FF 3.5.2 startet nicht (mehr)

• Moin erstmal,

ich weiß nicht, ob den hier helfenden Mitgliedern aufgefallen ist, dass sich die Fehlermeldungen der o. a. FF-Version seit dem Mickisoft-Update bezüglich der Zeitzonen ( wenn ich richtig liege, betrifft das aber nur die Philippinen und umliegende Staaten o. ä., was aber in dem Post zum Update nicht erwähnt wurde!) erstaunlich häufen.

Ich selbst habe am Abend des Tages dieses Updates einen Crash des FF nach tagelanger tadelloser Laufzeit aus heiterem Himmel gehabt und seitdem geht mit 3.5.2 nichts mehr trotz aller durchprobierten Workarounds.....

Ich verwende Win XP SP 3 mit allen monatlich zu beziehenden Updatepakete (Wintotal o. ä.), alle Player etc. auf dem neuesten Stand usw. auf einem deutlich ausreichenden Rechner einen totalen FF-Blackout gehabt, nachdem er sich wie oben erwähnt, nicht wieder beleben ließ. Derzeit verwende ich FF 3.0.10, der läuft erstaunlicherweise!

Ich gebe zu bedenken, dass MS für die Anbindung des IE an Win 7 von der EU eins auf den S..... bekommen hat, warum sollte ein findiger Programmierer nicht ein paar Routinen in das Update eingeschmuggelt haben, die zumindest in Europa den FF unter gewissen Bedingungen ganz oder teilweise blocken, damit die die Zahl der Nutzer wieder erhöht werden kann, weil unzufriedene Nutzer weichen dann (wie in diversen Posts vor mir auch bestätigt) u. U. auf den IE aus, um damit die Anbindung mit Glück vor dem offiziellen Verkaufsstart vor der EU wieder legitimieren zu können?

Weiterhin: Ich habe trotz intensiver Suche keine Möglichkeit gefunden, das oben erwähnte Update zu entfernen, auch nicht so ganz typisch, weil andere, deutlich ältere, sind nach wie vor über den Softwaremanager zu entfernen bzw. werden von anderen Programmen mit ähnlichen Funktionen zur Deinstallation erkannt.

Achso, Komplett neu aufsetzen von Win XP kommt für mich aus Zeitgründen definitiv nicht in Frage! Bringt doch mal in Erfahrung ob und wie viele betroffene User das o. a. Update bewusst oder über AutoUpdate installiert haben, wie gesagt, kein Wort in der Discription, welche Zeitzonen betroffen sind, dann weiss man vllt. mehr.

Für Rückmeldungen bin ich dankbar, lasst die Hirnwindungen heisslaufen

Gruß

Herr Rudolph

• Diese Theorie halte ich für äußerst abenteuerlich. Nicht, weil mir die Phantasie fehlt, um mir derartiges vorstellen zu können, sondern weil, wenn es sich so verhielte, das innerhalb kurzer Zeit aufgedeckt würde und die Konsequenzen für MS noch viel gravierender wären als ein paar Prozentpunkte weniger Marktanteil IE. In Texas ist MS gerade so daran vorbei geschrappt, ihr Office-Flaggschiff Word nicht mehr verkaufen zu dürfen, warum sollten - wenn der von dir verdächtigte Zusammenhang sich bestätigen würde - europäische Richter nicht gleich den OS-Verkauf stoppen? (Das wäre ein Ding, genau zur oder kurz nach der Markteinführung, und Google steht mit gezücktem Bajonett (Chrome OS) und muß blitzschnell die Produktion / Distribution unter Volldampf setzen.)

Ebenso abenteuerlich ist es übrigens, Sicherheits-Patches aus anderer als der originalen Quelle zu beziehen, WinTotal ist das nicht, "ähnliche" ebenso.

Hier erscheint der Hotfix KB 970653-v3 übrigens sauber in der Liste der installierten Software; du hast auf deinem Rechner möglicherweise ein ganz anderes ("totales"?) Problem.

Da der Beitrag von "Herr Rudolph" keine einzige direkte oder indirekte Frage enthält und wohl auch eher als Statement verstanden werden will, empfehle ich Verschiebung nach Smalltalk.

• Cosmo

Chapeau,

halte ich nicht für abenteuerlich, weil MS immer mehr an Boden im User-Bereich verliert. Mit dem IE sind viele auch geneigt, Outlook (Sch.....) , den Messenger usw., usw. zu nutzen, wenn andere/konkurierende SW sich als fehlerhaft oder störanfällig zeigt, siehe die Posts!

