Fenstergröße merken?

  • Hallo,

    jedes normale Windows-Programm startet mit der zuletzt verwendeten Fenstergröße. Mein FF 3.5.2 allerdings nicht. Der hat seine eigene Vorstellung, was die richtige Fenstergröße sei, oder was? FF startet jedenfalls immer mit derselben Fenstergröße, egal, wie ich diese zuletzt eingestellt hatte, wenn ich nicht im Vollbildmodus arbeite (den behält er sich).

    Weiß jemand, wie ich FF beibringe, die Fenstergröße so zu speichern, wie ich ihn (oder sie?) schließe?

    Danke, Leo

  • Startet dein Firefox mit einer leeren Seite oder hast du eine individuelle Startseite angelegt? Dann könnte nämlich unter Umständen JavaScript dafür sorgen, dass sich die Fenstergröße ändert.

  • Zitat von deschen2

    Startet dein Firefox mit einer leeren Seite oder hast du eine individuelle Startseite angelegt? Dann könnte nämlich unter Umständen JavaScript dafür sorgen, dass sich die Fenstergröße ändert.

    Ja, eine individuelle Startseite, aber auf der ist garantiert kein Javascript eingebaut, schon erst recht keins, das die Fenstergröße ändert. Es ist auch völlig egal, was ich als Startseite definiere – FF startet immer mit derselben dummen Fenstergröße und -position (wenn ich nicht zuletzt im Vollbildmodus rausgegangen bin). Und ich finde auch keinerlei Einstellungsmöglichkeit in den normalen Optionen. Auch sehe ich nicht, dass eins meiner Addons dafür zuständig sein könnte.

    Weitere Ideen? Funktioniert das bei Euch allen denn so, wie ich es erwarte??

  • Zitat von deschen2

    Hier startet der FF in der Größe, die ich ihm vorgebe. Insofern probiere wirklich mal den Abgesicherten Modus. Evtl. liegt ja doch eine Erweiterung quer.

    OK, habe FF im abgesicherten Modus gestartet. Ergebnis noch schlimmer. Nun wird FF nicht nur in derselben Fenstergröße wie immer gestartet, sondern auch noch an einer anderen Desktop-Position, nämlich auf einem anderen Monitor (primärer Monitor), dort dann zumindest in voller Monitorhöhe (primärer Monitor hat vertikal 1024 Px, sekundärer 1200 Px). Das mit den zwei Monitoren über einen Desktop hinweg mag ein Problem sein, aber alle anderen Programme kommen damit auch klaglos klar, nur eben FF nicht. Für mich steht fest: das ist ein Programmierfehler in der aktuellen FF-Version.

  • Zitat von Leonond

    Für mich steht fest: das ist ein Programmierfehler in der aktuellen FF-Version.


    Da wäre ich mir nicht so sicher. Wie gesagt, auf nem normalen Desktop funktioniert das Merken der Fenstergröße problemlos. So wie du das bschreibst, betreibst du aber parallel mehrere Monitore. Evtl. treten daurch die Probleme auf. Ich weiß es nicht.

  • Zitat von deschen2


    Da wäre ich mir nicht so sicher. Wie gesagt, auf nem normalen Desktop funktioniert das Merken der Fenstergröße problemlos. So wie du das bschreibst, betreibst du aber parallel mehrere Monitore. Evtl. treten daurch die Probleme auf. Ich weiß es nicht.

    Wie gesagt kommen alle anderen Programme damit problemlos klar und öffnen sich so, wie ich sie zuletzt geschlossen hatte – nur FF nicht. Ergo kann es nicht am System liegen, sondern nur am FF. :(

  • Zitat von boardraider

    Kannst du das auch mit einem jungfräulichen Profil reproduzieren?

    Von Profilen in FF weiß ich nichts. Kann ich in den Menüs auch nirgends was zu finden. Wie legt man so ein neues Profil also an?

  • Zitat von deschen2

    So ein kryptischer Programmierer-Scheiß! Wenn das eine normale Funktion im FF sein soll, wieso ist das mit den Profilen dann nicht im FF-Menü oder zumindest im Startmenü im Mozilla-Ordner standardmäßig integriert? Außerdem: woher soll ich wissen, ob ich ein Windows mit 32 oder mit 64 Bit habe?

    Das ist doch alles anwenderunfreundlich hoch 10!! Wenn ich noch mehr solchen Mist über FF erfahre, wechsele ich zurück zum IE8. Der hat auch keine Probleme damit, sich die Fenstergröße zu merken. :(

    Das soll aber nun keine Meckerei über Dich sein, deschen2. Du hast Dich sehr für mich bemüht. Aber die Kritik am FF muss wohl erlaubt sein.

