Firefox 3.5.x (Nightly, "Shiretoko") in deutsch

  • Dieses Posting wird immer als erstes aktualisiert!
    Das offizielle deutsche Sprachpaket gibt es tagesaktuell unter
    http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…de.langpack.xpi
    Damit wird das hier besprochene inoffizielle deutsche Sprachpaket überflüssig.
    Die folgenden Postings sind damit entbehrlich, der Thread kann also ab jetzt ignoriert werden. Eine Bitte an die Administration dieses Forums: Falls der Speicherplatz knapp wird, diesen Thread hier zuerst löschen.

    Hallo alle,

    anfangs war es nicht immer ganz klar, aber seit einiger Zeit lautet die Aufteilung der einzelnen Versionszweige des Firefox folgendermaßen:

    * Trunk: die aktuellsten Entwicklerversionen des Firefox. Alle momentanen Weiterentwicklungen fließen in diesen Versionszweig ein. Deshalb kann es oft passieren, dass manche Sachen nicht wie gewünscht funktionieren. Man sollte hier keine wichtigen Daten ablegen, weil es durchaus zu unvorhergesehenen Effekten kommen kann (nicht umsonst heißt der Codename "Minefield" - Minenfeld).
    Für die kommende Version 3.6 des Firefox wird zu passender Zeit hiervon wieder ein "Branch"-Versionszweig abgespaltet.
    Momentan ist das Minefield 3.6a1pre und zu finden in mozilla-central.
    Das zugehörige deutsche Sprachpaket wird hier diskutiert.

    * Der 1.9.1 "Branch"-Versionszweig wird einmal Firefox 3.5... Er wurde vom "Trunk" vor einigen Wochen abgespaltet.
    Die Entwicklung läuft hier unabhängig vom "Trunk" und verfolgt vor allem das Ziel, die Stabilität zu verbessern und diesen Versionszweig auf das nächste Release vorzubereiten.
    Neueste Entwicklungen aus dem "Trunk" mit möglichen negativen Auswirkungen sollen diesen "Branch"-Zweig dadurch nicht beeinflussen.
    Momentan ist das 3.5b5pre und zu finden in mozilla-1.9.1.

    * Der 1.9.0 "Branch"-Versionszweig ist Firefox 3.0.*; hier landen alle Sicherheits- und Stabilitätsverbesserungen....
    Momentan ist das GranParadiso 3.0.12pre und zu finden in mozilla-1.9.0.
    Das zugehörige deutsche Sprachpaket wird hier diskutiert.

    * Der 1.8 "Branch"-Versionszweig ist Firefox 2.0.0.*; die Entwicklung wird hier bald beendet.....
    Momentan ist das Bon Echo 2.0.0.21pre und zu finden in mozilla-1.8.
    Hierzu gibt es von mir kein spezielles Sprachpaket; es wird auf die offiziellen Versionen verwiesen.

    Man kann über das integrierte Update (evtl. nach vorheriger Umstellung mit Update Channel Selector) jeden Tag einen neuen Nightly Build als inkrementelles Update (d.h. Patch) für alle diese Versionszweige bekommen.

    Hier eine Anleitung, wie man auch die Nightly Builds des Versionszweiges 3.5.x ("Shiretoko") mit deutscher Oberfläche hinbekommt:

    Man installiert sich den aktuellen Nightly Build aus http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/nightly/JJJJ-MM-TT-SS-mozilla-1.9.1

    JJJJ-MM-TT-SS stehen hierbei für das Datum und die Stunde; man wählt also den jeweils aktuellsten Ordner.

    NEU (Testbetrieb): Keine Fummelei mehr mit zu kopierenden Dateien! Einfach das XPI-Paket herunterladen und installieren.
    Auch das automatische Update funktioniert dann ohne weitere Umstellungen :D
    Leider ist es bereits in den letzten 3.0er-Versionen des Firefox nicht mehr möglich gewesen, Einstellungen automatisch bei der Installation vornehmen zu lassen.
    Aus diesem Grund wird entweder der Quick Locale Switcher benötigt, oder man setzt von Hand die Einstellung general.useragent.locale
    auf de.

