FF 3.5 extrem hohe Prozessorauslastung

  • Hallo angelheart und MaximaleEleganz,

    es liegt offensichtlich an dem Addon für Copernic Desctop Search. Nach der Deaktivierung ging die CPU-Auslastung im "Leerlauf" auf Null zurück.
    Im Gegencheck - Addon wieder aktiviert - war wieder das alte Problem da. Das gab es unter ff 3.0.11 übrigens nicht!

    Selbst wenn ich jetzt 10 und mehr Tabs öffne, macht sich das nicht negativ bemerkbar.

    @ angelheart
    Coperinic Desktop Search will ich natürlich nicht deinstallieren. Dafür habe ich mich zu sehr an dieses Programm gewöhnt und es schätzen gelernt, wenn ich mal wieder nicht wußte, wo ich welches Dokument abgelegt habe. :roll:

    Ich kann auch damit leben, wenn das Addon inaktiv gespeichert ist, würde aber zu gerne wissen, ob bzw. wie man es wieder loswerden kann. Wie auf dem Screenshot zu ersehen ist, läßt es sich nur aktivieren und deaktivieren. Ausserdem kann ich es immer noch nicht fassen, dass ein Programm einfach so ein Addon installieren kann :-???

    Danke für euer Feedback
    Gruß
    bert

  • Tja, wieder mal ein Beispiel für Drittanbieter deren Softwarefehler (zunächst) Mozilla angekreidet werden. :roll:

    Zitat

    würde aber zu gerne wissen, ob bzw. wie man es wieder loswerden kann.

    Frag doch mal beim Hersteller nach. Auch würde ich dort nachfragen, warum man klammheimlich im Fx eine Erweiterung installieren muss, die zudem noch Probleme produziert.

    Zitat

    Ausserdem kann ich es immer noch nicht fassen, dass ein Programm einfach so ein Addon installieren kann

    Das hingegen ist nicht verwunderlich. Solange du keine weitergehenden Maßnahmen ergreifst, kann ein Programm, dass mir deinen Userrechten (oder höher) läuft beliebige Daten in deinem Betriebsystem-Profil verändern.

  • @ boardraider

    Darauf mußte man aber auch erst einmal kommen, nachdem es bei der Vorversion keine solchen Probleme gab und das Addon als ff 3.5 kompatibel "erkannt" wurde.

    Nochmals danke an alle, die mir weiterführende Tipps und Links gegeben haben :klasse:

    bert

  • Zitat

    nachdem es bei der Vorversion keine solchen Probleme gab und das Addon als ff 3.5 kompatibel "erkannt" wurde.

    Der Fx prüft dabei nur, ob der Autor der Erweiterung in einer Textdatei die Kompatibilität vermerkt hat. Das schließt nie Fehler aus.
    Eine Meldung an den Autor rate ich aber wirklich an. Andere werden das Problem ggf. auch haben.

  • Also das kann des Rätsels Lösung nicht sein, da ich bei mir nirgends Copernic Desktop Search installiert habe.

    Dennoch hab ich ständig das Problem mit der Performance unter FF3.5.

    Gibts noch ein paar Vorschläge zur Lösung?

    Ciao

  • Das kann ich so bestätigen!
    Ich habe sonst noch "nur" einige der üblichen Ad-Ons installiert wie Adblock Plus, IE-Tab (und Komplizen), das M$ Net Framework hat sich auch wieder einmal ungefragt reingemacht, (werde ich wohl härtere gegenwehr aufbauen müssen!) und NoScript - aber auf diese Teile will und werde ich nicht verzichten da die einfach zu wertvoll sind!

    Aber wenn ich mal mehr Zeit und mehr Lust habe werde ich die Teile mal testen, wer weiss...

  • Da bei mir der FF praktisch permanent (7/24) offen ist konnte das Net Framework sich schon gar nicht "etablieren" und so konnte ich es rausschmeissen bevor es richtig drin war!
    Danke aber für den Link, ich denke dass den noch sehr viele brauchen könne.
    Meine idee war dem Registry-Stamm die Systemberechtigung zu nehmen - dann kann es sich auch nicht mehr einfach so reinschleichen!

  • @ boardraider

    Hab bei Copernic nachgefragt:

    Zitat

    When I installed Firefox 3.5 the other day, an add-on "Verbindung zu Copernic Desktop Search - Home 3.0.2.19" (German, connection to...) was downloaded and installed automatically. This add-on used the cpu to full capacity. When deactivated the cpu capacity was low to normal again.
    Could You please tell me how I can get rid of that add-on? The button for deinstallation it is greyed out (disabled) so I cannot uninstall it.


    hier die Antwort:

    Zitat

    We thank you for communicating with us about this.

