Firefox 3 löscht die Chronik nicht? - DOCH!!!

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Eine sehr häufig gestellte Frage bzw ein Kritikpunkt zu Firefox 3 ist, dass die Chronik nicht komplett gelöscht würde. Die Funktion "Private Daten löschen - Chronik löschen" funktioniert tadellos. Allerdings kann man dieses nicht prüfen indem man nachschaut, ob es noch Vorschläge in der Adresszeile gibt.


    Im Gegensatz zu Firefox 2 werden dort nämlich nicht nur alte Seiten aus der Chronik vorgeschlagen, sondern auch Seiten die als Lesezeichen gespeichert wurden. Diese sind leicht am ausgefüllten gelben Stern erkennbar.


    Da die Lesezeichen auch problemlos auf anderen Wegen zugänglich sind, wird dadurch die Privatsphäre nicht mehr gefährdet, als sie es ohnehin ist, wenn mehrere Personen mit dem selben Firefoxprofil surfen. Ein wirklich wirksamer Schutz besteht nur, wenn auf Betriebssystemebene mehrere Benutzerkonten eingerichtet werden.


    Ein kleiner "Beweisfilm" ;-)


    Wer trotz meiner Ausführungen die Lesezeichen aus der Vorschlagsliste verbannen will, findet Möglichkeiten um die neue Adresszeile anzupassen in folgendem Thread: http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=60955


    Mir ist klar, dass das alles schon in Pallis Thread steht. Allerdings finden viele diesen nicht, da sie den Betreff für sich als nicht zutreffend erachten. Sie suchen etwas zum Thema "Chronik löschen".

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

    Einmal editiert, zuletzt von Fury ()

  • Hallo,
    man verzeihe mir, wenn ich mich dusslig anstelle!
    Seit Wochen versuche ich diese Einträge in der Symbolleiste los zu werden!
    Selbst wenn ich den gelben Stern anklicke, und auf entfernen drücke, bleibt das zu löschende Lesezeichen weiterhin erhalten.
    Wie bekomme ich endlich diese Lesezeichen hinter dem http:www.....raus??
    Gruß!
    brabelde

  • Hallo Palli,
    perfekt!!! Vielen Dank!
    Eine kleine Zusatzfrage--bis vor einigen Tage konnte ich bei You Tube Filme runter laden, jetzt plötzlich nicht mehr. Im I-Net nach neuen Versionen gesucht, aber auch nicht fündig geworden. Ich verstehe nicht, wieso beim Firefox nach Updates einiges garnicht oder anders läuft. Diesen Microsoft I-Net Explorer will ich auf gar keinen Fall wieder deswegen nutzen! :twisted:
    Gruß!
    Brabelde

  • also so ganz stimmt das nicht, zumindest was den Firefox 3.1 beta 2 betrifft, da wird leider eben nicht die ganze chronik gelöscht und ich benutze firefox seit jahren!!!


    firefox 3.0 funktioniert einwandfrei!!!

  • Hallo Andy0281,


    als ich den Text geschrieben habe, hab ich an Firefox 3.1 beta noch gar nicht gedacht. Da ich diese Betaversion nicht nutze kann ich zu deren Verhalten auch nichts sagen.


    Bitte überprüfe nochmals genau, ob Firefox 3.1beta tatsächlich ein Fehlverhalten in dem Bereich hat. (Alle Optionen richtig gesetzt, keine Erweiterung installiert, die das Verhalten beeinflusst, etc).


    Falls der Fehler weiterhin auftritt schreibe einen Bugbereicht auf https://bugzilla.mozilla.org/ oder ergänze einen eventuell schon bestehenden.

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • Zitat von Road-Runner

    Ich pinne den Thread mal an, da diese Frage in letzter Zeit doch öfter gestellt wurde.


    Hallo,


    die Löschungfunktion geht bei mir ohne Probleme.
    Außerdem wenn man TuneUP Utilities auf dem PC hat, kann man dies
    einfach prüfen.


