Registry säubern mit CCleaner

  • HalliHallo,

    haltet Ihr es fuer sinnvoll mit CCleaner einfach alle Eintraege von dem "Registry-Scan" zu "reinigen"?

    Weil ich finde da viele Sachen, wo ich ein Pro sein muesste, um das alles erklaeren zu koennen! :lol:

  • Hi,

    meine Meinung zu solchen Tools ist ganz einfach:

    Dann und nur dann, wenn man die Änderungen, die solch ein Tool bewirkt, auch selbst händisch erledigen könnte, weil man die Zusammenhänge genau versteht und die Folgen kennt, sollte man sich zur zeitsparenderen Durchführung dieser Schritte eines solchen Tools bedienen. Ausnahmen bilden da lediglich Situationen, in denen man ein vollständiges Image der Systempartition zur Verfügung oder Spaß am Risiko hat.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hallo und guten Abend.
    Also ich nutze CCleaner seit Jahren ohne Probleme. Und wenn man einen "Registry-Scan" macht wird man ja auch gefragt ob man die Dateien sicherheitshalber speichern will VORM ! löschen.
    Übernehme allerdings keinerlei Garantie das es nie zu Problemen kommen könnte. :wink:

  • Ich nutze diesen CCleaner. Die Registry-Funktion jedoch selten. Ich muss gestehen, dass ich die Zusammenhänge nicht immer kenne. Aber bis jetzt läuft mein Notebook noch, trotz CCleaner-Reinigung

  • Solange du nicht verstehst was du machst, lass es. Das tolle an der Feststellung sie trifft immer zu.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von DasIch

    Solange du nicht verstehst was du machst, lass es.


    Würde ich nicht generell so stehen lassen!
    Wir reden hier ja in der Regel von privat genutzten Rechnern.
    Was ist also so wirklich schlimm dran, wenn man da mal aus Unwissenheit was zerschießt?
    Ich bin wahrlich kein PC Experte, habe aber etwas mehr als reine Anwender-Ahnung.
    Das nur, weil mir bei meinem ersten PC mit Win95 einige Dateien so ungeordnet erschienen, so dass ich die autoexec.bat, config.sys und sonstige Dateien, mit denen ich nichts anfangen konnte, in einen neu erstellten Ordner gepackt hatte.
    Danach war alles sehr schön aufgeräumt.
    Bis zum Versuch, den PC neu zu starten.
    Da ich die Daten auf dem PC nicht verlieren wollte, musste ich mich mit DOS auseinander setzen, lernen, wozu die Dateien nötig waren usw.
    -> Fehler gemacht, dadurch im Anschluss einiges gelernt!

    Seit dem bin ich experimentierfreudiger.
    Hat also auch manchmal was!

  • Hi,

    Zitat von Wurstwasser

    [...] Wir reden hier ja in der Regel von privat genutzten Rechnern.
    Was ist also so wirklich schlimm dran, wenn man da mal aus Unwissenheit was zerschießt? [...]
    -> Fehler gemacht, dadurch im Anschluss einiges gelernt! [...]

    Alles soweit richtig und wirklich schlimm (definieren Sie "schlimm"! ;-)) werden die Folgen meist nicht sein. Wenn aber zu einem Systemcrash noch der Umstand hinzukommt, dass man von wichtigen Daten keine Sicherung vorgenommen hat (glaub' mir, das kommt selbst bei sehr "IT-lastigen" Anwendern öfter vor, als man denken mag), dann ist der anstehende Aufwand oft ein Wochenend füllendes Unterfangen, wenn nicht mehr.

    Mir liegt es fern, hier irgend jemanden von seiner Experimentierfreudigkeit abzuhalten, also, immer munter drauf los ;)

    Have fun,
    NightHawk

  • CCleaner und ähnliche Tools sind nicht auf Agressivität getrimmt und ziemlich sicher. Das schlimmste was passieren kann ist dass mal irgendwelche Programmeinstellungen verändert werden oder eine Dateizuordnung flöten geht usw. Ich kenn absolut niemanden und hab auch im Netz noch nie davon gelesen dass sich jemand mit CCleaner oder dem TuneUp Cleaner das System zerschossen hätte.