Ich kann mich auch erinnern, dass ich diverse Probleme mit FF nach dem einspielen von SP 2/3 hatte, noch Fragen?

Und zum Thema "möglicherweise ein ganz anderes (totales?) Problem": Ich bin seltsamerweise nicht der Einzige!

Hat sich irgendjemand mal die Mühe gemacht, herauszufinden, ob diese "Störungen" nur den europäischen Raum betreffen?

Sollte dem nicht so sein, bin ich gerne bereit, einzulenken, aber ehrlich gesagt, die Duplizität der Störungen nach erwähntem (offiziellem) Update stören mich.

Wenn man überlegt, wie viel Geld da dranhängt, das möglichst viele User alle Produkte aus einer SW-Schmiede nutzen und welche Marktmacht, die MS schon immer wichtig war, sich damit (wieder) etablieren ließe, denk mal drüber nach. Des weiteren ist FF der am häufigsten genutzte Browser für Linux-Derivate! Viele Landesregierungen haben auf Linux umgestellt...

"Schlimm genug", dass MS bereits einige Source-Codes ohne finanzielle Entschädigung freigeben musste!

Ich denke, es geht hier darum, das Vertrauen in konkurierende GNU-Lizensierte SW nachhaltig zu untergraben.....

Ich finds komisch, eingedenk des Starts von Win7 im Oktober!

Nu kommst Du...............

• Nö, bei so viel Allgemein-Plätzen vergeht mir die Lust, weil erfahrungsgemäß auf jede Antwort neue Allgemeinplätze kommen. Oder hattest du die Zeile mit der genauen Promilleangabe, der durch SP 2 / SP 3 geschädigten Füchse versehentlich gelöscht?

EOD.

Das Verschieben des Threads ist nach dem zweiten Beitrag von "Herr Rudolph" umso mehr angesagt.

• @ cosmo

Sorry, habe leider nicht die Zeit, mich in allen FF/Mozilla Foren rumzutreiben, um meine These zu untermauern!

Wollte nur anregen, da mal nach zu haken, weil wenn das Problem tatsächlich - nur - Europaweit existiert, könnte man damit arbeiten!

Wenn Du das Ganze als "Allgemeinplätze" verstanden hast, tut es mir leid, wollte lediglich einen Anstoß geben, in andere Richtungen als Malware, Viren oder falsch konfigurierte Firewalls zu denken.

Daran kann es auch lt. der User-Kommentare nicht liegen.

Um dich zu beruhigen, Verschwörungstheorien sind auch nicht mein Ding, aber seltsam ist das Ganze schon......insbesondere weil es bislang kein Update aus der FF-Ecke gibt!

Gruß

Herr Rudolph

• Hallo Herr Rudolph

Zitat

Du schreibst:
    Ich gebe zu bedenken, dass MS für die Anbindung des IE an Win 7 von der EU eins auf den S..... bekommen hat, warum sollte ein findiger Programmierer nicht ein paar Routinen in das Update eingeschmuggelt haben, die zumindest in Europa den FF unter gewissen Bedingungen ganz oder teilweise blocken, damit die die Zahl der Nutzer wieder erhöht werden kann, weil unzufriedene Nutzer weichen dann (wie in diversen Posts vor mir auch bestätigt) u. U. auf den IE aus, um damit die Anbindung mit Glück vor dem offiziellen Verkaufsstart vor der EU wieder legitimieren zu können?

In dieser Zeit halte ich mittlerweile alles Undenkbare für möglich. Solche Verdächte tauchen immer mal wieder auf.
    Allerdings müßten dann ja alle FF 3.5.2, in .de fertig sein. Das hätte man dann schon hier gemerkt.

Zitat

Du schreibst weiter:
    aber seltsam ist das Ganze schon......insbesondere weil es bislang kein Update aus der FF-Ecke gibt

Welches Update meinst Du, das es nicht aus der FF-Ecke gibt?

Edit: bitte diesen Thread nach Firefox Allgemein verschieben, hat Cosmo auch schon angemahnt.

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Zitat von Herr Rudolph

ich weiß nicht, ob den hier helfenden Mitgliedern aufgefallen ist, dass sich die Fehlermeldungen der o. a. FF-Version seit dem Mickisoft-Update bezüglich der Zeitzonen [.....] erstaunlich häufen.

:shock: Link?

