Windows auf Macintosh Maschine?

  • Hallo allerseits,

    Mein PC (Win XP Home) wird altersschwach, ich benötige einen neuen PC. Ich will kein Vista, und habe noch eine Win XP Prof Lizenz, die ich beim Kauf der Hardware ohne vorinstalliertes Betriebssystem nutzen will.

    Andererseits habe ich schon immer damit geliebäugelt, auch mal ein anderes Betriebssystem kennenzulernen. Jetzt hat ein Bekannter von mir gesagt, ich solle mir einen iMac kaufen und auf einer zweiten Partitionen Win XP installieren lassen. Apple Fachverkäufer haben mir auf telefonische Anfrage bestätigt, das dies möglich ist.

    Gute Idee? Problemlos einsetzbar, XP auf einem iMac? Oder lieber Finger davon lassen?
    Was haltet ihr davon?

    Für Eure geschätzten Kommentare danke ich im Voraus! :)

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Läuft problemlos.

    Du hast im übrigen zwei Möglichkeiten:
    *Bootcamp (=Dualboot): Vorteil ist, dass Windows alle Ressourcen zur Verfügung stehen. Aber fürs wechseln musst du neu booten.
    *Virtualisierung(Parallels, VMWare, VirtualBox): Kannst im Betrieb hin und herwechseln und die Programme nebenherlaufen lassen. Für anspruchsvolle Sachen (vor allem grafiklastiges) aber nur bedingt einsetzbar.

    Ansonsten kann ich dir nur raten vielleicht noch nen Monat oder zwei zu warten, denn es werden neue iMacs erwartet.

  • Hallo Amsterdammer,
    auf meiner Flucht vor Vista bin ich auch bei Mac OS gelandet und hab mir nen Äppel-Läppie gegönnt.
    Da ich aber nicht vollständig auf XP verzichten konnte und wollte, hab ich mir das BS in ner virtuellen Maschine (Parallels Desktop - gibt aber auch noch andere) installiert und kann so beide Betriebssysteme ohne beim Wechsel booten zu müssen, benutzen.

    Kannst aber auch mit Boot Camp (gehört zu Mac OS) XP oder Vista vollständig installieren. Habs selbst nie gemacht, da ich nicht zocke. Aber speziell mit XP gibts da keine Probleme.

    Also: XP aufm iMac macht auch keine anderen Probleme als auf anderer Hardware :wink: und du hast mit Mac OS noch nen feines Betriebssystem, dass irgendwie kuhl ist, aber auch net ganz ohne Fehler. Wäre ja auch langweilig!

  • Überteuerte Hardware kaufen, um darauf dann doch das selbe zu installieren, wie auf jedem normal PC?
    Und das nur, um vor einem schönen BS wie Vista davon zu laufen, weil man der Vorurteilswelle nicht entrinnen kann. Aua!

  • XP auf dem Mac geht problemlos. Mac ist sicherliche eine gute Wahl will man sich nicht mit dem besten Virenscanner/Firewall whatever herumschlagen und ein System haben in dessen Beschreibung dass Wort Usability Sinn macht. Gerade im letzten Punkt hat es Microsoft geschafft sich selbst zu übertrumpfen, nur nicht positiv. Wobei man Microsoft zu gute halten kann das Vista unter Sicherheitsaspekten schlecht ist und nicht ein supergau wie der Vorgänger.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von Amsterdammer

    Andererseits habe ich schon immer damit geliebäugelt, auch mal ein anderes Betriebssystem kennenzulernen. Jetzt hat ein Bekannter von mir gesagt, ich solle mir einen iMac kaufen und [..]

    Um ein *X kennen zu lernen soll es ja verschiedene preisgünstigere Möglichkeiten geben.

    Ausnahme: man benötigt eine Anwendung, die nativ nur unter OSX betrieben werden kann.

  • Zitat von .Ulli

    Um ein *X kennen zu lernen soll es ja verschiedene preisgünstigere Möglichkeiten geben...


    Ich weiss :wink:
    Auch bin ich nicht die dort beschrieben Person, aber so ein Otto Normalverbraucher Mitte 50 bin ich ich schon :)

    Wer nicht weiss, Wer Thomas S. ist der da gebloggt hat, das ist Lendo

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Wer panische Angst vor ner Konsole hat, für den ist Linux nichts.

