FF lädt keine Original-Bilder auf Panoramio

  • Hallo,

    seit ein paar Wochen plagt mich ein Problem auf Panoramio: Das Anzeigen der Original-Bilder funktioniert nicht mehr.

    Zum Verständnis: Das Anzeigen einzelner Bilder auf den Panoramio-Seiten geht, aber man kann dort dann das Bild anklicken um es in der Original-Größe zu laden, und das geht nicht mehr. Ging aber vor einigen Monaten noch...

    Beim Anklicken des Bildes erscheint in der Statuszeile "Warten auf http://www.panoramio.com", und der Fortschrittsbalken bleibt leer.
    Nach vielen Minuten wechselt dann die Adresse auf die des Original-Bildes, aber es wird nur erneut die Adresse angezeigt, sonst bleibt die Seite leer.

    Ich habe AdBlockPlus für die Seite freigegeben, NoScript sogar mal komplett deaktiviert, und danach jeweils die Seite neu geladen, ohne Erfolg. Daher denke ich, dass das Problem keine Erweiterung ist, sondern in Firefox selber liegt.

    In der Fehlerkonsole erscheinen diese Einträge:
    Warnung: Unbekannte Eigenschaft 'zoom'. Deklaration ignoriert.
    Quelldatei: http://www.panoramio.com/css/screen.ltr.v53.css
    Zeile: 1961
    Warnung: Unbekannte Eigenschaft 'word-wrap'. Deklaration ignoriert.
    Quelldatei: http://www.panoramio.com/css/screen.ltr.v53.css
    Zeile: 1910

    Vielleicht kann ein Experte damit etwas anfangen (ich nicht) ?

    Noch etwas ist mir aufgefallen, als ich das gleiche mit IE8 probiert habe, um zu testen, dass der Fehler nicht bei Panoramio liegt.
    Aufgerufene Seite: http://www.panoramio.com/photo/110750
    Die Link-Adresse des Original-Bilds ist : http://www.panoramio.com/photos/original/110750.jpg
    Das Original-Bild liegt aber auf: http://static.http://panoramio.com/photos/original/110750.jpg
    Die Adresse wechselt also von www auf static.
    Gebe ich letztere Adresse direkt im Firefox ein, wird das Bild auch sofort geladen.
    Aber wieso schafft es der Firefox nicht selber das Bild zu laden?

    Gruß, Pat

  • Ja, aber was hilft mir das? Es sollte ja auch in meiner Konfiguration mit ABPlus, CSLite und NoScript (das sind wohl alle relevanten Add-Ons) laufen...
    Sind noch Teile von NoScript aktiv, wenn man "Scripte allgemein erlauben" aktiviert hat?

  • Zitat von pat_42

    Ja, aber was hilft mir das?

    Heisst das, dass es im abgesicherten Modus funktioniert? Wenn Ja, liegt es definitiv an einer Erweiterung. Dann hilft nur, eine nach der anderen zu deaktivieren und zu testen, bis der Übeltäter gefunden ist.

    Zitat

    Sind noch Teile von NoScript aktiv, wenn man "Scripte allgemein erlauben" aktiviert hat?

    Keine Ahnung, da ich diese für mich überflüssige Erweiterung nicht verwende. Aber jeder muss selbst entscheiden, ob er NoScript verwendet; ich will da sicher niemanden bevormunden.

  • Zitat von pat_42


    Sind noch Teile von NoScript aktiv, wenn man "Scripte allgemein erlauben" aktiviert hat?


    Ja, findest du auf der Seite Plugins.

    Es gibt noch weitere, sollten hier aber nicht relevant sein.
    Dennoch: einfach deaktivieren, dann weißt du, ob es daran liegt.

    Die Fehlerbeschreibung sieht aber so aus, also ob auch folgende Aspekte in Frage kommen könnten: Weiterleitung, Referrer, Cookie. Sie dir die betreffenden Einstellungen und etwa vorhandene Erweiterungen an.

  • Nun hab ich alle Add-Ons deaktiviert, geändert hat sich nichts auf der Seite, der Effekt bleibt. Also doch kein Add-On, dass den Fehler verursacht?

    Zitat

    Die Fehlerbeschreibung sieht aber so aus, also ob auch folgende Aspekte in Frage kommen könnten: Weiterleitung, Referrer, Cookie.

