PC frisst Festplattenspeicher aus unerklärlichem Grund

  • Nabend Leute.
    Gerade eben den PC hochgefahren und ein erster Schock:
    freier Festplattenspeicher 111 MB und ändert sich ständig, obwohl ich gestern noch 3,5 GB freien Speicher hatte.
    Die Deinstallationsliste von CCleaner und über Sytemsteuerung>Software ist komplett leer und Firefox läuft sehr lahm.

    Das einzige, was ich gestern gemacht habe ist, neue Tastatur und neue Maus angeschlossen, die gestern beim Media Markt im Angebot waren (das geschieht wohl aus billiger Ware!)

    Kein Virus, keine Spyware, keine schädliche Software. Zumindest laut Spybot, Avira, Hijackthis und einem Online Scanner.

    Es kann doch bestimmt nicht sein, dass neue Tastatur und Maus 3 GB Speicher fressen, oder etwa doch?

    Hoffe auf eine Antwort

    Danke und Grüße

    EDIT: Der Speicherplatz ist jetzt bei 184 MB und die Deinstallationslisten sind wieder komplett. Sehr seltsam das ganze.

    Betriebssystem: Windows 10 Home
    Sicherheitssoftware: avast! Internet Security
    Browser: Mozilla Firefox 43
    Internet: VDSL 25

  • Auf dieser angezeigten Ebene kann ich Dir zustimmen. Etwas tiefer müsstest Du schon gründeln.

    Irritativ sind die 2 Gig bei "System Volume Information", das könnte durch viele Wiederherstellungpunkte verursacht sein, von denen man einige nicht sicherlich mehr benötigt.

    Das Augenmerk würde ich auf ein Verzeichnis legen, dessen Wachstum aus dem Rahmen fällt.

  • Zitat von .Ulli

    Auf dieser angezeigten Ebene kann ich Dir zustimmen. Etwas tiefer müsstest Du schon gründeln.

    Irritativ sind die 2 Gig bei "System Volume Information", das könnte durch viele Wiederherstellungpunkte verursacht sein, von denen man einige nicht sicherlich mehr benötigt.

    Das Augenmerk würde ich auf ein Verzeichnis legen, dessen Wachstum aus dem Rahmen fällt.


    Ich hab' jetzt "fast alles" aus dem Sytem Volume Information Ordner gelöscht.
    Aber ich frag mich trotzdem, wie einfach so die 3 GB verschwinden könnten. Kann es nicht an der neuen Tastatur/Maus von Vivanco liegen? Die liegen beim Media Markt im Angebot rum.

    Betriebssystem: Windows 10 Home
    Sicherheitssoftware: avast! Internet Security
    Browser: Mozilla Firefox 43
    Internet: VDSL 25

  • Wenn du etwas neu installierst, dann legt Windows gerne mal ein Abbild für die Systemwiederherstellung an. Das geschieht nicht bei jeder Installation, eigentlich nur dann, wenn die Software etwas tiefer ins System eingreift.
    Vielleicht sind die Maus- Tastaturtreiber schuld, dass auch hier ein neuer Wiederherstellungspunkt erstellt wurde.

  • Ich hab' heute die neue Maus und die neue Tastatur wieder durch die alten ersetzt, weil bei der neuen die Tastatur immer Probleme gemacht hatte. Werde sie morgen wieder zurückbringen.
    Allerdings ist der Festplattenspeicher immernoch derselbe. :roll:

    Betriebssystem: Windows 10 Home
    Sicherheitssoftware: avast! Internet Security
    Browser: Mozilla Firefox 43
    Internet: VDSL 25

  • Vielleicht macht es Sinn, ein Neues System zu kaufen. Ist doch ziemlich schwachbrüstig. Gibt doch viele Angebote für unter 300 Euro. Das bringt mehr, auch für die Zukunft, als neue Maus und Tastatur. Falls es finanziell machbar ist.....

  • Zitat von Boersenfeger

    Vielleicht macht es Sinn, ein Neues System zu kaufen. Ist doch ziemlich schwachbrüstig. Gibt doch viele Angebote für unter 300 Euro. Das bringt mehr, auch für die Zukunft, als neue Maus und Tastatur. Falls es finanziell machbar ist.....


