Wie komme ich aus meinem Arcor-Vertrag raus?

  • Hey Leute,
    ich habe ein Problem. Und zwar habe ich vor zwei Wochen einen Vertrag bei Alice abgeschlossen, weil mein momentaner Vertrag mit Arcor am 31.12.08 auslaufen würde. Jetzt sehe ich jedoch, dass man zwei Monate vor Vertragsende die Kündigung einreichen muss. Andernfalls würde sich der Vetrag automatisch um ein ganzes Jahr verländern. Könnte es jetzt passieren, dass wenn ich nicht den Alice-Auftrag noch nachträglich storniere, ich nachher zwei Verträge laufen habe?! Und gibt es keine Möglichkeit aus meinem jetzigen Arcor-Vetrag rauszukommen, außer ein ganzes Jahr zu warten? Ich dachte, dass ein Monat vor Vertragsende ausreichen würde und dass sich der Vetrag um maximal drei Monate automatisch verlängern würde...

  • Solltest Du noch immer einen Vertrag bei Arcor haben, dann bleibt nur der Storno bei Alice, sonst hast Du in der Tat 2 Verträge. Da kommst Du auch nicht raus, wenn Arcor nicht kulant ist (musst Du anfragen, ist aber eher unwahrscheinlich).

    Eine 2-Monate-Frist bist Vertragsende ist mir persönlich jetzt neu. Bei mir war das noch ein Monat bis Vertragsende, bei mir war aber auch noch die Quatalsverlängerung, da ich einen älteren Vertrag hatte.

    Allerdings interessiert keinen was Du dachtest, sondern was in Deinem Vertrag steht. Wie gesagt... kannst bei Arcor anfragen, aber wenn Du einen entsprechenden Vertrag hast, kannst Du da ohne deren Hilfe nicht mehr raus.

  • Zitat von bugcatcher

    kannst bei Arcor anfragen, aber wenn Du einen entsprechenden Vertrag hast, kannst Du da ohne deren Hilfe nicht mehr raus.

    Und dafür - nämlich, die Hilfe nicht zu geben - dafür ist Arcor hinlänglich bekannt. Also, Alice kündigen, falls es noch in der Widerspruchsfrist ist.

  • So ein verdammter Mist! Die zocken alle nur ab! Arcor bindet seine Kunden auf Schlimmer und Ewig und Alice sagt natürlich nicht, dass wenn sich der Arcor-Vertrag nicht kündigen lässt man zwei Veträge laufen hat. Abzocke wo immer man auch hingeht...
    Naja, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den Alice-Vertrag zu kündigen. Ich habe aber schon eine Auftragsbestätigung...ich hoffe, dass das noch möglich ist.
    btw: kann man Arcor nicht fristlos kündigen, wenn Leistungen nicht erbracht werden? Ich habe nämlich in letzter Zeit wieder sehr oft Störungen. Dann habe ich trotz 6000er Leitung einen DL von 20kb/s...
    Achja und müsste nicht, wenn nicht spätestens zwei Monate vor Vertragsende keine Kündigung eingegangen ist schon zu lesen sein, dass sich der Vetrag um ein Jahr verlängert hat?

  • Snake: das Problem an der Sonderkündigung wegen nicht erbrachter Leistung ist, dass du nachweisen (oder zumindest dokumentieren) musst, dass es Störungen gegeben hat, z.B. dadurch, dass du die regelmäßig an Arcor gemeldet hast. So aus der Hüfte raus den Vertrag kündigen, geht nicht. Aber probieren kannst du es.

    Ich meine mich zu erinnern, dass du bei Alice NACH der Auftragsbestätigung bis 2 Wochen vor Anschalttermin das Ganze stornieren kannst. Ist aber nur ne Vermutung, einfach den Alcie-Mann fragen.

    Und auf die Vertragsverlängerung muss dich auch niemand extra nochmal hinweisen. Das steht in den AGB's udn wurde dir bei Vertragsabschluss auch so erklärt!

    MfG...

  • Alice hat wenigstens nur eine Mindestlaufzeit von einem Monat.

    Alice beginnt mit der Vertragslaufzeit aber auch erst nachdem der Vertrag bei Arcor gekündigt ist. Insofern wirst Du nicht doppelt zahlen müssen. Bei mir hatte sich das auch zu lange hingezogen, warum ich noch ein Quartal hab warten müssen mit der Umstellung. Erst ab da kamen dann auch Alice-Rechnungen. Also halb so wild. Ich kann jedem nur empfehlen FRÜHZEITIG zu kündigen, bzw. einen anderen Provider zu beauftragen. Nicht sagen "ja aber ICH hab einen Monat vorher XYZ beauftragt für mich zu kündigen". Da vergehen dann noch mal 2-3 Wochen bevor die Kündigungen dann wirklich beim alten Provider angekommen ist.