    Mfg.
    Terras


  • ------


    Sorry, habe vergessen zu erwähnen, dass ich ersten die Chronik
    auf Null gestellt habe und zweitens zeigt mir TuneUP nach dem
    Beenden des FF und löschen der privaten Daten unter Speicherplatzgewinnung o,o2 MB Browser-Cache Platz an, den
    ich dann aber nicht löschen lasse, da sonst das Starten des Browsers
    etwas länger dauert.


    Mfg.
    Terras

  • Es ist nicht nötig irgendwelche Dritthersteller Software zum Löschen der Chronik einzusetzen.


    Die im Firefox vorhandene Funktion funktioniert tadellos, und löscht die Chronik komplett, ohne Überbleibsel, unmittelbar, ohne Neustart.


    Sollte das tatsächlich nicht der Fall sein, bitte das Verhalten im Safe Mode und mit neuem Profil überprüfen.

  • Dieses Add-on wurde oben empfohlen:


    Hide Unvisited 3


    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/7429


    Ich habe mich aber nicht getraut, das zu installieren, da ich die Auswirkungen nicht genau kenne. Ich möchte nur meine Adresszeile jeweils löschen, meine Lesezeichen aber behalten.



    Gruss Ede

    WIN 10, iPhone 11 Pro Max 256 GB, iPad 2018 128 GB-

    Immer die aktuelles Versionen inkl. Updates.

  • Hallo Palli,


    ja ich möchte nur, das Firefox 3 löscht den Verlauf in der URL Liste löscht.


    Natürlich kann man am PC unterschiedliche User anmelden. Oft geht aber einfach einer an den PC und versucht, sich eienn schnellen Überblick zu verschaffen. Das möchte ich unterbinden.


    Gruss Ede


    ... mit den Fachbegriffen tue ich mich schwer...

    WIN 10, iPhone 11 Pro Max 256 GB, iPad 2018 128 GB-

    Immer die aktuelles Versionen inkl. Updates.

  • Den Verlauf (heißt beim Firefox "Chronik") möchtest du also behalten, lediglich die Anzeige in der Adressleiste abschalten?


    Dann kannst du tatsächlich
    browser.urlbar.maxRichResults
    über about:config auf 0 (null) setzten, das müsste reichen.


    browser.urlbar.matchOnlyTyped = true
    zeigt dann auch nur noch eingegebene Adressen ein.
    Der Tipp den du verlinkt hast ist da korrekt.



    Die von dir genannte Erweiterung blendet die Lesezeichen aus der Adressleiste, aber die Chronik wird weiterhin angezeigt.
    Und nein, deine Lesezeichen werden dadurch nicht gelöscht, keine sorge.

  • Guten Tag - Chronik löschen - ist die dann wirklich weg..?


    Ich habe im Forum "Sicherheit..:" diese Frage gestellt:


    In McAfee gibt es den Shredder, der eigentlich die Browser Historie, Temp Internet Files etc. shreddern sollte. Das tut er zwar im IE, nicht aber im FireFox. Kennt sich da jemand aus? Von McAfee habe ich (noch) keine wirkliche Hilfe erhalten...


    Denn Löschen reiche ja nicht, wenn nicht auch überschrieben werde, wird weitherum gesagt. Also möchte ich shreddern.


    Die Chronik bleibt definitiv nach McAffe-Shredder stehen und ist aktiv.


    Vielen Dank - Gruss, Pete

  • Zitat von PeteGetItNow

    [...]

    Und, hälst du das jetzt für ein Problem/eine Schwachstelle des Firefox, oder doch eher für einen Mangel des Mac wie auch immer Kleinschneiders? Wenn es dir (für bestimmte Situationen) so wichtig ist, keinerlei Rückstände in der Chronik zu hinterlassen, warum sorgst du nicht selber dafür, anstatt irgendwelchen Programmen diesen Job zu überlassen? ICH bin in der Lage, Firefox mit einem Profil zu verwenden, von dessen Existenz irgendein Mac wie auch immer nicht die geringste Ahnung hat. Selbst ist die Frau, DU bist gefragt, wenn es darum geht, das herzustelen, was DU Sicherheit nennst. Du verstehst mich nicht? Einfach mal hinsetzen, in Ruhe überlegen, was dir (hinsichtlich dem, was DU Sicherheit nennst) wichtig ist und dann diese Punkte mit Bordmitteln des Firefox umsetzen.