    Ich spare so oder so für ein Laptop, da brauch ich keinen neuen Rechner. Nur für meinen Vater wäre dann dieser Rechner nervig. ^^

    Betriebssystem: Windows 10 Home
    Sicherheitssoftware: avast! Internet Security
    Browser: Mozilla Firefox 43
    Internet: VDSL 25

  • Oder so wie ich machen:
    die Systemwiederherstellung ganz deaktivieren und eigene Images(Backups) der Systempartition auf externer HDD anlegen,z.B. nutze ich dafür Acronis True Image.

  • ... müssen ja haufenweise neue Dateien da sein ... mal die Suche bemühen ... was so in den letzten ??? Tagen neu hinzugekommen ist ...
    Auch mal nach den grössten Dateien suchen lassen ... hatte mal so'n Teilchen eingefangen, das liess eine Datei ins uferlose wachsen ...

    Einmal editiert, zuletzt von gero (13. Januar 2009 um 16:08)

  • Zitat von pittifox

    Oder so wie ich machen:
    die Systemwiederherstellung ganz deaktivieren

    GUT!

    Die Windows Systemwiederherstellung taugt nix :!:

  • Zitat von Titus

    GUT!

    Die Windows Systemwiederherstellung taugt nix :!:


    Ich hab' noch die eine Systemwiederherstellung durchgeführt bzw gebraucht. Also hab ich's mal abgestellt, verschwendet nur Speicherplatz.

    Schon komisch. Bis heute weiß ich nicht, wo die 3GB hin sind. Einfach futsch. :?

    Betriebssystem: Windows 10 Home
    Sicherheitssoftware: avast! Internet Security
    Browser: Mozilla Firefox 43
    Internet: VDSL 25

  • Zitat

    Schon komisch. Bis heute weiß ich nicht, wo die 3GB hin sind.

    Im TEMP-Ordner kann man bestimmt jede Menge "Müll" löschen!
    Falls Du z.B. Nero installiert hast- im Temp-Ordner legt Nero die ganze Installationsroutine ab, kann man z.B. gnadenlos löschen! 8)

  • Zitat von Titus

    Benutz du eigentlich die in Windows integrierten Putz-& Optimierungstools, wie Datenträgerbereinigung, Defragmentierung, Datenträgerprüfung
    <a href="http://www.paules-pc-forum.de/pc-kurs/kurs60_01.htm">,ab und zu mal </a> :!: :?:


    Macht mir nur ein paar KBs frei.

    Zitat von pittifox

    Im TEMP-Ordner kann man bestimmt jede Menge "Müll" löschen!
    Falls Du z.B. Nero installiert hast- im Temp-Ordner legt Nero die ganze Installationsroutine ab, kann man z.B. gnadenlos löschen! 8)


    Die Temp-Ordner sind fast leer. Nero und so ein Zeug hab ich nicht installiert.
    Tune Up Utilities hat mir früher ziemlich viel Kram gelöscht, aber ich verliere auch viel Speicherplatz, wenn ich das Programm installiere. CCleaner findet auch nichts.

    Betriebssystem: Windows 10 Home
    Sicherheitssoftware: avast! Internet Security
    Browser: Mozilla Firefox 43
    Internet: VDSL 25

  • Neue(größere) HDD hinein- keine Platzsorgen mehr!
    20 GB- wie hier schon angesprochen, die 1.Sahne ist das nicht gerade .
    Festplatten und RAM-Riegel werden doch immer billiger, warum rüstest Du nicht auf?

  • Ich würde unabhängig von Speicherkosten etc. in das System kein Geld mehr investieren. Dann lieber auf ein neues sparen, da man die Teile im Falle einer Neuanschaffung eh nicht sinnvoll weiterverwenden kann (gibt wie ja schon erwähnt mittlerweile recht günstige Angebote).

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • @ minusich123:
    Heute neu angemeldet-
    Nix gegen Signaturen,aber Deine ist 1. zu groß(finde ich) und 2. verstößt sie wohl gegen die Forenregeln, ich habe es deswegen dem Moderatorenteam gemeldet!

    2 Mal editiert, zuletzt von pittifox (15. Januar 2009 um 16:38)