    Noch ein Hinweis: Manchmal wird an den Dateien herumgebastelt, die für den Update-Dialog (Add-Ons-Manager) zuständig sind, oder Firefox startet gar nicht erst.
    Sollte man deshalb die Funktion "Extras, Add-Ons" nicht aufrufen können, empfiehlt sich der Start von Firefox im "abgesicherten Modus" (Safe Mode).
    Das erreicht man über Start, Ausführen und folgende Kommandozeile:

    [Blockierte Grafik: http://img265.imageshack.us/img265/1268/safemodepy8.png]

    ("C:\Programme\firefox\" ist dabei je nach Installation auf dem eigenen Rechner anzupassen.)


    Dann startet Firefox mit englischer Oberfläche und abgeschalteten Erweiterungen. Die Update-Funktion steht aber über "Tools, Add-Ons" auch jetzt zur Verfügung.

    Wer mit installiertem Sprachpaket ab Version 0.1.x keine Updates für den Firefox angeboten bekommt, sollte den Quick Locale Switcher deinstallieren oder die in diesem Posting zum Download verlinkte Version installieren.

    Im Original manipuliert er app.update.url.override in about:config bei jedem Start von Firefox. Das ist nur nützlich für diejenigen, die das XPI-File nicht installeren und stattdessen die JAR-Datei nehmen wollen, wie im Folgenden beschrieben.

    Im Folgenden zur Sicherheit die Vorgehensweise "zu Fuß":

    WICHTIG: DAS FUNKTIONIERT NUR, WENN DAS SPRACHPAKET (XPI-FILE) NICHT INSTALLIERT IST!!!

    Benötigte Erweiterungen:
    - Quick Locale Switcher (zum Umschalten der Sprache des Firefox)
    - Nightly Tester Tools (zum Installieren von Erweiterungen, die als "inkompatibel" zur Version 3.5 gemeldet werden).

    Nach dem Download des Nightly Build (egal ob Installer oder Zip-Paket):

    - eben herunter geladenen Nightly Build installieren (Installer) oder in leeres Verzeichnis entpacken (ZIP-Paket).

    - die Nightly Tester Tools herunterladen und installieren

    - Firefox neu starten

    - Quick Locale Switcher herunterladen und installieren ('maxVersion'-Überprüfung vorher ausschalten!)

    - Firefox neu starten

    - de.jar und de.manifest herunterladen und ins Unterverzeichnis "chrome" des Firefox-Programmverzeichnisses kopieren

    - Mit Quick Locale Switcher auf de (Deutschland) umschalten

    - Firefox nochmals neu starten

    - sich an der deutschsprachigen Oberfläche freuen :)

    Und hier die Downloadlinks:

    Nightly Tester Tools

    Nightly Tester Tools Deutsch

    Quick Locale Switcher

    de.jar
    de.manifest

    Wichtiger Hinweis:
    Die Nightly-Builds werden ständig weiterentwickelt. Es kann deshalb passieren, dass das deutsche Sprachpaket mit der jeweils aktuellsten Version des Firefox Nightly nicht oder nur teilweise funktioniert. In diesem Fall: Bitte Inhalt von Fehlermeldungen oder Screenshots von fehlerhaften Anzeigen hier ins Forum posten.
    WICHTIG: Wenn möglich, auch angeben, was man machen muss, um die Fehlermeldung zu erhalten, z.B. "Menüpunkt Extras/Downloads aufrufen".

    Beste Grüße
    DAC324

    4 Mal editiert, zuletzt von DAC324 (3. August 2009 um 02:54)

  • Hallo,

    wer Hotmail mit Shiretoko (Firefox 3.1.x) oder Minefield (Firefox 3.2.x) benutzen will, muss ja sowieso den User-Agent (Browserkennung) ändern, damit sich Hotmail nicht über einen "veralteten Browser" beschwert.

    Mit folgendem User-Agent

    Zitat


    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en) AppleWebKit/526.9 (KHTML, like Gecko) Version/4.0dp1 Safari/526.8


    lassen sich alle Hotmail-Funktionen wie gewohnt nutzen. Am besten verwendet man zum Umschalten des User-Agent den User Agent Switcher, bei dem man den User-Agent für Safari folgendermaßen unter Optionen, Einstellungen, Browserkennung, Hinzufügen einträgt:

    Beschreibung: Safari 4.0dp1
    Browserkennung: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en) AppleWebKit/526.9 (KHTML, like Gecko) Version/4.0dp1 Safari/526.8

    Dann einfach vor dem Einloggen bei Hotmail den User-Agent (Browserkennung) auf "Safari 4.0dp1" setzen und alles wird gut :)

    Beste Grüße
    DAC324

  • Die Übersetzung des Dialogs zum Private Browsing ist irgendwie nicht so ganz gelungen.

    Nach dem Aufruf wird
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/25qnzwn5/PrivateBrowsing_de.png]
    eingeblendet.
    Hier werden die Tabs nach dem Ende der Sitzung gespeichert.

    Im Original hingegen
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/80agfyt8/PrivateBrowsing_en.png]
    werden sie vorher, für das Ende gespeichert.

    Vom Tenor her wäre es ja:
    Shiretotoko wird Ihre aktuellen Tabs für die Benutzung nach Ihrer Private Browsing-Sitzung speichern.

  • Hallo,

    wirkt auf mich etwas kleinlich, aber
    "for when you are done with your session" heißt für mich so viel wie "für die Zeit, wenn Sie Ihre Sitzung beendet/abgeschlossen haben" - ehrlich gesagt verstehe ich das nicht vollständig.
    Ich denke, damit ist gemeint, dass die aktuellen Tabs gesichert werden sollen, damit sie nach dem Private Browsing wieder zur Verfügung stehen.

    Ehrlich gesagt, fällt es mir schwer, dafür eine griffigere Formulierung zu finden.
    "Minefield wird Ihre aktuellen Tabs für die Verwendung nach dem Ende Ihrer Private-Browsing-Sitzung speichern." - Kann das jeder verstehen? Ich hab da gewisse Zweifel.

    Besser vielleicht "Minefield wird Ihre aktuellen Tabs (jetzt) speichern, damit Sie diese weiter verwenden können, nachdem Sie Ihre Private-Browsing-Sitzung abgeschlossen haben."

    Abgesehen (wenn wir schon exakt sein wollen): In Deinen Bildern ist von "Minefield" die Rede, in Deinem Posting schreibst Du aber "Shiretoko" :D

    Beste Grüße
    DAC324

  • Zitat von DAC324

    wirkt auf mich etwas kleinlich

    Sah ich nicht so, denn diesen Satz verstand ich nicht mehr.

    Zitat von DAC324

    "for when you are done with your session"

    bis Du/Sie die Sitzung beendet/abgeschlossen hast/haben.
    Darum geht es auch, die aktuelle Umgebung wird vor der dem Betreten des P-Modus gesichert und anschließend wieder hergestellt.

    Zitat von DAC324

    Ehrlich gesagt, fällt es mir schwer, dafür eine griffigere Formulierung zu finden.

    Nicht nur Dir. Ein Versuch lag ja im letzten Satz des vorigen Posting.

    Zitat von DAC324

    In Deinen Bildern ist von "Minefield" die Rede, in Deinem Posting schreibst Du aber "Shiretoko"

    Ein germanischer Shiretoko und ein englisches Minefield. Ist halt schwierig während des Postens die Sprache zu wechseln.

  • Hi,

    about:crashes macht diesmal Ärger.

    Code
    XML-Verarbeitungsfehler: Undefinierte Entität
    Adresse: jar:file:///C:/Programme/Mozilla_Firefox31/chrome/toolkit.jar!/content/global/crashes.xhtml
    Zeile Nr. 188, Spalte 34:        onclick="clearReports()">&clearReports.label;</button>



    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; rv:xx.0) Nightly

  • Hallo TheRave,

    Zitat von TheRave

    Hi,

    about:crashes macht diesmal Ärger.

    Code
    XML-Verarbeitungsfehler: Undefinierte Entität
    Adresse: jar:file:///C:/Programme/Mozilla_Firefox31/chrome/toolkit.jar!/content/global/crashes.xhtml
    Zeile Nr. 188, Spalte 34:        onclick="clearReports()">&clearReports.label;</button>

    Sprachpaket vom 19.01. installiert? Bei mir gibt es damit keine Probleme (Firefox-Version: Mozilla/5.0 (Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.1b3pre) Gecko/20090302 ID:20090302032205):

    [Blockierte Grafik: http://picsaver.org/files/nd3hwrjuhomdfrdookdi.png]

    2 Mal editiert, zuletzt von DAC324 (3. März 2009 um 20:07)

  • Sorry hatte noch die 1.98 drauf aus meiner 3.2 Testzeit. Das 3.2.x machte mich eben stutzig. Aber lief sonst super das Sprachpaket. :D