    Es gibt übrigens auch unter Mac OS X einen Terminal das genauso wie die Linux-Konsole funktioniert (Mac OS X basiert auf UNIX und ist auch POSIX-konform). Nicht dass man das häufig brauchen würde, aber nützlich ist es schon.

  • Ich hatte über Linux nachgedacht, aber für mich ist der Computer kein Objekt der Begierde, sonder Mittel zum Zweck.
    Will sagen: ich habe weniger Zeit, um den PC zu konfigurieren oder damit zu basteln, sondern brauche einen funktionierenden Computer für Anwendungen, auch beruflich, wenn ich zu Hause arbeite.

    Ich kann auch Win XP auf Stick für Mac's oder OS X auf Stick für WinPC's nehmen, aber das scheint mir zum langfristigen Arbeiten mit einem zweiten Betriebssystem ungeeignet.

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Master X


    Ansonsten kann ich dir nur raten vielleicht noch nen Monat oder zwei zu warten, denn es werden neue iMacs erwartet.


    Hat jemand eine Ahnung, wann das denn jetzt sein wird?

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Genau! Wenn der Akku wenigstens *nur* kaputt gehen würde (meist schon vor Ablauf der Garantie, aber fast immer garantiert kurz danach ; ), wäre das wohl noch zu verkraften. Dass die Dinger meist das ganze Macbook mitschmelzen ist dabei weniger erfreulich.

    Vom Logic-Board ganz zu schweigen. Ich hab n Mitkommilitonen dem wurde das Board 4 mal ausgetauscht. Das erste mal nach nem Jahr, das zweite mal nach nem halben Jahr. Dann nach 3 Monaten. Und das 4. Mal war das Board schon direkt nach dem Austausch hinüber. Das die Kiste mehr beim Applesupport rumstand als bei meinem Mitkommilitonen war besonders drollig. Kommt doof wenn Semesterfinale kommt und man die Kiste wirklich braucht. Der hat dann ein komplett neues (neuste Revision) aus Kulanzgtünden bekommen. Und bei dem Mussten nach einem Jahr dann besagter verschmorter Akku samt umliegende Teile ausgetauscht werden.

    Und der Gag kommt erst noch. Statt an seinem 2500 Euro-Notebook arbeitet er inzwischen mit einem 500 Euro Desktop den ich ihm zusammengestellt hab. Leiser, stabiler und (da bin ich mir sehr sicher) langlebiger.

    Und wie gesagt. Er ist nicht der einzige in meinem Bekanntenkreis. Grob über den Daumen hatte jeder Dritte mit seinem sauteuren Macbook immer wieder Probleme.

    Allerdings will ich fair sein. Über iMacs hab ich nix zu berichten. Und das ist wieder ganz andere Hardware. Wobei auch iPods und iPhones qualitativ nur Mittelmaß sind, dafür dass sie Drecks viel kosten, weswegen ich bei Apple-Hardware mittlerweile generell vorsichtig wäre.

    Und wer MacOSX richtig nutzen will, kommt an einem echten Mac nicht vorbei. Auch wenn es technisch möglich wäre ein MacOSX auf einem normalen PC zum laufen zu bekommen, sind doch alle Treiber/Patches von Apple nicht auf PCs ausgelegt.

  • Zitat von bugcatcher


    Und wer MacOSX richtig nutzen will, kommt an einem echten Mac nicht vorbei. Auch wenn es technisch möglich wäre ein MacOSX auf einem normalen PC zum laufen zu bekommen, sind doch alle Treiber/Patches von Apple nicht auf PCs ausgelegt.


    Ich will's andersherum machen. iMac anschaffen und Windows dazu installieren.
    http://www.apple.com/de/macosx/features/bootcamp.html

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Und was für einen Vorteil soll das bieten? Wenn NUR Windows zum Einsatz kommen soll, würde ich von Apple-Hardware abraten. Deren Preis/Leistungs-Verhältnis ist (wenn man von "oooh ist der hübsch" als Leistungsmerkmal absieht) unterirdisch. Für 1000 Euro bekommt man erheblich mehr Leistung als man sie bei einem iMac finden wird.

