Update als Nicht-Admin [Erledigt]

  • Zitat von Boersenfeger

    Deine Frau soll also Ihren Firefox nicht aktualisieren dürfen, und das in einem einschränkten Nutzerkonto? Was meinst du mit gefährlich?

    Hallo Boersenfeger,
    sie soll natürlich updaten können, dagegen ist nichts zu sagen.
    Aber ich habe die Vermutung, dass sie irgendwie mit admin-rechten unterwegs ist. Und das wäre mir nicht so recht. Ich gehe auch nicht als admin ins Internet. Die Angriffe sind dann doch (vielleicht! 8) ) nicht so gefährlich, oder?

    Gruß
    EMA

  • Zitat von Boersenfeger

    Dann log dich auf dem Notebook als Admin ein und entziehe ihrem Benutzerkonto die Adminrechte.
    Ich würde aber zunächst mit ihr drüber reden. :wink:

    Das ist ja gerade das Problem:
    Sie ist ja nicht als admin angemeldet, sondern mit eingeschränktem Konto.

    Gruß
    EMA

  • Zitat von EMA

    Aber ich habe die Vermutung, dass sie irgendwie mit admin-rechten unterwegs ist. Und das wäre mir nicht so recht.


    Ja was denn nun? :shock:

    Zitat von EMA

    Ich gehe auch nicht als admin ins Internet. Die Angriffe sind dann doch (vielleicht! 8) ) nicht so gefährlich, oder?

    Hier im Forum gibts beide Meinungen. Der Eine schwört aufs Internet ohne Adminrechte, der andere sagt, das wäre ihm zu beschwerlich. Wenn du weißt, was du tust und was dir im Internet passieren kann, auch ohne, das du auf "böse" Seiten, Banner, Links klickst, kannst du auch mit Adminrechten surfen. Ich bin trotzdem ohne unterwegs.
    Vielleicht liest du dich mal hier lang. Der Newsletter ist gut.
    http://www.bsi-fuer-buerger.de/

  • Zitat von Boersenfeger


    Ja was denn nun? :shock:

    Hier im Forum gibts beide Meinungen. Der Eine schwört aufs Internet ohne Adminrechte, der andere sagt, das wäre ihm zu beschwerlich. Wenn du weißt, was du tust und was dir im Internet passieren kann, auch ohne, das du auf "böse" Seiten, Banner, Links klickst, kannst du auch mit Adminrechten surfen. Ich bin trotzdem ohne unterwegs.
    Vielleicht liest du dich mal hier lang. Der Newsletter ist gut.
    http://www.bsi-fuer-buerger.de/

    Hallo Boersenfeger,
    ist doch klar:
    1. Ich will meine Frau nicht mit admin-Rechten surfen lassen.
    2. Da meine Frau als user (also ohne admin-Rechte) Firefox aktualisieren kann, besteht doch der Verdacht, dass hier in dieser Richtung was nicht stimmt.
    Deshalb
    3. Woran liegt es, dass meine Frau als "user" Firefox aktualisiert? Nur das will ich geklärt wissen, bisher sind alle Anregungen ohne Ergebnis gewesen. Oder habe ich etwas übersehen?
    Ich gebe zu: Mein Text war da wohl etwas falsch geraten!

    Gruß
    EMA

  • Ich kann meinen Fuchs auch updaten, obwohl ich ein eingeschränktes Userkonto zum Surfen benutze. Hier ist ebenfalls XP Home installiert.
    Habe den Fuchs auch in diesem Konto installiert, ohne Admin-Rechte. Vielleicht liegt da der Unterschied in euren beiden Computern!?

  • Zitat von EMA

    2. Da meine Frau als user (also ohne admin-Rechte) Firefox aktualisieren kann, besteht doch der Verdacht, dass hier in dieser Richtung was nicht stimmt.

    Prüfe doch mal Deine Systemeinstellungen; habe selber zwar Linux, aber dort ist es als User nicht möglich, den Fuchs zu updaten, nur die Erweiterungen, da die eh im Userverzeichnis liegen.

    Meine Frage wäre jetzt danach, in welchem Verzeichnis bei Dir der Fuchs installiert ist; wenn Deine Frau darauf keine Schreibberechtigungen hat, dann kann sie ihn doch gar nicht aktualisieren? Es sei denn, daß Windows, (von dem ich keine Ahnung mehr habe), irgendwo im Hintergrund für Programme eine Updatetür offengelassen hat. Es ist nämlich durchaus möglich, daß Windows diesen Fuchs in seine automatische Updatefunktion integriert hat. Wäre das denkbar?

    ciao
    katzi (m)

  • Zitat von Road-Runner

    Definitiv Nein. Über das automatische Windows Update gibt es Updates für Windows und andere MS-Produkte, aber sicher nicht für Programme von Drittanbietern.

    Das ist ein Punkt wo Linux Windows deutlich voraus ist. Dank Paketmanagern ist genau sowas nämlich problemlos möglich.

  • Zitat von katzi

    Es ist nämlich durchaus möglich, daß Windows diesen Fuchs in seine automatische Updatefunktion integriert hat. Wäre das denkbar?


