Änderungsvorschlag für Formulierungen im SafeMode

• Hallo Leutz,

da ich weiß, dass hier kein Entwickler mitliest, poste ich das einfach mal im Smalltalk.

Aufmerksam geworden hierdurch: http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=524623#524623 ist mir erstmal richtig bewusst geworden, wie verwirrend der SafeMode-Dialog aufgebaut ist.

Der SafeMode ist ja eigentlich dafür da, bestimmte Dinge unter Standardeinstellungen zu TESTEN, d.h., die Änderungen sollen meist sicher nicht von Dauer sein. Um dies zu gewährleisten, darf man im SafeMode aber KEIN Häkchen setzen. Durch das Setzen der Häkchen werden die Änderungen dauerhaft. Für mich ist das hochgradig verwirrend. Usability 6-, setzen!

Daher wollte ich mal wissen, wie ihr darüber denkt, und ob ihr eine realistische Chance seht, daran etwas zu ändern? Sieht sich vielleicht jmd. bereit, dass einem Entwickler mitzuteilen oder bei bugzilla zu melden oder so? Ich meine, die Änderung an sich ist ne Kleinigkeit.

Warum macht man es nicht ganz einfach so, dass man alle Änderungen die man haben will, anklicken muss und ganz unten, etwas abgesetzt davon dann noch die Option "diese Einstellungen dauerhaft behalten" anbietet oder so ähnlich?

Ich weiß, man könnte auch einfach damit argumentieren, zu sagen: tja, wer nicht lesen kann, ist selber schuld. Aber das kann ja nicht die Lösung sein. Überall sonst wird der Firefox-Nutzer an die Hand genommen, bloß in einem der wichtigsten Einstellungs-Dialoge veräppelt man ihn.

MfG...

• Zitat von deschen2

. Um dies zu gewährleisten, darf man im SafeMode aber KEIN Häkchen setzen. Durch das Setzen der Häkchen werden die Änderungen dauerhaft. Für mich ist das hochgradig verwirrend.

.

In die "Falle" bin ich auch schon mal reingetappt! Wie wahr: auch mich hat es beim 1.Mal verwirrt, müßte genau so gemacht werden wie Du weiter ausführst.

• Hmm, so wenige Meinungen zu solch einer wichtigen Angelegenheit? :(

[Drohmodus] Nochmal werde ich den Thread nicht hochpushen. Dies ist eure letzte Gelegenheit, Stellung zu nehmen! :lol: [/Drohmodus]

MfG...

• Interessiert wohl die Masse nicht?!
    Gerade "Firefox-Neulinge" haben da bestimmt schon oft Probleme gehabt .

• Zitat von Boersenfeger

Klingt unglaublich, aber ich habe den Abgesicherten Modus noch nie benutzen müssen.

Der 1. April ist doch noch garnicht.... :wink: Dann wird´s aber Zeit daß Du das Verwirrende dort mal kennenlernst....

• Find ich nicht so unglaublich. Einzig um mal zu sehen wie oder was der SafeMode überhaupt ist und wie oder was er macht hab ich ihn mal aufgerufen. Gebraucht hab ich ihn auch noch nie.

• Ich habe ihn schon mal gebraucht und dann überall die Haken gesetzt und mich anschließend gewundert.... :?

• Ich denke, genau in dem, was Boersenfeger und Heaven69 sagen, liegt der Hund begraben. Für die FF-Kenner, die mit ihrem Fuchs umzugehen wissen, ist der SafeMode fast ein Fremdwort (ich selber habe ihn auch noch nie gebraucht). Von daher fällt das Problem den Kennern wohl gar nicht so sehr auf.

Aber wie oft empfehlen wir denn hier im Forum den SafeMode. Ohen Übertreibung würde ich sagen, in 50% aller Fälle. Insofern ist der SafeMode für Neulinge bzw. Leuten mit Problem der WICHTIGSTE Einstellungsdialog. Und dieser muss meiner Meinung nach so gehalten sein, dass ihn eben auch solche Neulinge verstehen können.

MfG...

• Dann ist die Bezeichnung "Firefox-Kenner" wohl fehl am Platz, gerade ein "Kenner" müßte doch auch den Save-Mode kennen, oder? :wink:
    Mich hat er schon aus purer Neugierde interessiert und ging beim 1. Mal gleich in die Hose.

• Boersenfeger: das ist ja nicht das Problem. Natürlich sind der SafeMode an sich und auch die Hilfen dazu FORMAL richtig, denn es wird ja ausdrücklich darauf hingewiesen, was passiert, wenn man die Häkchen setzt.

Mir geht es lediglich darum, dass man diesen Dialog wesentlich weniger verwirrend machen könnte, indem man die intuitive Variante wählt, nämlich, dass man Dinge, die man tun will, ANKREUZEN muss und nicht umgekehrt (also Häkchen WEGLASSEN muss). Das sind die grundlegenden Basics, die Nutzeranwendungen beachten sollten. Insofern wundert es mich eben stark, warum der SafeMode die momentane Gestalt hat.

MfG...

• Zitat

Insofern wundert es mich eben stark, warum der SafeMode die momentane Gestalt hat.

Und wo ist das Problem das zu ändern oder wenigstens vorzuschlagen daß es geändert wird?
    Hat keiner hier einen "heißen Draht" zu den Entwicklern bei Mozilla?

• Wie gesagt, ich glaube, da müsste ein bugzilla-Eintrag her. Aber weder habe ich da einen Account, noch fühle ich mich derzeit fähig genug, da adäquat einen Eintrag aufzusetzen. Daher meine Bitte, ob sich ein bugzilla-Kenner dem vielleicht annehmen könnte!

MfG...

• Also ich verstehe das so, dass im safe-modus doch eh schon alles zurückgesetzt ist. Und wenn man so feststellt, dass irgendwas am aktuellen Firefox-Profil defekt ist, kann man halt durch das Setzen der Haken im Firefox-Profil diverse Sachen beeinflussen - insofern ist das schon sinnvoll.

Vielliecht sollte aber der Begriff "dauerhaft" deutlicher beschrieben werden - evtl. ist das auch eine mangelhafte Übersetzung: Keine Ahnung, wie das im englischen Firefox heisst.
    Jedenfalls sollte wohl im dortigen Dialog genau erklärt werden, dass mit "dauerhaft" das Firefox-Profil im normalen Modus gemeint ist - und eben nicht im safe-mode.

• Zitat von Miccovin

Vielliecht sollte aber der Begriff "dauerhaft" deutlicher beschrieben werden - evtl. ist das auch eine mangelhafte Übersetzung: Keine Ahnung, wie das im englischen Firefox heisst.
    Jedenfalls sollte wohl im dortigen Dialog genau erklärt werden, dass mit "dauerhaft" das Firefox-Profil im normalen Modus gemeint ist - und eben nicht im safe-mode.

Dann sind wir einer Meinung!:wink:

MfG...