PC frisst Festplattenspeicher aus unerklärlichem Grund

  • Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Hab sie gerade noch rechtzeitig in den Ruhestand versetzt.

    Btw.: Wir werden arg Offtopic, der wollte doch eh nur spammen.

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Wenn er gerne unbekleidete Damen ansieht soll er sich seine Signatur an die Wand beamen.... Leute gibt´s... :roll:

    Habe gerade gesucht: gibt´s hier garkeine Forenregeln.... kann nix finden. :shock:

    Gibt´s doch, aber ziemlich versteckt: Bitte vor dem Posten lesen,dort steht´s....

    Einmal editiert, zuletzt von pittifox (15. Januar 2009 um 17:05)

  • Um nochmal auf das Problem zurückzukommen:

    System Volume Information -> Wiederherstellungspunkte.
    Sollte nützlich sein, bringt aber nur Probleme - allein durch die vorherbestimmte Funktion
    kann das System versaut werden. Dann wäre der andere Punkt, dass sich Malware dort
    liebend gerne einnistet und nicht jeder Scanner es dort findet.

    Windows --> Windows\system32\dllcache leeren - Windows fragt ohne nach der CD.
    Ist auch son Klotz, den keiner braucht

    Dokumente und Einstellung ist mit 2Gb reichlich aufgeblasen.
    Stichwort Nero - nicht nur Nero legt dort Datenmüll und Setups ab.
    Leider erfordert das manuelle Sucharbeit, das rauszulöschen. Wobei Setups sich sehr leicht
    erkennen lassen, entweder liegt eine setup.exe rum (nebst anderen Dateien), oder
    ein MSI (Windows-Installationsdatei).
    Normalerweise liegen dort keine 500MB drin. Man sollte ab und an auch sämtliche Browser-
    Caches leeren (IE als auch Firefox).

    MSOCache kannst du auch löschen, wenn leer. Lässt sich übrigens verschieben mit einem MS-Programm:

    Office 2003 Local Installation Source Tool (LIStool)
    (verschiebt den Ordner MSOCache oder schaltet ihn ab/an)
    http://www.microsoft.com/downloads/deta…&displaylang=en
    http://download.microsoft.com/download/b/7/b…f96/LISTool.exe

    PS im CB-Artikel steht auch, dass nicht nur die 7200.11 betroffen ist, sondern auch andere Modelle.

  • @Brummelchen: Im Windows-Verzeichnis liegen auch noch Dateileichen rum. In versteckten Ordnern. Die werden nach jedem Windowsupdate angelegt und enthalten die Wiederherstellungdateien, falls das Update misslungen sein sollte. Wenn das Update aber gut verlaufen, sind sie unnütz und können gelöscht werden. Erkennen kann man die Ordner durch ein führendes $-Zeichen und sie enthalten die KB-Nummer im Namen. Zudem sind die Ordner noch komprimiert.

    Nach erfolgreichem Update lösch ich die immer sofort, da sonst mein freier Festplattenplatz zu sehr schrumpft.

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • Zitat von Estartu

    - Nach erfolgreichem Update lösch ich die immer sofort, da sonst mein freier Festplattenplatz zu sehr schrumpft.


    Macht hier ungelöscht und ununterbrochenen Betrieb seit ca. 4a ca. 502 MB aus. Aber der Datenträger /die Partition hält das hier schon noch aus! :wink: Ist etwas größer!

  • Zitat

    Im Windows-Verzeichnis liegen auch noch Dateileichen rum


    Das ist ebenfalls korrekt - die blauen (gepackten) Ordner mit der KB-Nummer dran lassen sich löschen,
    wenn man die Win-Updates nicht mehr rückgängig machen möchte. Karenzzeit von einer Woche ist ok.

    \Windows\SoftwareDistribution <-- Windows Update-Dienst mal komplett deaktivieren,
    den Inhalt dieses Ordners löschen und WU wieder anwerfen.

    Zitat

    In versteckten Ordnern.


