Mini-PC für 159 Euro

• Ich war erstaunt und überrascht, als ich dies heute gesehen habe. Aber bei Alternate wird ein Mini-Pc Asus Nova Lite für schlappe 159 Euro angeboten. Das Beste daran ist wohl das DVD-Laufwerk. Ich selbst besitze so eine Eee Box. Die hat fast das Doppelte gekostet und das ohne optisches Laufwerk. Einziger Schönheitsfehler an diesem PC: er kommt ohne Betriebssystem. Was haltet Ihr von diesem Ding?

• Zitat von bugcatcher

Kommt wohl schwer drauf an, wofür man sich sowas anschaffen möchte?

Das ist wohl richtig! Ein Gamer-PC schafft man sich mit dem Ding nie an. Aber zum surfen und Texte schreiben sollte es wohl reichen.

• Kommt auch wieder drauf an was für ein "Poweruser" man ist, was das angeht. Ich bin jetzt nicht so drin, aber leistungsfressende Flash-Anwendungen oder hohe Auflösungen (z.B. bei HD-Filmen) wird das Ding nicht fahren können. Ansonsten ist der sicherlich nett als kleiner Server oder Mediencenter, mit dem man mal Nachrichten nachlesen oder Chaten kann. Die Mama/Oma wird damit vermutlich gut bedient sein.

• Das ist schon sehr eingeschränkt.
    1 GB Ram und einen 900 Mhz Celeron würde ich nicht kaufen, egal wie billig.

Und
    + 75€ Windows
    + 20€ Tastatur und Maus
    + 7€ Versand
    = 256 €

Das ist immer noch wenig, aber schon nicht mehr sooo wenig.

Bei Dell (Und das sind bekanntermaßen nicht die billigsten) bekomme ich den hier:
    http://configure2.euro.dell.com/dellstore/conf…c=D044601&s=dhs

für 330€ inkl. Versand.
    Und selbst der Sempron dort ist eine andere Liga als der Celeron.
    Und man kann auch mal ne Festplatte nachrüsten, oder Steckkarten.

In dieser Niedrigen Preisklasse bekommt man für jeden Euro den man mehr Zahlt einen wirklichen Mehrwert.

• Zitat von vommie

Denk damit lässt sich für's gleiche Geld wesentlich mehr rausholen..

Das ist aber ein Bausatz für Schrauber. Sowas habe ich früher mal gemacht. In der Zwischenzeit bin aber zu bequem für sowas!

• Zitat von bugcatcher

hohe Auflösungen (z.B. bei HD-Filmen) wird das Ding nicht fahren können

ahahaha! Ohne Grafik-Beschleunigung o.ä. braucht man für 1080p so um die 3GHz, also schlappe 333% der Leistung, die der PC hier hat. Dafür musste ich sogar meinen vor nem knappen Jahr neuen PC übertakten...

• Zitat von Palli

Bei Dell (Und das sind bekanntermaßen nicht die billigsten)

... aber mit die BESTEN :wink: