petition grundeinkommen

  • Zitat von Wurstwasser


    dbpdw
    Es kann gar nicht unfinanzierbar sein.


    [Blockierte Grafik: http://www.comicguide.net/images/smilies/lol2.gif] Ohne dir zu nahe treten zu wollen, woher hast du denn diese Weisheit?

    Zitat von Wurstwasser


    Deswegen ist pauschale Aburteilung, nur weil man etwas nicht kennt, eben nicht berechtigt!


    OK, ich versuch's dir mal zu erklären. :wink: Das ist meine Meinung und du hast die deine. Verbieten lasse ich mir meine Meinung nicht. ob es dir nun gefällt, oder auch nicht. Wenn du an den Schwachsinn glaubst, bitte, ich habe nichts dagegen. Erzähle mir aber bitte nie wieder, was ich verurteilen kann und was nicht.

    P.S. Verstehe das ganze bitte nicht als Angriff auf dich, auch wenn's vielleicht so rüberkommt. Schriftlich lässt es sich aber nur schwer diskutieren. :wink:

    P.P.S. Allerdings werde ich es jetzt so halten, wie Pittifox und verabschiede mich aus dieser Diskusion. Da ich meine Meinung über das Thema geäußert habe, gibt es von meiner Seite auch nichts mehr hinzuzufügen. Es ist sehr schwer, bis unmöglich, sich über ein Thema auszulassen, über dessen Tragweite hier wohl niemand den vollen Überblick hat. Wie sollte man auch, es ist ja quasi eine Premiere.

    Gruß
    dbpdw

    Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

  • Da haben sich aber 2 gefunden!(Du und @ Heaven_69)!
    Andere Meinungen werden nicht akzeptiert, im Übrigen muß niemand meine Beiträge auseinanderpflücken , dass @ Heaven_69 gerne zitiert weiß man ja !
    Man beachte: die Frau Ziems kommt aus meiner Heimatstadt und die liegt in den neuen Bundesländern.
    Warum kommt aus den alten Ländern eigentlich keiner auf die Idee solche Petition anzustoßen?
    Vielleicht haben die Menschen hier mehr Mumm?
    Ging mir gerade so durch den Kopf!
    Nicht persönlich nehmen,mit Verlaub!

    P.S. @ E_ Mielke, die Ironie"der Herr" kannst Du Dir klemmen!Ich habe hier einen Nicknamen wie jeder andere!

  • neue länder,alte länder...sag mal klemmts irgendwo bei dir ?
    solche diskussionen hab ich vor 20 jahren geführt,als ich in den westen abgeschoben wurde...nur diese leier kann doch keiner mehr hören ,,tztz

    und übrigens hat er natürlich nur die sahnestücke,deiner seltsamen argumentation zitiert (und keine kompletten beiträge)
    allerdings waren dir wirklich sehr haaresträubend,deine unterstellungen..
    und also krönung kam immer:ich bin weg aus diesem thread ^^ brrrrr

  • Zitat von dbpdw


    [Blockierte Grafik: http://www.comicguide.net/images/smilies/lol2.gif] Ohne dir zu nahe treten zu wollen, woher hast du denn diese Weisheit?


    Hab ich doch geschrieben!
    Warum widerlegst du es nicht einfach?
    Es soll nichts hinzu gefügt werden, sondern nur umverteilt.
    Wie kann etwas, was gleich bleibt und heute finanzierbar ist ohne Hinzufügung dann nicht mehr finanzierbar sein?
    Es geht nicht!
    Das hat auch nichts mit Meinung zu tun, das ist Logik!

    Da brauche ich auch nichts zu verbieten oder erlauben, es ist einfach falsch, zu behaupten, die Finanzierung wäre nicht möglich.
    Insofern muss ich wieder zu meinem Spruch mit der Aburteilung kommen, die einfach nicht gerechtfertigt ist, wenn man etwas nicht kennt.
    Wie soll das auch gehen, wie kann man etwas beurteilen, was man nicht versteht?

  • Zitat von E_Mielke

    1. neue länder,alte länder...sag mal klemmts irgendwo bei dir ?

    2. und übrigens hat er natürlich nur die sahnestücke,deiner seltsamen argumentation zitiert (und keine kompletten beiträge)
    allerdings waren dir wirklich sehr haaresträubend,deine unterstellungen..
    und also krönung kam immer:ich bin weg aus diesem thread ^^ brrrrr

    Zu 1. ich habe geschrieben: nicht persönlich nehmen, wenn Du es doch auf Dich beziehst dann ist das Dein Problem!
    Und: solange nicht alles in Deutschland gleich ist (Löhne z.B.)mache ich eben diese Differenzierung!
    Zu2. Das war meine Meinung und meine Argumentation und schon garkeine Unterstellung. Das ist alleine Deine Interpretation!
    Und ob ich On oder Off bin ist meine Entscheidung.

    Einmal editiert, zuletzt von pittifox (20. Februar 2009 um 17:31)

  • Endlich!
    Dann haste ja mal Zeit Deine Signatur zu checken,die hängt nämlich

    :idea: Deine Shift-Taste wohl auch....

  • .... weiß nicht, ob's schon jemand verlinkt hat, aber bei "grundeinkommen.tv" gibt's auch Film-Infos für Lesfaule:

    http://www.grundeinkommen.tv/blog/

    In der globalisierungskritischen Bewegung - wie beispielsweise bei "Attac" ist das Grundeinkommen schon seit Jahren Thema - eben nicht "nur" auf Deutschland bezogen; z.B. im September 2008 gab's den letzten Grundeinkommens-Kongress in Berlin.