Zitat

[....] einen totalen FF-Blackout gehabt,[....] nachdem er sich wie oben erwähnt, nicht wieder beleben ließ. Derzeit verwende ich FF 3.0.10, der läuft erstaunlicherweise!

Aber Deine Firewall weiß schon Bescheid, daß die Version 3.5.2 "neu" ist?

Zitat

Ich gebe zu bedenken, dass MS für die Anbindung des IE an Win 7 [....] warum sollte ein findiger Programmierer nicht ein paar Routinen in das Update eingeschmuggelt haben

Abenteuerlich.

Zitat

[....]o. a. Update bewusst oder über AutoUpdate installiert haben

Welches denn nun? Die MS Patches oder die Version FF 3.5.2? Hier sind - auch nicht aus heiterem Himmel - Störungen unbekannt.

• angelheart:
    Er meint das Update, das ich in meinem ersten Beitrag exakt angegeben habe.

Ich halte einfach fest, daß sein System defekt ist (siehe den fehlenden Eintrag für das Update unter Software in der Systemsteuerung), was bei den von ihm angegebenen Quellen für Windows-Updates alles andere als überraschend ist. Und nun schließt er (siehe auch seinen Satz über SP 2 / SP 3) von seinem Einzelstück auf alle.

Eine Frage war aber gar nicht in seiner Intention, was er ja in seinem dritten Beitrag noch einmal unterstrichen hat ("Wollte nur anregen ..."); in übrigem wäre es müßig, auf einem nachweislich defektem System nach weiteren Ursachen für Abstürze zu suchen. Jemand mit derart paranoiden Bedenken wird sich ja wohl mit regelmäßigen Image-Sicherungen abgesichert haben. (Warum er überhaupt noch Windows verwendet, wenn er schon seit SP 2 = 5 Jahren unter dem MS-Sabotage-Syndrom leidet, bleibt offen, zumal er ja Linux zu kennen scheint, interessiert mich aber in Wirklichkeit gar nicht.)

Würde man sich mit dem Unfug weiter auseinandersetzen, so würde einem auffallen, daß er über Abstürze von 3.5.2 schreibt, selber aber den veralteten 3.0.10 einsetzt (3.5.2.ist also gar nicht sein Problem), also eine multiple Sicherheitslücke in seinem System installiert hat. Das paßt aber bestens zu seinem kaputten System.

Nelly:
    In diesem Thread bist du falsch, da wirst du wenig Helfer finden. Öffne einen eigenen Thread im Board "Allgemein" und gib mehr Informationen preis, insbesondere unter Berücksichtigung dieser Informationen.

• @ cosmo, danke für die Info.
    Wenn ich auf so einen PC stoße spiele ich den neu auf.

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Once More ;)

Cosmo

Ich verwende FF 3.0.10, weil sich der gute 3.5.2 sich eben nicht hat wiederbeleben lassen. Posts vllt. mal komplett lesen!
    Nebenbei benutze ich auch Opera, vom IE lasse ich komplett die Finger! Des Weiteren glaube ich nicht, das Portale wie Wintotal, Winhelpline usw. schrottige MS-Update-Pakete an die User verteilen, die würden sich beileibe keinen Gefallen damit tun.

@all

Ebenso rede ich nicht von wiederholten Crashs, sondern von dem Problem, dass sich FF 3.5.2 NACH einem unvermittelten Crash nicht wieder starten lässt, es gibt noch nicht einmal eine gestartete FF.exe im Task-Manager! Crash-Meldungen kommen bzw. kamen nur sporadisch, in der letzten Zeit der Installation garnicht mehr, die dann aber stets einen Fehler beim Versenden (an Mozilla.org zur Doku/Fehlerbehebung) meldeten. UND nochmal, diverse Male trotz neu aufsetzen, Workarounds etc. d. h., FF ist bei mir auch mit komplett neu angelegten Profil etc. nicht bereit, zu starten.

Die Verweise auf "weiß Deine (Win)-Firewall, dass FF 3.5.2 neu ist" kann man sich sparen, da ich einen Router benutze, wird die WinXP Firewall garnicht erst gestartet - habe ich übrigens häufiger gelesen.

Ebenso lässt sich die FF-Funktionalität in den seltensten Fällen durch komplette De- und Neuinstallation wiederherstellen, s. div. Posts, so auch bei mir!