    Damit kann ich jetzt nicht wirklich was anfangen. Die Einstellungen von FF hab ich noch mal durchgesehen, aber ich wüsste nicht, womit ich solch einen Effekt erzeugen könnte. Java und Javascript sind freigegeben, Weiterleitungen werden m.W. nur von NoScript aber nicht von FF selber geblockt? Cookies für Panoramio sind alle freigegeben.

    Zitat

    Ja, findest du auf der Seite Plugins.

    Auch dieser Hinweis wirft mehr Fragen auf als dass er hilft :(
    Falls sich das Auf "Extras / Add-Ons / Plugins" bezieht, da ist nichts von NoScript, sondern nur ganz andere Sachen...

  • Zitat von pat_42

    ch mal durchgesehen, aber ich wüsste nicht, womit ich solch einen Effekt erzeugen könnte. Java und Javascript sind freigegeben, Weiterleitungen werden m.W. nur von NoScript aber nicht von FF selber geblockt

    Aber vielleicht von einer externen Software (Firewall oder Ähnliches)? Deswegen mal die Frage: tritt das Problem auch in einem anderen Browser auf?

    Oder hast Du vielleicht einen Tipp der Computerbild befolgt und den Useragent geändert (12345 angehängt)?

  • Nein, ich hab keine Computer-Bild gelesen. Und was ist ein Useragent?

    Da es wie beschrieben mit IE8 funktioniert, ist die Firewall außer Verdacht.
    Es geht ja sogar mit dem Firefox in der "nackten" Grundausstattung. Aber ich möchte nicht schon wieder FF neu aufsetzen, sonst hab ich noch den Eindruck, dass das Programm auch von M$ ist :twisted:

  • Zitat von pat_42


    Es geht ja sogar mit dem Firefox in der "nackten" Grundausstattung.

    Wenn es mit dem 'nackten' Fuchs klappt und mit dem 'normalen' nicht, liegt es sicher an einer Erweiterung. Das heisst nicht, dass es zwingend an NoScript liegt, es kann auch eine andere Erweiterung sich querlegen. Poste deswegen mal bitte eine Liste aller installierten Erweiterungen und lies auch den Artikel Problematische Erweiterungen.
    '

  • Zitat von pat_42

    Auch dieser Hinweis wirft mehr Fragen auf als dass er hilft :(
    Falls sich das Auf "Extras / Add-Ons / Plugins" bezieht, da ist nichts von NoScript, sondern nur ganz andere Sachen...


    Ich hatte aus gutem Grund vor dieser meiner Antwort deinen Text mit Bezug auf NoScript gequotet. Folglich war es für mich nahe liegend, daß damit erkennbar die Plugins-Optionen von NoScript gemeint sind.

    Zitat von pat_42

    Damit kann ich jetzt nicht wirklich was anfangen. Die Einstellungen von FF hab ich noch mal durchgesehen, aber ich wüsste nicht, womit ich solch einen Effekt erzeugen könnte. Java und Javascript sind freigegeben, Weiterleitungen werden m.W. nur von NoScript aber nicht von FF selber geblockt? Cookies für Panoramio sind alle freigegeben.


    Referrer hätten durch eine Erweiterung blockiert sein können (hast du nicht, das wußte ich aber vorhin noch nicht).

    Cookies können auch von CookieSafe beim Beenden gelöscht oder blockiert werden. Hast du mal überprüft, ob sie auch vorhanden sind?

    Zur Weiterleitung gibt es eine Option in den erweiterten FF-Einstellungen (sollte dann allerdings zu einer sichtbaren Warnung führen, aber manche übersehen so etwas; das es aber "nackt" geht, hier nur zur Vervollständigung).

    Du solltest alle Erweiterung - insbesondere diejenigen, deren gesamter Optionsumfang dir offensichtlich nicht bekannt ist - einer nach dem anderen aktivieren, so viel sind es ja nicht (und die Wörterbücher zählen in diesem Zusammenhang nicht).

  • Quelle: pat_42

    Zitat von pat_42

    Da es wie beschrieben mit IE8 funktioniert, ist die Firewall außer Verdacht.

    Oft ein Trugschluss! Eine Pseudo-Desktop-Firewall behandelt nicht zwingend jedes Programm gleich. Bleibt offen, was du da verwendest.

    Zitat

    Es geht ja sogar mit dem Firefox in der "nackten" Grundausstattung.

    Wie genau bist du vorgegangen, um dies zu prüfen?

  • Also ich kann hier Noscript und Adblock+ (Dr. Evils Liste) aus der Schussbahn ziehen, denn bei mir wird das Bild angezeigt, auch wenn ich alles blocke. Beim Nichtsenden des Referers enstand nicht mal der Versuch das Bild zu laden.

    Kaum hat der Esel ein paar Streifen, schon nennt er sich Zebra.
    Versionsinfo ¡plıq ʇɥɔıu ɥɔop uıq ɥɔı

  • Zitat

    Beim Nichtsenden des Referers enstand nicht mal der Versuch das Bild zu laden.

    Also ohne Referrer sehe ich eine "403-Forbidden"-Meldung. Ansonsten ist das aber definitiv eine prüfwürdige Fehlerquelle.

  • Danke für die weiteren Hinweise.

    Cosmo:
    Ich sehe nicht, wie die Plugin-Eigenschaften von NoScript etwas bewirken sollten, denn Panoramio.com ist als sichere Seite eingestuft; diese Einstellungen gelten aber nur für unsichere Seiten.

    In CSLite sind Cookies von Panoramio.com ohne Einschränkungen freigegeben.

    Die Warnung auf Umleitungen in FF ist nicht aktiv.

    Ich hatte schon alle Erweiterungen deaktiviert und neu gestartet, ohne Änderung.

    Boardraider:
    Ich hab zwei Firewalls, einmal Kerio (Sunbelt), und dann die im Router. Da ich aber manuell eingegeben die Original-Bilder auf static.panoramio.com aufrufen kann, denke ich, dass da auch keine Firewall reinspuckt?

    "Nacktes" FF heißt, ich hab beim Start einen neuen Benutzer angelegt, und mit dem die selben Seiten aufgerufen.
    Ich vermute mal, dass wenn ich den mit all den Extras ausstatte, dass es dann trotzdem noch geht. Diesen Effekt hatte ich vor längerer Zeit schon mal, dass auf ebay etwas nicht ging, auch niemand eine Ursache benennen konnte, und mit einem neuen Benutzer bei gleicher Einrichtung ging es dann...
    Ich habe noch einen Rest Hoffnung, dass diesmal jemand nen heißen Tipp hat, und ich nicht wieder diesen Weg gehen muss.

    Philosofa:
    Ganz naiv gefragt: Wie sendet man keinen Referrer? Refcontrol o.e.ä. Add-On habe ich ja nicht installiert.
    "nicht mal der Versuch das Bild zu laden" entsprecht wohl dem Problem, das hier auftritt...

  • Zitat von pat_42

    Ich sehe nicht, wie die Plugin-Eigenschaften von NoScript etwas bewirken sollten, denn Panoramio.com ist als sichere Seite eingestuft; diese Einstellungen gelten aber nur für unsichere Seiten.


    Kann man auch anders einstellen (fett gedruckte Option), aber nun gut, von den 3 ursprünglichen Verdächtigen kristallisiert sich wohl der Referrer heraus.

    Öffne mal about:config und such den Wert network.http.sendRefererHeader und sag uns, welcher Wert dahinter angezeigt wird; ist er anders als 2 dann ändere ihn auf 2 (Standardeinstellung) und teste.

  • Okay, ich muss mich wohl für die missverständliche Wortwahl entschuldigen. Ich meinte mit "keinen Versuch zu laden" in Hinsicht auf das beschrieben Problem von pat_42

    Zitat

    Warten auf http://www.panoramio.com", und der Fortschrittsbalken bleibt leer. Nach vielen Minuten wechselt dann die Adresse auf die des Original-Bildes


    Auch bei mir kam die 403-Forbidden-Meldung.

    Kaum hat der Esel ein paar Streifen, schon nennt er sich Zebra.
    Versionsinfo ¡plıq ʇɥɔıu ɥɔop uıq ɥɔı

  • Quelle: pat_42

    Zitat von pat_42

    Ich hab zwei Firewalls, einmal Kerio (Sunbelt), und dann die im Router.

    Wozu brauchst du dann noch erstere?

    Zitat

    Da ich aber manuell eingegeben die Original-Bilder auf static.panoramio.com aufrufen kann, denke ich, dass da auch keine Firewall reinspuckt?

    Du wirst aber von www nach static geleitet. Auch aus dem Grund ist eine solche Annahme arg wacklig. Prüf es doch einfach nach.

    Zitat

    Ganz naiv gefragt: Wie sendet man keinen Referrer? Refcontrol o.e.ä. Add-On habe ich ja nicht installiert.

    Deine tolle Pseudo-Desktop-Firewall vielleicht?