    Auf das Argument, dass es vermutlich um das Grundeinkommen schlecht bestellt sei, weil noch nicht mal flächendeckender Mindestlohn durchsetzbar sei, bleibt eigentlich nur zu sagen: der parlamentarischen Politik mal genauer auf Mund und Finger schauen; für das abstruse Argument der Mindestlohngegner: "Mindestlohn würde Arbeitsplätze vernichten" gibt's weder einen Beleg noch ein Negativvergleich zu europäischen Nachbarn, bei denen der Mindestlohn selbstverständlich ist. Das Argument kommt gerade von jenen, die seit Jahrzehnten mit allen Mitteln den Raubtier-Kapitalismus befördert haben und die Voraussetzungen für den derzeitigen Wirtschaftscrash geschaffen haben; es sind zugleich auch jene, die die Angst um den Arbeitsplatz zusammen mit der Wirtschaft als Erpressungsmittel forciert haben.

    Vor allem Union und FDP blockieren seit je her jegliche Idee zu fruchtbaren Sozialreformen - und der rechte Flügel der SPD tut's ihnen gleich. Wenn es um's "Politbarometer" - sprich: Umfragewerte bezüglich der kommenden Bundestagswahl geht, ist allerdings erschreckend, was uns bevorsteht, wenn sich die Umfragewerte bestätigen sollten. Der "Mindestlohn" ist in der Tat ein klassisches Beispiel für die Widersprüchlichkeit in der Bevölkerung, nämlich ein Großteil befürwortet einen solchen - die Umfragewerte gehen jedoch diametral entgegengesetzt. Es scheint, dass die Dreistigkeit, mit der primär von Union und FDP die Vorstellungen der Mehrheit der Bevölkerung permanent ignoriert werden (dafür gibt's noch andere Beispiele), auch noch belohnt wird.

    Dennoch - wenn die 50000 Stimmen für die Petition zum Grundeinkommen zusammenkommen - und das sieht so aus - ist dies, wenn man bedenkt, wie wenig Leute überhaupt Wind davon bekommen, schon 'ne ganze Menge.

    Was den Umgang mit den Finanz-Zockern durch die parlamentarische Politik betrifft, ist in der Bevölkerung die Unfähigkeit ebenso auf bemerkenswerte Weise bekannt; auch diesbezüglich macht "Attac" schon seit Jahren auf die Missstände aufmerksam und legt Alternativen und Lösungsvorschläge auf den Tisch - das "Grundeinkommen" ist Teil der vorgelegten Konzepte - hier ist nur mal zu erwähnen, dass man noch vor 15 Jahren die Öko-Bewegung auch nur müde als "Körnerfresser" belächelt hat. Die derzeitige Wirtschaftskrise zeigt das ganze Dilemma, in dem sich die parlamentarische Politik festgefahren hat - man ist noch immer nicht in der Lage, über den selbst errichteten Zaun zu schauen - man träumt lieber weiterhin von "sozialer Marktwirtschaft", statt eine solche erstmal wirklich zu erfinden.

    Nun pfeifen's ja nicht nur die Spatzen von den Dächern, was im Staate "Wirtschaftssystem" faul ist - bemerkenswert ist auch, dass selbst die konservative "Frankfurter Allgemeine Zeitung" schreibt:

    Zitat

    „Es ist unklar, welche politischen Kräfte das überstehen werden. Attac hat mit der jahrelangen Kampagne gegen die Zocker an den Finanzmärkten präziser gearbeitet als die im Bundestag vertretenen Parteien. Die müssen schon deutlich machen, dass man sie hinters Licht geführt hat, sonst gibt es keinen Grund mehr, diesen braven Begleitern eines wahnsinnigen Marktgeschehens zu folgen.“ (FAZ-Feuilleton vom 7. Februar).

    Man muss sich doch allen ernstes fragen, wie es sein kann, dass es insbesondere die altbackenen etablierten Parteien immer wieder schaffen, allen Unkenrufen zum Trotz die Bevölkerung dermaßen und erfolgreich zu verarschen und um die Finger zu wickeln, um solche Umfragewerte zu erzeugen!?

    Man kann nicht oft genug auf die Alternativen hinweisen - und selbst die Petition zum Grundeinkommen ist bereits ein wichtiges demokratisches Signal zum konkreten Umdenken, auch wenn's vielleicht Jahrzehnte dauert, bis es auch in einigen "altbackenen" ewig gestrigen Köpfen angekommen ist - nur ist zu befürchten, dass der Karren zuvor komplett in den Dreck gefahren wird.

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

  • Hat es schon jemand geschafft, den Film herunterzuladen?

    Ich versuche es schon seit Tagen.
    Der Server schein sehr langsam zu sein.
    Mit 34KB/s und 33 Stunden wird das wohl nie etwas.

    Wenn du denkst, dass du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst.

  • Zitat von doubletrouble

    Dennoch - wenn die 50000 Stimmen für die Petition zum Grundeinkommen zusammenkommen - und das sieht so aus


    Nach derzeitigem Stand sind es 52976. Die Frist zur Mitzeichnung ist abgelaufen, das Ziel ist erreicht.

  • Zitat von Boersenfeger


    Nach derzeitigem Stand sind es 52976. Die Frist zur Mitzeichnung ist abgelaufen, das Ziel ist erreicht.


    Nicht ganz.
    Die Frist läuft weiter, allerdings nicht mehr auf elektronischem Weg.

    Und die 50.000 elektronischen Stimmen sind etwas zu langsam zusammen gekommen, alleine mit diesen kann die Anhörung noch abgelehnt werden, weil dazu mehr als drei Wochen benötigt wurden.
    Quelle
    Das sind, wie ich es verstehe, aber nur Kann-Bestimmungen!

  • Heute abend 23:00 Uhr bei ARD " Maischberger" ist die Verfasserin der Petition (die aus meiner Stadt kommt :wink: ) zu Gast, wen es interessiert.