will die Macht. Und Macht verhaftet gern... Manchmal sehr subtil. ...Das kann doch nich alles gewesen sein...

    @ 2002 Andreas

    Zitat

    Du schreibst:
    Ich kann sie einfach nicht bedauern wenn sie auf die Nase fallen.


    Das könnte in Deiner Branche auch mal passiern. Viel Glück.

    @ Uwe51

    Zitat

    Du schreibst:
    Betrug ist ein Straftatbestand.


    Das stimmt!
    Wer beantragt in diesem Fall, die Immunität zu streichen.

    Zitat

    Pittifox schreibt:
    Solidarität heißt Unterstützung und nicht Vollversorgung.


    Genau!
    Außerdem hat man ja auch eine Erfahrung mit einer speziellen "Vollversorgung".

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • //

    Zitat von angelheart

    Jetzt sitzt aber der Deutsche Mann erst mal faul auf dem Sofa und schaut - na was wohl, die Sportschau.

    Zitat von Boersenfeger

    ... oder wartet auf seinen nächsten Einsatz ...

    Zitat von angelheart

    Es könnte der nächste Einsatz ...u.U. im medizinischen Bereich

    Ich dachte du wüsstest, was ich arbeite!? Ne, es bezog sich explizit auf meine heutige Situation. Eben ist Boxen :mrgreen: \\

  • /ot
    @deschen

    Zitat

    +70€ Lebensmittel (eher überschätzt)


    Wie auch double hab ich da meine erheblichen Zweifel dran - ausser du lebst ausser Mülltonne.
    Du willst uns weissmachen, dass du mit etwas mehr als 2 Euro pro Tag "leben" kannst?
    Glaub mal - ich weiss, was es heisst, von sehr wenig leben zu dürfen, nur mit 100 Euro
    im Monat ist das als arbeitender Mensch ist das einfach nicht machbar.
    Den Rest kann ich noch halbwegs nachvollziehen, aber bei der Summe fällt nichts
    anderes ein, als dass du schon abgeschlossen hast und nur zu faul zum umfallen bist.

    Von arm bis reich hab ich alles in meiner näheren Umgebung - und auch eine Familie
    mit 5 Köpfen, die von der Hand in den Mund lebt, wo beide schuften gehen, sogar miese
    Jobs (bei ihr). Und rate mal - ein Hoch auf unseren Staat, der das verursacht.
    Ich glaub, denen ginge es besser, wenn sie nicht arbeiten gehen müssten.

    /btt
    Was die Linke angeht - eher nein. Ich mag die PDS nicht und noch weniger Gysi.
    Aber die Merkel und Fred sind nicht weit davon entfernt.
    Entweder S/G oder RRG - bloss keinen großen Firlefanz äh Koalition mehr.

    Agenda 2010, H4 - Hartz ist ja auch auf die Nase gefallen - Schröder hat so einiges
    verbockt damals. Aber ich weiss, dass die CDU erheblich mehr Mist gebaut hätte.
    Blöderweise hatte ich ein gefühltes "mit gehts besser mit denen" damals.
    Trotzdem habe ich SPD gewählt, weil damals die Skandale der CDU mit Birne aufflogen.
    Egal, in welche Fresse ich auf den Plakaten schaue - überall wird mir übel.

  • Ich vergesse nie, als Peter Hartz unter der SPD-Regierung Schröder's vor die Kameras trat und den Satz rausließ

    Zitat

    Heute ist ein guter Tag für alle Arbeitslosen.

    und damit der Agenda 2010 noch eine entscheidende Richtung mitgab. Der VW Manager und Puffgänger eröffnete damit neue Wege zur Ausbeutung der Arbeitnehmer/innen. Darunter war u.a. auch die Gründung sogenannter "ICH"-Gesellschaften. Ich glaube, die meisten existieren garnicht mehr und haben sich wieder bei "Hartz" eingereiht...

    Was ist damals in die SPD gefahren, daß man eine Agenda 2010 aufstellen musste? Ich hätte da doch der CDU den Vortritt gelassen. Die haben mehr Erfahrung im Umgang mit der Beschneidung von Arbeitnehmerrechten und Begünstigung von Arbeitgebern.

  • Guten Morgen @ angelheart...
    Zitat:
    Das könnte in Deiner Branche auch mal passiern. Viel Glück.
    Danke :wink:

    In meiner Branche ...spielt..man nicht mit Geld, aber jeder Selbstständige geht eben auch ein gewisses Risiko ein.