    Dazu im Explorer die entsprechenden Einstellungen machen, allerdings ist das schon für
    Fortgeschriettene. Es gibt ne Hand voll leere Ordner, die Windows nicht benötigt.
    Allerdings sind das keine Datenmengen, allerhöchstens ein paar MB.

    Was die wenigstens noch wissen, ist dieser Ordner
    C:\WINDOWS\PCHealth\HelpCtr\DataColl\
    C:\WINDOWS\PCHealth\HelpCtr\Indices\

    Da werden zB Spuren hinterlegt, jede geöffnete CHM-Hilfedatei bekommt dort einen Index.
    Siehe auch
    C:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Anwendungsdaten\Help
    C:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Help
    C:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Anwendungsdaten\Microsoft\HTML Help

    Da wird's dann mehr als ein "paar mb".

    Mein Löschbatch hat schon ein paar Zeilen ;)

  • Zitat von Brummelchen

    Mein Löschbatch hat schon ein paar Zeilen ;)

    Kannste mir die mal schicken? :wink:
    Mailaddy kommt per PN! Danke!

  • Du wirst doch die paar DOS- Befehle selbst zusammen bekommen?! :shock:

    DEL --- Delete -> del [Lw:][Pfad/Dana] [/parameter]
    RD --- Remove Directory -> rd [Lw:][Pfad] [/parameter]

    Besser als eine Batch- Datei ist möglicherweise eine *.cmd- Datei (im System).

  • Zitat von DarkNike

    Ich hab' noch die eine Systemwiederherstellung durchgeführt bzw gebraucht.

    Schon komisch..


    ääh "nie" oder doch DIE..sicher is sichere..

    Zitat

    Windows.0

    Ich hab es bisher nicht einmal geschafft, Festplatte C zu formatieren..Deshalb immer neu aufgesetzt..


    der System-Ordner Windows heißt normalerweise ääh Windows eben..
    jedenfalls nich Windows.0..also normalerweise..wenn man(n) formatiert..

    Zitat

    C:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Anwendungsdaten\

    2 GB !


    achsooo..apropo´..also um nich zu sagen das Windows iA.... evtl. dann auch:

    C:\Dokumente und Einstellungen\echter firefox Admin\Anwendungsdaten\ 0-32
    C:\Dokumente und Einstellungen\falscher firefox Admin\Anwendungsdaten\ 0-32
    C:\Dokumente und Einstellungen\ALL firefox Admin´s\Anwendungsdaten\ 0-64 .. :D oder so

    guuut ich mein, die user-temp´s können denn ja leer sein, also zumindest die eingeloggten/gebrauchten..
    so können denn die anderen natürlich auch VOLLleer sein, weil sie ja nicht (mehr) eingeloggt/gebraucht werden können..normalerweise..
    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/c050.gif] (also evtl. nur ma so je nach dem nichtgemachten (versuchten) eMule Systemwiederherstellungs-Mist..)

    Zitat

    ..da die Systemwiederherstellung nur bestimmte Dateien und Ordner schützt bzw. überwacht..

    Seltsamerweise waren noch Ordner da, die ich am 11.09. erstellt hatte. Werden da nicht alle wiederhergestellt, die es nur am 10.09. gab?


    und user-Dateien gehören NICHT dazu..normalerweise..Welche Dateien schützt die XP Systemwiederherstellung

    Zitat

    . Die Systemwiederherstellung setzt keine Benutzerdaten- oder Dokumentdateien zurück. Bei der Systemwiederherstellung gehen also keine Dateien, E-Mails, Suchverläufe oder Favoriten verloren..


    Microsoft Windows XP-Systemwiederherstellung

    is ja aber NUR eine Vermutung..mhmm..aber alles schon äääächt komisch..´do
    also DAS schafft ja nichma Tunab..normalerweise..´ne :D

    Zitat

    Ich hab' jetzt "fast alles" aus dem Sytem Volume Information Ordner gelöscht.


    ogottogottogott.. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/e040.gif] wie löscht man(n) "fast alles" aus der SWH..