    Über die Effektivität lässt sich streiten, Tatsache ist dass seit Windows XP Registry säubern nichts bringt da Windows so schlau geworden ist und tote Einträge ignoriert und überspringt, die Registry intelligent ansteuert und nicht grundsätzlich komplett lädt, also garkeine Ressourcen darauf verschwendet. Insofern ist auch das säubern/defragmentieren der Registry unnötig. Wenn es darum geht Fehler in der Registry zu beheben (zum Beispiel nach fehlerhaften Deinstallationen oder Rückständen die Ärger machen) bringen die Cleaner fast nie was da die in der Regel nur tote Verweise löschen aber nicht Einstellungen, Keys usw und man muss dann eh selbst Hand anlegen.

    Weitere Optionen wie das Löschen von temporären Dateien sind für faule oder Anfänger dann schon sinnvoller, viele 'Anfänger' haben nämlich echt oft Gigabyteweise Datennmüll wie Update-Deinstallationen auf der Festplatte oder wissen nicht dass man den Papierkorb leeren kann. Solchen Leuten installiere ich dann auch mit gutem Gewissen den CCleaner und empfehle denen ihn einmal pro Monat ungefähr laufen zu lassen - denn zu zeigen wo der Temp Ordner ist, was überhaupt Temp-Dateien sind, ... usw können oder wollen viele sich nicht merken.

    Viel kritischer finde ich da Programme wie Firewalls, die ebenfalls von jedem DAU benutzt werden ohne Ahnung zu haben und die dann auf den Firefox schimpfen wenn ZoneAlarm wiedermal außer Kontrolle gerät und jeden Scheiß blockiert außer schädlichem Code der die Firewall einfach deaktiviert. Aber das ist dann ja wieder ein anderes Thema.

  • Zitat von vommie

    CCleaner und ähnliche Tools sind nicht auf Agressivität getrimmt und ziemlich sicher.


    ...dachte sich der User als dass Anti-Virenprogramm winlogon als Virus entdeckte und löschen anbat. :wink:

    Solange man nicht beweisen kann dass Programme funktionieren ist das fahrlässiger Umgang mit den eigenen Daten aber echte Männer lassen ihre Daten ja sowieso von der Welt dadraussen spiegeln 8)

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von DasIch


    ...dachte sich der User als dass Anti-Virenprogramm winlogon als Virus entdeckte und löschen anbat. :wink:


    Wir reden hier von Cleanern nicht von Antivirenprogrammen, oder? :shock:

    Virenprogramme sind allerdings natürlich echt auch so ne Sache. Die spucken heutzutage ja 10x soviele Fehlermeldungen aus wie echte Virenfunde. Und gescheite Viren beenden Antivirenprogramme einfach, hab ich schon mehrmals erlebt, oder blockieren die Updateserver usw.

  • Zitat von vommie

    Wir reden hier von Cleanern nicht von Antivirenprogrammen, oder? :shock:


    Macht die Auswirkungen im Fall eines Bugs nicht viel weniger schlimm. Man kann solchen Programmen nicht prinzipiell vertrauen.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Welchem Programm kann schon 100% vertrauen?
    Oder welchem Betriebssystem? Welcher Hardware?
    Oder wem oder was überhaupt auf der Welt?

    Probleme kann's immer geben, mit egal was. Und ich denke per Hand in der Registry rumzufuchteln kann noch viel eher schiefgehen.

  • Zitat von vommie

    Probleme kann's immer geben, mit egal was. Und ich denke per Hand in der Registry rumzufuchteln kann noch viel eher schiefgehen.

    Wie schon geschrieben wurde gibt es seit Windows XP keinen objektiven Grund mehr, die Registry zu "säubern". Ein noch so geringes Risiko, dass etwas schief geht, (gerade bei den bei einem Fehler drohenden Konsequenzen) würde mich deswegen davon abhalten.