    Du brauchst auch gar nicht erst daran zu denken, irgendwie bei Arcor jetzt wieder raus zu kommen. Die Chancen stehen da sehr schlecht. Und denk daran: wenn du jetzt bei Arcor ein anderes Leistungspaket nimmst, dann bekommst Du auch direkt 2 Jahre Laufzeit neu aufgebrummt. Prüf also genau was sich für dich jetzt besser rechnet.

    Und ja, Telekommunikation, Versicherungen, GEZ, Stromanbieter sind alles Blutsauger, die einen nicht mehr frei geben wollen. Das sollte man immer im Hinterkopf haben.

  • Zitat

    Die zocken alle nur ab! Arcor bindet seine Kunden auf Schlimmer und Ewig

    Was kann $ersetzedurcheinenDienstleisterdeinerWahl dafür, wenn du Verträge nicht lesen kannst? Du solltest dir eher über deine Gewissenhaftigkeit Gedanken machen.

    Zitat

    Achja und müsste nicht, wenn nicht spätestens zwei Monate vor Vertragsende keine Kündigung eingegangen ist schon zu lesen sein, dass sich der Vetrag um ein Jahr verlängert hat?

    Ja das ist zu lesen - in deinem VERTRAG! Und nirgendwo sonst muss das stehen.

  • Zitat

    *4 Bei Nichtinanspruchnahme der Neukundenaktion.


    Das solche Aktionen immer über eine längere Vertragsbindung refinanziert werden, sollte jedem klar sein, aber trotzdem ein guter Hinweis.

  • Von wann ist denn Dein Vertrag?

    Ich hatte noch einen Vertrag der nach der Mindestvertragslaufzeit (1 Jahr) nur noch automatisch im 3-Monatstakt verlängert wurde und 1 Monat vor Ablauf gekündigt werden konnte.

    Ich hatte Ende November 2007 gekündigt gehabt, damit ich zum 1.1. zu Alice kann. Das war aber wohl zu knappt (Bürokratie), Alice hat dann zum nächst möglichen Termin umgestellt (1.4.2008). Vorher hat Alice auch keine Rechnungen geschrieben.

    Doppelt zahlen wirst Du nicht, da Du Alice mit der Kündigung beauftragt hast. Erst wenn Die die Leitung übernehmen, kommt es zu zu Rechnungen.

    Frage ist halt, wann kommst Du das nächste mal aus Deinem Vertrag raus. Wenn der im Shop meint, das seien bei dir 3 Monate, dann kannst Du vermutlich wie ich, nur ein Jahr später, also 1.4.2008, umschalten lassen.

    Die 3-Monats-Verträge sind meines Wissens von Anfang 2006 und früher. Musst Du mal nach googlen.

    Hast Du inzwischen das mit dem NGN-VoIP-Anschluss bei Alice geprüft? Wegen der Hardware?

  • Zitat von bugcatcher

    Wenn der im Shop meint, das seien bei dir 3 Monate, dann kannst Du vermutlich wie ich, nur ein Jahr später, also 1.4.2008, umschalten lassen.


    Das käme ihm sicher gelegen, denn dann wäre er schon aus dem Vertrag raus. :wink::lol:

    Gruß
    Kailash


    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2) Gecko/20100115 Firefox/3.6

  • Nur noch mal um das klarzustellen. ;)

    Alice schaltet um zum nächstmöglichen Termin. Vorher gibts auch keine Rechnung. Alle Tarife und evtl. Boni gelten ab der Umschaltung. So war es damals bei mir auch, als ich von Versatel auf Alice gewechselt bin. D.h. wenn du den Vertrag mit Alice nicht kündigst, werden sie deinen Anschluss zum baldmöglichsten Termin übernehmen und ab dann eine Rechnung stellen. Da bist du auf der sicheren Seite. :wink:

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • Zitat von boardraider

    Was kann $ersetzedurcheinenDienstleisterdeinerWahl dafür, wenn du Verträge nicht lesen kannst? Du solltest dir eher über deine Gewissenhaftigkeit Gedanken machen.


    Was kann der Kunde dafür, dass fast jeder Dienstleister deiner Wahl diese ellenlange Vertragsbindung als einzige Option anbietet?
    Das ist zwar aus Sicht des Anbieters nachvollziehbar, aber alles andere als Kundenfreundlich.
    Da es auch anders geht, sollten sich solche Anbieter über ihre Gewissenhaftigkeit Gedanken machen.