Was mir noch eingefallen ist: AVG Free hat kurz vorher ebenfalls ein Komplett-Update mit notwendigem Neustart installiert, sonst benötigten die UD keinen Neustart, eine explizite Freigabe von FF war jedoch noch nie nötig.

Warum erfolgt hier im Forum kein Aufruf, wer kurz vor dem Crash/Disfunktion-en irgendein Update gefahren hat (von welcher SW auch immer, will und wollte mich nicht auf MS festlegen, war nur dass Erste, was mir aufgefallen war) in einem neuen Thread, vllt. lässt sich das Problem so eingrenzen? Es kann nicht alleine an FF, fehlerhaften Systemen (nun gut, nach fehlerbehafteten Updates u. U. schon) oder falsch konfigurierten Firewalls liegen, wenn wie z. B. bei mir der Start mit einer leeren Seite stattfinden soll, sich also in dem Fall der Zugriff auf das I-net bis zur Eingabe einer URL erübrigt, abgesehen von der Abfrage nach vorhandenen Updates für FF oder Addins! Womit wir bei einer weiteren möglichen Fehlerquelle wären, bei mir waren aber nur Adblock-Plus, Flashblock, DownThemAll, NoScript und das deutsche Wörterbuch installiert neben einigen als Plugin integrierten Playern ( Was ist mit Flash, Divx, WMP oder Java-Funktionen, die u. U. nicht kompatibel sind?), wie bereits ausgeführt, die aber bis zum Crash tadellos funktionierten. Diese Abfrage kann meines Erachtens aber frühestens nach dem kompletten Start des FF stattfinden.

Das die im Workaround geschilderte totale Entfernung aller Addins und integrierter SW stattgefunden hat, kann ich im Übrigen an der neuen Addin-Liste von 3.0.10 ablesen.

Um es noch einmal klar darzustellen: Ich will den neuesten FF nutzen, nur er lässt mich nicht. Wie kommen wir da weiter?

- Die Natur hat uns den Verstand gegeben, warum nutzen wir ihn nicht? - I. Kant

Gruß

Herr Rudolph

• Um nochmal auf deine Vorwürfe seitens MS und deren Updates einzugehen:

>> Ich verwende Win XP SP 3 mit allen monatlich zu beziehenden Updatepakete (Wintotal o. ä.)

a) das Zeitzonenupdate von Ende August läuft hier auf zwei Rechnern, nebst Firefox v2-3,5 - keine Probleme.

b) diese Updatepakete werden von MS nicht gefördert oder unterstützt.
    Sie mögen zwar mehr als die üblichen Updates enthalten, aber das ist auch der größte Nachteil.
    Es sind teils Patches enthalten, die nur bei ganz bestimmten Problemen zu nutzen sind, sonst nicht!
    (weil sonst andere Probleme vorprogrammiert sind - muss man so krass erwähnen)
    "Schrott" würde ich das nicht nennen, aber nicht unbedingt für jedes System tauglich.
    Benutze das normale Windows-Update und sollten dann Probleme auftauchen, gibt es weitere
    Patches auch kostenlos und sofort per Email-Anforderung!

c) deine Verdächtigungen bzgl IE scheinen nicht korrekt. Ich selbst kann dir (leider) nicht
    das Gegenteil beweisen, aber es hätte dann schon wesentlich mehr Aufschreie geben müssen.
    Ebenso zum IE8, was ich selbst unter Win7 nun gar nicht bestätigen kann.

d) >> da ich einen Router benutze, wird die WinXP Firewall garnicht erst gestartet
    Wenn man jetzt noch richtig unterscheiden könnte, was dabei In- und Outbound wäre,
    könnte man das bestätigen, so muss man es verneinen: Äpfel & Birnen.

Daher empfehle ich, die Fehlersuche auf Nicht-MS-produzierte Ursachen zu begrenzen.
    Dazu gehört auch die reguläre Abarbeitung dieser Liste:
    http://support.mozilla.com/de/kb/Allgemeine+Fehlersuche
    Bitte ausführen und die Ergebnisse mitteilen.
    Ggf ist auch HJT hier hilfreich: http://www.hijackthis.de/
    Denn das, was hier grad an wichtigen Informationen mitgeteilt wird, geht gegen Null.

• @Brummelchen

Tach erstmal,

freut mich, dass sich auch ein Senior-Mitglied in die Diskussion einschaltet!

Zuerst einmal: Ich habe meine "Vorwürfe" gegenüber MS im letzten Post definitiv relativiert!

