Firefix blokiert Menü von Router, Opera nicht

  • Das Menü meines Router (Belkin F5D5231-4) wird nicht angezeigt.

    Die AdOns sind entsprechend deaktiviert oder eingestellt: NoSript (alle Scripte erlaubt), FlashBlock (erlaubt) und Adblock Plus (deaktiviert).

    Wenn ich Adblock Plus nicht deaktiviere, werden mit lanuage.js, showmenu.js und styles.css als blockiert angezeigt, bei deaktiviertem Adblock Plus natürlich nicht. Warum werden sie dennoch geblockt?

    Den Cache habe ich auch schon gelöscht und Firefox neu gestartet.

    Das Problem tritt bei Ff3 unter Kubuntu Linux und WindowsXP auf, Opera 9.5 zeigt das Menü problemlos unter Kubuntu und Linux.

  • Hi,

    Verständnisfrage: hast du Adblock Plus lediglich "ausgeschaltet" oder die Erweiterung generell deaktiviert?

    Falls ersteres zutrifft, teste mal zweites. Manchmal stört Adblock Plus auch dann, wenn die zwar aktive Erweiterung lediglich "ruhig gestellt" wurde.

  • Ich habe die aktuelle Firmware 3.01.03.

    Ich habe jetzt Adblock Plus nicht nur für diese IP-Adresse deaktiviert sondern das komplette Add-on - keine Besserung.

    Aber wenn der Router eigentlich nur IE akzeptiert, dann bin ich ja froh, dass Opera dennoch mit ihm kann...

    Danke Euch

  • Quelle: wired2051

    Zitat von wired2051

    Wenn ich Adblock Plus nicht deaktiviere, werden mit lanuage.js, showmenu.js und styles.css als blockiert angezeigt, bei deaktiviertem Adblock Plus natürlich nicht.

    Da das Menü eventuell über JS-Code generiert wird, vielleicht ist dieser nicht vernünftig implementiert. Was sagt denn die Fehlerkonsole, wenn du die Seite aufrufst?

  • Zitat von boardraider

    Da das Menü eventuell über JS-Code generiert wird, vielleicht ist dieser nicht vernünftig implementiert. Was sagt denn die Fehlerkonsole, wenn du die Seite aufrufst?


    Inhalt der Fehlerkonsole (Extras → Weiteres) löschen, unten links auf Javascript stellen und dann die Routerseite aufrufen. Ich würde wetten dass ein Script snippet mit der browser.js gepatcht wird.

    Zitat

    Patched scripts
    Router configuration SCRIPT in OPTION tag fix

    MfG
    Alexs

  • Zitat von Alexs

    Inhalt der Fehlerkonsole (Extras → Weiteres) löschen, unten links auf Javascript stellen und dann die Routerseite aufrufen.

    Habe ich jetzt unter Windows bei Firefox gemacht, bis auf "auf Javaskript stellen", keine Ahnung, wie das gehen soll. :oops:

    Scheint so, als sei die Firmware, bzw. das Web-Interface des Routers schlampig programmiert ist, oder?

  • Quelle: Simon1983

    Zitat von Simon1983

    Dafür ist bei Alexcs sicher eine Erweiterung verantwortlich. Bei mir gibt es auch keinen solchen Menüpunkt und gab es meines Wissens auch nicht.

    Ne das ist keine Erweiterung, das ist die Anleitung für Opera. Ihm ging es darum zu prüfen, ob Opera dort mit seiner "Patch"-Datei einspringt und JS-Fehler so korrigiert.

  • Quelle: wired2051

    Zitat von wired2051

    Ja, das sieht so aus. Zumindest scheint ein Problem bei der Auswertung der showmenu.js zu geben, dadurch sind gewisse Funktionen nicht verfügbar (... is not defined), in Folge dessen erscheint das Menü nicht.
    Diesbezüglich solltest du dich mal an den Hersteller wenden.
    In der Zwischenzeit könnte man sich eventuell mit Greasemonkey behelfen. Wie sieht denn der Quellcode der showmenu.js aus?

  • Also, ich habe jetzt noch einmal den Router mit Opera angesprochen und in der Fehlerkonsole nachgeschaut (JavaScript): es werden keine neuen Fehler angezeigt, auch nicht nicht-Javascript.

    Keine Ahnung, wie ich den Quellcode von showmenu.js einsehen kann. Auch die Einarbeitung in Greasemonkey scheint mir zu kompliziert zu sein, da es mit Opera ja funktioniert. Ich hatte gedacht, das Problem ist leichter zu lösen.

    Danke an alle.

  • Zitat

    Keine Ahnung, wie ich den Quellcode von showmenu.js einsehen kann

    Ruf die Datei im Browser auf. Wenn die Routerseite unter http://192.168.1.1/index.html liegt, dann wird die showmenu.js unter http://192.168.1.1/showmenu.js liegen.

  • Leider konnte ich die showmenu.js nicht als Anhang hochladen, auch nicht als Txt-Datei, deshalb hier offen. :roll:

    Da ich nichts von Javascript verstehe, kann ich zum Inhalt nicht sagen, ausser dass am Ende zwei leere geschweifte Klammern sind, ansonsten aber alle Klammern geschlossen scheinen.

  • Zitat

    ausser dass am Ende zwei leere geschweifte Klammern sind, ansonsten aber alle Klammern geschlossen scheinen.

    Da es sich um eine öffnende und eine schließende Klammer handelt, haben sich beide auf und erzeugen in dem Fall eine leere Funktion, was aber nicht Syntax-widrig ist.
    Warum bei dir die Fehlermeldung erscheint ist für mich nicht nachvollziehbar. Nahelegen kann ich dir einen Test im Safe-Mode und mit einem neuen Profil.