Seiten beim Starten von Firefox nur aus dem Cache laden

  • Hallo,

    weiß jemand, wie ich es erreichen kann, dass Firefox, wenn ich ihn
    neustarte, alle zuvor geöffneten Tabs aus dem Cache holt und nicht versucht
    diese wieder aus dem Netz zu holen?

    Wenn ich z.B. zehn interessante Tabs offen habe und Firefox neustarte wenn
    ich offline bin, ist alles weg ("Seite nicht gefunden").
    Bei Opera ist das aber so, dass die Seiten komplett im Cache gespeichert
    werden und beim Neustart wieder hergestellt werden.

    Gibt es dafür vielleicht eine Einstellung oder ein Add-on?

    Danke, Gruß franc walter

    PS: Ich habe diese Frage schon in einer Newsgroup gestellt, aber keine Antwort erhalten.

    Firefox immer aktuelle Version auf Windows 11 Enterprise (64-Bit) und OS X 10.15 mit DosDude1-Hack

  • Zitat von dbpdw


    Da wird die Sitzung aber trotzdem doch neu geladen, nicht aus dem Cache geholt. Aber um letzeres geht es doch.

    Zitat von Fury

    Einfach im Menu Datei den Haken bei: Offline arbeiten setzen.


    Wenn Firefox eine Verbindung zum Internet hat, wird das aber beim Neustart ignoriert.

  • Der TS sucht sowas:
    http://www.proxy-offline-browser.de/

    Zitat

    Prinzip
    MM3-WebAssistant - Proxy Offline Browser - Archivieren durch Surfen

    MM3-WebAssistantWebAssistant - Proxy Offline Browser ist ein persönlicher Proxy-Server hinter Ihrem Browser (Firefox, IE, Safari, Opera - oder andere) der die Datenübertragung archiviert. Jedesmal wenn Sie einen Link anklicken, wird die Seite wie bisher angezeigt, zusätzlich speichert MM3-WebAssistantWebAssistant die Seite im Archiv. Komfortables Offline-Surfen mit Bookmarks und Suchfunktion wird damit möglich.

    Zitat

    Betriebssystem: Windows, Mac OS X, Linux
    Voraussetzung: Java der Version 1.4 oder höher

    * Private Edition 2009 (1.3 MByte)
    Nur für Ihre private Nutzung (Kostenlos, Freeware)

  • Zitat von allblue


    Da wird die Sitzung aber trotzdem doch neu geladen, nicht aus dem Cache geholt.


    Hmm, meinst du mit neu geladen, dass die Webseite neu geladen wird? Falls ja, hier ist das nicht der Fall.
    Wenn ich Fx starte öffnet er mir Bspw. dieses Forum, so wie ich es am Vortag verlassen habe. Wenn ich alle Foren als gelesen markiert hatte, sind sie das auch noch am nächsten Tag. Erst wenn ich die Seite aktualisiere, kann ich die neuen Beiträge sehen.
    Oder habe ich dich komplett missverstanden? :wink:

    Gruß
    dbpdw

    Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

  • Zitat von Brummelchen

    Danke, klingt interessant, aber warum kann der poplige Opera das von Haus aus und der großartige Firefox mit seiner gigantischen Gemeinde kann es nicht und es gibt auch keine Erweiterung dafür?

    Firefox immer aktuelle Version auf Windows 11 Enterprise (64-Bit) und OS X 10.15 mit DosDude1-Hack

    Einmal editiert, zuletzt von franc (22. April 2009 um 17:53)

  • Zitat von Brummelchen

    Ich wollt noch was schreiben - dann benutzt doch Opera...


    Mach ich ja bis jetzt in bestimmten Situationen. Lieber wärs mir aber, wenn ich das alles in einem Browser, nämlich Firefox, hätte.

    Firefox immer aktuelle Version auf Windows 11 Enterprise (64-Bit) und OS X 10.15 mit DosDude1-Hack

  • Zitat von phil0sofa

    @ franc Hast du eventuell die Einstellung Private Daten beim Schließen löschen und unter private Daten löschen cache löschen aktiv?


    Nein. Aber sag bloß, bei dir geht das dann etwa? Hast du das denn ausprobiert?

    Firefox immer aktuelle Version auf Windows 11 Enterprise (64-Bit) und OS X 10.15 mit DosDude1-Hack

  • Zitat von dbpdw

    Hmm, meinst du mit neu geladen, dass die Webseite neu geladen wird? Falls ja, hier ist das nicht der Fall.
    Oder habe ich dich komplett missverstanden? :wink:


    Na sowas, du hast Recht.

    Hatte mal im Testprofil gespielt, folgendes war passiert: Habe dort TMP auch installiert und nutze dessen Sitzungsmanager. Wohl aus diesem Grund wird bei mir die Einstellung aus deinem Screenshot nicht akzeptiert und sofort wieder zurück auf "Startseite" gestellt.

    Nach deinem Hinweis nochmal probiert und siehe da:
    - Wenn man die entsprechende Einstellung nur im Sitzungsmanager von TMP vornimmt, klappt es wie gewünscht.
    - Wenn man TMP (vermutlich reicht der Sitzungsmanager) deaktiviert, funktioniert es auch mit der Einstellung in deinem Screenshot.

    Wieder was gelernt (auch wenn ich das selbst nicht brauche ;)), danke.

    Zitat von Brummelchen

    Ich wollt noch was schreiben - dann benutzt doch Opera...


    Wen meinst du denn da im Plural? ;)

    Nur franc hat das "Problem" und dppdw hat es gelöst, habe selbst leider etwas Verwirrung gestiftet ...

    Kleines "aber" hintendran: Merkwürdig scheint nur, dass Firefox die Option "Jetzt offline arbeiten" bei bestehender Internetverbindung zu ignorieren scheint, der Haken ist nicht da. Aber ich meine darüber auch schon mal was im Forum gelesen zu haben, mal wühlen ...

  • Zitat von dbpdw


    Nur franc hat das "Problem" und dppdw hat es gelöst...

    Also ich habe jetzt den oben angeführten Link, der mir beim FF Neustart aus dem Netz neu geladen werden will auch mal in Opera angeschaut und siehe da, dort will es ja auch aus dem Netz geladen werden.

    Liegt wohl an der Seite, aber woran weiß ich jetzt auch nicht (es ist wohl nicht Javascript).

    Firefox immer aktuelle Version auf Windows 11 Enterprise (64-Bit) und OS X 10.15 mit DosDude1-Hack

    Einmal editiert, zuletzt von franc (22. April 2009 um 19:54)

  • Zitat von allblue


    Wieder was gelernt (auch wenn ich das selbst nicht brauche ;)), danke.


    Och, dafür brauchst du dich nicht zu bedanken. Das ist doch das schöne an unserem Forum, man kann immer wieder etwas neues von anderen lernen und dieses Wissen dann wiederum anderen zur Verfügung stellen. :D Ich hab hier auch schon jede Menge von euch gelernt.

    Zitat von franc


    Da bist du beim zitieren wohl etwas aus dem Takt gekommen. Dein Zitat stammt nicht von mir. :wink:

    Gruß
    dbpdw

    Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1