Wir tun niemand einen gefallen, wenn wir die Gegebenheiten ignorieren: Ein weiteres Update aus der von Euch so verteufelten Ecke habe ich nicht nach Update auf FF 3.5.2 nicht gefahren.

Weiterhin habe ich IE 7/8 bzw Win7 niemals konkret verdächtigt, sondern nur ins Gespräch gebracht, welche Möglichkeiten sich durch eine gezielte Sabotage auftun würden!

Weiterhin: Weshalb soll ich als "Normaluser" eine Fehler-Liste abarbeiten, die, nebenbei bemerkt, bei fast allen betroffenen Usern keine Besserung gebracht hat?

Reichen meine Anmerkungen in den vorherigen Posts nicht, um dem mal hinterher zu gehen bzw. im Forum dazu aufzufordern, entsprechende Kommentare zu Posten?

Ich will nur helfen und nicht nur auf den ewig gleichen Schienen verharren, wie viele User einer "freien" SW machen sich solche umfassenden Gedanken?

Warum fragen wir nicht die Betroffenen nach stattgefundenen Updates (wie von mir schon gepostet) von Fremdsoftware etc.?

Dass das Thema beschäftigt, sieht man wohl an den Posts, obwohl ich mir gewünscht hätte, dass der Thread nicht nach "Smaltalk" verschoben wird!

Also verschiebt den Thread wieder dahin, wo er hingehört, in "Allgemein" und nehmt die User-Kommentare zu Kenntnis bzw. eröffnet einen Neuen mit der definitiven Aufforderung, Updates vor dem Crash zu posten, nur so kommen wir weiter! Das nur auf den DAU zu schieben hilft nicht wirklich!

Verstimmt

mit Gruß

Herr Rudolph

Edit: Wenn ich das richtig sehe, läuft der Thread weiterhin in beiden Kategorien Smalltalk und Allgemein, danke an die Admins!

Edit 2: Danke an die Admins zur kompletten Rückführung zu Allgemein!

Einmal editiert, zuletzt von Herr Rudolph (5. September 2009 um 22:07)

• Global Associate

Nein, hätten sie nicht, weil es auf die jeweilige Einstellung der MS-Updates ankommt (manuell, automatisch, etc.), bzw. die persönliche Auswahl, so vorab ausgewählt!

Verdammt noch mal, denken, denken, denken, irgendjemand pisst FF da ans Bein, und nicht unbedingt MS(erster Gedanke), s. vorhergehende relativierte Posts.

Gruß

Herr Rudolph

Danke an den Admin, der den Thread hier offen lässt, scheint so, als ob wenigstens Einer versteht, worüber ich rede.................

Einmal editiert, zuletzt von Herr Rudolph (5. September 2009 um 22:14)

• Herr Rudolph, der Verstimmte ...

Ging meiner Gitarre genauso, wurde nach Regulierung eindeutig besser, bleibt die Frage, wie man verbogene/verstimmte rudolphs richtet... :-??

• So,

gute Nachricht, ich habe FF 3.5.2 wieder ans laufen bekommen.

Hier mein "Workaround:

Wie schon vorher gepostet, 3.0.10 als Basis, 3.0.13 darüber, darüber 3.5,dann 3.5.1 und final 3.5.2!

Außerdem habe ich das leidige MS Update KB 970653-v3 entfernt über den WinXP Ordner und uninst.exe! Dieses Update betrifft in der Tat nur den asiatisch/australischen Raum!

Achso, alle FF-Versionen - bis auf 3.0.10 - habe ich über die von RoadRunner verlinkte Seite für ältere Versionen gezogen. Entweder sind die besonders sauber oder meine Vermutung stimmt doch ;)

Hoffe, dem Einen oder Anderen geholfen zu haben,

Gruß

Herr Rudolph

Edit: Ansonsten habe ich nichts geändert, die Scans nach Malware etc. hat auch nichts entscheidendes hervorgebracht.

• Deine sämtlichen Schlussfolgerungen bleiben allerdings vollkommen irrelevant, solange du deine Vermutungen nicht auf einem System überprüft hast, das Updates nur aus offiziellen Quellen bekommen hat.

Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

• @ Fury

Zitat von Fury

Deine sämtlichen Schlussfolgerungen bleiben allerdings vollkommen irrelevant, solange du deine Vermutungen nicht auf einem System überprüft hast, das Updates nur aus offiziellen Quellen bekommen hat.

