Tab-Anzahl begrenzen?!

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Hallo,
    wie kann ich die Tab-Anzahl begrenzen? Ich möchte festlegen, dass Firefox maximal eine bestimmte Anzahl an Tabs öffnen darf und nicht mehr. Geht es irgendwie über about:config? Oder ein Add-on? Ich möchte nicht, dass (ältere) Tabs geschloßen werden. Da habe ich Add-ons für gesehen. Tabzähler brauche ich auch nicht. Jemand eine Antwort auf Lager? Danke im Voraus. Ein schönes Wochenende.

  • Ich suche nach dieser Möglichkeit, weil mir Firefox bei vielen geöffneten Tabs auf den Wecker geht. Das System friert ein, weil Firefox den ganzen RAM verschluckt hatte. Heul. Die Anzahl der Tabs, die wiederhergestellt werden können habe ich schon auf zwei gedrückt. Danke für jegliche Tipps im Voraus.

  • @Brummelchen: Wo siehst du bitte in dieser Erweiterung die Möglichkeit die Anzahl der maximal offenen Tabs einzustellen? Ich habe die Erweiterung seit gestern drauf und sehe da diese Option nicht. Nur die, die ich bereits erwähnt habe. Kann jetzt nicht sein. Kannst du es genauer beschreiben, bitte. Danke im Voraus.

  • IMO lässt sich die Menge der Tabs nicht begrenzen - ist also nur vom Klickwahn des Benutzer abhängig. :P
    Ansonsten lassen sich dort diverse Einstellungen tätigen, die du wünscht.

  • ... habe zwar aus dem Stand keine Lösung, weil: Was soll dann passieren, wenn die maximale Tab-Zahl erreicht ist ... :roll:


  • gero: Es würde reichen, wenn keine weiteren Tabs geöffnet werden könnten. Ich habe ein Add-on gesehen, dass bei einer als maximal eingestellten Anzahl das "älteste" Tab schließt. Das sagt mir aber nicht zu. Ich will keine Tabs verlieren, sondern quasi eine Blockade, die keine weiteren Tabs mehr zulässt/öffnet. Geht es über about:config oder ein Add-on. Ich habe bisher nichts passendes gefunden. Danke im Voraus.

  • ... mache dir wenig Hoffnung, dass es eine derartige Erweiterung gibt ... und von Haus aus geht's IMHO auch nicht .
    Was du machen könntest: Alles in einem Fenster ohne Tabs laufen lassen ... dann halt mit Vor - und ZurückButton ...


  • @Wawuschel: Natürlich, dass ich nicht mehr durch den Klickwahn bei 50 oder 100 Tabs das Einfrieren des Systems herbeiführe. Eine automatische Bremse für Tabs wäre da praktisch. Ich denke, dass nicht nur ich das Probleme habe.

  • spiderman777:


    Bin mir auch sicher, dass es sowas nicht gibt, aber vielleicht helfen Dir folgende Addons etwas:


    • Tab Counter: Ich weiss, hast Du oben angesprochen, aber vielleicht trotzdem ne Überlegung wert. So hast Du die Gesamtanzahl immer im Blick und kannst Dir evtl. angewöhnen, Deine Tabanzahl abzubauen, wenn Du zB über 20 kommst.
      Nett wäre in diesem Zusammenhang vielleicht auch, dass die Anzeige rot wird, sobald Du über 20 Tabs hast. Diesbezüglich evtl. mal Kontakt zum Addonentwickler aufnehmen.
    • Flashblock
    • YesScript - Gegenteil von Noscript. In letzter Zeit zu schätzen gelernt für Seiten, die ich oft besuche, die aber mit viel Kram zugeballert sind. => Seite auf die Blacklist und nur Javascript zulassen, wenn es explizit gebraucht wird. Klappt supi.
      Alternativ geht natürlich auch Noscript, aber nicht meine Empfehlung.
  • Zitat von spiderman777

    Ich suche nach dieser Möglichkeit, weil mir Firefox bei vielen geöffneten Tabs auf den Wecker geht. Das System friert ein, weil Firefox den ganzen RAM verschluckt hatte.


    Um mal MaximaleEleganz zu unterstützen: Wie wäre es, der Ursache des Problems zu Leibe zu rücken? (nicht dass ich da konkret einen Tipp hätte, sorry)

  • ... da dein System (Hard-& Software) ja ein Geheimnis ist (?) ... ein PII 300 mit 64 MB ram könnte schon ins schwitzen kommen ... :roll:
    Spass bei Seite : hast du dir schon mal ein neues Profil angelegt ? ... normale heutige Hardware kommt mit einem intakten Profil durch 100 Tabs nicht aus dem Tritt ...


  • gero: Das System ist ausreichend. 512 MB RAM reichen sonst, außer bei diesem Problem. Wenn Firefox über 300.000 K geht, dann geht nichts mehr. Ich zwinge mich jetzt immer nur wenige Tabs zu öffnen, damit ich das Problem vermeide. Die Möglichkeit die Anzahl der Tabs zu begrenzen wäre sehr praktisch. Keine Ahnung wieso es noch nicht geht.

  • allblue: Wäre eine Idee. Wird es aber was bringen, wenn ich dann meine Erweiterungen installiere? Gibt es dieses Verhalten/Problem bei älteren Profilen auch, wenn man nicht gerade viele Erweiterungen, etc. hat? An der Anzahl der Erweiterungen sollte es nicht liegen. Ich habe "nur" 20 drauf. Das dürfte nicht zu viel sein, denke ich.


    Ich werde es mal ausprobieren. Danke für den Tipp.