    Wenn man mal von den nervigen Abstürzen auf Ebayseiten die mich seit dem Build vom 14.11.08 verfolgen absieht. Das Build vom 13.11.08 lief jetzt das ganze Wochenende ohne Probleme. Ich scheine ja der einzige zu sein mit dem Problem. Rechner bleibt einfach stehen, keine Meldung, kein Bluescreen, kein autom. Neustart einfach nix. Selbst die Uhr steht, das Ding verhält sich dann wie ein Stück Holz nur ausmachen hilft. Sieht wohl so aus als ob ich bei Fx 3.0 bleiben muss.



    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; rv:xx.0) Nightly

  • Update von 3.1b3pre nach 3.1b4pre

    vorher de 0.1.91 wurde jetzt deaktiviert und es wird aber kein neues angeboten!

    Muß ich jetzt eins vom 3.2 nehmen :?:

    Gruß ReVox
    "Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts geht. Praxis ist, wenn alles funktioniert und nicht weiß warum.
    Bei Windows sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum!"
    Meine gegebenen Tips & Antworten sind wie die Lottozahlen - immer ohne Gewähr ;)

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:38.0) Gecko/20100101 Firefox/38.5.1-ESR

  • Zitat von ReVox

    Update von 3.1b3pre nach 3.1b4pre

    vorher de 0.1.91 wurde jetzt deaktiviert und es wird aber kein neues angeboten!

    Muß ich jetzt eins vom 3.2 nehmen :?:

    Nein, erst mal mit Nightly Tester Tools oder extensions.check.compatibility=false in about:config die Installation erzwingen.

    Man kann natürlich auch das XPI-File der 0.1.91 herunterladen, mit dem Total Commander öffnen und in install.rdf den Eintrag unter maxversion ändern.

    Die Versionsbezeichnung wird jetzt mit Bedacht so gewählt, dass Wildcards nicht mehr möglich sind. Beispielsweise funktioniert "3.1*" nicht, und "3.*" wurde in der Vergangenheit von einigen Builds ebenfalls nicht akzeptiert.
    Man will damit die Entwickler von Add-Ons zwingen, bei jedem Versionssprung den Code zu überprüfen und eine neue Version des Add-Ons herauszubringen.

    EDIT: Ich habe den Entwicklern diesen Gefallen getan, es gibt jetzt Version 0.1.92.

    Beste Grüße
    DAC324

  • Zitat von Freak416

    ich weiß jetzt nicht, ob das nicht schon irgendwo gesagt wurde, aber es wird keinen Firefox 3.1 geben... Es wird direkt Firefox 3.5

    Quelle:
    http://www.heise.de/newsticker/Fir…/meldung/134101


    Doch, wurde schon erwähnt. :wink:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=541144#541144

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • Keiner der Dateien ist verseucht. Der einzige der hier ein Rad ab hat ist derjenige der ernsthaft meint man könnte auf einen Virenscanner vertrauen.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von DasIch

    Keiner der Dateien ist verseucht. Der einzige der hier ein Rad ab hat ist derjenige der ernsthaft meint man könnte auf einen Virenscanner vertrauen.

    Echt?
    Dann können wir ja alle die Scanner abschaffen, den sie springen alle an...schon eigenartig oder?

    Und was noch eigenartiger ist, das 2Std. später die Version die dort liegt die Scanner nicht nötigt Alarm zu schlagen......
    Erste Version vom 6. ok 2 Version vom 6 ALARM :D dasselbe am 7.......

    Und ich glaube nicht das gDate und Avira oder wer auch immer das alle falsch und 2Std später richtig sehen... oder?
    Wäre schon ein eigenartiger Zufall..1 x gut 1x nix gutt :D
    naja mir egal, mir kommt von der Seite erstmal nichts mehr auf den Rechner!

  • Zitat von zuppi


    Und ich glaube nicht das gDate und Avira oder wer auch immer das alle falsch und 2Std später richtig sehen... oder?
    Wäre schon ein eigenartiger Zufall..1 x gut 1x nix gutt :D

    Fehlalarme sind bei Virenscannern nicht ungewöhnlich.
    Das nun keine Meldung mehr kommt liegt wohl daran das es neue Signaturen gibt, bei denen die falschen Signaturmuster entfernt wurden.