@all

Warum wird das Ganze nicht in die möglichen Fehlerquellen bzw. Workarounds incl. aufstocken von Version zu Version aufgenommen? So könnte jeder betroffene User sehen, in wie weit die jeweils neueren FF´s bei seinem, subjektiven System funktionieren! Habe natürlich jede Version auf Lauffähigkeit getestet - unter Abschaltung des Auto-Update von FF - und bin dann erst eine Version höher gegangen!

Tausendmal sorry, aber so ignorant kann man doch einfach nicht sein, nicht zu sehen, das dass u. U. (wenn auch nur in Einzelfällen) die Störungen beseitigen könnte, incl. Download der Versionen aus Roadrunners Quelle (Müsste man vllt. auch mal erklären, wie das richtig funktioniert, nicht für mich aber für User wie z. B. Nelly etc.)!!!!!!!! Mal anders gefragt: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass z. B. doch einige mehr der User das MS-Update als Auto-Update haben ziehen lassen? Ich denke doch sehr hoch. ( Eine Meldung der Deinstallationsroutine war z. B., dass Java Version XXXX nach Deinstallation u. U. nicht mehr richtig ausführbar sein könnte!) Sollte es an etwas Anderem liegen, auch gut, aber die Leute könnten wieder mit dem neuesten und besten FF arbeiten. Schön wäre z. B. auch, wenn Ihr mal posten würdet, welche Malware (Zlob in speziellen Versionen, Iebho.dll , was weiß ich......) sich u. U. als FF-Blocker betätigt.

Was für ein Forum soll das sein, in dem ein hilfesuchender User erst mit einem "unsauberen System" abgekanzelt wird und dann kein Gedanke, nach selbstständiger Behebung des Problems, daran verschwendet wird, ob auch anderen Usern damit geholfen wäre und nicht immer nur "Weiss Deine Firewall, dass FF 3.5.2 neu ist", "Setz die Ganze Sch.....neu auf" etc....Das scheint nun definitiv - neben einigen anderen wie Malware etc. - nicht das Problem vieler User zu sein.

Um es nochmal klar zu sagen: Ich helfe gerne, ich werde auch weiterhin dieses Forum aufsuchen und Ratschläge geben - 15 Jahre PC-Erfahrung sollten nicht schaden -, wenn ich kann, nur möchte ich nicht zuletzt ernst genommen werden.

Wollte ich nur mal loswerden, ich komme wieder ;)

Gruß

Herr Rudolph

• Zitat

Dieses Update betrifft in der Tat nur den asiatisch/australischen Raum!

Entnimmst du welcher Seite?
    Da ich offensichtlich nicht in Australien residieren noch mein Rechner,
    müsste dann der Updateserver nämlich diesem Irrtum unterlaufen.
    http://support.microsoft.com/kb/970653

Zitat

freut mich, dass sich auch ein Senior-Mitglied in die Diskussion einschaltet!

Auch, wenn es nicht deinen Standpunkt teilt? :p
    Ich kann deine Beobachtungen weder bestärken, noch verneinen. Leider.
    Ich kann auch nur wiedergebe, was *hier los ist.
    Das besagte KB so spezifisch unter die Lupe nehmen ohne den Rest vom System zu kennen
    ist auch nicht der wahre Jakob. Und genau daran scheitert immer wieder die beste Hilfe.
    Pack dein System als Image, schick es jemanden zu und lass es testen/prüfen <;)

>> Also verschiebt den Thread wieder dahin
    Muss wohl schon, stand IMO im Smalltalk ;)

Zitat

Warum wird das Ganze nicht in die möglichen Fehlerquellen bzw. Workarounds incl. aufstocken von Version zu Version aufgenommen?

Weil das hier ein freiwilliger Support ist, wenn du sowas melden möchtest -> BugZilla.
    Ob es dann tatsächlich als solches eingestuft wird, ist von der Reproduzierbarkeit abhängig.
    Falls dem nicht möglich ist, bleibt es trotzdem an dir hängen wie jetzt auch.
    Und in der Richtung hast du schon Tips bekommen, denen du aber derzeit nicht nachkommen
    kannst oder möchtest -> System neu aufsetzen.

>> 3.0.10 als Basis, 3.0.13 darüber, darüber 3.5,dann 3.5.1 und final 3.5.2

Hast du die Änderungen am System und im Profil denn dazu auch dokumentiert im Vergleich
    zur direkten Installation von 3.5.2? Siehe --> Reproduzierbarkeit