Entwicklung Firefox

  • Ich wusste weder vom dem Schließkreuz noch von den Lesezeichen und darf mich für die Hinweise bedanken.

    Neben dem "about:newtab", was momentan absolut auf Halde liegt, plagt mich ein manchmal nicht reagierendes Nightly.

    Der Fx läuft ohne Probleme, man macht eine Pause und danach reagiert er manchmal nicht mehr auf Tastatur oder Maus. Ein Kern freut sich, da er mal mit 100% laufen darf, vom System her stört es also nicht, aber die Nichtreaktion stört mich schon.

    Die Vermutung geht in Richtung GC (garbage collection), die ja im Hintergrund bei einer bestimmten Nichttätigkeit des Anwenders ablaufen soll, aber die Eingrenzung gestaltet sich etwas schwierig.

  • Absolut nicht tagesaktuell, aber für mich doch schon erwähnenswert ist die Tatsache, dass man den HTML5-Videospieler von Youtube jetzt auch fehlerfrei nutzen kann. Sogar der Vollbildmodus funktioniert jetzt so, wie er soll. Einziger Wermutstropfen, der mich noch von der Nutzung abhält: HD-Videos ruckeln und das sogar schon bei 720p, was eigentlich für dieses System überhaupt kein Problem darstellt. Vermute ich richtig, dass dies mit der Verwendung von WebM statt H.264 und der daraus resultierenden eingeschränkten Hardwareunterstützung zusammenhängt?

  • Zitat von RedSign

    HD-Videos ruckeln und das sogar schon bei 720p,

    Hast du dafür Beispiele ?

    Bei diesem Trailer (Prince of Persia) kann ich es nicht nachvollziehen. Die Grafikkarte (GeForce 210) verlässt bei 720p den Schlenderschritt (270 MHz) erst bei Fullscreen (810 MHz) und könnte noch einen Schritt (1402 MHz) zulegen.

  • Bei mir war es jetzt gerade dieses Video hier, glaube aber, dass es nicht mit dem Video als solches zusammenhängt. Ich habe aber gerade festgestellt, dass die Ruckler nur dann auftreten, wenn ich den Fernseher als Bildschirm nutze (via HDMI). Ich würde es ja noch verstehen, wenn der Fernseher eine höhere Auflösung hätte als der via DVI angebundene Monitor, aber dem ist nicht so (1920 x 1200 beim Monitor und 1920 x 1080 beim TV). :-??

  • #501485 [Core:Plug-ins]-investigate new NPAPI plugin unloading strategy [All]
    Schade das dies erst mit der Version 13 (~Juni 2012) eingeführt wird und nicht schon bereits mit 11+
    Wäre für viele Benutzer nützlich.

    HauptPC: ASRock X99M Extreme4; i7-5820K; 4x4GB DDR4-2400; Gigabyte GTX 1060 6GB Mini OC; 950 Pro 512 GB
    ZweitPC: Asus M4N82 Deluxe; Phenom II x6 1090T; 4x2GB DDR2-800; GeForce GT530
    TestPC: Gigabyte GA-K8NS Pro; Athlon 64 Venice 3200+; 2x 1GB MDT DDR-400; Club3D HD4670 AGP
    Notebook: ASUS K53SV; i5-2410M/HD3000; GeForce 540M 2GB; 2x4GB DDR3-1866: 850 EVO 500 GB

  • Zitat

    Talos Regression :( Dromaeo (CSS) decrease 31.8% on WINNT 6.1 x64 Firefox
    Talos Regression :( Dromaeo (String/Array/Eval/Regex) decrease 20.6% on WINNT 6.1 x64 Firefox
    Talos Regression :( Dromaeo (SunSpider) decrease 10.8% on WINNT 6.1 x64 Firefox
    Talos Regression :( Dromaeo (V8) decrease 81.1% on WINNT 6.1 x64 Firefox
    Talos Regression :( Dromaeo (jslib) decrease 34.3% on WINNT 6.1 x64 Firefox

    Gerade mal ein Auszug der letzten 4 Tage, wenn es so weiter geht wird die x64 Version unbenutzbar sein, da die regressions der Win 64 build nicht beachtet werden.

  • Da hier eine x64 Version seit Jahren problemlos läuft, solltest du mal deine naive Betrachtung überdenken.

    P.S. wenn Mozilla bereits an Metro denken muss, das noch riesige Probleme bereiten wird, läuft ein Win 64 in einer ganz anderen Liga.

  • Wieso naive? Ich benutze die Win 64bit Version auch schon seit über 1,5 Jahren, aber so einen Performance drop gab es noch nie. Bei Dromaeo ist die Performance um 30% gesunken.

  • Zitat von klink

    Wieso naive?

    Am aktuellen Nightly hämmern diverse Entwickler, davon hängt auch die Tagesleistung des Fx bei diversen Benchmarks ab.

    Vor einer Behauptung wie …

    Zitat von klink

    wird die x64 Version unbenutzbar

    darf man doch bitte klären, in welcher Richtung momentan gehämmert wird.

  • Zitat von .Ulli

    Am aktuellen Nightly hämmern diverse Entwickler, davon hängt auch die Tagesleistung des Fx bei diversen Benchmarks ab.

    Vor einer Behauptung wie …

    darf man doch bitte klären, in welcher Richtung momentan gehämmert wird.

    Das mit der Tagesleistung ist schon klar. Aber Firefox Linux x64 ≠ Win x64, während bei Linux x64 die regressions beachtet werden, spielen diese bei Win x64 keine Rolle.

  • Hier funktionieren mehrere Sachen seit dem letzten UpDate nicht mehr:
    1. Wenn ich bei about:support auf "Ordner anzeigen" klicke, tut sich nix
    2. Wenn ich im Add-ons-Manager ein Stylish-Script bearbeiten will, sehe ich keinen Text

    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:13.0a1) Gecko/20120229 Firefox 13.0a1

  • Danke!
    Habe gerade die Version 1.2.5 von Stylish installiert, damit funktioniert es. Werde nun nochmal ein UpDate auf 1.2.6 machen und testen...
    EDIT: Mit der Version 1.2.6 funktioniert es nicht... :-??
    3. Welcher Schalter lässt mich den Haken entfernen? Es ist ausgegraut und ich will die Tabs nicht erst beim Anklicken laden..
    [attachment=0]01-03-2012_120918.png[/attachment]