    Ich bezog meine Äusserung darauf, das kaum sind die Aktien im Keller wie man so sagt, die ersten Kleinanleger !! also wahrscheinlich ganz normale Bürger und keine Banker sich wieder Aktien kaufen um darauf zu spekulieren die dicken Gewinne zu machen.......wenn es dann aber einen Crash gibt ist das gejaule groß.

  • Die Agenda war gar nicht mal so falsch. Ist nur nicht so gelaufen, wie die SPD
    sich das vorgestellt hatte - dank aller Lobbyisten etc bla täterätätä.
    Die haben sich die Agenda mal eben recht "großzügig" ausgelegt,
    ohne den anderen Part zu erfüllen. Dass die Opposition an diesem
    Grab fleissig mitgeschaufelt hat, war auch irgendwo klar.
    Es hat sich nur gezeigt, dass die aktuelle Regierung ebenso wie unter
    Schröder nur Flickenwerk betreibt statt ein Gesamtkonzept vorlegt.
    Das so Knaller wie Ullala Schmidt dann nahezu freies Handeln im Bereich
    Gesundheit haben, kommt fast von allein. Die (SPD) schlägt vor,
    und die grosse Koalition nickt ab.
    Wenn der Tauss nicht so dämlich gewesen wäre, hätte man sogar ne
    Alternative zu den Grünen.

  • Zitat von angelheart

    Würdelos ist z.B., wenn man im Laden nicht mehr schlendern kann, und nur noch rechnet.


    Also bitte. Das strapaziert das Wort "Menschenwürde" nun aber gehörig. Genau solche Dinge sind es, die ich nicht verstehe und bei denen die Gefahr besteht, den Stereotypen des "Schmarotzers" zu bedienen. Wie du schon selbst zitierst: "schlendern ist Luxus". Und genau das ist es. Für solche Dinge sind Sozialleistungen nicht gedacht. Die sollen in der Not helfen und nicht dafür sorgen, dass ich, ohne auf's Geld zu achten, shoppen gehen kann. Wer sich in seiner Menschenwürde dadurch herabgestzt fühlt, dass er im Supermarkt die Preise vergleichen muss, hat meiner Meinung nach eine sehr fragwürdige Lebenseinstellung. Wenn man Sozialleistungen bezieht, heißt das für mich auch, gewissenhaft und verantwortungsvoll mit dem Geld (anderer Leute!!!) umzugehen - auch das verstehe ich unter dem Begriff Solidarität.


    Zitat von Brummelchen


    Wie auch double hab ich da meine erheblichen Zweifel dran - ausser du lebst ausser Mülltonne. Du willst uns weissmachen, dass du mit etwas mehr als 2 Euro pro Tag "leben" kannst? Glaub mal - ich weiss, was es heisst, von sehr wenig leben zu dürfen, nur mit 100 Euro im Monat ist das als arbeitender Mensch ist das einfach nicht machbar. Den Rest kann ich noch halbwegs nachvollziehen, aber bei der Summe fällt nichts
    anderes ein, als dass du schon abgeschlossen hast und nur zu faul zum umfallen bist.


    Also ich werde jetzt bestimmt nicht meinen Kontoauszug oder Kassenzettel einscannen und hier hochladen. Ob du mir die Summe glaubst, bleibt - wie bei doubletrouble - deine Sache. Ich komme mit 70€ Lebensmittel locker hin. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Entweder ist bei euch der Lidl doppelt so teuer wie hier oder ihr kauft wirklich nur Markenprodukte. Wir können uns aber gern mal zum Proebeinkaufen treffen! :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von deschen2 (20. September 2009 um 11:35)

  • Zitat von pcinfarkt

    deschen2,
    wieder nur quergelesen.
    Hat du Ansprüche an das Leben jetzt und in Zukunft? Und wenn das nicht zu viel verlangt ist - welche wären denn das? Oder reicht dir eine Scheinwelt?


    Darum geht's ja nicht. Mir ging es darum, dass sich die Allgemeinheit mal bewusst wird, welche Funktionen Sozialleistungen eigentlich erfüllen sollen und darum, aufzuzeigen, dass man mit den derzeitigen Sozialleistungen (bescheiden) leben kann.
    Ewig möchte - und werde - ich nicht so leben, das geb ich gern zu, ist halt momentan ausbildungsbedingt aber nicht anders möglich. Lehrjahre sind keine Herrenjahre! Aber selbst mit 1.000€ in der Tasche werde ich meine Einkaufsgewohnheiten u.ä. nicht großartig ändern. Ich definiere mich nicht dadurch, was ich besitze bzw. mir leisten kann!