Hallo zusammen,
seit der Umstellung auf Vista 64bit funktioniert weder Noscript noch der Adblock Plus mit meinen Firefox (z. Zt. 3.5.2). Beim Versuch, über ->Extras ->Add-ons als ADMIN die Einstellungen zu verändern, friert der Firefox komplett ein. Liegt das am 64bit-System?
Danke für die Hilfe
mori
Noscript etc. unter Vista 64bit funktioniert nicht
-
moritzbock -
11. August 2009 um 00:04 -
Erledigt
-
-
Hallo und Willkommen im Forum.
Zitat von moritzbockLiegt das am 64bit-System?
Nein. Firefox 3.5.2 läuft hier mit u.a. Adblock Plus ohne Probleme auf Vista 64 bit(NoScript wird nicht verwendet). Ich habe allerdings die Benutzerkontensteuerung komplett abgeschaltet und bin immer mit Administrator-Rechten unterwegs.
Vielleicht solltest Du mal die einzelnen Schritte der Problemdiagnose abarbeiten.
-
Hallo Road-Runner,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort.Ist es denn sinnvoll, bzw. ohne Beeinträchtigung möglich, ohne Benutzerkontensteuerung mit Vista zu arbeiten? Ich glaube, dass diese zusätzliche Einschränkung von Rechten durchaus ihren Zweck gegen Trojaner etc. erfüllen. Ständig als ADMIN angemeldet zu sein, erscheint mir ein wenig abenteuerlich, dann lebe ich lieber mit diesen "Nachteilen".
Vielleicht kannst Du mich aber auch mit stichhaltigen Argumenten vom Gegenteil überzeugen.Viele Grüße
moritzbock -
Zitat von moritzbock
Ständig als ADMIN angemeldet zu sein, erscheint mir ein wenig abenteuerlich
Streiche "ein wenig" und du hast absolut Recht.
Du könntest aber ein eingeschränktes Konto in Vista einrichten und UAC abschalten (spielt dann keine Rolle mehr) und SuRun verwenden, um dennoch und zugeich sicher administrative Rechte bei Bedarf abzurufen.Allerdings glaube ich nicht so recht, daß in einem 64 Bit System Adblock Plus plötzlich administrative Rechte benötigen sollte (kann es aber hier nicht testen).
-
Zitat von moritzbock
Vielleicht kannst Du mich aber auch mit stichhaltigen Argumenten vom Gegenteil überzeugen.
Das habe ich gar nicht vor. Jeder muss schliesslich seinen Rechner so einrichten, wie er es für sich als zweckmässig erachtet.
Ich will einfach nicht bei jedem Klick 100 Mal gefragt werden, ob ich dies und jenes auch wirklich ausführen will. Deswegen habe ich die Benutzerkontensteuerung, die mich nur nervte, abgeschaltet.
Was das Benutzen des Rechners mit Admin-Rechten betrifft: alles andere ist mir einfach zu umständlich.
Wichtiger als das Benutzen eines eigenen Kontos mit eingeschränkten Rechten ist für mich sowieso, den Rechner vernünftig abzusichern und nicht auf alles zu klicken, was nicht bei Drei auf den Bäumen ist. Außerdem habe ich immer mindestens 2 saubere Images in der Hinterhand, falls mal etwas passieren sollte. Ich habe aber bislang noch nie eines der Images gebraucht, um Malwarebefall los zu werden. Bei meinem letzten Malwarebefall 1989 hatte ich noch kein Image-Programm.
Ich habe im Übrigen nur darauf hingewiesen, dass es auf meinem System mit meiner Konfiguration keine Probleme mit Adblock Plus gibt. Ob das Problem bei Dir auf die eingeschaltete Benutzerkontensteuerung oder auf das Surfen mit eingeschränkten Rechten zurück zu führen ist (wenn es überhaupt daran liegt), kann ich nicht beurteilen.
Btw: Was hat die Problemdiagnose ergeben?