  • Zitat von Wurstwasser

    sollten sich solche Anbieter über ihre Gewissenhaftigkeit Gedanken machen.

    Seit wann gehört der Ausdruck "Moral" zum Vokabular von Anbietern irgendwelcher Produkte und Dienstleistungen? Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber "normal" ist es doch, dass der Anbieter derjenige ist, der die Dollarzeichen in den Augen hat, so wie Dagobert Duck. Und das ist dem Verbraucher doch nicht unbekannt, und auch nicht erst seit gestern. Ich kann doch nicht bei Rot über die Ampel laufen und dann denjenigen für schuldig erklären, der mich über den Haufen fährt.


  • Das beruhigt mich. Mein Vertrag von Arcor ist von 2004 glaube ich, jedoch habe ich letztes Jahr zu Weihnachten den Tarif gewechselt (DSL 2000 zu DSL 6000). Dadurch hat sich der Vertrag um ein Jahr verlängert und man musste zusätzlich noch eine Wechsel-/Bearbeitungsgebührzahlen! (so viel zum Thema Abzocke...)
    Also jetzt läuft er am 31.12. aus und verlängert sich laut der Angaben unter "Kundenservice>Privatkunden>Tarife) um ein Jahr, wenn nicht zwei Monate vor Vertragsende gekündigt wird. Aber der Typ im Arcor Shop war anderer Meinung und so sollte ich dann Hoffentlich spätestens zum 01.04.09 bei Alice sein, vorrausgesetzt, dass ich den Auftrag nicht storniere (die Bestätigung ist schon da). Da mir Alice aber schon lieber wäre und es anscheinend nicht rechtens und möglich ist zwei Verträge gleichzeitig laufen zu lassen, werde ich wohl erst einmal abwarten und bei Alice nachfragen, wie es mit der Arcor-Kündigung aussieht.

  • Zitat von junghans2805

    Seit wann gehört der Ausdruck "Moral" zum Vokabular von Anbietern irgendwelcher Produkte und Dienstleistungen?


    Ich hielte es auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht für gar nicht mal so verkehrt, wenn sich daran was ändern würde.
    Ist aber auch egal, das habe ich ja schließlich nicht behauptet.
    Ich habe nur auf den Post über meinem reagiert.
    Der Kunde ist nicht automatisch blöd, wenn er sich darüber ärgert, dass ihm etwas aufgedrückt wird, selbst, wenn dies ganz klar in den Vertragsbedingungen erwähnt wird.
    Mehr wollte ich nicht sagen! :wink:

  • Zitat

    Der Kunde ist nicht automatisch blöd, wenn er sich darüber ärgert, dass ihm etwas aufgedrückt wird, selbst, wenn dies ganz klar in den Vertragsbedingungen erwähnt wird.

    Darum geht es in dem Fall ursprünglich nicht. Hier wurde eine Frist verschlafen. Daran kann der Anbieter nun wirklich keine Schuld haben. Insbesondere ist die Laufzeit und die Verlängerungsmodalität ein sehr zentraler Aspekt, der auch in der Regel deutlich prominenter angezeigt wird, als jede noch so kleine Fußnote in den AGBs.
    Beispiel:
    Angebot
    Mehr Infos & Preise

    Zitat

    Produkt-Pakete: Hardware-Versand 9,95 AC, Arcor-Rechnung Online. Call by Call und Preselection ausgeschlossen. Mindestvertragslaufzeit 24 Monate. Kündigungsfrist 2 Monate vor Vertragsende. Ohne Kündigung automatische Vertragsverlängerung um 12 Monate.


    Der Frust ist verständlich, aber für eigene Fehler einen Provider verantwortlich zu machen, ist trotzdem fragwürdig.

    Zitat

    Was kann der Kunde dafür, dass fast jeder Dienstleister deiner Wahl diese ellenlange Vertragsbindung als einzige Option anbietet?
    Das ist zwar aus Sicht des Anbieters nachvollziehbar, aber alles andere als Kundenfreundlich.
    Da es auch anders geht, sollten sich solche Anbieter über ihre Gewissenhaftigkeit Gedanken machen.

    Bei diesem Aspekt stimme ich dir größtenteils zu, hat aber mit dem Versäumnis nichts zu tun.
    Dass TK-Provider selten gewissenhaft und kundenfreundlich sind, hat wohl schon fast jeder direkt oder indirekt miterlebt.

    Zitat

    Ich hielte es auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht für gar nicht mal so verkehrt, wenn sich daran was ändern würde.

    Moral wird erst dann ein betriebswirtschaftlicher Faktor, wenn die Kunden dies in breiter Masse in ihre Entscheidungen mit einbeziehen.