    Ein Konkurrenzprodukt? Wohl eher nicht.

    Zitat von Simon1938

    Das ist ein Punkt wo Linux Windows deutlich voraus ist.


    Fairerweise sollte man sagen dass die BSD Derivate ebenfalls Paketmanagement Systeme haben und auch für OS X gibt es da was, wenn auch nicht von Apple selber.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Hallo liebe Freunde,
    schön, dass Ihr Euch um mein Problem kümmert, aber die Aussagen helfen nicht weiter. Die Installationen sind gleich.
    Ob bei meiner Frau Fx als user installiert wurde, kann ich nicht mehr sagen. Wenn das möglich wäre, hätten wir hier eine Erklärung zu den unterschiedlichen Funktionsweise.
    Ich glaube aber dennoch nicht so recht daran, weil ich selbst auf dem Laptop als user eingerichtet bin und hier ist die Aktualisierung auch möglich. Und 2x jeweils als user habe ich Fx bestimmt nicht installiert.
    Damit muss ich jetzt wohl fertig werden (was ja nicht so schlimm wäre).
    Aber kann ich sicher sein, dass meine Frau nicht mit admin-Rechten surft? Sie hat definitiv eingeschränktes Konto. Und ich merke auch bei verschiedenen Installationen, dass admin-rechte verlangt werden.
    Könnt Ihr mir als Fachleute da Entwarnung geben?
    Das wäre schön!!
    Frohes Fest noch!

    Gruß
    EMA

  • Zitat von Boersenfeger

    Wenn du weißt, was du tust und was dir im Internet passieren kann, auch ohne, das du auf "böse" Seiten, Banner, Links klickst, kannst du auch mit Adminrechten surfen.

    Ich halte das für keinen geeigneten Rat.

  • Hallo boardraider,
    genauso denke ich. Deshalb warte ich ja sooo dringend auf einen Rat,
    1. Ist meine Frau wirklich nicht mit admin-Rechten unterwegs?
    und
    2. Wie kann ich das mit Sicherheit feststellen und was ggf dagegen tun?
    Für jeden Rat bin ich dankbar.

    Gruß
    EMA

  • Zitat von boardraider

    Ich halte das für keinen geeigneten Rat.

    Ich auch nicht, mache es auch selber nicht. Habe nur die Meinung von anderen hier im Forum wiedergegeben! Vielleicht hätte ich das explizit erwähnen sollen!

    Zitat von EMA

    2. Wie kann ich das mit Sicherheit feststellen und was ggf dagegen tun?

    Logge dich auf dem Konto deiner Frau ein und versuche auf der Microsoft-UpDate Seite ein UpDate! Wenn sie nicht als Administrator unterwegs ist erhältst du diese Meldung!
    [Blockierte Grafik: http://srv029.pixpack.net/20081227112213252_jyaiclrftz.jpg]
    Und/oder log dich als AdMin ein und überprüfe in der Systemsteuerung die Zuordnung für das Konto deiner Frau
    [Blockierte Grafik: http://srv024.pixpack.net/20081227113357284_qmkwezrfgn.jpg]

  • Um schnell zu überprüfen mit welchen Rechten ich unterwegs bin, lege ich eine Verknüpfung des Temp Ordners aus C:\WINDOWS\Temp im abges. Bernutzerkonto auf den Desktop. Beim anklicken kriege ich dann eine Fehlermeldung und weiß wo und wie ich unterwegs bin. Das geht imho am schnellsten.

  • Hallo Heaven_69,
    vielen Dank für den Tipp mit dem TEMP-Ordner. Ich habe das mit mir selbst als user auf meinem Desktop-PC probiert: Ich kann nicht zugreifen.
    Ich werde das bei meiner Frau testen (etwa später allerdings) und dann Bescheid geben.
    Vielen Dank für den Tipp, scheint gut zu klappen.

    Nachsatz um 19:23 Uhr:
    Bei meiner Frau ist der Ordner TEMP zugänglich!!!
    Aber:
    Bei MS-Update hat meine Frau keinen Zugriff!!

    Die Sache ist da für mich völlig undurchsichtig! Sie ist wohl als 1/2 admin unterwegs.
    Es tut mir leid, das scheint eine endlose Sache zu werden.

    Gruß
    EMA

  • Liebe Freunde,
    es ist ja nett, dass mir ein paar Leute helfen wollten. Aber alle waren auf dem falschen Dampfer.
    Die Ursache für das ganz Problem lag darin, dass meine Frau das System FAT32, ich aber NTFS habe.
    Heute habe ich das System meiner Frau auf NTFS umgestellt, und siehe da: Die Aktualisierungsfunktion für Fx bei meiner Frau ist nicht aktiv.
    Somit ist das Problem gelöst. Meine Bedenken, das meine Frau mit (vielleicht auch abgespeckten admin-Rechten) gesurft hat, waren also unbegründet.
    Ich denke, es werden auch andere Kollegen hier ihre Informationen auslesen können.
    Ja, so ist es eben:
    Man lernt niemals aus :D

    Gruß
    EMA