FF 3.5 extrem hohe Prozessorauslastung

  • Hi Leute.
    Seid ich auf den 3.5 updated habe springt bei mir immer wieder der Kühler an, den ich bisher kaum jemals zu hören bekam und pustet seidem meine rechte Hand mit heisser Luft an!
    Im Winter mag das ja noch angenehm sein, aber jetzt im Sommer, wo es sonst schon warm genug ist???

    Beim Überprüfen stelleich imer wieder fest, dass es fast ausnahmslos der FF ist, der die Prozessorauslastung bis teils auf über 90% hochschraubt, dies aber nicht permanent sondern sporadisch, manchmal alle 2-3 Minuten, manchmal dauert es etwas länger, allerdings jedoch ist die CPU dann immer voll ausgelastet!
    Mein Rechner ist ein Acer 290Lmi mit einem Centrino M "Banias" 1300Mhz, 2GB RAM und einer externen WLAN-Karte von Linksys, die DWL-G650.
    Der FF 3.0 lief mit der gleichen Konstellation absolut im normalen Ramen, d.H. die Auslastung was höchst selten mal bei 3%, aber nie höher!
    Das einzige Programm das mir die Auslastung selten mal bis ca. 30% hochhschraubt ist der Nod32, das kommt aber wirklich nur sehr selten vor!
    Nun, beim FF 3.5 jedoch läuft oft alle paar Minuten die Turbine an, auch sehe ich am Notebook Hardware Control, die regelmässige volle Auslastung der CPU, selten zwar aber trotzdem teils bis über Minuten!
    Das kann es nicht wirklich gewesen sein, dass die CPU, die bei mir normalerweise kaum mal über die 600Mhz hinaus geht nun zu 25% der Zeit unter Vollast läuft!
    Allerdings muss ich noch dazu erwähnen,dass bei mir permanent mindestens 6 - 10 Tabs offen sind - und auch schon immer waren!
    Kann dies vielleicht sonst noch jemand bestätigen?

    [Textfehler editiert]

    Einmal editiert, zuletzt von Jonnyswiss (5. Juli 2009 um 16:25)

  • Nachdem ich den FireFox auf die 3.0.8 Downgraded habe ist das Problem weg und der Balken von Notebook Hardware Control springt zwar manchmal bei öffnung eines Programms oder gewissen Änderungen von 600 auf 1300Mhz hoch, dies konnte ich bisher aber nur für maximal eine Sekunde feststellen - also viel zu kurz um den Taskmanager zu öffnen und das Programm mit Boardmitteln zu eruieren.

    Art des Downgraded: Firefox.exe umbenannt und die "alte Version" installiert.

    Da seidher der Lüfer nicht wieder hörbar laut geworden ist muss ich zu 100% annehmen dass es an der FireFox Version 3.5 liegen muss!

  • Weil ich die grad auf die Schnelle zur Hand, resp. auf dem Rechner hatte und die mir bisher anstandslos lief!
    Somit konnte ich auch eienn direkten vergleich anstellen.
    Wenn ich nun die .11 installiert hötte und die Prozessorauslastung ebenso extrem gewäsen wäre dann hättest du mit Sicherheit angenommen dass mein Windows oder die FF-Konfiguration fehlerhaft ist und wir hätten uns dann "zu Tode" gesucht!
    Somit ist deser Unsicherheitsfaktor schon mal gar nicht erst vorhanden!
    Aber ich werde es heute noch installieren (lassen - es steht ja bereits an)

  • Zitat von Jonnyswiss

    Wenn ich nun die .11 installiert hötte und die Prozessorauslastung ebenso extrem gewäsen wäre dann hättest du mit Sicherheit angenommen dass mein Windows oder die FF-Konfiguration fehlerhaft ist und wir hätten uns dann "zu Tode" gesucht!


    Sollte das mit 3.0.11 ebenfalls auftreten, ist Version 3.5 als alleinige Fehlerquelle ausgeschlossen.

    Zitat von Jonnyswiss

    Somit ist deser Unsicherheitsfaktor schon mal gar nicht erst vorhanden!