    Wenn natürlich das "Hübsch" der Grund ist, dann gibts da ja keine Argumente die ein Umdenken mit sich bringen könnten. ; )

    Und falls doch Dualboot gedacht ist, natürlich auch für den Mac. Ich kenne ein paar die Bootcamp benutzen (und 2 von denen haben Ihr Macbook inzwischen wieder verkauft und stattdessen jetzt eines von Dell im Einsatz ^^). Anfangs gabs unter den Notebooks Probleme mit den Akkulaufzeiten unter Windows, das sollte aber inzwischen behoben sein und unter einem iMac nicht wirklich relevant sein. Der Dualbetrieb ist meiner Erfahrung nach unproblematisch. Ist aber nicht erste Hand. Da werden Dir unsere Mac-Jünger sicher genaueres sagen können, sofern sie Windows nicht schon aus ethischen Gründe ablehnen. ; )

  • Die Frage bleibt trotzdem. Weil NUR zum ausprobieren mal einen Mac kaufen, um dann evtl. doch bei Windows hängen zu bleiben.... hmpf. Halte ich für den falschen Ansatz. Sollte man sich vielleicht mal ausleihen und für 2-3 Tage Probe nutzen. An Schulen stehen gelegentlich auch Macs in Laboren. Evtl. kommt unser guter Amsterdammer ja an solche ran?

    Ich hab mit denen bis heute nicht anfreunden können (hab oft genug in Mac-Laboren gewerkelt, weswegen ich ein wenig Erfahrung schon vorweisen kann. Und damit mein ich jetzt nicht die Apfel-Q-Problematik bei E-Mail-Adressen. ^^ Ich müsste MacOSX vermutlich sehr stark anpassen, damits mir zusagt. Was allerdings kein Nachteil sein muss. Bei einem Standard-XP bekomme ich auch eine Krise.) und hätte mich schwarz geärgert dann teure Hardware gekauft zu haben, um dann doch nur Windows drauf laufen zu lassen.

  • Wenn man sich einreden lässt, Vista sei so schlecht, dann kann man sich auch Apple Hardware kaufen, um darauf ein veraltetes XP laufen zu lassen.
    Passt irgendwie auf sehr merkwürdige Art.
    Wieder siehe Post 1.

  • Wurstwasser,
    Ich wollte hier nicht meine Meinung über Vista zur Diskussion stellen.

    Ich kaufe mir das Betriebssystem Mac OS X Leopard, dazu benötige ich Mac Hardware, und nur zur Reserve für alte, liebgewordenen Programme, die nicht auf Leopard laufen und auf die ich nicht verzichten möchte, will ich das mit XP auf Mac probieren. Ich kann natürlich auch meinen alten PC behalten statt an begabte Kids von der Schule zu verschenken, die mit Hardware experimentieren wollen, und ihn hierfür weiter nutzen, wenn Boot Camp nichts taugt, und die XP Installation rückgängig machen.

    Ich hatte nie behauptet, das ich auf Apple Hardware veraltetes XP laufen lassen will. Das ist ein Missverständnis!
    Ich habe lediglich im Anfangsposting gefragt, ob jemand Erfahrung hat.

    Zitat

    Gute Idee? Problemlos einsetzbar, XP auf einem iMac? Oder lieber Finger davon lassen?
    Was haltet ihr davon?


    Meine zweite Frage war, ob jemand weiß, wann die neue Modelle Kommen? Wird dies eine neue Generation sein? Oder eine Revision der jetzigen Modelle?

    bugcatcher
    Von Hardware habe ich keine Ahnung, ich kriege wohl Testberichte über iMacs (4 Ausführungen) zu sehen, wenn ich aber bei Sony oder Dell oder Packardbell oder Medion oder oder schaue, finde ich nie in den Läden, worüber ich einen Testbericht habe, da stehen dann immer andere Ausführungen. Und über das was dann da steht, gibt es (noch) keinen Testbericht. Und bei Weißer Ware bin ich völlig vom Urteil des Verkäufers abhängig...

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

    Einmal editiert, zuletzt von Amsterdammer (19. Februar 2009 um 14:27)