  • Kritik in der Form ist unsachlich und polemisch (und interessiert daher eigentlich auch niemanden). Sie sagt in der Form leider mehr über dich als über das diskutierte Software-Produkt. Dennoch darfst du gerne den IE8 verwenden, wenn das deinen Ansprüchen und Qualifikationen eher entgegen kommt.

  • Zitat von boardraider

    Kritik in der Form ist unsachlich und polemisch (und interessiert daher eigentlich auch niemanden). Sie sagt in der Form leider mehr über dich als über das diskutierte Software-Produkt. Dennoch darfst du gerne den IE8 verwenden, wenn das deinen Ansprüchen und Qualifikationen eher entgegen kommt.

    Falsch. Meine Kritik ist sogar höchst sachlich und völlig korrekt. Du solltest Dich davon allerdings nicht persönlich angegriffen fühlen.

    Ich habe diese anwenderunfreundliche und für Normalanwender nicht nachvollziehbare Prozedur nun also ausgeführt, ein neues Profil erstellt ohne jede eigene Einstellungen nur das Fenster in meine Wunschgröße geändert, FF geschlossen und mit diesem neuen Profil wieder geöffnet. Ergebnis: wie eh und je öffnet sich FF nicht so wie ich ihn geschlossen habe, sondern in seiner unergründlichen Standardgröße.

    Wer bringt FF nun also mal bei, dass er sich doch bitte so wieder öffnen soll, wie ich ihn zuletzt geschlossen habe?

  • Zitat von Leonond

    Falsch. Meine Kritik ist sogar höchst sachlich und völlig korrekt. Du solltest Dich davon allerdings nicht persönlich angegriffen fühlen.

    Hallo Leonond.....sie ist HIER nur völlig Fehl am Platze, denn HIER sind NUR freiwillige User die versuchen Menschen wie dir zu helfen.
    Bei berechtigter Kritik musst Du dich an Mozilla direkt wenden.
    Und die Bemerkung Du würdest wieder zu IE 8 wechseln...........dem steht von dieser Seite aus nichts im Wege.

  • Zitat von 2002Andreas


    Hallo Leonond.....sie ist HIER nur völlig Fehl am Platze, denn HIER sind NUR freiwillige User die versuchen Menschen wie dir zu helfen.
    Bei berechtigter Kritik musst Du dich an Mozilla direkt wenden.
    Und die Bemerkung Du würdest wieder zu IE 8 wechseln...........dem steht von dieser Seite aus nichts im Wege.


    Wieso reagieren hier dann alle so persönlich beleidigt als ob FF ihr eigenes Baby wäre?

    Ich gebe mich halt der Hoffnung hin, dass hier vielleicht doch mal ein deutschsprachiger Entwickler mitliest. Schön wäre es doch. Also lasst mich doch einfach. Den Stress, mich mit endlos langer Bearbeitungszeit und womöglich nutzlosem Ergebnis in Form von auszufüllenden Online-Formularen an Mozilla direkt zu wenden, erspare ich mir jedenfalls.

    Können wir hier nun wieder sachlich über das Problem und alternative Lösungen schreiben anstatt über meine "Form"?

  • Zitat von Leonond

    Ich gebe mich halt der Hoffnung hin, dass hier vielleicht doch mal ein deutschsprachiger Entwickler mitliest.

    Dieses Forum ist ein reines User-helfen-Usern-Forum. Entwickler lesen hier nicht mit. Zudem ist mir kein deutschsprachiger Entwickler bekannt.

    Ich kann übrigens Dein Problem auf meinem System nicht nachvollziehen. Firefox mit dem Arbeitsprofil startet immer auf Monitor 1, Firefox mit einem zusätzlichen Testprofil startet auf immer Monitor 2. Ich kann nun egal welche Fenstergrösse einstellen, bei beiden Profilen wird der jeweilige Fuchs wieder in der eingestellten Grösse auf dem gewünschten Monitor geöffnet.

    Da Du ja schon ein neues Profil erstellt hast, dürfte eine defekte Datei localstore.rdf nicht der Auslöser für dieses Verhalten sein, zumal ja der Vollbildmodus abgespeichert wird.

    Deswegen stelle ich mir die Frage, ob eine der Einstellungen der Grafikkarte für dieses Problem verantwortlich sein könnte (das ist aber ausdrücklich nur ein Schuss ins Blaue).

    Ein weiterer Schuss ins Blaue: was ist in den Eigenschaften der Verknüpfung unter Ausführen angegeben (normales Fenster, minimiert oder maximiert)?