  • Zitat von Dr. Evil

    - gibt es seit Windows XP keinen objektiven Grund mehr, die Registry zu "säubern".


    Unterschrift! Wenn solche Beiträge öfters erscheinen würde, ginge das an die Existenz solcher *Tool's*. Aber wahrscheinlich Foren- Nirvana; zumal in diesem Forum :wink:

    Jedoch denke ich, dass der User ständig mit solchen Begriffen wie *Registry-Cleaner*, *Optimizer*, *Tuning* u.ä. gelockt wird :D . Ob das Sytem *funktioniert* - Nebensache! Hauptsache ES ist optimal getuned und ständig clean.

    Zitat von vommie

    - Und ich denke per Hand in der Registry rumzufuchteln kann noch viel eher schiefgehen.


    ... dann soll man es bleiben lassen oder sich damit beschäftigen [1].

    //
    Ist nicht das Thread- Thema. Deshalb OT.
    Provozierend: Das ständige und wiederholte Löschen temporärer Dateien im Allgemeinen führt als Faktor über die Zeitachse ebenfalls zur Verlangsamung von Systemen! :lol:

    [1] http://support.microsoft.com/kb/256986/

  • Wieso gibt bei XP es keinen Grund mehr, die Registry zu säubern?
    Es gibt zahlreiche Programme, die hinterlassen nach der Installation haufenweise überflüssige Registereinträge. Mozilla-Produkte sind dafür bekannt . Da sah man dann im Software-Manager von Windows Systemsteuerung noch alle Versionen von Firefox oder Thunderbird als "installierte Software" (z.B. 1.0.5, 1.0.6, 1.0.7 usw.) obwohl die schon lange nicht mehr auf dem System waren. Entfernung über Windows-Systemsteuerung geht nicht. Erst eine Entfernung von HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Mozilla\... sorgte für Ordnung in der Windows Programm-Verwaltung.

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von pcinfarkt


    ... dann soll man es bleiben lassen oder sich damit beschäftigen


    Mann kann sich noch so gut mit was auskennen und trotzdem Fehler machen. Und seien es solche wie dass man in der Zeile verrutscht oder sich vertippt.

    Amsterdammer
    Wie gesagt, die Cleaner sind gut zu gebrauchen wenn es darum geht tote Verweise zu löschen. Aber tote Verweise kosten seit XP keine Performance mehr, da Windows die Registry nur auf Abfrage abruft und bei toten Verweisen nicht mehr in eine Endlossuche gerät. Ich benutze für deinstallationen eh den MyUninstaller, da kann man Software-Einträge direkt rauslöschen und mehrere deinstallationen gleichzeitig durchführen, nur so als Tipp nebenbei ^^

  • Da habe ich ja wieder eine Mega-Diskussion hervorgerufen! :P

    Wie hier schon genannt sind, sind bei mir viele "fehlende MUI-Beziehung", "ungenutzte Dateiendungen", "Uninstaller-Verweis-Fehler (fast nur deinstallierte Programme)" und "ungueltige Standardsymbole".

    Ich wollte ja nur wissen, ob das "notwendig" ist, das zu beheben, wenn Piriform das findet.

  • Zitat von Feuerfox

    [...] Ich wollte ja nur wissen, ob das "notwendig" ist, das zu beheben, wenn Piriform das findet.

    Die eingangs gestellte Frage lautete aber:

    Zitat von Feuerfox

    haltet Ihr es fuer sinnvoll mit CCleaner einfach alle Eintraege von dem "Registry-Scan" zu "reinigen"?

    Daraus war nicht zwingend ersichtlich, ob die Intention der Frage

    • ist es sinnvoll, diese Einträge zu löschen?

      oder

    • ist es sinnvoll, diesen Job CCleaner erledigen zu lassen?

    war ;)

    Have fun,
    NightHawk