    Der Unsicherheitsfaktor mit einer alten Version zu surfen ist aber gegeben, es gab nicht umsonst Updates.

  • Hallo,

    das kann ich bestätigen. FF 3.5 heizt mein Notebook (Samsung NC20 12") gehörig auf. Die Prozzesorauslastung liegt ständig im Maximalbereich dank FireFox 3.5.
    Habe heute morgen IE 8 und im Moment Opera 9.6 probiert und bei beiden ist es nicht so, also stimmt mit dem FireFox etwas nicht....der große Vorteil von Leichtigkeit / Schlank ist wohl dahin.....
    Selbst der IE8 ist besser....traurig

    Grüße
    Doc

  • Hallo,

    ich nochmal.....kann mir jemand sagen wie ich zurück auf die vorletzte Version komme.....ich glaub 3.08 wars....Downgrade nennt man das
    ...oder?, bin kein Profi sorry.

    Grüße
    Doc

  • Zitat von MaximaleEleganz


    Sollte das mit 3.0.11 ebenfalls auftreten, ist Version 3.5 als alleinige Fehlerquelle ausgeschlossen.


    Nun, mit der 3.0.11 tritt es ebenfalls nicht auf.
    Das Einzigste was mir soeben dabei auffällt ist dass beim grossen online-shop die Suche mit der 3.0.11 schneller läuft - hier springt die Auslastung ja auch immer auf Vollast, dies ist jedoch immer so kurz (<1Sek!) dass der Lüfter deswegen noch nie angesprungen ist.

    Zitat von MaximaleEleganz

    Der Unsicherheitsfaktor mit einer alten Version zu surfen ist aber gegeben, es gab nicht umsonst Updates.


    Meinst du jetzt damit die Webgefahren? Das hat doch nichts mit der Prozessorauslastung zu tun!
    Nun, jedenfalls ist JETZT Ruhe und ich bekomme keine heisse Hand mehr, mit der 3.0.11 kommt auch nur ein laues Lüftchen aus den Lüftungsschlitzen!

    DrKimble
    Lies doch bitte immer alle Beiträge - in meinen 2. Eintrag zum Beispiel steht es wie ich das gemacht habe - ohne dass ich irgendwelche Einstellungen verloren hätte!

  • Na ja, wenn du das schon - Zitat: "zu oft" gehört hast, dann werden wir mal zuwarten müssen bis der Fehler in der 3.5 behoben wird.
    Hmmm, ich habe aber keine Ahnung ob der Chancelog auch irgendwo auf deutsch rauskommt, denn ohne dies zu überprüfen läuft man wieder in die gefahr, den Fehler wiederum zu haben...

    Ich denke dass deine Hilfe bei der Prozi-auslastung in Zukunft folgendermassen aussehen kann:

    Zitat

    Fehler bekannt, wird möglicherweise mit dem nächsten update, 3.5.0.1 behoben

    :lol::wink:

    Apropos seltsam : der Samsung NC20 hat ja mit dem "VIA Nano U225 1,3GHz" einen komplett andere aber hochmoderne CPU verbaut, im Gegensatz zu meinem wirklich betagten Banias 1,3GHz im Acer 290Lmi aus dem Jahre 2003....

  • Zitat von MaximaleEleganz

    Dann muss ich mich glücklich schätzen, dass ich einen der wenigen Downloads erwischt habe, wo der Fehler nicht enthalten war. :klasse:

    Genau, da bin ich ja richtig neidisch auf dich!
    Ich wusste bisher ja auch gar nicht dass alle Leute dieser Welt den exakt gleichen Rechner haben mit exakt der gleichen Konfiguration... :-??

    Wenn du schon so ironisch sein kannst kann ich es auch... :lol:

  • Hallo,

    nach Installation von FF 3.5 auf meinen beiden Rechnern sind die total in die Knie gegangen, da FF die CPU zu über 80% auslastet.

    Mittels System Information aus der SysinternalsSuite habe ich das Verhalten des FF dokumentiert und entsprechende Screenshots geschossen (Anhang).