  • Leonond: deine Kritk kann sicherlich jeder nachvollziehen, dass das mit dem Profil nicht wirklich anwenderfreundlich ist. Nur macht letztlich der Ton die Musik ("Programmierer-Scheiß" usw.). So ein Frustabladen bringt halt (hier) nix, denn wir können nix für das Verhalten des FF. :wink:

    Zum eigentlichen Problem: wie gesagt, es muss auch eine Einstellung außerhalb des FF das Problem (mit-)verursachen. HIER habe ich, egal, wie quer ich den FF in seiner Größe verbastle, keinerlei Probleme damit, dass er sich bei einem Neustart auch wieder so öffnet. Da du mehrere Monitore zu nutzen scheinst, schau doch mal bitte die entsprechenden Monitor-Einstellungen an. Vielleicht findest du da was passendes, wage es aber zu bezweifeln. Ansonsten teste das Verhalten bitte nochmal, wenn du nur EINEN Monitor nutzt!

    MfG...

  • Danke für Eure weiteren Versuche, mir zu helfen.

    Auf meinem zweiten PC mit nur einem Monitor läuft, soweit ich weiß (der ist derzeit in Reparatur), alles wie gewünscht mit den FF-Fenstergrößen und -positionen. Offensichtlich kommt FF also auf diesem PC mit zwei Monitoren nicht klar. Ich denke allerdings, dass ich Probleme mit der Grafikkarte oder deren Einstellungen insofern ausschließen kann, da ja, wie schon öfter erwähnt, alle anderen Programme das dennoch kapieren (und auch auf dem sekundären, größeren Monitor) in jeder beliebigen Fenstergröße wieder öffnen. Nur FF kommt damit nicht klar und reduziert jedes mal seine Fensterhöhe auf die Höhe des primären Monitors (minus Windows-Statuszeilenhöhe). Die Breite merkt er sich übrigens korrekt, wie ich inzwischen feststellte (bis ebenfalls zur maximalen Breite des primären Monitors).

    Daher ist für mich eindeutig, dass der Fehler beim FF liegen muss und nicht an anderen Stellen. Könnt Ihr mir soweit zustimmen oder kann es speziell für den Grandsenieur FF doch Einstellungen (z.B. der Grafikkarte) geben, die ich diesem extra anpassen muss (als Ausnahme unter allen Windows-Programmen)?

  • Zitat von Road-Runner


    Ich kann übrigens Dein Problem auf meinem System nicht nachvollziehen. Firefox mit dem Arbeitsprofil startet immer auf Monitor 1, Firefox mit einem zusätzlichen Testprofil startet auf immer Monitor 2. Ich kann nun egal welche Fenstergrösse einstellen, bei beiden Profilen wird der jeweilige Fuchs wieder in der eingestellten Grösse auf dem gewünschten Monitor geöffnet.


    Zwischenfrage: Sind bei Dir zufällig beide Monitore gleich groß (gleiche Auflösung)? In dem Fall könnte ich das scheinbar unterschiedliche, aber dennoch wahrscheinlich gleiche Verhalten von FF noch verstehen.

    Zitat von Road-Runner


    Ein weiterer Schuss ins Blaue: was ist in den Eigenschaften der Verknüpfung unter Ausführen angegeben (normales Fenster, minimiert oder maximiert)?


    Diesen Satz von Dir verstehe ich nicht. "Eigenschaften der Verknüpfung unter Ausführen"?? Was heißt das?

  • Quelle: Leonond

    Zitat von Leonond

    Falsch. Meine Kritik ist sogar höchst sachlich und völlig korrekt.

    Sie ist weder das eine noch das andere. Wer Worte und Sprüche wie deine obigen verwendet, der stellt seine "Kritik" selbst ins Abseits.

    Zitat

    Du solltest Dich davon allerdings nicht persönlich angegriffen fühlen.

    Keine Sorge, das tue ich nicht. Im Gegenteil war mein Kommentar als Hinweis zu verstehen, sich etwas angemessener auszudrücken, insbesondere wenn ein Interesse daran besteht reale Verbesserungen herbeizuführen. Als Entwickler würde ich mich mit deiner Polemik jedenfalls nicht aufhalten.

    Quelle: Leonond

    Zitat von Leonond

    in Form von auszufüllenden Online-Formularen an Mozilla direkt zu wenden, erspare ich mir jedenfalls.

    Deine Entscheidung, für die Entwickler ist das hingegen eine effizientere Form der Kommunikation als es ein solches Forum darstellt.