    We have been able to reproduce your issue and it will be considered as a known problem for now. We unfortunately do not have a solution to offer you at the moment.
    Can you please disable in CDS under the options - Browser uncheck Firefox ( the issue is related to the new release Firefox 3.5 )
    We also cannot tell you whether this problem will be fixed or not since the list of enhancements or bug fixes to be included in future versions hasn't been defined yet.

    We're really sorry about the inconveniences this situation can cause you and we thank you for your understanding.


    Hilft zwar nicht weiter, aber wenigstens eine Antwort.

  • Danke firbert,
    Stimmt, wenigstens eine Antwort mit der auch ich (trotz meinem lausigen Englisch!) etwas anfangen kann.
    Somit hatte ich ja direkt noch Glück, dass es sich bei mir noch nicht etablieren konnte... ;)
    Aber funktioniert das Entfernen mit der Registry-Methode bei der 3.5 denn nicht mehr?
    Nochmals danke für deine Bemühungen! :klasse:

  • Zitat von boardraider

    Frag doch mal beim Hersteller nach. Auch würde ich dort nachfragen, warum man klammheimlich im Fx eine Erweiterung installieren muss, die zudem noch Probleme produziert.

    Und warum läßt der Firefox das einfach so zu ? Vielleicht sollte Mozilla darüber ebenfalls mal nachdenken!

  • Zitat

    Hier wird lieber anschließend kontrolliert und ggf. gelöscht....

    dann sind wir ja schon 2 8)

  • Zitat von pittifox

    Vielleicht sollte Mozilla darüber ebenfalls mal nachdenken!

    Falsche Firma.

    Im OS sind die notwendigen Zugriffskontrollen nicht implementiert.

  • Zitat

    Und warum läßt der Firefox das einfach so zu ? Vielleicht sollte Mozilla darüber ebenfalls mal nachdenken!

    Das wurde doch schon oft genug angesprochen. Wie soll der Fx verhindern, dass Profildaten von externen Anwendungen modifiziert werden? Entweder du sicherst das über das OS ab (detailliertes Rechtemanagement), dann ist der Fx aber raus aus der Nummer. Die andere Möglichkeit würde eine explizite Authentifizierung durch den Nutzer erfordern, etwas was Mozilla nicht jedem User zumuten will (sonst würden sie auch das Masterpasswort zum Zwang machen). Zudem wäre eine solche Implementierung u.U. recht komplex oder würde nur gegen gutartige Manipulationen schützen. Die Grenzen der Gutartigkeit sind wie immer fleißend *eg*
    Man sollte doch eher bei den externen Anwendungen ansetzen und den Herstellern klar machen, dass es nicht erwünscht ist über die Köpfe der Anwender hinweg Dinge zu entscheiden.

  • Zum Glück kann man ja die meisten AddOns von 3.Anbietern wieder deinstallieren ,wenn erwünscht !

  • Zum Glück kann man ja auch darüber nachdenken, in der Zukunft ein anderes Betriebssytem einzusetzen, wenn der aktuelle Hersteller sein Vertrauen mißbraucht, um seine Entwicklungsumgebung zu pushen und ungefragt Fremdsoftware zu verändern. Bis dahin: automatische Updates auf "Halbautomatik" setzen und sich ansehen, was da installiert werden soll. Nicht vergessen sollte man, daß regelmäßige und zeitnahe Updates für die Sicherheit des Systems von grundsätzlicher Bedeutung sind und 90%+ der Updates tatsächlich Sicherheits-relevant.

  • geht doch hier nicht um MS !
    es geht um die AddOns von 3. Anbietern!

    Übrigens: automatische Updates laufen hier seit eh und je auf: Benachrichtigen, nicht installieren !
    oder wie Du es nennst: halbautomatisch !

    Zitat

    Nicht vergessen sollte man, daß regelmäßige und zeitnahe Updates für die Sicherheit des Systems von grundsätzlicher Bedeutung sind und 90%+ der Updates tatsächlich Sicherheits-relevant.

    danke für die Erinnerung...

    Zitat

    Zum Glück kann man ja auch darüber nachdenken, in der Zukunft ein anderes Betriebssytem einzusetzen

    Nö! Gestern erst WIN 7 für schlappe 50 € vorbestellt...