    Was mich am meisten verwunderte, war die Tatsache, dass nach Schließen von FF die CPU immer noch teilweise zu 100% ausgelastet wird.

    Erst wenn ich den Prozess Firefox mit kill.exe schließe (nachdem ich Firefox vorher schon beendet hatte!), wird die CPU wieder "freigegeben".

    Dazu habe ich in http://www.firefox-browser.de/wiki/Problemdiagnose folgenden interessanten Beitrag gelesen:

    Zitat

    Schritt 2: Firefox läuft noch im Hintergrund

    Beenden Sie Firefox, sofern er noch läuft. Stellen Sie sicher, dass er auch nicht mehr im Hintergrund läuft. Schauen Sie dazu im Windows-Taskmanager nach dem evtl. noch vorhandenen Prozess "firefox.exe" und beenden Sie ihn.

    Das wußte ich bisher auch noch nicht, dass ein Programm nach dem Schließen im Hintergrund noch aktiv sein die CPU auslasten kann. So etwas scheint auf eine schlechte Programmierung hinzuweisen.

    Hier noch einige Hintergrundinformationen, die vielleicht wichtig sein könnten.

    Betriebssystem Windows xp pro, aktuelle Version
    2GB RAM
    Hardware-Firewall aktiv
    Scan mit Avast, Ad-Aware und Spybot war unauffällig.
    FF 3.5 habe ich noch einmal frisch von der mozilla homepage heruntergeladen und neu installiert - ohne Erfolg
    Firefox-Prefetch-Eintrag habe ich in C:\Windows\Prefetch gelöscht

    Wer kann hier weiter helfen?

    Gruß

    bert

  • Nu ja, ich habe ja nur downgradet - und die 3.0.11 läuft bei mir einwandfrei.
    Versuche es doch mal damit:

    http://download.mozilla.org/?product=firef…&os=win&lang=de

    Ich habe unter "C:\Programme\Mozilla\Firefox nur die Datei "Firefox.exe" zu "Firefox.exe.test" umbenannt und dann die 3.0.11 "drüberinstalliert - das klappte - zumindest bei mir - einwandfrei, ohne dass ich irgend eine Einstellung verloren hätte.

    Ich werde mal zuwarten bis das nächste Update rauskommt, vielleicht ist das problem bis dann behoben...

  • Quelle: firebert

    Zitat von firebert


    Mittels System Information aus der SysinternalsSuite habe ich das Verhalten des FF dokumentiert und entsprechende Screenshots geschossen (pdf-Anhang).

    Der sich wo findet?

    Zitat

    Das wußte ich bisher auch noch nicht, dass ein Programm nach dem Schließen weiterhin die CPU auslasten kann. So etwas scheint auf eine schlechte Programmierung hinzuweisen.

    Wenn ein Programm geschlossen ist, lastet es deine CPU nicht mehr aus. Dein Fx ist aber nicht geschlossen. Da ein sauber installierter Fx mit einem jungfräulichen Profil so ein Verhalten nicht zeigt, liegt es nahe die Ursachen in deinem System bzw. deiner Konfiguration zu suchen.
    Diesbezüglich teste es erstmal im Safe-Mode und mit einem neuen Profil.

  • Hallo boardraider,

    ich habe heute das erste mal hier gepostet und hatte versucht, eine pdf-Datei hochzuladen. Dass dies nicht geht, habe ich erst gemerkt, als ich den Beitrag schon abgeschickt hatte. Die fehlenden Bilder habe ich mittlerweile eingefügt.

    Den Hinweis auf das neue Profil habe ich schon vorher irgendwo gelesen und habe daher mein letztes funktionierendes von der Vorversion, das ich mit Mozbackup gesichert hatte, eingespielt, - leider ohne Erfolg.

    Was mich am meisten irritiert ist die Tatsache, dass FF im stand-alone, ohne Internetanschluss, genauso die Ressourcen verbraucht und das bei einem Tab about:blank. Da kann doch eigentlich überhaupt keine Aktivität entstehen - Profil hin oder her, oder?

