Anfängerfrage zu pop ups

  • n'Abend,

    ich begegne immer wieder mal pop-ups die ich nicht schliessen kann ,da sie kein Kreuzchen haben(oder dieses ist auch aktiv).
    So muss ich immer den ganzen Tab schliessen und wieder neu eingeben. Ich hab bis jetzt noch nicht herausgefunden wie man Pop-ups in jedem Fall schliessen kann, auch die ohne Kreuzchen
    Kann mir jemand sagen wie es geht?

    Gruss,
    Arios

  • Das sind vermutlich keine Pop-Ups, sondern Layer-Ads, also Teile einer Webseite, die sich über den eigentlich Inhalt legen. Ein neues Fenster wird dabei nicht geöffnet. Deshalb gibt es auch manchmal kein X zum schließen.

    Da Layer-ads meist Werbung sind, lassen sie sich mit Adblock Plus und z.B dem Filterabo von Dr. Evil gut unterdrücken.

    Link zu Adblock plus:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1865

    Infos zu Layer Ads:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Layer_Ad

  • .
    Kann ich ja grad noch fragen: geht es auch in Einzelfällen ohne ein solches Abo, d.h.
    kann man so eine Layer-ad -Werbung auch individuell löschen? Gibts da eine Methode?


    Zitat von Fury

    Hallo Arios,

    wieso hast du dich dazu entschieden deine Frage im Unterforum "Sicherheitsecke" zu stellen?


    bei so aufdringlichen Dingen hab ich immer Angst, dass da jemand was einschleusen will.

    Gruss,
    Arios

  • Zitat von Arios

    Kann ich ja grad noch fragen: geht es auch in Einzelfällen ohne ein solches Abo, d.h.
    kann man so eine Layer-ad -Werbung auch individuell löschen? Gibts da eine Methode?


    Lass Dich nicht vom Begriff "Abo" abschrecken - das klingt ein wenig so, als würde man sich irgendwas an den Hals hängen - bei einem Abo für eine Filterliste für Adblock Plus geht es lediglich darum, dass die Filterliste (z.B. die Filterliste von Dr. Evil [hier aus dem Forum]), die das Blocken unerwünschter Werbung ermöglicht, laufend aktualisiert oder erweitert wird. Es handelt sich also lediglich um eine vorgefertigte Filterliste, in der bereits sehr viele potenzielle Werbe-URL's geblockt werden. Aber wie Road-Runner schon schrieb, kann man sich die Filterliste auch selbst erstellen oder die "abonnierte" ergänzen.

    ... wenn es nur um die "Layer-ad -Werbung" geht, kann man diese allerdings auch blocken, indem man die beim Aufruf einer Seite aktivierte Werbe-URL in den Ausnahmen für die Cookies einträgt und das Setzen von Cookies für diese URL verbietet. ... ist nur ohne zusätzliche Erweiterung etwas umständlich, die eingebettete URL rauszufinden, die für die Layer-ad Werbung verantwortlich ist; potenzielle Kandidaten sind z.B.:

    doubleclick.com
    doubleclick.net
    falkag.com
    falkag,de
    falkag.org
    usw. usw. .... ohne Cookies keine Popups und keine Layer-ad's

    .... "Löschen" kannst Du nur die Cookies oder den Cache - aber die entsprechenden Cookies brauchen sich ja gar nicht erst einzunisten.

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

  • Danke für eure weiteren Ratschläge. Ich find die Leute hier im Forum haben eine bemerkenswerte Bereitschaft Unwissenden zu helfen. Findet man nicht überall.
    Ich komm langsam voran. Hab das Abo mal geladen. Es hat jetzt oft eine Lasche oberhalb etlichen Seiten (nicht bei allen) wo "Blockieren" drin steht. Gefällt mir. Vielleicht werd ich dann mal eines tages kein Popup und layer mehr sehen.

    Gruss,
    Arios