    Gruß
    bert


    Nachtrag: habe ein neues Profil erstellt und werde das jetzt mal eine zeitlang testen. Melde mich dann wieder.

  • Hallo zusammen,

    kann das Ganze nur bestätigen.

    Das Seltsame ist, dass das Problem auftritt, auch wenn der FF scheinbar nix zu tun hat!

    Also alle Seiten geladen, kein Traffic und ich will meinen Nutzernamen hier im Anmeldescreen eingeben:

    Der FF-Prozess läuft auf maximum CPU-Last für ein paar Sekunden, kommt dann wieder zur Ruhe und
    ich kann normal weiterarbeiten. Dieses Problem hatte ich mit mindestens den letzten 3 Versionen (von 3.0.11
    an abwärts) nicht.
    Ich meine aber, dass dieses Problem schon mal da war. Weiss leider nu nicht mehr, ob das bei einer der
    ersten 3er oder einer der späten 2er Versionen der Fall war!

    Dieses Gebaren ist mehr als lästig, da man aller paar Sekunden in so einfachen Tätigkeiten wie dem
    Herunterscrollen einer Seite oder dem Eintippen von Text unterbrochen wird und ein paar Sekunden
    warten muss, bevor es weitergeht!

    Das Problem tritt bei mir in unterscshhiedlichen Konfigs mit unterschiedlichen Installation und Plugins
    auf:

    Einmal auf einem Levovo T61 (Core 2 Duo T7300 2GHz, 2GB RAM, XP Professionel mit mehr Plugins)
    des weiteren auf einem HP 6830s (Core 2 Duo P8400 2,16GHz, 3GB RAM, Vista Home Basic). Unter
    der ersten Konfig tritt das Problem häufiger und stärker auf.

    Dafür scheint die 3.5er Version etwas stabiler zu sein als die 3.0.11. Hab etwas weniger Abstürze.

    Hoffentlich wird das Problem bald behoben! Finde FF nämlich ziemlich gut und will ihn weiter nutzen!

    Großes Lob an die Entwickler!

    Ciao

  • @ boardraider

    Hier wie versprochen mein Feedback, was ich sonst noch alles probiert habe. Einfach mal chronologisch gelistet:

      Neues Profil, gleiches Problem.
      Firefox komplett deinstalliert mit Revo Uninstaller.
      Firefox neu von Mozilla Homepage runtergeladen.
      Firefox installiert und nur Adblock Plus heruntergeladen.
      Neustart wegen des Addons.


    Zusätzlich wurde ohne mein Zutun noch "Verbindung zu Copernic Desktop Search Home" installiert. :-?? Wie werde ich das wieder los :-??

      Firefox geschlossen
      Mozbackup gestartet und nur die Lesezeichen wiederhergestellt.
      Neustart Firefox, zwei Foren - u.a. dieses - geöffnet.
      Nach kurzer Zeit Zeit wieder CPU-Usage: 100 % / firefox.exe: 98 %


    Noch jungfräulicher kann ich das Profil nicht machen. Daran kann es also wohl kaum liegen.

      copernic Desktop Search Home deaktiviert - deinstallieren läßt es sich nicht (ist ausgegraut) und auf Neustart Firefox gedrückt.
      Firefox schließt sich, bleibt aber im Hintergrund aktiv und blockiert die CPU.
      Firefox mit Kill.exe endgültig beendet.
      Neustart, 2 Tabs geöffnet

    Mal sehen, was jetzt passiert. Wenn ich Glück habe, lag es am Addon "Verbindung zu Copernic Desktop Search Home".
    Werde weiter berichten.

  • Hallo firebert

    Copernic müßtest Du über Systemsteuerung/Software deinstallieren können.
    Ist ja ne meda Suchmaschine aus Kanada.

    Ich hab selbst auch Copernic Agent auf dem PC - allerdings nur in IE eingebunden.
    Wenn sich nicht alles bei Copernic geändert hat, hast Du jetzt unter Programme auch einen Programmordner von Copernic.
    Schau mal

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1